GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    E. v. Greyerz 24.07.2013
    (....)


    Falls noch nicht geschehen, sollte man sich spätestens jetzt auf den "großen Sturm" vorbereiten. Wider Erwarten hatte man noch einen mehrjährigen Aufschub erhalten, sogar mit Traumpreisen für den Kauf von EM.....


    Das ist richtig, v.a für diejenigen, die die bisherige Jahrhunderthausse verpaßt haben.


    Habe das nb. genutzt zum Zukauf Gold physisch, worüber ich i.A. wenig berichte; Denn Trades werden ausschließlich mit Gold und Silberaktien durchgeführt, für die i.Ü. ebenfalls goldene Zeiten bevorstehen.


    Wenn schon die recht utopisch anmutenden Kursziele von Greyerz genannt werden, so sehe auch ich das Gold : Silberratio von 20 : 1 nur im echten Katastrophenfall der Weltfinanzen, und ob dieser eintritt, ist so absolut sicher nicht, vorher müßte eine Währungsumstellung erfolgen, in die der $, die bekannten USD Komponenten PLUS chin. Yuan eingebunden werden.


    Nachgetragen: Hier Auszug von Greyerz in deutscher Übersetzung:
    http://www.goldseiten.de/artik…ckt-die-500-USD-Marke.htm


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Widerspruch zu den letzten Beiträgen --- damit etwas Kontrast in die Goldprognosen hineinkommt. :)
    Obwohl ich kürzlich bereits für meine Kritik an ähnlicher Prognose von Rogers auch Kritik erhielt, erneuer ich diese:
    Rogers ist sicherlich kompetenter für den Agrarsektor.


    Bei den heutigen Märkten ist vieles möglich, aber eine derartige Korrektur nach 2 Jahren erfolgter starker Korrektur ist m.E. Wunschdenken. Allmählich glaube ich, daß nahezu alle bekannten Männer interessebeeinflußt / gesteuert sind.


    „..Bei einer solchen Kurs-Entwicklung - um nicht von einer Blase ( :D ) zu sprechen - ist es keineswegs unüblich, wenn sich die Notierungen halbieren. Ausgehend vom bisherigen Allzeit-Hoch errechnet Rogers daher die erwähnten 900 US-Dollar als denkbares Kurs-Ziel. Mit Gold-Käufen wartet der Rohstoff-Guru eigenen daher noch etwas ab. ...“


    http://www.goldseiten.de/artik…stellige-Notierungen.html


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin etwas überrascht, dass Du ein GS-Ratio von 20 : 1 für abwegig hältst, bzw., dass Du anscheinend noch mit einer sanften Landung des Finanzsystems rechnest!??


    Anderseits sind wir uns sicherlich einig, dass es bis zum Platzen der Blase nicht mehr lange dauert, wenn die Milchmädchen-Hausse gestartet hat.
    Die Frage ist lediglich, wann befinden wir uns in der M.-Hausse.

    Nun ist Deutschland ja sicherlich nicht der Nabel der Welt, insbesonders wenn es ums Gold geht und ich stell mir daher auch die Frage, ob denn nicht in China wesentlich früher die entscheidende M.-Hausse einsetzt?
    Spricht in China bereits schon der oft zitierte "Taxifahrer" vom Gold, oder sind wir dort auch noch nicht so weit?
    Wenn ich derzeit so manchen englischsprachigen Bericht über die Goldumsätze in China lese, könnte man doch fast den Eindruck erhalten, dass dort bereits die M.-Hausse am laufen ist!??


    Hoffentlich täusch ich mich da, denn ansonsten würde ja lediglich der nicht erwünschte, aber vermutlich unausweichliche Finanzcrash für die steigenden Kursnotierungen sorgen! Insofern würde ich nicht ausschließen, dass evtl. der J. Rogers mit seiner Prognose recht haben könnte. Wobei ich mit dir d´accord gehe, dass man den Eindruck haben muss, dass sämtliche "Gurus" gleichgeschaltet berichten... Buffet, Soros, Rogers, Armstrong...!


