Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Heute wird's wohl gegen Süden gehen nach dem Barrons Artikel vom Wochenende (http://online.barrons.com/arti…cleTabs_panel_article%3D1) - kann jemand mal den vollen Text hier reinhauen? [smilie_blume]


    --- Ist Copyrigt geschützt --
    --- Kann nur von Abonnenten gelesen werden --
    --- Wer Zugriff hat (Don Charmanti ? ;) ) bitte entsprechende Auszüge mit den krit. Anmerkungen hereinstellen.


    BTW: Schon früher habe ich dargelegt, daß Barrons auch spezielle Interessen vertritt!! X(
    Mich beeindruckt dies angebliche Eliteblättchen jedenfalls nicht.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke, so geht es ! Der Artikel ist in der Tat wenig wohlwollend, fast ein persönlicher Angriff mit hämischen Untertönen auf die Reids und deren zahlreiche Aktienverkäufe.


    Hier die Schlußabsätze, die aber auch zeigen, daß Shortselling gehörig am Werke ist, na schaun wir mal:


    "“…WHILE GOLD RESOURCE BOASTS that it is paying the dividend out of operating cash flow, the company has never, in a single quarter, produced positive operating cash flow. In the first quarter, when in its opinion it produced positive earnings, the cash balance fell by $9.7 million. The Reids use a measure called "mine gross profit" that ignores all construction and overhead costs.


    The dividends, which are categorized as "return of capital" for tax purposes, are funneling close to $4 million (in U.S. dollars mind you, not gold) a year to the Reids and Conrad in a tax-efficient way. And therein lies an interesting wrinkle. The dividends aren't taxed as income—unless the shares have been lent out to short-sellers. So there is a real incentive for investors to request that their shares not be lent out.


    That hasn't stopped the short interest from doubling in the past two months to 3.4 million shares. Clearly, some investors aren't taking the Reids' word on how much gold they have, or what it will cost to get at it, or when they might do so. That's probably wise.” :sleeping:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein massaker an der Kanadischen Börse, wird es wieder hoch gehen???


    US Börse, dort sitzen und agieren die größten Hedger der Weltbörsen ! Und natürlich viele vermögende Hasenfüße.


    Ein sicher gibt es nie an der Börse, nach meiner Einschätzung wird sich diese Hysterie wieder legen, aber mit dieser mehrfach in den Medien verbreiteten Kampagne gegen GORO wurde viel Vertrauen zerschlagen, das braucht etwas Zeit...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Unternehmen braucht bessere Quartalsergebnisse und eine bessere Kommunikation. Dann kann das auch wieder etwas werden.


    Aber bis dahin könnte Zeit vergehen.


    Ich nehme GORO vorsichtshalber auf die Watchlist (hatte mich seit meinem Ausstieg im Januar nicht mehr ernsthaft mit dem Wert befasst.); vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit zum Traden.


    Gruß goldstocks

    • Offizieller Beitrag

    Habe ZUGEKAUFT.


    Der 5 min Chart zeigt deutlich, daß der Verkaufsdruck durch Panikverkäufe nachläßt. Das Volumen geht auch zurück. Da hoffe ich, daß noch weiter ähnlich starke Hände folgen. :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Gelegenheit ebenfalls ergriffen. Der Trade ging in einem Sekundenbruchteil über die Bühne ( mit der TWS von IB gut zu verfolgen). Da liegen tausende Stück im ask, nur im höchsten level Orderbuch offenbar, denn gezeigt für Kreti und Plethi werden fast keine....mir ja egal, eingebucht sind sie.


    Lucky

  • Habe die Gelegenheit ebenfalls ergriffen.


    Nach meinem Gefühl werden wir hier noch bessere (Wieder) Einstiegspreise sehen. Der Barrons Artikel ist sicher sehr einseitig verfaßt, obwohl er für mich bisher auch nicht bekannte Informationen enthielt - die Reaktion von Reid (http://www.prnewswire.com/news…ring-prize-125017169.html) auf den Artikel empfand ich ebenso wenig überzeugend. -5% bei 2.5M AMEX Volume ist sicher kein Pappenstiehl - da waren und sind nicht nur Hasenfüße unterwegs. Letzlich läuft alles auf die Frage hinaus, wie serios das Management ist ... wir werden's sehen.

  • Zitat von Barrons

    "While Gold Resource boasts that it is paying the dividend out of operating cash flow, the company has never, in a single quarter, produced positive operating cash flow. In the first quarter, when in its opinion it produced positive earnings, the cash balance fell by $9.7 million. The Reids use a measure called "mine gross profit" that ignores all construction and overhead costs.

