GOLD : Märkte und Informationen

  • ...wenn physisches EM 'im Himmel' ist, dann sind Minenunternehmen nicht konkurs, weil sie ja die gestiegenen Energiekosten in dem Fall auf die Preise ihrer Produkte überwälzen können. Sie produzieren ja EM...und das ist im Himmel. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Edel : Gold 5000 $ und Dow 1000 ?


    Bitte nicht! Es wäre zu befürchten, dass der HUI dann trotzdem in der Grütze wäre. Grüße.


    Nun hatte ich diesen provokativen Titel sogleich mit Fragezeichen versehen und so eingeschätzt "Eine gewagte These,...". Es ist die bislang extremste Schätzung m.W., die in den Raum gestellt wurde...
    Zukunft ist stets schwierig vorherzusehen, aber heutzutage ist an den den Märkten fast nichts mehr auszuschließen.


    Nächste Zielmarke dürfte 1:1 sein, wurde seit Jahren hier immer wieder diskutiert : DOW : GOLD
    Ob nun bei 3000 : 3000 (wie der legendäre Richard Russell andachte) oder 7000: 7000 (Tip der Aden Sisters) oder was auch immer wird sich zeigen. Jedenfalls dürfte das Gold : Dow Ratio weiterhin deutlich steigen.

    Goldaktien sind auch Aktien und werden sich zunächst wie diese verhalten, aber in einer späteren Goldhype ebenfalls stark ansteigen. Dies hat sich am Ende der großen Haussen so gezeigt, meine ich, wurde auch an einigen Beispielen hier gezeigt; In der Weltwirschaftskrise ab 1929 besonders ausgeprägtes Beispiel ist Homestake,sh. Anhang...


    Es ist schon richtig, daß Energie- und sonstige Kosten, für Umweltschutz zB, heutzutage weitaus größeren Einfluß auf die Gesamtproduktionskosten der Minen haben als früher.
    Da diese aber das einzige echte Geld, das sich nicht beliebig vermehren läßt, herstellen, werden sie ihre Gewinnmargen eher erhöhen können, d'accord, woernie.


    Grüsse

  • nur mal so eine "private" Betrachtung zu dem von dir angeüften Chart von Homestake Mining versus DJIA.
    Abgesehen davon, dass sich dies nur teilweise auf die heutige Zeit übersetzen läßt,
    wären wir nach meiner Meinung heute so in der Nähe des Kurssturzes der 1929 stattgefunden hat.
    Demnach sollte der Bullenmarkt für Goldaktien sich noch mehr als 2Jahre moderat bewegen, bevor die Überhitzungsphase beginnt.
    Das wäre ja Geldverdienen mit Ansage.
    Für mich in der heutigen Zeit völlig irrational.
    Ich denke, durch die internationale Vernetzung werden Krisen heute in viel kürzerer Zeit weit intensiver stattfinden.

  • How The Bankers Drive Up Bullion Prices, Part II


    In Part I, I observed that if we really wanted to understand how the short-term manipulation/suppression of the gold and silver markets leads to even higher longer term prices we needed to focus on the relentless attacks by the bankers against the miners.


    I explained why the bankers have such a pathological hatred toward the miners:


    1) Higher valuations for the miners are seen as a bullish “buy” signal for the sector as a whole.


    2) Gold and silver miners are certain to decouple (to the upside) from all other classes of equities.


    However, by suppressing the share prices of the miners even more ruthlessly than they suppress the bullion market itself, the bankers are not only ensuring even higher long-term bullion prices but ultimately better/higher valuations for the miners as well.


    The mechanics of this progression are yet another illustration of the “irresistible force” represented by the principals of supply and demand. I was tempted to include a chart of bullion prices versus miner share prices. Unfortunately, the only proxies available for miner share prices are one of the miner indices: either the HUI or XAU. However, those indices are dominated by the larger cap miners, and more importantly are comprised almost entirely of producers.


