(.....)
Die Kaufkraftsteigerungen von EM können langfristig extrem sein.
aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der Mitte eines Triple Crash es deutlich besser ist, einen eigenen Garten mit Kartoffeln und eine Solaranlage auf dem Dach zu haben.
Um unsere schöne deutsche Sprache zu Benutzen: falls die skizzierten Risiken eintreten,
dann "ist ein Schrebergarten Gold wert" und dann geht es "wirklich ans Eingemachte".
EM ist gut, aber es gibt viele Dinge aus der Zeit unserer Großeltern, die bals wieder "Gold wert" sein könnten: Eingemachtes und Schrebergärten.
Auch meinen Dank für den informativen Beitrag, Dr_Meyer !
Zu den von Tollar zitierten Passagen noch eine Anmerkung:
Es ist natürlich eine --bekannte-- Fehlleistung des kapitalistischen Wirtschaftssystems, daß nach einem Trauma ala 1929 - 32 das gleiche wieder eintritt, nämlich die überproportionalen Vermögenszuwächse der upper 10 0000 oder mehr.
In Europa und bei uns in D sieht das iÜ. nicht anders aus, selbst in den sog. sozialistischen Systemen segnet sich der zuerst, der die Macht hat .
Zu den Edelmetallen:
Hab das vor Jahren schon hier erwähnt: Nachkommen derjenigen, die zweimal ihr Geld durch Währungsreformen verloren haben, haben eine sehr realistische Einstellung zum Gold als Werterhalt durch Krisenzeiten.
Und wenn temporär Kaufkraftsteigerungen eintreten, ist es umso erfreulicher.
Und das ist richtig, wer ein Grundstück hat, ist noch weiter abgesichert.
Grüsse
Edel Man