Hallo zusammen,
hab mich schon des längeren mit einem Thema mit Optionen beschäftigt und hoff, dass ich nicht allzuviel bei meiner Theorie vergessen hab.
Kurs vom Silber dieses Wochenende 10,83$
Man angenommen, man kauft sich einen Call (DZ7V2X) auf 10,00$ Laufzeit bis 24.6.2009 ---> Kosten für eine Option 1,48€ (Rücknahme) 1,40€
Hebel ca. 5,3
und gleichzeitig einen Put (DZ0UBF) auf 12,00$ ebenfalls bis 24.6.2009 ---> Kosten für eine Option 1,67€ (Rücknahme) 1,59€
Hebel ca. 4,6
Die Laufzeit ist ja doch relativ lang, in der sich im Silber höchstwarscheinlich etwas ändern wird.
Meines erachtens müsste sich entweder der Call mindestens verdoppeln (außer ziemlich am Ende der Laufzeit der Option), wenn sich in der Zeit mal der Kurs auf 14$ erhöht. Gleichzeitig ist der Put aber immer noch was wert und somit erziehlt man Gewinn.
Im anderen Fall müsste sich der Wert der Putoption mindestens verdoppeln, wenn der Kurs vom Silber auf 8$ fällt. Außer natürlich wieder am Ende der Laufzeit von der Option. In dem Fall, wenn sich der Wert verdoppelt hat, ist der Call aber immer noch was wert und somit ebenfalls Gewinn.
Es ist doch sehr warscheinlich, dass in der Zeit eines der Fälle eintritt, was denkt Ihr?
Negative Eigenschaften der Option natürlich die Zeit, die Währungsproblematik und das Problem mit der Bank, falls genau diese Pleite geht.
Wär schön, wenn ihr euch auch mal den Kopf drüber zerbrecht bzw. hat jemand sowas schon mal ausprobiert?