alle 3 Silberunzen ex Münzprägestätte bis Oktober keine Auslieferung

  • Naja in den USA dürfen ja die Fonds bei den Banken nicht mehr short gehen. Vllt haben sie sich ja den Silber Spot jetzt rausgesucht. Verwunderlich ist, dass Gold nicht annährend so eingebrochen ist.


    Und ich kann auch die Münzenhersteller verstehen wenn sie zu den Preisen nur ein Minimum herstellen und verkaufen. Die Opec-Länder machen es ja mit dem Öl auch nicht anders.


    9 Euro halte ich für übertrieben. Aber Silber kann ja nicht wertlos werden und wer physisch investiert, der ist eh langfristig drin. Und man kann ja auch nachkaufen. Ich denke 10,90 Euro fürn ML kann man zu ersten Nachkäufen nutzen. Aber es ist halt wie immer beim Geld anlegen. Man hofft es doch nochmal billiger zubekommen und aufeinmal ist der Zug weg. Schau dir mal an wieviele vor einem Jahr wegen der Abgeltungssteuer vor 2009 alles in Aktien tun wollten. Jetzt sind die Märkte billiger geworden als damals und die Leute haben die Hosen voll.

  • "Verwunderlich ist, dass Gold nicht annährend so eingebrochen ist."


    Gold ist eben ein anderer Markt als Silber. Der Ölpreis ist auch um 30% gesunken und an der Tankstelle ist der Sprit grad mal 10cent billiger geworden.

  • Das ist doch aber genau das, was alle hier eigentlich erwarten und herbeireden. Überall wird auf die Manipulation der Papiermärkte geschimpft und daß das alles gar keinen realen Gegenwert hat. Und nun, wo genau das sichtbar wird, herrscht große Verwunderung, bei manchen sogar Empörung.


    Es wird vom "wahren Wert" des Metalls gespochen, wenn es daum geht die eigenen Vorräte zu loben, aber wenn es um den Einkauf geht, möchte man gern zum Papierwert kaufen.


    Ich weiß das ist immer so zwischen Käufer und Verkäufer, aber wir sind hier doch nicht auf dem Basar.

  • Ich verkaufe keine Unze mehr unter 15.....sollen diese Parasiten doch gucken wie sie an Silber kommen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    So billig? Der einzige Grund für mich was zu verkaufen wäre Hunger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke man muss einfach mal den Spotpreisverlauf abwarten. Bleibt er längerfristig auf dem niedrigen Niveau dann wird auch das phys. Silber nach unten gehen müssen. Weil einfach auch die Hersteller und Händler einen gewissen Umsatz benötigen. Der private Markt natürlich nicht. Und daher wird privat auch nicht viel gehen.

  • hast du da nicht was vergessen?
    hunger + gesundheit


    Akzeptiert! Hatte letzteres ausgeblendet, da bis jetzt topfit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    twinson
    Na dann warte noch ein Weilchen....die Probleme werden auch die Kleinbarren erreichen.
    1.000oz Barren sind jetzt schon sehr schwer zu bekommen. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Na wer hätte gedacht das ein Weilchen derart kurz sein könnte...


    Zitat

    Mittlerweile gibt es neben den bekannten Problemen bei den Silbermünzen auch Lieferzeiten für Silberbarren, einigen Goldbarrengattungen und für ausgewählte Kapitalanlagegoldmünzen.

    Quelle

  • Wenn ich das so richtig sehe, kann man bald die Händler, die in Deutschland überhaupt noch Silberanlageprodukte in nennenswerterm Umfang sofort lieferbar anbieten, an einer Hand abzählen, das nenne ich mal einen "Nachfrageüberhang" :)


    ProAurum.de hat auf seiner Silbermünzen-zur-Kapitalanlage exakt NULL Positionen im Angebot.


    Silber-Philharmoniker.de, der bis gestern alles drei noch angeboten hatte, bietet jetzt keine Philharmoniker mehr an und schreibt:
    -----------------------------------------------------


    ACHTUNG! Wegen der Finanzmarktkrise und den Milliardenverlusten bei den Banken werden weltweit Gold- und Silbermünzen und -barren in seit Jahrzehnten nicht mehr dagewesenem Ausmaß gekauft. Nahezu alle Hersteller haben Lieferprobleme/monatelange Lieferzeiten. Wegen des übergrossen Nachfrageüberhangs haben wir das Produkt Silber-Philharmoniker aus dem Angebot nehmen müssen.


