INFLATION / DEFLATION - Debatte

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Fakt ist: Die eigentliche Inflation ist die Geldvermehrung (zum Schaden aller und zum Nutzen dieser Kreise), und alle "Inflation" entspringt aus dieser Geldvermehrung in Einbeziehung des Wirtschaftswachstums.


    Wächst die Wirtschaft um bspw. 5%, und die "Inflation" liegt bei inoffiziellen 10%, so wurde die ihrer Meinung nach zu schröpfende und ihnen ausgelieferte Bevölkerung um ca. 15% des in ihrem Besitz befindlichen Geldbestand betrogen.


    Die Entstellung und Hervorhebung des an und für sich wertfreien Zinses(zins) soll von diesem wesentlichen Betrug ablenken. (siehe Josephspfennig/Silvio Gesell/"Aufklärungs"-Videos wie "Wie funktioniert Geld?" u.a. geförderter Unsinn)


    Diesen Beitrag von dravs habe ich aus einem andereren Thema hierhinein kopiert, weil er die Inflation/Deflation - Debatte unmittelbar berührt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • BANKEN KILLEN WIRTSCHAFT


    Doch ohne Kredit, kein Wachstum und damit keine Inflation. Haben wir so kein "mehr" mehr, tja Leute, dann geht hier eigendlich die andere Kiste ab, eine momentan nicht zu stoppende Deflation, egal wieviel Staatskohle in Banken gepumpt wird, es nützt nichts mehr, wenn diese Kohle nicht mehr dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Von 0 auf 100 in die Hyperinflation wird wohl kaum so stattfinden, es riecht mir da eher nach dem "bekannten Modell Japan".


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich kanns nicht glauben.


    Staatsschulden...! Egal, mit denen bauen wir Türmchen! Ist ja auch egal, wenn wir die Zinsen bei Null lassen. Und dann bauen wir die Kredite in den nächsten 50 Jahren durch eine vor sich hin stotternde Wirtschaft ab, platzenden Kredite werden durch zusätzlich geliehene Staatsknete "aufgefüllt", kostet ja nix, so dass die Geldmenge nicht drastisch fällt. Die Zinsen lassen wir natürlich bei Null. Ein klein bißchen Inflation durch die zusätzlichen Schulden, über 50 Jahre läppert sich dass dann schon zum notwendigen Abbau der Staatsverschuldung. Ist das der "Wärmetod" des Kapitalismus, das Endgleichgewicht zumindest für die nächsten 50 Jahre?


    Ich denk nochmal drüber nach, ob das gehen kann. Ich kann das nicht glauben.


    Minos



    P.S.: Entweder ist Gold Geld und Japan ist in einer heftigen Deflation oder es ist dem nicht so, dann ist Japan in einr heftigen Inflation: :D Wat denn nu?

  • ...Das Volumen der Kredite, die Banken an Unternehmen vergeben, ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent gestiegen. Bankenexperten wie der Frankfurter Professor Christoph Schalast sehen darin allerdings eher ein gutes Zeichen... ?) ?) ?)
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,634633-2,00.html



    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/stati…8e01ed0ddbf69f3d7974a.png
    Kreditwachstum Deutschland


    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/stati…8e01ed0ddbf69f3d7974a.png
    Kreditwachstum Eurozone


    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/stati…8e01ed0ddbf69f3d7974a.png]
    Kreditwachstum Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/stati…8e01ed0ddbf69f3d7974a.png]
    Kreditwachstum Italien


    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/stati…8e01ed0ddbf69f3d7974a.png
    Kreditwachstum Spanien


    Quelle: http://www.bundesbank.de/stati…?liste=www_growth_rates_3

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tollar :huldigungs-smilie: (gibt es hier leider nicht ...)


    Diesen Charts bedarf es nichts hinzuzufügen ... außer ein weiter so ...


    Die Banken sanieren sich halt immer zuerst selbst ...


    Gruss vom ewig ... wegen jeder ... na ja, ihr wisst schon ... :tired:


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Vielleicht solltet Ihr Euch mal mit den Möglichkeiten des Kreditwesengesetzes befassen.
    Als ich mich zu Zeiten des befürchteten Bankenansturms damit befasst hatte, war es
    möglich, Banken Tage lang zu schließen, bzw. die Auszahlungen an die Kunden zu begrenzen.
    Da das Gesetz ja das Kreditwesen zum Inhalt hat, sollten Möglichkeiten beinhaltet sein,
    die Banken zur Kreditvergabe zu zwingen.


    Grüße

  • Nun sind wir ja , u.a. in eine Finanzkrise gerutscht weil die Banken zu unvorsichtig Kredite vergeben haben.


    Oder besser gesagt die Angloamerikanische Finanzwirtschaft hat verzweifelt Nachschuldner gesucht. Als ihr klar wurde, dass die gerade ausgewählten Nachschuldner ihre Rechnungen niemals würden bezahlen können, erfanden sie die Kreditverbriefung und konnte so einerseits den zukünftig säumigen Schuldner Kredite vergeben und gleichzeitig die Welt mit hoch verzinsten CDO's (AAA oder AA) beglücken.


