INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Vielen Dank für den oberen Link... da sieht man, dass die Kreditausgabe tatsächlich "blockiert".
    Während fast pausenlos Gutwetter gespielt wird und vom Aufschwung geredet wird, sieht es dagegen real ganz übel aus.
    09-10/2009 ging die Kreditvergabe merklich zurück und es scheint schlimmer zu werden...


    Das ist gewöhnlich deflationär. Wenn jedoch auch M3 zurückgeht, dann ist es pure Deflation wie nach dem Lehrbuch.
    UND GENAU DAS IST NUN PASSIERT!


    Erstmals in der Statistik ist M3 im November um 0,3% zum Vorjahr zurückgegangen
    http://www.bundesbank.de/stati…&open=&func=row&tr=TUS303

  • interessant:

    Zitat

    Vermögensdeflation, Kreditdeflation


    Besonders durch das Platzen von Spekulationsblasen wie z.B. Immobilienblasen kommt es zu einer Vermögensdeflation, vor allem, wenn die Vermögensgegenstände durch Kredite finanziert worden sind. Die sinkenden Vermögenspreise führen dann zur Überschuldung von Haushalten, wodurch es zu Kreditausfällen kommt und auch die Banken in Bedrängnis geraten. Da nun weniger neue Kredite vergeben werden als auslaufen und ausfallen, sinkt die Geldmenge. Die Konsumenten können ebenfalls ihre Konsumausgaben kaum noch mit Krediten finanzieren, so dass in der Volkswirtschaft die Nachfrage zurückgeht. So kann die Vermögensdeflation eine allgemeine Deflation auslösen.[3][4]


    Der Ökonom Heiner Flassbeck spricht von "Schuldendeflation", die ihre Ursachen hat in der Spekulation von Banken und Fonds auf dauerhaft steigende Preise von Vermögensanlagen und den Kurswert bestimmter Währungen. Diese Wette ist zusammengebrochen, was die Ursache dafür ist, dass fieberhaft Vermögensanlagen verkauft werden und die Preise derselben kollapsartig verfallen. Eine solche Spirale nach unten übersteigt die sog. "Selbstheilungskräfte" des Marktes.[5]

    genau das ist passiert bzw passiert jetzt gerade...
    Interessant auch die Maßnahmen gegen Deflation...
    soweit zu erkennen, wurden alle Maßnahmen eingeleitet...


    interessant ist folgendes:

    Zitat

    Der Staat kann auch gezielt bestimmte Produkte aufkaufen, um Preisverfall zu bremsen. So hat vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab 2007 die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Monat März 2009 5000 Tonnen Butter aufgekauft.[9]

  • „Wir sind in der größten Finanzblase aller Zeiten“
    Steve Keen von der University of Western Sydney

    Zitat

    Sobald die Stimulierungsmaßnahmen auslaufen, wird der Entschuldungsprozess zu einer schrumpfenden Wirtschaft führen.... Selbst wenn die staatlichen Stimulierungsstrategien verlängert oder erneuert werden sollten, dürften sie kaum groß genug sein, um die depressive Wirkung ausgleichen zu können.

    Zitat

    Wenn wir künftig zurückblicken, werden wir sehen, dass wir uns in der größten Finanzblase aller Zeiten befinden. Ein Grund dafür ist der Bankensektor, der völlig außer Kontrolle geraten ist. Der zweite liegt in der neoklassischen Wirtschaftstheorie, die die Entwicklung theoretisch unterlegte und rechtfertigte. Um die Wiederholung zu vermeiden, müssten dogmatische Ökonomen und der Finanzsektor bluten...

    Zitat

    ...Man bräuchte also eine riesige Helikopterflotte um sehr große Geldmengen abwerfen zu können.... Der Kern ist: Konventionelle ökonomische Theorien können nur sehr schlecht erklären, wie der Kapitalismus funktioniert. Folgt man ihren Thesen, so gerät man in tiefe Krisen. Versucht man die Krisen mit ihnen zu lösen, so findet man keinen Ausweg. Ich fürchte, auch Bernanke wird so lange die falsche Politik machen, bis er sein Amt verliert.

  • Man bräuchte also eine riesige Helikopterflotte um sehr große Geldmengen abwerfen zu können.... Der Kern ist: Konventionelle ökonomische Theorien können nur sehr schlecht erklären, wie der Kapitalismus funktioniert. Folgt man ihren Thesen, so gerät man in tiefe Krisen. Versucht man die Krisen mit ihnen zu lösen, so findet man keinen Ausweg. Ich fürchte, auch Bernanke wird so lange die falsche Politik machen, bis er sein Amt verliert.


    Hier auch ein schönes Zitat von Henry Ford, das passt auch ganz gut bzw. genauso sieht es aus.


    „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“ (Henry Ford, 1863-1947)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wo ist eigentlich Tollar abgeblieben

    Schwer zu beantworten,
    letztes Posting war Anfang Dezember, letzte Profilaktion war am 22.12.09 ersichtlich... doch wer weiß es schon genau?... Foren sind nicht alles im Leben. Vielleicht private oder arbeitliche Probleme? Man wird es sehen oder lesen. Heute, morgen...oder ev. auch überhaupt nicht. Warten wir einfach mal ab. :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wichtige Nachricht:


    http://www.handelsblatt.com/po…ditaet-wieder-ein;2509621


    EZB sammelt ihre Liquidität wieder ein
    Per 31. Dezember 2009 hatte die Europäische Zentralbank (EZB) noch Forderungen und Verbindlichkeiten in Höhe von 1,9 Bill. Euro in der Bilanz, 0,2 Bill. weniger als zu Jahresanfang. Ausleihungen an Banken und andere Finanzinstitutionen des Euro-Raums gingen um 13 Prozent zurück.