    This distorts our picture of the gold and silver miners in several respects. First of all these companies at the top of the “food chain” represent only a tiny minority of the total number of gold (and silver) miners. Secondly they understate the level of suppression taking place, since whenever these troughs in the sector occur the junior miners are punished much more severely in markets than the larger-cap companies...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

  • Während der chinesische Notenbankpräsident für die Aufstockung der nationalen Goldreserven plädiert, geht man im Innern jedoch gegen die zahlreichen regionalen börsenähnlichen Goldhandelsplattformen vor, die sich in den vergangenen Jahren herausgebildet haben. Alles, was mit Gold zu tun hat, soll nur noch über Shanghai laufen. Die Banken sind angehalten, den regionalen Goldbörsen kein Gold mehr zu verkaufen. Begründet wird dieser Schritt mit dem Argument, dass es vermehrt zu Unregelmäßigkeiten und Betrügereien gekommen sei. Wenn dies nun bedeuten sollte, dass es für goldkaufwillige Chinesen in der Provinz hinkünftig schwieriger werden sollte, sich dieses zu besorgen, wäre das natürlich kein besonders gutes Zeichen für den Goldpreis mit Blick auf das kommende (Früh)jahr. Würde aber passen zu einer Strategie der Notenbanken, sich noch einige Zeit billiger eindecken zu können.


    China Clamps Down on Gold Trading Frenzy


    Gold exchanges in China outside of two in Shanghai are to be banned, authorities said in a statement released on Tuesday.


    http://www.cnbc.com/id/45794782


    Grüße


    auratico

  • Na, so wie die sich mit ihren Immobilien in die Nesseln gesetzt haben, werden vermutlich einige Käufer/Spekulanten in der nächsten Zeit Goldbestände abstoßen oder versuchen "die Fliege" zu machen. Da kann die chinesische Notenbank dann gleich das Zeugs im Lande aufkaufen. - Gut für diejenigen, die sich noch eindecken wollen.

    • Offizieller Beitrag


    Thanks, Jeff !


    In dem sehr ausführlichen vollständigem Artikel zeigt bullionbulls auf, wie die Banker (hier ergänze ich Hedgefonds) durch ihr Verhalten nicht nur den Goldpreis letztlich nach oben treiben, sondern auch die Bewertung der Produzenten steigern.


    Auch er ist wie der eine oder andere hier ;) überzeugt, daß sich am Ende Gold- und Silberproduzenten von anderen Anlageformen abkoppeln (nach oben).


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Chinesischer Notenbanker rät zur Aufstockung der Goldreserven.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…aet-zu-gold/60146973.html

    Immerhin in der FTD


    Gruss BM


    Dieser Artikel ist schon bemerkenswert, obwohl diese Aufrufe nicht so neu sind.


    Zitat

    Gold habe sich zum "einzigen sicheren Hafen für risikoscheue Investoren" entwickelt, während andere Anlagen von Staatsanleihen bis Immobilien an Wert verlören, schrieb Zhang Jianhua. "Es ist notwendig, dass die chinesische Regierung die Zusammensetzung des Portfolios von Chinas Währungsreserven weiter optimiert und relativ niedrige Einstiegspunkte für den Kauf von Gold nutzt", erklärte Zhang.


    Das ist der Punkt, nicht nur für risikoscheue Investoren !


    Hier eine weitere Kommentierung, in der dies und die zunehmende Abkoppelung Chinas vom Dollar noch deutlicher wird:


    "Zhang Jianhua, Direktor des an die Chinesische Volksbank angegliederten Forschungsinstituts, wird folgendermaßen zitiert: “Die chinesische Regierung sollte sich nicht nur vor dem importierten Risiko, verursacht durch weltweit steigende Inflation, in Acht nehmen, sie sollte auch ihr Devisenreserven-Portfolio optimieren und mehr Gold-Anlagen kaufen, wenn die Goldpreisschwankungen günstig dafür sind. […] Aktuell gibt es keine sicheren Anlagen. Zur Absicherung gegen Risiken bleibt nur noch die physische Währung - Gold.“ Dieser Meldung gingen Berichte voraus, China und Japan beabsichtigten, im gegenseitigen Handel stärker auf die eigenen Landeswährungen (Yen-Yuan) zurückzugreifen. Diese Maßnahme ziele darauf ab, die Währungsrisiken sowie die Handelskosten allgemein zu senken."