    Wenn es so weiter geht, werden wir in Kürze auch Maple Leaf und Eagle aus dem Programm nehmen müssen.


    Wir werden Ihnen in Kürze ggf. Goldprodukte hier anbieten, solange noch verfügbar.


    Unsere Einschätzung: Die Nachfrage wird sich mehr und mehr zuspitzen und das Angebot von Tag zu Tag deutlicher übersteigen. Sollten Sie noch Gold und Silber brauchen, sollten Sie zugreifen, wo überhaupt Ware (von seriösen Anbietern) verfügbar ist. Schon bald könnten alle Anbieter LEER sein.


    Liebe Kunden,



    Wer die Ware dringend braucht, kann sich die Ware jederzeit nach Terminvereinbarung sofort abholen
    -----------------------------------


    Das liest sich so, als wenn die Lage langsam wirklich ernst wird. Aus Spaß verzichten die Händler sicher nicht auf Umsatz, PA nicht und andere auch nicht.


    Ist das schon eine Panik der Anleger? Mir kommt es so vor, als wenn es immer noch eine Minderheit ist, die Gold und Silber kauft... was passiert dann eigentlich, wenn das mal eine Mehrheit wird... :-)))))

  • Wer mich kennt, weiß, daß ich nichts davon halte, Lebensmittel im Garten zu vergraben und ich auch davon ausgehe, daß ich an jedem der noch folgenden Werktage bei meiner Bank mein dort deponiertes Geld wieder abholen kann.


    Von Weltuntergangsphrophezeiern, die dies in Kürze herankommen sehen, halte ich gar nichts.


    Das heisst nicht, daß ich das derzeitige, in einigen Ländern praktizierte System "Wir produzieren nichts, aber drucken trotzdem lustig bunte Scheinchen und nennen das dann Geld"... für unbedingt begrüßenswert oder beruhigend halte.


    Ich muß allerdings einräumen, daß ich die Dynamik der Entwicklung unterschätzt habe. Eine solche massive Edelmetallnachfrage, die sich in ihrem Wachstum offensichtlich jeden Tag fast exponentiell vervielfacht, hätte ich in der Kürze der Zeit nicht für möglich gehalten. Natürlich ist es ein alter Verkäufertrick, eine Ware "rar zu machen", um Nachfrage zu generieren. Aber jeder Laie kann sich ausrechnen, daß bei der Vielzahl der Edelmetallhändler, die im Moment NICHTS oder nichts wesentliches anbieten können, dies weder abgesprochen, noch beabsichtigt sein kann.


    Es ist in der Tat so, daß immer breitere Bevölkerungsschichten immer mehr Edelmetalle kaufen. Es steigen sowohl die Durchschnittsbeträge der Geschäfte, als auch die Anzahl der Käufer jeden Tag an. Mein Eindruck ist, daß in der letzten Zeit insbesonders die vermögende Mittelschicht und auch Teile der "Oberschicht" in grossem Ausmaß Gold und Silber kaufen. Käufer, die als Erstkauf 70.000 oder 100.000 anlegen, kommen mehrmals täglich vor und deklarieren dies im Nachhinein als Testkauf, um dann "richtig" anzulegen.


    Praktisch alle Münzprägestätten, die Anlageprodukte herstellen, kommen mit der Produktion nicht nach, haben im Silberbereich mehrwöchige, wenn nicht mehrmonatige Lieferzeiten, auch im Goldbereich kann nicht mehr sofort geliefert werden. Barrenhersteller sind ebenfalls zum Großteil überfordert.


    Da mir alleine schon mehrere Händler in Deutschland bekannt sind, die mind. 10.000 Silberunzen am Tag umsetzen, kann sich jeder leicht ausrechnen, was sich da für ein Nachfrageberg auftürmt, wenn die Münzprägestätten und Barrenhersteller nicht Ihre Produktionen signifikant hochfahren. Angabegem. produziert man aber bereits an der Belastungsgrenze und im 3-Schichtbetrieb rund um die Uhr. Ein Höherfahren ist nicht möglich, ohne Maschinenausfallzeiten zu provozieren.