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Hannich: Zuerst kommt lange Deflation, dann Hyperinflation und Währungsschnitt...

  • http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aypFQiVBjfpY&pos=2


    weitere Kontraktion der Kreditmenge in den USA, 18 Mrd, statt der erwarteten 5 Mrd.


    Insgesamt seit 10 Monaten kontinurierlicue Kontraktion.#


    Längste Kreditkontraktion seit Beginn der Datenerhebung 1943.


    ----


    schade das die Meldung nicht isoliert von den gleichzeitig erschienenen Daten mit den Arbeitslosenzahlen kamen,
    Wäre interessant gewesen zu sehen, wie der Markt reagiert.
    Gold ist heute gestiegen.


    die derzeitige Logigkette der Kurzfrist Investoren scheint so auszusehen:
    hohe Arbeitslosigkeit und geringer Kredit = FED muss Wirtschaft mit Niedrigzinsen stützen =
    da Zinsen niederig bleiben kann Gold steigen.

  • Anhand der Darstellung des Bargeldumlaufes in der Eurozone sieht man, daß das System auf den Notfall vorbereitet ist.
    Im Herbst 2008 (unser Merkel garantierte unsere Spareinalgen mit unserem Steuergeld) war es möglich, zeitnah innerhalb ein bis drei Monate ca. 75 Mrd. Euro Bargeld in den Markt zu schleußen.


    Wir können uns demzufolge sicher sein, daß man für den Ernstfall gewappnet ist und genügend druckfrisches Papier bereitliegt - vielleicht auch solches mit vielen Nullen hintendran.

  • nicht nur die Banker tricksen mit allen Mitteln, auch die Lebensmittelindustrie - Schweinerei!!!
    zeit.de:
    Lebensmittel
    100 Prozent höhere Preise
    Verbraucherschützer werfen Markenherstellern Tricksereien vor – durch kleinere Packungen und billigere Zutaten
    Den ganzen Artikel gibts hier: http://www.zeit.de/wirtschaft/…rsteckte-preiserhoehungen
    Einziger Ausweg: diese Trickser-Produkte zu meiden (mach ich eh, ist meist Fertigdreck)
    Ansonsten interresanter Vorschlag unter diesen Bedingungen:
    "Verbraucherschützerin Schwartau forderte am Donnerstag die Politik auf, wenigstens für Grundnahrungsmittel wieder zu festen Füllmengen für Fertigverpackungen zurückzukehren."
    Jepp, würde wohl den Betrügern den Wind aus den Segeln nehmen,
    Allerdings erinnert mich dieser Vorstoß irgendwie an die 30er und 40 Jahre...

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • warum machen das markenhersteller?
    weil diese wohl weniger verkaufen.
    um das zu kompensieren verkaufen die kleine und teuere portionen.


    würden sie stattdessen preise senken, dann würde die konkurrenz mitziehen.
    und gegen die billige konkurrenz haben die sowiso keine chance


    sie strathegie ist perfekt
    es hilft nur marken-boykott

  • ....baut denn wirklich Ruhlamat überhaupt Druckmaschinen für den Wertpapierbereich, sprich Gelddruckmaschinen????

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:



  • Heute ist mir beim Einkauf beim Discounter aufgefallen, daß auf ca. 50-60% der angebotenen Produkte das Wort "Bio" in großen Lettern prangt..... diese Produkte sind natürlich teurer als die anderen angebotenen Produkte (ob sie wirklich besser, also anders produziert wurden wäre im Einzelfall noch zu ergründen....).
    Prinzipiell handelt es sich hierbei natürlich auch um eine versteckte Inflation, ich bin mir nicht sicher ob der verlangte Mehrpreis immer mit den höheren Produktions- oder Stoffkosten zusammenhängt.


    gruß vom silberjäger

  • Heute ist mir beim Einkauf beim Discounter aufgefallen, daß auf ca. 50-60% der angebotenen Produkte das Wort "Bio" in großen Lettern prangt..... diese Produkte sind natürlich teurer als die anderen angebotenen Produkte (ob sie wirklich besser, also anders produziert wurden wäre im Einzelfall noch zu ergründen....).

    :D :thumbup: Bei vielen Sachen ist mir der höhere Preis deswegen egal, weil ich keinesfalls Monsanto und die anderen Monopolisten unterstützen will!

    Prinzipiell handelt es sich hierbei natürlich auch um eine versteckte Inflation, ich bin mir nicht sicher ob der verlangte Mehrpreis immer mit den höheren Produktions- oder Stoffkosten zusammenhängt

    :D :thumbup: Die Billigpreise gehen wieder auf Kosten der Allgemeinheit die für die Schäden aufkommen müssen :!: Also auf uns, den Steuer- und Abgabenzahler :D :thumbup: :D http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,134979
    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,317777
    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,138191


    Ja Geiz ist Geil :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A