    Nun fehlen uns die Nachschuldner, zum Einen weil die Banken befürchten sie könnten demnächst in Liquiditätsschwierigkeiten kommen und Geld horten, zum anderen weil sie vermuten, dass ihre heute noch guten Kunden demnächst eventuell Zahlungsschwierigkeiten haben werden. Also geben Sie halt keine Kredite mehr aus, ich würde auch keinem einen Kredit geben wollen wenn ich davon ausgehen müsste demnächst ist der pleite. Versichern kann sich die Bank gegen den Ausfall auch nicht mehr, anscheinend sind die Prämien so hoch oder die Versicherungen sind von diesem Geschäft ebenfalls ganz zurück getreten (der Staat wil hier eventuell einsteigen, ein Ansatz!). Kredite bündeln und weiterverkaufen ist nicht mehr sooo nachgefragt, derzeit. Fehlende Nachschuldner bedeutet, es werden auch aktuelle Kredite platzen, was die Banken ebenfalls nicht übermässig risikofreudig stimmen wird.


    Leider hat die Regierung, das einzig richtige Vorgehen versäumt. Bürgschaft oder Staatskredit an Banken nur gegen Firmenbeteiligung - das wäre ja wohl das normale Vorgehen in einem kapitalistischen System - von Verstaatlichung kasnn man ja nicht reden wenn man marode Banken al la IKB übernimmt. Kein Staat will etwas verstaatlichen bei dem er jahrelang zuzahlt, oder? Allerdings geht es ja auch noch schlechter, siehe IKB....


    Nun denken die Banken einfach nicht mehr daran weiterhin schlechte Geschäfte zu machen. Sie vergeben Kredite derzeit nur teuer und nur gegen die Übergabe von Sicherheiten. Wer keine Sicherheiten hat oder keine Sicherheiten zur Verfügung stellen will, bekommt eben keinen Kredit. Ich sage nicht, ich finde das gut, ich sage nur es ist genau die Art von Geschäft die man von seinen Banken erwarten muss.


    Und nu stehen alle da und sind entrüstet, dass die Banken ihren Job machen und knappe Güter - nämlich Geld - teuer anbieten. - Jo mei, grad noh hoabt ihr sie an den Klöten kabt und net zudrücken wollen und da sans halt wieda quietschfidel, frech, arrogant, queel surprise...........

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Mehr und mehr Experten kommen langsam dahinter, daß womöglich trotz allen Unkenrufen und trotz der ausufernden Staatsverschuldungen die Auswirkungen höchst deflationär ablaufen. Inflation und Hyperinflation sind damit erstmal abgesagt, überhaupt, wer sagt eigendlich, daß die deflationäre Phase jetzt nicht in einen ebensolchen Crash münden könnte ?


    Ebenfalls nicht uninteressant die Auswirkungen die auf die EM einwirken. Hier wird von weitgehend stabilen oder auch steigenden Kursen in diesem Szenario ausgegangen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Eine Flucht aus Anleihen könnte verheerende Folgen für die Finanzierung von Staaten und Unternehmen haben.

    Ein sehr wichtiger Faktor ber der Flucht aus Anleihen: Es laesst die Zinsen explodieren und macht Kredite/Finanzierungen noch teurer. Dem Credit-Squeeze mit steigender Staatsverschuldung=Ausgabe von Anleihen zu begegnen, verschaerft das Problem nur noch.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • So Krass würd ich es nicht sagen. Inflation ja. Die kommt sicher wieder. Und sicher stärker als vor 2008. Aber Hyperinflation hoffe ich mal nicht.


    CU
    SIG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • ....meint Ihr da könnte was dran sein?? :hae:


    Ist ja nich mehr allzu lange


    mfg

    Wollen wir doch mal hoffen, dass dieses marode System alsbald zusammenbricht. Wahrscheinlich würde es uns danach relativ schnell wieder besser gehen als im Eurolandverbund, wo wir Deutschen für alles den Zahlmeister spielen. In jedem Crash steckt immerhin auch eine Chance. Ich habe Klohäuschen im Kosakenland gesehen, die mit zaristischen Rubelbanknoten tapeziert waren. Hab auch noch aus der letzten großen Weltwirtschaftskrise Billionenscheine archiviert. Leider wird es im Euroland nicht so schnell gehen, da jeder jedem die Gelddruckerei zuschieben könnte. Niemand kann gegenwärtig den tatsächlichen "Wert" eines Euro bestimmen, der dürfte aber immer weniger werden. BRD hat allein 38 direkte und unzählige versteckte Steuern. 1 € minus Mwst= 81 Cent, minus Lohnsteuer, minus Ökosteuer, minus Mineralölsteuer, minus Versicherungssteuer usw. usf. Schaumweinsteuer seit 1870- zur Finanzierung des deutsch- französischen Krieges, Soli----
    Keiner hat mehr einen wirklichen Überblick. Da muss wohl wirklich mal der Reset- Knopf gedrückt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Wahrscheinlich würde es uns danach relativ schnell wieder besser gehen als im Eurolandverbund, wo wir Deutschen für alles den Zahlmeister spielen.