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, der Mogambo wird oder wurde gelesen. Da er schon recht alt ist (geschätzt deutlich über siebzig), hoffe ich, dass es im leidlich gut gehen möge.


    Seinen Abtritt hat der WGOPV ja in aussicht gestellt. Was danach kommt, kann gleich, besser oder schlimmer sein.


    Auch wenn es gelänge, ohne blutige Zeiten aus der Inflationsmisere zu kommen, ein langes Tal der Tränen wird es mit Sicherheit werden! Denn


    "Was vorgefressen worden ist, muss nachgehungert werden."


    Das galt bisher für alle Inflationen, und nun haben wir die grösste der Weltgeschichte vor uns. Man möge sich in geeigneter Weise vorsehen! In echtem Geld sparen, Österreicher lesen.


    Lucky

  • tststs....Gold-Milchmädchen-Hausse.....
    Wer so ein Wort in den Mund nimmt, hat den Unterschied zwischen Fiat, Aktien, Dividenden, Anleihen etc. und echtem Geld/Besitz nicht wirklich assimiliert!


    Wann platzt die Dollar-Milchmädchen-Ponzi-Hausse?
    Die Anleihen-MMH?
    Die Banken-Zocker-MMH?
    Die "Strukturierte" Abzock MMH?

  • tststs....Gold-Milchmädchen-Hausse.....
    Wer so ein Wort in den Mund nimmt, hat den Unterschied zwischen Fiat, Aktien, Dividenden, Anleihen etc. und echtem Geld/Besitz nicht wirklich assimiliert!


    ...ich glaube Du solltest meinen Beitrag nochmals lesen, habe ich mich so missverständlich ausgedrückt!??
    Davon mal abgesehen, habe ich den unterschied zwischen Fiat und EM schon lange erkannt. :D
    Daher schmerzt mich der Kurseinbruch auch nicht. [smilie_happy]


    lg meggy


  • cu DL.....und G/S Ratio 1:20.....träumt weiter feucht :wall: :wall: :wall:


    ...uups Patrone gibts Dich auch noch? :D


    ...dann lass mich mal an Deinen Träumen teilhaben, auch wenn dies in den "Meinungen-Thread" gehört.


    Was erwartest Du hinsichtlich GS-Ratio?
    Dies ging leider aus Deinem Beitrag nicht hervor!


    lg meggy

  • Laut eigener Aussage setzt Rogers bewusst auf Langfristprognosen. Er erklärt dies damit, dass er schlecht im Timing von kurzfristigen Marktbewegungen sei.


    Auszug: Gespräch Dennis Kremer/ Jim Rogers. F.A.Z. vom 16.03.2013


    Trotzdem ist der Goldpreis zuletzt gefallen. Auch Ihr früherer Partner, Starinvestor George Soros, hat Gold in großem Stil verkauft. Tun Sie es ihm gleich?


    Ach ja, George. Wissen Sie, da hätten Sie mich ebenso gut nach meiner ersten Frau fragen können: Mit der habe ich auch schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Ich werde mein Gold jedenfalls behalten, räume aber ein: Ein größerer Kursrückgang ist möglich. Schließlich hat der Goldpreis mit einer einzigen Ausnahme in den vergangenen zwölf Jahren immer nur zugelegt - das ist ein außergewöhnliches Phänomen. Ich kenne keine andere Anlageform, bei der das der Fall war. Darum scheint fast zwangsläufig eine Korrektur bevorzustehen. Zumal es derzeit schlechte Nachrichten aus dem Land gibt, das so viel Goldschmuck kauft wie keine andere Nation der Welt: Indiens Regierung will den Import von Gold einschränken.


    Dann wäre es doch besser, Sie würden Gold jetzt verkaufen.


    Wo denken Sie hin? Gold ist eine Versicherung für schlechte Zeiten, die gibt man nicht einfach so auf. Und wenn der Preis bis auf 1200 Dollar je Feinunze sinkt, wäre das wunderbar. Dann würde ich günstig zukaufen.


    Derzeit scheint sich aber kaum jemand vor schlechten Zeiten zu fürchten. Die Börsen in Amerika sind auf Rekordkurs.