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=32562


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold jetzt auch in Brennstoffzellen .

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hi liebes forum,


    halte es wie Jim Rogers und bin eigentlich so wie er sehr froh darum, dass die Metallpreise in den letzten Monaten wieder ordentlich konsolidiert haben...


    :)


    jimmy meinte in einem kürzlichen interview, Gold sei so viele Jahre nur gestiegen, dass es ihn sehr beunruhigt hätte, wenn Gold nicht mal einige Monate konsolidiert hätte. Gerne würde er sogar noch für einge weitere Monate fallende Goldpreise sehen und dabei ständig nachkaufen, dass sei dann ein mehr als gutes Zeichen, dass eine wirkliche Blase noch in Mega-Weiter Ferne sei.....


    8o


    Meiner Meinung nach ist sowohl Gold und Silber in den letzten Monaten mit den fallenden Kursen auch wieder etwas aus der Sicht der Öffentlichkeit gerückt... gut so :thumbup:


    Trotzdem bin ich sicherer als früher, dass in nicht allzu großer Ferne der Zeitpunkt kommt, an dem wir wieder täglich Hymnen und Fanfaren spielen müssen....


    [smilie_happy]


    Nur mühsam, geduldig und redlich nährt sich das Eichhörnchen - und NUR so kann es in meinen Augen am Ende auch ein wirklicher Erfolg werden.... so ist es schliesslich bei allem im Leben, warum sollte es also bei Gold und silber anders sein? ;)


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • auf ww.321gold.com : "History Says Gold Could Fall To $1268 ...." Nicht gerade schön. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    auf ww.321gold.com : "History Says Gold Could Fall To $1268 ...." Nicht gerade schön. Grüße.


    Geschichte lehrt, das wissen wir (zumeist wir alle, am wenigsten offensichtlich viele Politkasperle), muß sich aber Nicht zwingend wiederholen.
    Bei den "Marktbeeinflussungen" heutzutage ist aber fast alles möglich...

    Hier ist der entsprechende Link: http://www.hardassetsinvestor.…d-could-fall-to-1268.html


    „...A market that has risen for 11 years straight is bound to see significant corrections. From September’s peak of $1921.15 to the $1532 trough of the same month, gold prices had fallen 20.2 percent. Over the past five years, there have been two corrections of similar or larger size.


    In 2006, prices fell from $730 to $542, or 26 percent. Then in 2008, the metal fell from $1033 to $682, or 34 percent.


    If gold were to fall 34 percent from its $1921 peak, prices would reach $1268. Yet while that would be jarring to many investors, it would not necessarily signal the end of the yellow metal’s bull market, just as the correction in 2008 was simply a pause in the larger uptrend....“


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde kürzlich dieses Kapitel angeschnitten:
    GOLD : Märkte und Informationen


    (....)Ob nun bei 3000 : 3000 (wie der legendäre Richard Russell andachte) oder 7000: 7000 (Tip der Aden Sisters) oder was auch immer wird sich zeigen. Jedenfalls dürfte das Gold : Dow Ratio weiterhin deutlich steigen.

    Goldaktien sind auch Aktien und werden sich zunächst wie diese verhalten, aber in einer späteren Goldhype ebenfalls stark ansteigen. Dies hat sich am Ende der großen Haussen so gezeigt, meine ich, wurde auch an einigen Beispielen hier gezeigt; In der Weltwirschaftskrise ab 1929 besonders ausgeprägtes Beispiel ist Homestake..(...)