    Das ist der entscheidende Kritikpunkt in dem Barron's-Artikel. Die Dividende wird demnach nicht aus einem bilanztechnisch klar positiven Betriebsergebnis geschöpft. Statt dessen frisiert man offenbar die Betriebskosten, indem man einen ominösen Bilanzwert - den "mine gross profit" (der wesentliche Betriebskosten eben NICHT berücksichtigt) - heranzieht, um einen Gewinn ausweisen zu können.


    Die Antwort des Managements (danke Don) läßt diesen entscheidenden Vorwurf leider unbeantwortet. Für mich ein Grund, erstmal die Füße still zuhalten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich : Habe die Erwiderung von GORO -- http://news.goldseek.com/FeaturedPR/1309876699.php-- auch gelesen, da finde ich keine Widersprüche zu früheren Angaben:
    Reid hatte stets die günstigen--bis negativen-- Cash Costs angegeben; Dieser Hinweis ist doch wichtig und widerlegt den Artikelverfasser von Barrons :


    "The money used to pay all dividends came from newly generated cash (our Mine Gross Profit) from mining operations. We continue to look forward to sharing future cash generated from mining operations with our shareholders as our projects evolve."


    Und noch etwas bestätigt mich in dem sofort ausgesprochenem Verdacht: Dieser Schreiberling von Barrons stand mit den Short Sellern während seines Berichtes in Kontakt: "Nachtigall ick hör dir trapsen."
    Für mich ist Barrons wie viele andere US Medien schlichtweg unseriös.


    Btw.: GORO ist meine profitabelste Aktienspekulation seit vielen Jahren, weil ich früh dabei war und unglaublich viele Trades durchführte. Darüber mehr später in einer ausführlicheren Ausarbeitung. Von dieser Aktie und den tüchtigen Reids bin ich nach wie vor überzeugt, sonst steckte nicht mein Geld in diesem größten Depotwert. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzte Barron's Ausgabe ( etwa 1 kg Papier für über CHF 10.-) hatte ich vor gut 15 oder mehr Jahren gekauft....Es muss fast so sein das fast das ganze Corporate America sowie die ganze Administration zusammenspannen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen und zu täuschen. Armselig, aber wahr. Und erschreckend, denn was können verwundete Tiger noch alles anstellen , bevor sie tot umfallen...


    L.

  • Na hier bin ich aber auch skeptisch, ob da nicht andere Interessen mit im Spiel sind.....


    Die letzten Kapitalmaßnahmen sind eine gefühlte Ewigkeit her und da regt sich jemand über die Bilanzierung der Dividendenzahlungen auf?
    Nebenbei hat ja das Geld auch noch für den weiteren Ausbau der Mill und Arista sowie neuen claims, mehr drills etc. gereicht. Alles ohne alles in Grund und Boden zu verwässern wie andere startups. Kann natürlich sein, das die Reids Insolvenzverschleppung betreiben, aber momentan sieht mir das nicht danach aus. Stimme edel zu, da wollte jemand shorten und dann auf den Zug noch aufspringen. Oder ein Großer möchte ganz übernehmen und den Preis dafür drücken. Zeit für Übernahme ist eigentlich schon lange....

    • Offizieller Beitrag

    Na hier bin ich aber auch skeptisch, ob da nicht andere Interessen mit im Spiel sind.....(...)


    Was sofort und erste Vermutung war, wird immer deutlicher: Die Kabal, jedenfalls eine Interssenclique von Hedgern, hat GORO heruntermanipuliert, sowohl mit diesem polemischen abwertendem Bericht in Barrons, aber noch spürbarer mit riesigen Shorts von Millionen Aktien, in den letzten Tagen + 42 % !!


    In dem Chart, in dem ich den Trendkanal eines Jahres aufzeigen will, sieht man die extremen Volumina in rot der letzten Tage. Hoffentlich hat diese Bande ihr Mütchen gekühlt, so daß GORO wieder in Ruhe arbeiten kann.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    An anderer Stelle habe ich aufgezeigt, daß mit Trading hohe Profite möglich sind, auch mit schwierigeren Aktien, wie Yukon Nevada / YNG.
    Vorausgesetzt:

    --- Kenntnis und hohe Risikobereitschaft beim Traden.
    --- Ausreichend hohe Vola der Aktie
    --- Möglichst frühes Engagement im Aufwärtstrend


    Hier die Vergleichsrechnung für GORO:


    Basis:
    Durchschnittskaufkurs = 4,20 C$, Juni-Aug.2008, Kurs TSX am 6,07. = 23 C$, effektiv erwirtschafteter Überschuß = 20,5 €/Aktie ca. 28,7 C$.


    1.Variante = “Buy and hold”
    23 : 4,2 = 5,48 fach = 75 % Jahresrendite fiktiv !!


