GOLD : Märkte und Informationen

• Ich finde das echt ganz lustig, also bezahlen mit EM im Einzelhandel.
    Aber wie soll das Spiel weiter gehen? Der Bäcker bekommt unterschiedliche Stücke Silber, muss dann auch rausgeben. Sein Mehl kauft er mit Silber? Seinen Strom kauft er auch mit Silber?
    Die Dorfsteuereintreiber kommen mit Pferden und nehmen sich ihren Silberanteil und die Pacht zahlt er auch mit Silber. Seine Kunden die bei Siemens arbeiten bekommen Lohnkoffer mit Silber und die Bordsteinschwalben am Abend bekommen 10 Goldmark. An der Tanke zahle ich mit Kupfer, da mein Silber schon beim Bäcker ist und der Ölpreis ist auch irgendwie im Keller, steht gerade bei 0,4 Gramm Silber je Liter. Tut mir leid, aber wer will denn zurück ins Mittelalter und so wenig für Benzin zahlen?

• du solltest nicht nur die immobilienmondpreise in deutschland betrachten und den liquiditätsüberschuss in deutschland.

sieh dir den währungsraum an. das ist interessant und dort ist das bild eben schon sehr geteilt. zwischen mondpreisen und massivem preisverfall NACH mondpreisen ist da alles vertreten. und liquiditätsengpässe kann man bei südeuropäischen banken, staaten, unternehmen und privatpersonen bestaunen.

• deine Einschätzung ist für mich nachvollziehbar, da man ja wohl in Aurich mit Molkereiprodukten und Schweinehälten zahlen wird.
    Der Papiereuro wird nicht auf Dauer bestand haben.
    Es gab historisch bisher noch keine Papierwährung, die dauerhaft Bestand und Werthaltigkeit hatte.
    Eine Währung in unterschiedlichen Volkswirtschaften mir differenter Wirtschaftsentwicklung ist nicht durch zu halten.
    ocjm

• ocjm
    Ich antwortete auf Smithm , der dann doch den Rest noch ergänzen soll. Mich würde schon interessieren, wie das Leben dann auszusehen hat und auch, wer so leben möchte!
    Dann wäre selbst der Edelmetallreichste nur eine arme Sau, weil garnichts mehr geht.
    EM als einziges Zahlungsmittel kann ich mir zu 100% nicht vorstellen. Dann hätten wir nur noch Chaos. Wer das haben will, der kann doch nicht bei Verstand sein.
    P.S. Wir haben in Aurich zufällig den größten Hersteller von Windenergieanlagen. Der müsste seine Arbeitnehmer ja auch mit EM auszahlen und seine Einkäufe mit EM begleichen... also ehrlich, sowas geht doch garnicht mehr.

• Wir haben in Aurich zufällig den größten Hersteller von Windenergieanlagen. Der müsste seine Arbeitnehmer ja auch mit EM auszahlen und seine Einkäufe mit EM begleichen... also ehrlich, sowas geht doch garnicht mehr.

In weiser Voraussicht haben die Chinesen den 10 Yuan-Silberpanda 2012 schon mit einer Auflage von 8.000.000 geprägt :D

