GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Nur, was nützt's ? :rolleyes:
    Oder was soll's uns sagen ? Die Botschaft ist immer die gleiche (Casey Research u. A.) : Kaufen, kaufen,kaufen !?

Nein, das ist wohl die Botschaft von Goldhändlern, jedenfalls meine erklärtermaßen nicht: Es ist eine beeindruckende Darstellung, wie weit Gold mit welchen Mitteln und Gründen auch immer, absolut und im Vergleich zu anderen Gütern unterbeweret ist und wurde.

Zitat

Erinnern möchte ich in dem Zusammenhang an das Allzeittief des Goldminen/Gold Ratios Ende 2011 ! :D Da schallte es auch laut aus allen Analystenkehlen (inkl. meiner) : Minen sind billig wie NIE. Und was war ? Die Minen haben sich seither gedrittelt, im besten Fall.

Das ist zu grob vereinfachend; Was die Minenindices anbetrifft, trifft dies zu. Aber seit langem wird bei uns diskutiert, daß in fallenden Märkten nur Stockpicking und Trading profitabel sein kann, wenn überhaupt.....
    Dazu der angehängte Chart: Für FNV und KDX habe ich seit Jahren die Trommel gerührt, im Einzelnen nachvollziehbar. So können einige sehr gute Werte eine Schar von Nieten ausgleichen.

Zitat

Dass Gold/Silber zur Zeit 'billig' ist , ahnen wir irgendwie doch schon lange. Allein, was billig ist, kann noch billiger werden. Noch viel billiger.
    Abgesehen davon: ''...is approaching it's bear market lows...''

Dann kommt's auf die Annäherungsgeschwindigkeit an. Und darauf , dass wir nicht über's Ziel 'hinausschießen'... :whistling:

Hab mal ein paar mögliche Verläufe 'skizziert'...kann also trotz des 'ermutigenden' Bildchens noch zwei, drei, fünf oder auch mehr Jahre dauern bis das nachhaltig nach oben dreht.

Also mit Verlaub, woernie, der grüne Verlauf ist eher ein Joke, Gold mit negativem Preis hätte die US Goldkabe schon gern, allein um ihre leere Lager aufzufüllen. ^^ Aber auch Spätstartern für Goldinvestments wäre es recht.

Grüsse
    Edel

• Also mit Verlaub, woernie, der grüne Verlauf ist eher ein Joke, Gold mit negativem Preis hätte die US Goldkabe schon gern, allein um ihre leere Lager aufzufüllen. ^^ Aber auch Spätstartern für Goldinvestments wäre es recht.

Grüsse
    Edel

Sorry, Edelman, da muss ich mich wirklich korrigieren...soweit darf der Pessimismus nicht gehen. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1nkkx2.gif]

Das ist zu grob vereinfachend; Was die Minenindices anbetrifft, trifft dies zu. Aber seit langem wird bei uns diskutiert, daß in fallenden Märkten nur Stockpicking und Trading profitabel sein kann, wenn überhaupt.....
    Dazu der angehängte Chart: Für FNV und KDX habe ich seit Jahren die Trommel gerührt, im Einzelnen nachvollziehbar. So können einige sehr gute Werte eine Schar von Nieten ausgleichen.

Na ja, was heißt 'grob vereinfachend' ? Fakt ist, dass das die große Mehrheit der Minenwerte in Gestalt der Indizes > 80 % von ihren damaligen Höchstständen verloren haben. Das ist trotz des damaligen 'Kaufsignals' in Gestalt des damaligen Ratio-Lows , und ich erinnere mich noch genau, dieses Signal wurde rauf und runter intoniert, immer wieder, ein brutaler Bärmarkt ! Da hilft kein Schönreden.

