Hat doch z.B. Jim Rogers schon vor einiger Zeit beantwortet:
QE2 MUSS jetzt erst mal auslaufen, damit die FED überhaupt ne Chance hat zu beobachten , wie die Wirtschaft in den verschiedenen Bereichen funktioniert, ohne dass sie dauernd stützend Geld druckt.... die renditen sind immer noch vergleichsweise niedrig - aber wo stünden sie ohne QE?
...dieser "Beobachtungszeitraum" kann durchaus nach dem Auslaufen im Juni sogar einige Monate andauern (was übrigends bei Eintritt ja sogar noch passend zur Saisonalität einen Zeitraum fallender EM-Preise wahrscheinlich machen würde!!!). Jimmy Rogers meint, sollte z.B. der Dow -20% oder auch der Gewerbeimmomarkt einbrechen, würde die FED aber sofort wieder die Geldschleusen aufmachen!!
Zudem muß die FED, um u.a. die Chinesen und sonstigen Bondhalter bei Laune zu halten, wenigstens vordergründig ein bisschen "GELDSTABILITÄT" vorgaukeln, damit sie nicht am Ende als Einziger US-Bondaufkäufer dasteht....also auch aus der Perspektive ist erst mal eine kurze QE-Pause angesagt. ganz so dumm ist das Bernanck ja auch wieder nicht....
Letztlich muss das Baby ja auch nicht zwingend "QE" genannt werden.... die EZB hat z.B. ja auch rumgeheuchelt, dass sie "nur" für 90 MRD GR-Bonds über QE "gelddruckend" aufgekauft habe.... der Markt hats erst mal geglaubt.... bis dann über die WIWO rauskam, dass in der BuBa-Bilanz versteckt inzwischen über 340 MRD EURO an TARGET2-Forderungen (also aus grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrsgeschäften resultierende FORDERUNGEN) ggü den PIGS sich seit Krisenausbruch angesammelt haben.... Prof Sinn meinte, dass sei genau der gesamte, in diesen Jahren seit Krisenausbruch von BRD ggü den PIIGS erwirtschaftete Aussenhandelsüberschuss, den wir OHNE Gegenleistung jetzt als Forderungen in unserer BuBa-Bilanz stehen haben: ob die Forderungen je beglichen werden, steht in den Sternen - die dafür gelieferten Mercedes-Autos sind inzwischen aber ausgeliefert und werden von den Griechen schön komfortabel gefahren!!!
Leute, genau deshalb ist natürlich auch Weber zurück getreten - dem ist die Luft zu heiss geworden.... warum sonst tritt einer zurück, obwohl er gute Chancen hatte, EZB-Präsident zu werden? Ganz einfach, weil er eine in seinen Augen in der Bundesbank in der Vergangenheit bewährte Zentralbankpolitik gegen unsere EU-Regerungen und den Hosenanzug nie hätte durchsetzen können..... und deren aktuelle Geld(DRUCK)politik zerstört das System - ihm hätte man als Zentralbankchef für den Systemzusammenbruch dann eine sehr große Mitschuld gegeben - nur aus diesem Grund ist er zurück getreten. Aus jedem anderen Grund ist dieser freiwillige Rücktritt in meinen Augen sonst nicht logisch.... jetzt soll ja ein Italiano der neue EZB-Präsi werden.... ...Italia ist das Gelddrucken ja historisch gewohnt und damit voll auf der Linie unserer Politiker, und deshalb wird von denen der Italenische Präsi sicher wohlwollend gefördert! Das wirkt "Systemverlängernd"
....wenn man über den von mir hier dargestellten Sachverhalt mal kurz nachdenkt, dann schwillt einem doch der Kamm, wie das VOLK von den Herren mit "Anschreiben", in der bundesbankbilanz versteckten Krediten, Bürgschaften und geschickter Änderungen der Bilanzierungsregeln in der Grauzone/in Lücken der Gesetzmässigkeit absolut von Hinten bis Vorne total VERARSCHT wird!
Auch die FED hat sicher noch andere Möglichkeiten, statt QE ähnlich unseren TARGET2-Geldern massiv neues FIAT aus dem NICHTS ins System zu pumpen... u.U. passiert das vielleicht sogar schon gegenwärtig, nur wissen wir es wahrscheinlich noch nicht- ich traue dem Benbernanck inzwischen alles zu!
Fazit: Trotz der hier genannten, sinnhaften und vielleicht sogar notwendigen "Verzögerungsgründe" für ein sofort, lückenlos anschliessendes QE3 glaube ich doch an Marc Fabers und Jim Rogers Prognosen, dass QE3.....18 kommen werden, ob offen oder versteckt, ob offiziell QE gennant oder vielleicht auch TARGET2 oder wie auch immer genannt- denen wird schon wieder ein sinnhaftes, neues Kunstwort dafür einfallen! Am besten eins, dass das Wort "Wohlstandsmehrung" beinhaltet.....und wie immer wird das Volk es hinnehmen und viele werden es wahrscheinlich sogar glauben....
LG,
Foci