    Hierzu ergänzend: Vor Jahren hatte ich die angehängte Übersicht gezeigt, die die extreme Performance von Goldminen während -- und noch nach der letzten großen Goldhausse 1978 - 80 -- belegt. Wenngleich nicht zwingend eine Wiederholung in diesem Ausmaß erfolgen muß, ist mE.der prinzipiell ähnliche Ablauf hochwahrscheinlich.


    Ewähnenswert die weitaus bessere Performance der Juniors in dieser Phase. Sie ist folgerichtig, aber hier kein Thema und an anderen Stellen erklärt.
    woernie hatte im Chartthread vor 2 Jahren weitergehende Überlegungen zum damaligen Bullenmarkt angestellt: Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Grüsse

  • .. aber dennoch genervt von diesem gefühlt ewig währenden Betrug. Ich wünsche allen die Staatbankrotte verschleppen - uns allen betrügen das SCHLECHTESTE und dass sie elendiglich verrecken mögen.


    Meine EM-Aktien haben in den letzten 3 Monaten sage und schreibe fast 50% verloren. Der hart erarbeitete Gewinn ist vollständig weg. Bei Au und AG sieht meine Bilanz zwar wesentlich besser aus. Hier sind aber auch über 50% der Gewinne abgeschmolzen.


    Dem Dreckspack von PPT und Konsorten antworte ich - ich KAUFE weiter physisch und nicht euren betrügerischen Papierdreck!


    Und ich freue mich auf den irgendwann kommenden Default an der Crimex.


    Jeder Unternehmer der so handelt wie ihr würde hinter Gitterstäben weggeschlossen werden - das gilt leider nicht für Politiker, Zentralbanker etc. - die dürfen "im Interesse" der Staaten auch außerhalb geltender Maßstäbe und Gesetze handeln..... :cursing:


    Die Rechnung dafür kommt irgendwann. Mögt ihr an Laternen aufgehängt werden

  • ....................
    Meine EM-Aktien haben in den letzten 3 Monaten sage und schreibe fast 50% verloren. Der hart erarbeitete Gewinn ist vollständig weg. Bei Au und AG sieht meine Bilanz zwar wesentlich besser aus. Hier sind aber auch über 50% der Gewinne abgeschmolzen.
    ..............


    Warum kaufst Du auch diesen Mist ?


  • Warum kaufst Du auch diesen Mist ?

    Warum sind Aktien von EM-Unternehmen "Mist"? Aktien kann man wesentlich schneller liquidieren/kaufen als z.B. Münzen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, ein wenig erfreuliches Jahr für Minenhunde. Hier sind tw. hohe Buchverluste aufgelaufen, die aber wieder aufgeholt werden können, wenn man die Aktien nicht zuvor mit StopLoss (oder Gewinnmitnahme) verkauft hat. Eine Strategie, die sich in diesen unsicheren marktbeeinflußten manipulierten Märkten bewährt.


    Wie weit Erfolg und Mißerfolg beinander liegen, zeigt dieser 2 Jahres Vergleich Gold : Silber : HUI vs. bestem und schlechtestem Performer im eigenen Depot.


    Über längere Zeiträume relativieren sich Verluste.... Die enormen Kursschwankungen der Edelmetallaktien vs Edelmetalle über diesen Zeitraum sind schon beeindruckend....


    Grüsse


  • @ Elefant, da hast Du meine volle Zustimmung.
    Aber mach nun nur nicht den Fehler wie ich, wo ich versucht habe mit Zetteldreck verlorenes Geld zurückzugewinnen. Das ist jetzt auch weg. Eine Welt voller Lug, Betrug und Abzocke. Ich wünsche auch so manchem die Pest an den Hals. :boese:
    Mittlerweile zählt für mich nur noch physisches und darum werde ich davon auch nix verkaufen. :!:


    Grüße
    isognix

Schriftgröße:  A A A A A