Dass Du , werter Edelman nur Outperformer und vielleicht ein paar Freiläufer im Depot hast wissen ja alle. ;) Aber Du bist da eine rühmliche Ausnahme. Andere haben Geld verloren. Ich auch. Auch Löwen können irren. Manche wenigstens. :P

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• .............. Ich denke man muss 20-40% in Gold haben und wenn es klapp, dass es mal ganz viel Wert ist, dann istgut, wenn nicht, dann ist es auch OK. Sonst wird man wahnsinnig und beschäftigt sich zu sehr mit negativer Energie...I

mein reden :thumbup:

allemal besser als sein Papiergeld irgendwo zu parken
    wenn man es clever anstellt, kauft man sich ausgewähltes physisches Gold, welches sich auch gegen Preisschwankungen
    am goldmarkt als relativ Resistenz bewährt
    quasi eine art Sparbuch, nur mit einer höheren Erfolgsaussicht 8o

übrigens würde ich auch sagen: in den letzten jahren auf physisches Gold zu setzen war die bessere Idee, als in minenwerten zu investieren
    traurig aber wahr ;(

• Offizieller Beitrag

....Das ist trotz des damaligen 'Kaufsignals' in Gestalt des damaligen Ratio-Lows , und ich erinnere mich noch genau, dieses Signal wurde rauf und runter intoniert, immer wieder, ein brutaler Bärmarkt ! Da hilft kein Schönreden.

Dass Du , werter Edelman nur Outperformer und vielleicht ein paar Freiläufer im Depot hast wissen ja alle. ;) Aber Du bist da eine rühmliche Ausnahme. Andere haben Geld verloren. Ich auch. Auch Löwen können irren. Manche wenigstens. :P

Daß Minen in den letzten Jahren im großen und ganzen schreckliche Verluste erlitten, habe ich nicht beschönigt, auch an einigen von ihnen dargestellt, und daß ich nur Outperformer habe, niemals behauptet.
    Jedoch dies wiederholt, daß unter einigen Voraussetzungen, zu denen eigene Recherche, etwas Charttechnik und Glück durchaus Mineninvestments interessant sein können. Aber auf keinen Fall mit Buy and Hold, was in Haussephasen richtig ist, im Gegenteil Moneymanagement mit StopLoss unabdingbar ist.
    Selbst mit Freiläufern können relative Verluste entstehen, wenn sie durchgezogen werden, und das betraf auch mich. ;)

Aber ganz wichtig ist mein vielfacher Hinweis, daß vor Mineninvestments immer angemessener physischer Bestand Vorrang hat. So habe ich wiederholt das Verhältnis Physisches : Minen im Depot aufgezeigt, aber aus naheliegenden Gründen bin ich hinsichtlich des materiellen Bestandes sehr zurückhaltend geworden, aber soviel doch, daß die Mineninvestments einen kleinen Bruchteil dessen betragen.....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

@edel
    was empfiehlst du denn für ein verhältnis physisch zu minenaktien?
    und was wäre deine grenz e für stop/loss? 10%? 15% 20%

Moin fux

Die 1.Frage kann ich nicht beantworten, dafür sind die persönlichen Verhältnisse entscheidend. In jedem Fall sollten die Risiken durch Rücklagen bzw andere Portfolioteile abgesichert sein, natürlich kann jeder grenzwertig und nach freiem Ermessen nur mit Minen spielen, wenn er das Geld dafür übrig hat.

Nur eine Richtgröße: Marc Faber hat etwa 1/4 seiner Anlagen in Physischem, etwa 1/4 in Minen, also 1:1. Aber das sind äusserst große Volumen. Bei mir beträgt das Verhältnis ein Vielfaches Gold + Silber vs. Miinen...

Zu Stop Loss habe ich mehrfach im Thema Börsenweisheiten Empfehlungen gegeben, z.B. hier :
    Börsenweisheiten.