Grüße von der Ersatzkasse

• Ich mach mich mal unbeliebt bei den Profi's hier und stelle den schönen Spruch
    "Die Märkte haben immer recht..." in Frage.
    Wenn man die aktuelle Lage sieht sind sie einfach nur irrational...irre..
    Da ist der Euro so weit am Abgrund wie noch nie vorher,
    in den USA lösen Eltern die Sparbücher ihrer Kinder auf um Facebook Aktien zu kaufen,
    EM's fallen täglich in den Notierungen der Papierwährungen...
    Natürlich kann es sein, das Anleger verkaufen müssen wie 2008, wenn sie sich verspekuliert haben.
    Ich sehe es auch nicht als ausgeschlossen das Gold auf 800 $ fällt.
    Nur was juckt es den, der sein EM als Wertspeicher sieht ?
    Soll er jetzt alles verkaufen und dann bei 1000, 800 wieder einsteigen?
    In der Zwischenzeit kann soviel passiern und man steht mit leeren Händen da.
    Gold hat seit mehr als 5000 Jahren seine Funktion als Werterhalt erfüllt, warum sollten jetzt
    irrationale Marktteilnehmer daran etwas rütteln können.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• ocjm
    Ich antwortete auf Smithm , der dann doch den Rest noch ergänzen soll. Mich würde schon interessieren, wie das Leben dann auszusehen hat und auch, wer so leben möchte!
    Dann wäre selbst der Edelmetallreichste nur eine arme Sau, weil garnichts mehr geht.
    EM als einziges Zahlungsmittel kann ich mir zu 100% nicht vorstellen. Dann hätten wir nur noch Chaos. Wer das haben will, der kann doch nicht bei Verstand sein.
    P.S. Wir haben in Aurich zufällig den größten Hersteller von Windenergieanlagen. Der müsste seine Arbeitnehmer ja auch mit EM auszahlen und seine Einkäufe mit EM begleichen... also ehrlich, sowas geht doch garnicht mehr.

Da verwechselst Du was, natürlich wird es immer offizielle Zahlungsmittel geben, wieviel Du davon allerdings zur Verfügung hast must Du dann sehen, kannst ja auch vorm Einkauf Dein EM erst entsprechend tauschen. Von so leben wollen war ja nun auch nicht die Rede, nur davon sich den dann herrschenden Eventualitäten anzupassen.

Ich hoffe nicht, dass der Begriff Schwarzmarkt Deine Vorstellungskraft übersteigt, weil nicht anderes habe ich beschrieben, wie Du dann darauf kommst, dass alles Zahlungen nur noch über EM fließen, erschließt sich mir nicht.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich finde das echt ganz lustig, also bezahlen mit EM im Einzelhandel.
    Aber wie soll das Spiel weiter gehen? Der Bäcker bekommt unterschiedliche Stücke Silber, muss dann auch rausgeben. Sein Mehl kauft er mit Silber? Seinen Strom kauft er auch mit Silber?
    Die Dorfsteuereintreiber kommen mit Pferden und nehmen sich ihren Silberanteil und die Pacht zahlt er auch mit Silber. Seine Kunden die bei Siemens arbeiten bekommen Lohnkoffer mit Silber und die Bordsteinschwalben am Abend bekommen 10 Goldmark. An der Tanke zahle ich mit Kupfer, da mein Silber schon beim Bäcker ist und der Ölpreis ist auch irgendwie im Keller, steht gerade bei 0,4 Gramm Silber je Liter. Tut mir leid, aber wer will denn zurück ins Mittelalter und so wenig für Benzin zahlen?

Du hast schon ganz recht Deichkind, es wird eine kurze Zeit geben in der es keine Papierwährung mit Wert gibt.
    Und genau in der Zeit wirst du nicht umhin kommen ,beim Bäcker Sachwerte (EM,Silber) abzuladen um an Brot zu kommen.
    Es sei denn du hast selbst vorgesorgt. Er wird auch nicht unbedingt Wechsel-EM rausgeben, wenn dein Stück zu groß ist muß du eben mehr Brot abnehmen oder machst miese.
    Tankstellen werden nicht geöffnet haben ,deine Steuereintreiber haben zu der Zeit andere Probleme mit dem Pöbel.
    Auch bei Siemens und VW wird vorrübergehend geschlossen.
    Die einzigen die noch bezahlt werden und das eben in EM sind die Polizei und die Armee.

Die Frage ist ,wie groß ist der Zeitraum der zu überbrücken ist ,ehe sich Normalität (neue Währung) einstellt.
    Denk mal drüber nach...

