Nur, was nützt's ?
Oder was soll's uns sagen ? Die Botschaft ist immer die gleiche (Casey Research u. A.) : Kaufen, kaufen,kaufen !?
Nein, das ist wohl die Botschaft von Goldhändlern, jedenfalls meine erklärtermaßen nicht: Es ist eine beeindruckende Darstellung, wie weit Gold mit welchen Mitteln und Gründen auch immer, absolut und im Vergleich zu anderen Gütern unterbeweret ist und wurde.
ZitatErinnern möchte ich in dem Zusammenhang an das Allzeittief des Goldminen/Gold Ratios Ende 2011 ! Da schallte es auch laut aus allen Analystenkehlen (inkl. meiner) : Minen sind billig wie NIE. Und was war ? Die Minen haben sich seither gedrittelt, im besten Fall.
Das ist zu grob vereinfachend; Was die Minenindices anbetrifft, trifft dies zu. Aber seit langem wird bei uns diskutiert, daß in fallenden Märkten nur Stockpicking und Trading profitabel sein kann, wenn überhaupt.....
Dazu der angehängte Chart: Für FNV und KDX habe ich seit Jahren die Trommel gerührt, im Einzelnen nachvollziehbar. So können einige sehr gute Werte eine Schar von Nieten ausgleichen.
ZitatDass Gold/Silber zur Zeit 'billig' ist , ahnen wir irgendwie doch schon lange. Allein, was billig ist, kann noch billiger werden. Noch viel billiger.
Abgesehen davon: ''...is approaching it's bear market lows...''
Dann kommt's auf die Annäherungsgeschwindigkeit an. Und darauf , dass wir nicht über's Ziel 'hinausschießen'...
Hab mal ein paar mögliche Verläufe 'skizziert'...kann also trotz des 'ermutigenden' Bildchens noch zwei, drei, fünf oder auch mehr Jahre dauern bis das nachhaltig nach oben dreht.
Also mit Verlaub, woernie, der grüne Verlauf ist eher ein Joke, Gold mit negativem Preis hätte die US Goldkabe schon gern, allein um ihre leere Lager aufzufüllen. Aber auch Spätstartern für Goldinvestments wäre es recht.
Grüsse
Edel