Der größte Trader aller Zeiten, Jesse Livermore, empfahl 10 %.
    Ich differenziere mehr. Bei volatilen Aktien, wie Explorern, kann dies bis zu 25 % gehen, abhängig alles vom Trend, und grundsätzlich als nachgezogene Grenzwerte. Bei unsicheren und schnellen Trades kann der Wert nur einige % betragen

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

"Nicht genug Gold, um alle Halter von Goldobligationen zu bedienen".

Etwas gewagte These von Hubert Moolmann. Was er aber deutlich aufzeigt, ist, wie unglaublich weit Gold vs der Geldbasis heruntergeprügelt wurde, nämlich gegen Null. Ähnliche Konstellationen gab es 1071 und 2000.

Da ist die Mutmaßung nach historischen Abläufen gerechtfertigt, daß der Goldpreis einen Boden gefunden hat und bereit ist, markant zu steigen.

"Again in 1971, after the relevant point 3, due to being unable to cover all the foreign holdings of US dollars with the related amount of gold, the US suspended (really ended) the convertibility of the US dollar into gold, on 13 August 1971 (point b). So, after point 3 is officially in on the current pattern, we could possibly expect a point b at which a major event in the gold or/and bond market could happen. When this event happen, it might be too late to add to your gold or silver position...."

https://hubertmoolman.wordpres…ders-of-gold-obligations/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://hubertmoolman.files.wordpress.com/2015/09/gold-to-monetary-base-ratio-2015-09-29-macrotrends.jpg]

• http://deutsche-wirtschafts-na…-gold-deckung-einfuehren/

Zitat

China hält US-Schuldtitel im Wert von 1,5 Billionen Dollar. Doch das Land will dieses Volumen drastisch senken und stattdessen eine eigene Leitwährung mit Golddeckung schaffen. Dann würde der Dollar enorm unter Druck geraten.

Alles in allem eher weniger kurzfristig von Belang, aber immerhin wichtig genug um bedacht zu werden.

Heute beginnt übrigens in den USA die Quartalsberichtssaison mit Alcoas Zahlen. Das könnte aufgrund vernetzter Reaktionen in allen Märkten deutliche Kursbewegungen nach sich ziehen, auch bei den Edelmetallen.

Dazu auch das hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/…-deutsche-Konjunktur.html

[Blockierte Grafik: http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop147348488/1910198554-ci3x2l-w780/DWO-FI-Rezession-jb-Aufm.jpg]

Ein guter Boden für mittelfristig und vor allem langfristig gesehen viel höhere Edelmetallpreise, kurzfristig kann aber das Gerüttel an den Märkten bald wieder losgehen ... .

Grüße,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Mal ein Blick in die MSM, hier eine der einflußreichsten überhaupt, CNBC, vzw. Sprachrohr für Wallstreet.

Insoweit m.E. bedeutsam dieser Artikel mit Empfehlungen, die sicherlich auch der aktuellen Erholung bei Gold und PM Aktien dienlich waren und sind. Auch bemerkenswert der Hinweis, daß mit Gold bezogenen Aktien, speziell Goldminen, für Investoren Gelegenheit für höhere Profite bestünden.

Ausführungen von Carter Worth, Leiter Technische Analyse bei Cornerstone Macro:

"For the last three years, it's been nothing but heartbreak for gold bugs. But according to one top technician, now is the opportunity to buy bullion.
    "We've seen a long downtrend in gold and it looks to me that it could be coming to an end," Carter Worth said Friday on CNBC's "Options Action <http://www.cnbc.com/options-action/>." Gold has been in a precipitous decline since 2011, down 4 percent in 2015 and on track for its longest yearly losing streak since 1997....

Worth noted that the downtrend line also corresponds with gold's 50 percent retracement level dating back to 1975. "It's not random that we begin to move above this three-year downtrend just as gold reaches its 50 percent retracement level..."

