ZitatWarum sollte denn ins Geld ins nichts verschwinden? Geht eine Bank pleite, werden zumindest die Einlagen von einer anderen übernommen, oder der Staat (zur Erinnerung: das sind wir) springt ein: "unbegrenzte Ängie-Deckung".
Hm? Wenn eine Bank pleite geht und eine andere die Einlagen übernimmt, dann ist real irgendwo Geld verschwunden - vllt aber nicht bei dir...
ZitatWie ich schon in einem anderen Thread schrieb: ich halte Deflation in einem ungedecktem Währungssystem schlicht für unmöglich.
Hatte Japan Gold-Deckung? ich bezweifle das - und da gab es Jahrzehnte Krisen. Der Dollar erlebt gerade eine Aufwertung - obwohl es Müll ist.
ZitatOhne Banken wäre der Staat schon längst pleite bzw. zahlungsunfähig!
Nein - wegen der Banken kommt es zu Staatsbankrotten. Wozu muß ein Staat Geld leihen, wenn er es doch selbst frei schöpfen kann?
ZitatAlles anzeigenUnd eine Deflation wird es nicht geben, dafür ist die Geldmengenausweitung viel zu hoch, zumal noch viele Milliarden für Konjunkturprogramme
dazukommen werden, die nicht steuergedeckt sind.
Wir werden deshalb ab nächstes Jahr in eine Hyperinflation steuern. Und genau die braucht der Staat, um sich
sehr bald darauf durch eine Währungsreform seiner gewaltigen Staatsschulden (ca. 2 Billionen Euro) zu entledigen.
Wir alle werden die Leidtragenden sein!
Hmmm - so schnell geht es nicht. Die Staaten haben dieses Geld zum Teil real bekommen. Und haben sich dadurch verschuldet. Erst wenn Firmen/Banken pleite gehen, dann weden Verluste real. Und selbst diese Verluste werden "unterdrückt" - die Inflation wird kommen, aber später und brutaler...
ZitatAchso zum Verständniss, nach meiner Definition: Geldmengenausweitung=Inflation, steigende Preise aufgrund Inflation=Teuerung
Das ist leider falsch. Geldmengenausweitung <> Inflation. Es gibt noch andere Faktoren. Wenn alle das Geld hamstern und Geldmenge wächst, kann es keine Teuerung geben...
ZitatDa gehen die Meinungen weit auseinander, aber mE.brechen spätestens Mitte 2009 dort die Dämme....
Bin für 2012
ZitatStimmt auch wieder... Wird natürlich interessant wie sich der Euro verhält, sollte beim Dollar tatsächlich alle Dämme brechen. Der Euro als Fluchtwährung? Oder doch der Franken, und der Euro geht den Weg alles irdischen... Hmm... Andererseits ist der Franken je zur Hälfte mit Euro und Dollar gedeckt...
Ich fürchte - es wird weltweit keine Währung stabil bleiben...
ZitatDiese versuchen die Russen und Chinesen auch momentan "behutlich" etwas zu verändern, ein erster Anfang sind die Beziehungen zwischen den beiden Ländern inkl. einer vorsichtigen Loslösung vom Dollar für Ölgeschäfte, als auch die vorsichtige Unterstützung hin nach Lateinamerika. Man sollte weder die Chinesen als auch die Russen unterschätzen.
In 1 Jahr wirst du vllt Öl/Gas mit Rubel kaufen können. Es läuft momentan ein Krieg zs USA und Russland. Die Russen versuchen sich vom Dollar zu lösen und unterstützen jeden dabei. Die USA versuchen dagegen zu sabotieren... Z.b. indem Russland in Ratings abgewertet wird! usw...