K+S Aktiengesellschaft

  • Tja Peter7,
    da haben wir einen lukrativen Zock verpasst. 60% wären drin gewesen, wenn wir nicht so geizig gewesen wären und schon bei 32 wieder reingegangen wären. Aber verpassten Chancen soll man nicht hinterhertrauern ... ;( :D


    Leider konnte ich mich in den letzten Monaten kaum mit Aktien beschäftigen und den gestiegenen Kursen wollte ich aber auch nicht hinterherlaufen.


    Na ja, der nächste Crash kommt bestimmt. :D


    Bei einem Kurs und KGV von 41 fass ich sie nicht an. Meiner Meinung nach ganz schön überbewertet.


    http://isht.comdirect.de/html/…4,1&sCat=STK&sSym=SDF.ETR

  • ich bin mir ziemlich sicher dass diese aktie schon bald wieder aus dax und vielleicht sogar mdax fliegt. kali&salz ist ein sehr zyklisches geschäft. und die k&s hatte glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. besonders nachhaltig ist das ganze in meinen augen nicht. und mein vermögen würde ich hierauf nicht verwetten wollen.


    das kgv ist nur eine von vielen kennzahlen die mir da sorgen machen

  • K + S gibts im Moment für 20 Euro zu kaufen, haben gestern 25% eingebüßt. Es gibt Angst vor einem Preiskampf bei Kali, weil Uralkali aus einem Vertriebsnetz ausgestiegen ist und gleichzeitig einen Kalipreis von 300 Dollar prophezeit. Haben auch teure Großprojekte am laufen die evtl. verschoben werden. Dividendenrendite 7%, Eigenkapital über 50%.

  • K + S gibts im Moment für 20 Euro zu kaufen, haben gestern 25% eingebüßt. Es gibt Angst vor einem Preiskampf bei Kali, weil Uralkali aus einem Vertriebsnetz ausgestiegen ist und gleichzeitig einen Kalipreis von 300 Dollar prophezeit. Haben auch teure Großprojekte am laufen die evtl. verschoben werden. Dividendenrendite 7%, Eigenkapital über 50%.


    Um Gelben gibts dazu eine Diskussion, die zu lesen lohnt:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=290298


    Zwei Links dort sind besonders interessant. Hieraus
    http://www.elliott-waves.com/f…-salz-90-potential/13206/
    sieht man, was eine richtige Blase ist: Kurssteigerung um Faktor 30-50 seit Anfang des Jahrtausends (Gold hätte danach bis in den Bereich 12000 laufen müssen). Aktueller Stand von K+S das Zehnfache des Ausgangswerts (entspräche Gold 3000). Ist der Firmenwert wirklich in <10 Jahren um einen Faktor 10 gestiegen?


    Und hier
    http://www.gevestor.de/news/ks…li-konkurrenz-660440.html
    gibts Hintergründe: Kartelle, Machtkämpfe, Insider-Geschäfte, möglicherweise Vorbereitung von Übernahmeschlachten. Was halt einen Freien Markt ausmacht.


    Wer hat noch Geld zum Mitspielen?
    fragt sich
    Klaus_H.

  • Habe leider keine Zeit bzw. Lust da in die Tiefe zu gehen. Fakt ist, K S hat die letzten Jahre immer mit satten Renditen so ca. eine halbe Milliarde Euro Gewinn nach Steuern gemacht. Was ist daran Blase? Was ist an Apple Blase wenn der halbe Planet nen Iphone nutzt? Wird wohl das Geheimnis der Schreiberlinge bleiben.

  • Hallo elpollo,


    das Blasengerede ist in der Tat nicht erhellend. Aber wenn in der Kaliindustrie ein Preiskampf ausbricht, dann ist der Gewinn von K+S schnell weg. Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich irgendwo zwischen 0 und 50%, also rechnen wir mal mit 25%. Gewinner wären natürlich die Chinesen. Was geben sie Putin dafür? Eine Hand wäscht die andere.
    Apple ist zur Zeit in Mode, daher können sie ihre Kunden abzocken ohne entsprechende Leistung. Entweder merken die Kunden das nicht, oder es ist ihnen egal, weil der Geltungsnutzen es ausgleicht. Aber die Mode ist launisch; sollte sie umschlagen (i-phone.. wie kann man nur), dann sind Gewinn und Kurs da auch schnell im Keller.
    Das spricht alles nicht gegen schnelle trades, wie sie unsere Freunde wohl planen. Aber Holzauge sei wachsam.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Es gibt Angst vor einem Preiskampf bei Kali, weil Uralkali aus einem Vertriebsnetz ausgestiegen ist und gleichzeitig einen Kalipreis von 300 Dollar prophezeit.


    Was Du als "Vertriebsnetz" beschreibst ist ein Kartell. Ein Kartell macht in der Regel "Kartellpreise" woraus sich die relativ hohen Gewinne von K+S begründen. Wäre die EU in diesem Punkt nicht so träge würden sie als bald ein Verfahren wegen Preisabsprache eröffnen mit den folgenden saftigen Strafen!

    das Blasengerede ist in der Tat nicht erhellend. Aber wenn in der Kaliindustrie ein Preiskampf ausbricht, dann ist der Gewinn von K+S schnell weg.


    K+S hat mit Abstand die höchsten Erstehungskosten und Uralkali die geringsten. Deshalb treiben sie auch die Expansion in Nordamerika vor an um die Gestehungskosten zu verringern.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist der Absturz sehr wohl zu verstehen, ob in dieser Größe sei dahin gestellt!

  • Hier ein Kommentar zu K+S vom Bankhaus Rott

    Zitat

    Nun weiß niemand, ob der Preis die genannte Marke erreicht oder unterschreitet. Aber wer sich ein wenig mit Rohstoffmärkten beschäftigt, der schließt einen solchen Preisrückgang nicht aus. Auch Preise um 200 Dollar pro Tonne sind durchaus möglich. Leider sind einige Unternehmenslenker nur noch zu positiven Prognosen bereit. Wie viel das über die Krisenfähigkeit eines Unternehmens aussagt, mag jeder selbst beurteilen. Die kommenden Jahre werden zeigen, wer keine Badehose an hat. Mit den Kalipreisen im Hinterkopf lässt der Blick auf die Free Cash Flows von K+S vermuten, dass die kommenden Jahre nicht ohne Anleiheemission am Unternehmen vorbeigehen werden. Auch die ausgewiesene Dividendenrendite sollte man nicht allzu ernst nehmen.


    Quelle: http://www.rottmeyer.de/an-sal…-sich-nicht-satt-essen/2/

Schriftgröße:  A A A A A