For Worth, rather than pile into the commodity itself, investors could stand to profit more from gold-related stocks, specifically the gold miners. "

http://www.cnbc.com/2015/10/05…-buy-gold-technician.html

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Weiss jemand ab wann Armstrong genau mit einem Goldanstieg rechnet?

http://www.propagandafront.de/…irklich-steigen-wird.html

Hallo Neo, All

Gleich vorab: Einen genauen Termin von Armstrong kenne ich nicht, bezweife auch, daß er diesen abgeben hat. A.lese ich selten, er steht für mich zu nahe an WS.
    Er hat sicher früher einige Hinweise auf entprechende Termine gegeben, diese liegen aber nach dunkler Erinnerung Jahre voraus.

Was an dem zitierten Artikel auffällt, ist sein inflationsbereinigter Chart, für mich eine glatte Verhöhnung. Als Mann mit angeblich größter Datensammlung hätte er getrost die wahre Teuerung einsetzen können, und nicht die grob manipulierte ab 1982. So kann er auch verbal die Bedeutung des Goldes herunterspielen, billig und nicht neu bei ihm.

Seine Feststellung Zitat “Die Zahlen sind nun einmal die zahlen. Gold konnte bisher nicht über sein inflationsbereinigtes Hoch von 1980 steigen.“ geben einen falschen Eindruck ab und sind einer Person seines Kalibers erbärmlich unwürdig. X(

Einen entsprechenden Chart mit echter Teuerung hatte ich hier eingestellt und kommentiert, nochmals angehängt:

GOLD : Märkte und Informationen

Grüße
    Edel

• Wallstreet?

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Offizieller Beitrag

Moin Neo und Performer

Wall Street

Wird vielmals so verwendet, wie (die Goldkabale) Goldman Sachs = GS oder J.P.Morgan = JPM

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Shanghai Gold Exchange / SGE ist die größte physische Goldbörse der Welt. Sie erhält jetzt als Chairman mit Jiao Jinpu aus Chinas Zentralbank einen bedeutenden Manager.
    China als größter Goldproduzent und Konsument will und wird größeren Einfluß auf die Goldpreisentwicklung ausüben.

„Oct 13 The Shanghai Gold Exchange (SGE) is likely to name Jiao Jinpu, an official from China's central bank, as its new chairman, two sources said, in a move that could pave the way for the planned launch this year of a yuan-denominated gold benchmark.

The SGE, the world's largest physical gold exchange, has been without a chairman for nearly six months since former head Xu Luode was appointed executive vice president of Bank of China .

The arrival of Jiao is expected to prompt the exchange to push ahead with the launch of a Chinese gold benchmark that has been in the works since early 2015 as the country seeks more say over the pricing of the precious metal....“

http://www.reuters.com/article…nge-idUSL3N12C2TP20151013

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Berechtigte Frage. M.E. eine fairere Goldpreisgestaltung, mehr an Physischem orientiert und nicht an Papierspielereien.

Aber vielleicht so, mal angedacht: Solange sie massiv zukaufen, moderater Preis, später dann höherer Preis...

Grüsse
    Edel

• Er glaubt immer noch daran, dass der Goldpreis seinen finalen Boden vor dem dann folgenden Anstieg wahrscheinlich noch nicht erreicht hat. Diesen von ihm dann erwarteten Anstieg begründet er mit dem akuter werdenden Vertrauensverlust in das Handeln der Regierungen und Zentralbanken - und nicht wie viele Goldbefürworter mit Inflation oder gar Hyperinflation, Quantitative Easing etc. Er sieht keinen notwendigen Zusammenhang zwischen Inflation und höheren Goldpreisen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er mit einem Tief beim Goldpreis für das Ende des ersten Quartals 2016 rechnet. Von dort ausgehend dann Anstieg Richtung 2017. Vielleicht alles nur Blödsinn, man wird sehen ...

Aus dem Jahr 2009 hatte ich mal abgespeichert von ihm: ‘We should see a temporary high in 2010-11 with a retest of support in 2012-13 with a rally into 2016."

Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A