    Man muß also davon ausgehen, daß sich zum einen die Aufgelder erhöhen werden, das Angebot immer knapper wird, und über kurz oder lang auch die Investmentnachfrage sich spot-preis-steigernd auswirken wird.


    Selbst grösste Bestände von mehreren 1000 Goldunzen oder mehrern hunderttausend Silberunzen schmelzen natürlich relativ schnell weg, wenn der regelmässige Nachschub ausbleibt oder deutlich unter dem Abfluss liegt....


    Jede Auslieferung einer Münzprägestätte verpufft wie ein Tropfen auf einem heissen Stein...


    Da die Nachfrage nunmehr weltweit dramatisch gestiegen ist, kann man auch keine Parallelimporte aus Asien, Amerika oder sonstwoher sinnvoll darstellen, - die brauchen das nunmehr vollumfänglich selber...


    Es wird immer schwieriger werden, für Anleger überhaupt noch Ware zu bekommen. Während man früher für einen Kauf von 100 Krügerrands die Konditionen mehrerer Händler vergleichen konnte, wird der Anleger zukünftig froh sein, überhaupt noch jemanden zu finden, der das liefern kann...

  • Ich meine provokativ:


    "Der Silberpreis muss jetzt extrem einbrechen. Dieses Jahr ist der Silberpreis zwei mal von über 18$ extrem eingebrochen und zwar immer kurz nachdem man von Lieferengpässen hörte. ;)


    Grüsse :)


    Der Silberpreis kann auch auf 5$ einbrechen, ist auch egal, solange kein Händler zu dem Preis Unzen beziehen kann, wirst du trotzdem 13-14€ zahlen müssen, für das was noch da ist, das ist das Problem 8|

  • wird der Anleger zukünftig froh sein, überhaupt noch jemanden zu finden, der das liefern kann...



    Was aber doch unverändert den Produktionsengpässen der Prägestätten geschuldet ist und nicht einer Materialknappheit beim Silber, oder? Die Auflegung des Silber-Philharmonikers, an der Sie ja maßgeblich beteiligt waren, war von der Idee und vom Timing her perfekt. Deswegen frage ich mich, wann die nächste Bullion-Münze kreiert wird. Wegen mir auch von nicht sammelwürdiger Qualität, es geht vielen Käufern lediglich darum, Silber mit einem gewissen "Wiedererkennungswert" zu kaufen, dass in Notzeiten als Geldersatz akzeptiert werden wird.


    Wieso gibt es noch keine asiatische Bullionmünze (der Panda hat eine limitierte Auflage und hohes Aufgeld) und wann kommen Polen oder Russland auf die Idee, das heimische Silber per Bullionmünze aufzuwerten? Zwar sind die Münzprägestätten für Silbermünzen überlastet, aber es sind Prägestätten nach Einführung des Euro geschlossen worden. Da muss es doch möglich sein, neue Kapazitäten zu schaffen sobald man sicher sein kann, dass die gestiegene Nachfrage nach Silber kein kurzlebiger Hype ist.


    Eigentlich sollte man die Finanzkrise zum Anlass nehmen und eine Steuerbefreiung von Silberanlagen fordern, damit die Altersvorsorge durch Edelmetallanlagen gefördert wird. Da hat der Staat langfristig auch was von, denn wenn Arbeiter jetzt durch die Inflation und/oder unsichere Kapitalanlagen ihre Ersparnisse verlieren, müssen die im Alter von uns allen durchgefüttert werden.

  • Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung bzgl. Silberbefreiung von der Steuer und Altersvorsorge. Glaube aber nicht, dass die Politiker (oder sagen wir die Mehrheit davon) Bock darauf haben. Warum auch? Jeder verkaufte Barren bringt 19% Steuer und bestimmte Münzen auch 19% bzw. 7%. Und das Geld haben die dann gleich und darauf kommst ihnen leider an.


    Servus
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A