    2. Variante = Verkauf der Hälfte bei Kursverdoppelung = Freiläufer
    0,5 (8,4 : 4,2) + 0,5 ( 23 : 8,4) = 2,37 fach


    3. Variante = Verkauf nahe Top, SL 15 %
    (30 x 0,85): 4,2 = 6,07 fach


    4. Variante = Zahlreiche Trades
    (23 + 28,7) : 4,2 = 12,3 fach = 130 % Jahresrendite fiktiv :)


    Die Varianten 2 und 3 sind sehr hypothetisch, insbes. Var. 3, weil zu ihrer Realisierung konsequentes Zielsetzen und Handeln gehört. Aber auch das effektive Ergebnis der Var.4 stimmt nur annähernd , weil mit unterschiedlichen Volumina gehandelt wurde. Hier wurde ein erzielter Summengewinn auf die ursprüngliche Aktienzahl umgelegt.
    Da aber das GORO Depot erheblich reduziert worden ist, ist der effektive Ertrag noch weitaus höher.


    Auch hier wird deutlich, dass bei volatilen Werten das Uraltprinzip „Buy and hold“ sehr fragwürdig ist, es war in früherer Zeit für Wachstumsaktien eher anwendbar.


    In diesem Fall erwies sich häufiges Traden als deutlich überlegen, mit dem Vorteil, das zwischenzeitig geparkte Kapital anderweitig einsetzen zu können.
    Es sei aber zugleich erwähnt, dass jede Aktie spezieller Betrachtung bedarf und mit dieser Aktie keinen unmittelbaren Vergleich zuläßt. Auch der hohe zeitliche Aufwand -- hier 78 (!!) Trades -- muß entgegen gehalten werden.


    Abschließend der Hinweis, dass der wahre Erfolg höher als dargestellt ist, denn der Fiskus hat mit 26,4 % gut „mitverdient.“ 8|


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Langzeitchart weekly etwa ab Erstkauf..


    Höchst interessant aber diese Feststellung : Die vorerwähnte Variante "Freiläufer",(schnellstmöglich), hätte in diesem Fall den schlechtesten Ertrag gebracht !! Weil erst wesentlich später die fulminanten Kursanstiege eintraten.


    Hier wird wie so oft bestätigt, daß sichere Lösungen oftmals kleinere Erträge zeitigen. Diesse mal wörtlich "No risk = no fun." :)


    Grüsse

  • Hallo Edel


    Da du offenbar einige Freiläufer herumirren hast in Depot :D und demnach ein Fan der Freiläuferstrategie bist:


    Warum behagt dir diese Strategie denn so? Sollte man nicht besser permanent (oder regelmässig) Zukunftsaussicht, Bewertung und Positionsgrösse überdenken und anpassen bzw. handeln (kaufen, verkaufen), egal ob man weit im Plus oder sogar im Minus ist?


    Wenn ich der Aktie B mehr zutraue als dem Freiläufer A, sollte ich dann nicht konsequenterweise auf B setzen?


    Ich sehe zwar ein, dass man grosse Positionen reduzieren soll und man kann ruhig nach einem Verdoppler den Einstand rausnehmen und somit einen Freiläufer produzieren. Aber ich sehe das nicht als Gratisgeld, das man einfach blind im Depot behalten soll. Einerseits habe ich Aktien im Minus im Depot (dann ist schon mal nicht der ganze Betrag "gratis") anderseits sollte einfach das ganze Depot möglichst effizient sein (zumindest subjektiv....) , das heisst dass man eine Aktie rausschmeissen soll (ob im plus oder im minus) wenn man von einer anderen mehr überzeugt ist

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zwyss


    Sehr aufmerksam; Danke für Deine Betrachtungen, geben sie mir Gelegenheit, auf das Thema Freiläufer und Depotführung einzugehen. Hier recht gestrafft, weil eine ausführliche Ausführung in Arbeit ist.


    Grundsätzlich stimmen wir überein, nur in einem absolut NICHT: Gerade ich bin KEIN Verfechter von Freiläufern per se ! Daß ich eine Anzahl im Depot habe, hat va.mit dessen Größe zu tun. Bei einigen zig Aktien erleichtert es die Depotführung, wenn eine Anzahl nicht mit engen StopLoss Marken nachgeführt werden muß. So kann ich die wenigen "Arbeitstiere" viel detaillierter führen.
    Aber zu allem gehört, daß selbst die Freiläufer fliegen, wenn sie gewisse Erwartungen nicht verfüllen, alles andere wäre uneffektiv, denn andererseits könnte nach Kurshalbierung die vorherige Verdoppelung futsch ein.


    Und noch weiter gehend: Wie hätte ich zB. mit YNG oder GORO derartig extreme Performance erzielen können, wenn ich nicht zwischendurch hohe Teilbeträge, bei YNG tw.das gesamte Volumen, getradet hätte ?
    Und naja, bei mit irrt keine Aktie herum, sh.vor. Und: Mir "behagt" nur eine STRATEGIE: Aktien sollen Profit erbringen, dazu gehören verschiedene TAKTIKEN. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A