    In der Tat gibt es gerade eine Rallye an den Aktienmärkten. Der sollten Anleger aber auf keinen Fall trauen. Denn sie wurde künstlich erzeugt - vom wohl gefährlichsten Mann, den es derzeit in den Vereinigten Staaten gibt: Notenbankchef Ben Bernanke. Alle wichtigen Zentralbanken der Welt fluten die Märkte mit billigem Geld, aber keiner treibt es so schlimm wie Bernanke. Der Mann versteht nichts von Finanzen, sondern nur etwas vom Gelddrucken.



    (Nicht aus dieser Feder, als Info angehängt:
    Die weltweite Goldproduktion eines Jahres von ca. 2.600 Tonnen hat aktuell einen Wert von 115 Mrd. US-Dollar. Diese Geldmenge wird durch Neuverschuldung in nur 2,5 Wochen in frischem Papiergeld hergestellt.)



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Das Angebot von Gold könnte sich verringern. Davon geht das World Gold Council in einer aktuellen Studie aus. In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Gold vor allem in Asien auf einem hohen Niveau verharrt, scheint sich das Angebot durch die Wiederaufbereitung von Altgold spürbar zu verringern.


    Wie das World Gold Council schätzt, könnte das Altgoldangebot in diesem Jahr um 25% zurückgehen. Zwischen 300-400 Tonnen weniger Gold könnten so an den Markt gelangen. Weniger Menschen seien bei den mittlerweile deutlich gefallenen Weltmarktpreisen von Gold bereit, ihre Münzen oder ihren Schmuck zu verkaufen, heißt es.



    Grüße, Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Diese Info ist sehr bemerkenswert: GFMS-- die es tatsächlich am besten wissen müßten -- widerspricht einer Rückkehr der Goldproduzenten zu vermehrtem Hedgen, wie sie gegenwärtig diskutiert wird: In ihrer Vorschau dehedgen diese weiter wie bisher, trotz des scharfen Preisverfalls.

    Dies bestätigt meine Vermutung, daß diese Meldungen gezielte Propaganda sprich Goldbashing seien. Unbeschadet, daß im EINZELFALL Goldminen tatsächlich hedgen oder auch auf Druck von Geldgebern hegden müssen.....


    Kürzlich wurde hier von einem User vehement die Meinung vertreten, gestützt durch einige Pressemeldungen, daß Minen zunehmend ihre Produktion hedgen mit Einfluß auf den Goldpreis (fallend).


    "..Gold mining companies took advantage of Jan-June's drop in prices to reduce their hedge book, analysis from Thomson-Reuters GFMS said Thursday....


    On top of the 11 tonnes bought back in the first 3 months of the 2013, "During the second quarter miners took the opportunity to reduce hedge cover further as the gold price fell sharply," says the Global Gold Hedge Book Analysis, identifying another 17 tonnes of de-hedging between April and June.


    "Contrary to recent talk of a return to gold miner hedging by other analysts, "We forecast that producer activity will remain on the side of net de-hedging for the year," GFMS adds, "despite the sharp fall in price."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1374759089.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frankreich
    Grossbritannien
    und die Niederlande
    werden auch erwähnt



    http://www.focus.de/politik/au…lte-opfer_aid_166678.html


    Zumindest in Sachen Opfergold scheint die Schweiz vorerst entlastet. Der deutsche Soziologe Hersch Fischler, der mit erstaunlichen Resultaten dem verschwundenen Raubgold nachjagt, attestiert ihr neuerdings sogar, daß die Schweizerische Nationalbank von den 164 Barren, die von der Degussa in Berlin aus Totengold gegossen wurden, lediglich drei Stück abbekam

  • Am Goldmarkt passieren seit einiger Zeit merkwürdige Dinge, die so gar nicht in das Bild vom abgestürzten Feinunzenpreis passen. Wir haben darauf bereits mehrfach hingewiesen. Ein wichtiger Faktor ist dabei die physische Goldpreisnachfrage. Denn die befindet sich nicht erst seit dem Preisrutsch auf Rekordniveau. Edelmetallmünzen und -Barren aus Gold und Silber sind derart beliebt, dass Münzprägeanstalten 2013 zwischenzeitlich den Verkauf einzelner Exemplare einstellen mussten. Die Bestände waren schlicht ausverkauft. Und in Asien müssen Käufer immer höhere Aufschläge zum tatsächlichen Goldpreis zahlen. Diese Premiums sind die Folge des physischen Goldmangels.