    Meine rede seit Jahren - ich kapier immer noch nicht, weshalb es immer noch soviele EU-Befürworter gibt - Währungsunion und freier warenverkehr mag ja o.K. sein. Die Eigenständigkeit der Länder in der Gesetzgebung etc. muss jedoch geahrt bleiben - inkl. der eigenen finanziellen Freiheit und Flexibilität der Staaten. Diese Subventionspolitik kot.t mich derart an :cursing:

  • Wollen wir doch mal hoffen, dass dieses marode System alsbald zusammenbricht.


    bist Du masochistisch veranlagt???


    ich hoffe eher, vorher noch ein paar gute Jahre genießen zu können [smilie_love]



    Wahrscheinlich würde es uns danach relativ schnell wieder besser gehen ...


    was ist bei Dir "relativ schnell"?
    in 10 Jahren? in 20 Jahren?

    • Offizieller Beitrag

    ....meint Ihr da könnte was dran sein?? :hae:


    Ist ja nich mehr allzu lange


    mfg


    --- Die Frage ist zu allgemein, um sie vernünftig beantworten zu können .
    --- Was für die USA als Beispiel zutreffen KÖNNTE, muß nicht für Deutschland, die Schweiz etc. gelten.


    Der Themenkomplex, sehr vielschichtig mit Deflation verwoben, wird seit langem hier im Thread diskutiert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die pauschle Russenschimpfe ist ein Debakel schlechthin. Es war Gorbatschow der gegen den Widerstand der kommunistischen Partei den Wandel erlaubte. Un d nicht nur in der damaligen DDR sondern auch im gesamten Ostblock. Selbst ehemalige UdSSR - Staaten (Baltikum, Mittelasien; Teile Kaukasiens, Ukraine usw, usf.) konnten sich abtrennen. Russland unterstützt nicht mehr weiter Kuba, die aber ihren Weg weiter gehen. Russland wird wie in Zeiten des "kalten Krieges" immer mehr in die Enge getrieben. Verlust der ehemaligen Sowjetstaaten und der gezungenen "Ostblockstaaten"- Polen, CSSR, DDR, Bulgarien, Rumämien. Der "Puffer" ist weggebrochen einschließlich des Baltikums. Fühler werden nach der Ukraine (übersetzt - "am Rande" ) ausgestreckt. Was sollen Putin/ Medjedjew machen. Den russischen Bären zu wecken ist bislang niemandem wohl bekommen. Immerhin haben sich die Russen relativ schnell entschuldet mit ihren überaus reichen Rohstoffvorkommen. Selbst die mittelasiatischen Republiken wurden aus der GUS entlassen. Alles war für die Russen letztlich ein Verlustgeschäft gewesen. Wir hatten als Deutsches Reich einmal ein gutes Einvernehmnis. Dies könnte wieder aufblühen. Allerdings sofern wir hier "kalten Krieg Szenarien" weiterspielen, wird sich Rußland eher Asien, z.B. China zu wenden. Siehe gemeinsame Militärmanöver. Im vorigen Jahr war ich nach langen Jahren mal wieder in Rußland. Da hat sich wirklich vieles getan. Nicht mehr die Zeiten Breshnjew/Andropow/Tschernenko/Jelzin/Gorbatschow....


    Mit vielen Grüßen


    Xaver

  • ...Verblödungs-TV bis zu 40 % deflationär :D

    Zitat


    Die deutschen Verbraucher haben sich auch im Juni über viele Schnäppchen gefreut. Laut dem Statistischen Bundesamt lag die Inflationsrate weiterhin bei fast null Prozent. Einen enormen Preisverfall verzeichnete die Behörde unter anderem bei Lebensmitteln, PC-Software, Musikdownloads undFernsehern.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…smitteln-und-Technik.html


    leider nur für die Geräte, der Verblödungsfaktor ansich wird nach wie vor inflationär zu werten sein. Einwände gegen diese Aussage bitte an Richterin Barbara Salisch zwecks öffentlicher Show-Verhandlung als auch über die Vermarktung im Dschungelcamp beim Verspeisen von Regenwürmern, nicht zu vergessen, die songmäßige Krisenbewältigung über DSDS mit dem Titel: "Brauch nen Bailout, mein Konto ist deflationär und Schulden inflationär", ach was, stimmt, zu kompliziert, doch besser nur : "Hallo wir sind einfach nur pleite"! :D


    Wünsche


    ...einen großen Flachbildschirm goldigen Tag


    Tut


  • Wow,


    für nur 2.170 Ocken ein Monat "all inclusive" im Puff, :thumbup:


    Echt ne harte Konkurrenz für langweilige Urlaubsziele. Fehlt nun nur noch die Jahreskarte und das beliebte Punktesammeln. [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A