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Es gibt z.T. Alternativen.

http://www.sein.de/news/2012/a…griechenland-wachsen.html

Zitat

Barter networks, zu Deutsch Tauschringe oder Tauschsysteme, erfreuen sich seit letztem Jahr überall in Griechenland großen Zulaufs. In diesen Netzwerken tauschen Menschen Waren und Dienstleistungen in einer eigenen Währung - teils digital, teils in Form von einfachen Banknoten oder Checks.

Auch die Regierung hat dies bemerkt und die Tauschsysteme im Oktober letzten Jahres über ein entsprechendes Gesetz legalisiert und in den Status von Non-Profit-Organisationen erhoben.

• @hammwollnWas meinst du, wie schnell die hungernden "Armen" uns umbringen werden, wenn nur noch wir EM Halter was zum Leben bekommen?
    Da wird aber jeder mit einem Messer aus billigstem Roststahl mehr Macht haben, als wir mit unseren Silberlingen.
    Ich halte das Szenario für absoluten Schwachsinn.

Smithm
    Entschuldige bitte, ich hatte dich falsch verstanden

• @hammwollnWas meinst du, wie schnell die hungernden "Armen" uns umbringen werden, wenn nur noch wir EM Halter was zum Leben bekommen?
    Da wird aber jeder mit einem Messer aus billigstem Roststahl mehr Macht haben, als wir mit unseren Silberlingen.
    Ich halte das Szenario für absoluten Schwachsinn.

Smithm
    Entschuldige bitte, ich hatte dich falsch verstanden

Das liegt natürlich an jedem selbst ,wie clever man sich bei den Tauschgeschäften anstellt.
    Und ich wage zu behaupten ,das der Bäcker da gefährlicher lebt. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ist hoffentlich für alle Diskusionsteilnehmer unstreitig.
    In wie weit dann das optimale Tauschmittel EM sein wird, bleibt nur Spekulation.
    Sicher dürfte aber dann ein netter Spirituosenvorrat, Lebensmittelreserven, Brennstoffvorräte, etc. hilfreich bei dem dann stattfindenden Tauschhandel (ca. 3 bis 9 Monate) hilfreich sein.
    Wegen der großen Wertdichte halte ich dann auch die 925er Silbereuros für die Erste Wahl als Tauschmittel.
    Ob dann Schmuck oder Uhren gefragt sind, halte ich für zweifelhaft.
    Im letzten Jahrhundert gab es in Deutschland 2 böse Währungsreformen, denen vorher eine galoppierende Inflation vorausging.
    Da konnte man mit dem offiziellen Zahlungsmittel nur noch Sackweise einkaufen.
    Dieses sogenannte Geld wurde nicht mehr gezählt sondern gewogen!!!!!!!
    ocjm

• Ich behaupte jetzt mal ganz keck, dass ich nicht glaube, dass wir das in den nächsten 3-5 Jahren befürchten müssen (Säcke).

• Das liegt natürlich an jedem selbst ,wie clever man sich bei den Tauschgeschäften anstellt.
    Und ich wage zu behaupten ,das der Bäcker da gefährlicher lebt. ;)

Es ist zwar richtig, das Leute bei einer Hyperinflation schon mal auf offener Strasse ihr "Hab und Gut" verlieren.
    Und selbstverständlich wird auch Schwarzmarkt florieren.
    Doch wer solche Horrorszenarien an die Wand malt, sollte erst mal Bücher lesen, z.B. das hier:
    Hyperinflation und ihre Folgen für die Menschen am Beispiel der Weimarer Republik
    Kann ich nur wärmstens empfehlen. Massenhaft lebensechte Szenarien, wie es 1923 war und wie es überhaupt zur Hyperinflation gekommen ist.

Zudem -
    wer heute mit Taschen voller Gold durch die Strassen läuft, lebt genauso gerährlich. Dazu brauche ich keine Sondersitutaion wie eine Hyperinflation.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)

Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Schriftgröße:  A A A A A