Hier wurde kürzlich dieses Kapitel angeschnitten:
GOLD : Märkte und Informationen
(....)Ob nun bei 3000 : 3000 (wie der legendäre Richard Russell andachte) oder 7000: 7000 (Tip der Aden Sisters) oder was auch immer wird sich zeigen. Jedenfalls dürfte das Gold : Dow Ratio weiterhin deutlich steigen.
Goldaktien sind auch Aktien und werden sich zunächst wie diese verhalten, aber in einer späteren Goldhype ebenfalls stark ansteigen. Dies hat sich am Ende der großen Haussen so gezeigt, meine ich, wurde auch an einigen Beispielen hier gezeigt; In der Weltwirschaftskrise ab 1929 besonders ausgeprägtes Beispiel ist Homestake..(...)
Hierzu ergänzend: Vor Jahren hatte ich die angehängte Übersicht gezeigt, die die extreme Performance von Goldminen während -- und noch nach der letzten großen Goldhausse 1978 - 80 -- belegt. Wenngleich nicht zwingend eine Wiederholung in diesem Ausmaß erfolgen muß, ist mE.der prinzipiell ähnliche Ablauf hochwahrscheinlich.
Ewähnenswert die weitaus bessere Performance der Juniors in dieser Phase. Sie ist folgerichtig, aber hier kein Thema und an anderen Stellen erklärt.
woernie hatte im Chartthread vor 2 Jahren weitergehende Überlegungen zum damaligen Bullenmarkt angestellt: Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
Grüsse