    Den gesamten Artikel lesen

  • Diese Info ist sehr bemerkenswert: GFMS-- die es tatsächlich am besten wissen müßten -- widerspricht einer Rückkehr der Goldproduzenten zu vermehrtem Hedgen, wie sie gegenwärtig diskutiert wird: In ihrer Vorschau dehedgen diese weiter wie bisher, trotz des scharfen Preisverfalls.


    Für Aktionäre ist es eine gute Nachricht, wenn die meisten Minenwerte noch stark genug sind, dass sie bis auf Weiteres nicht auf Hedgingverträge angewiesen sind, die ohnehin nach einem derart rapiden Preisverfall wie seit April 2013 ziemlich schlechte Bedingungen enthalten würden angesichts der derzeit tiefen Notierungen. Effektives Hedging müsste vor einem solchen Ereignis eingeleitet werden.
    Allerdings sollte man die Relationen im Blick behalten. 11 Tonnen Dehedging von allen Minen zusammen ist nun auch wieder nicht so viel, wenn man bedenkt, dass allein das Hedgebook von Petropavlovsk Lieferverpflichtungen im Umfang von 12 Tonnen vorsieht, allerdings zu einem - aus heutiger Sicht - guten Preis.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Für Aktionäre ist es eine gute Nachricht, wenn die meisten Minenwerte noch stark genug sind, dass sie bis auf Weiteres nicht auf Hedgingverträge angewiesen sind, die ohnehin nach einem derart rapiden Preisverfall wie seit April 2013 ziemlich schlechte Bedingungen enthalten würden angesichts der derzeit tiefen Notierungen. Effektives Hedging müsste vor einem solchen Ereignis eingeleitet werden.
    Allerdings sollte man die Relationen im Blick behalten. 11 Tonnen Dehedging von allen Minen zusammen ist nun auch wieder nicht so viel .....


    11 t in den ersten 3 Monaten ;) , wären aufs Jahr gerechnet um 44 t, so gesehen ist das wiederum nicht wenig. Oder um 1,4 Mio oz, Jahresproduktion einer Großmine, Gold für rd. 1,8 Mrd $. Als vor gut 10 Jahren Barrick und Newmont sich aus dem Hedgebook mit Millardenbeträgen herauskauften, war das damals sensationell.


    Stimme da überein: Wer jetzt hedged, ist tatsächlich schlecht beraten am nahenden Ende eines starken Goldpreisverfalls, oder steht unter starkem Druck von Geldgebern. Im Gegensatz zu gelegentl. geäusserter Einschätzung würde ich um solche Produzenten einen Bogen schlagen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    To maximize value, the firm will explore a full range of options over time including, but not limited to: a sale, spin off or strategic partnership of its physical commodities business. During the process, the firm will continue to run its physical commodities business as a going concern and fully support ongoing client activities.


    Zitat

    Following the internal review, J.P. Morgan has also reaffirmed that it will remain fully committed to its traditional banking activities in the commodity markets, including financial derivatives and the vaulting and trading of precious metals.


    So ganz verstehe ich nicht was das bedeuten soll. Widerspricht sich das fettgedruckte nicht?


    JPMorgan To Exit Physical Commodity Business

    • Offizieller Beitrag

    ....So ganz verstehe ich nicht was das bedeuten soll. Widerspricht sich das fettgedruckte nicht?


    JPMorgan To Exit Physical Commodity Business


    Nein, denn: „..will explore....“ --- „...wird das Unternehmen eine Vielzahl an Optionen prüfen....“


    Sh. auch hier: http://www.goldseiten.de/artik…-physische-Rohstoffe.html


    In jedem Falle ist aber bemerkenswert, daß JPM mit physischem Gold derzeit in der Klemme sitzt !


    Grüße
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A