GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Holter, alle Amerikaner, die sich zu aktuellen wirtschaftlichen Themen äussern, sind Grossmäuler und daher sehr sorgfältig zu interpretieren...


    Das gilt, leider, auch für die Wissenschaft. Details hier zu sehr themenfremd. Aber gäbe es keine Kanadier und Briten, so gäbe es keine sorgfältig angewandte Biostatistik. Die Ami's sind da wirklich schlimm, unsorgfältig, grosssprecherisch und oft nahe am Betrug.


    Und schliesslich: wir sind ja Zeugen dafür, dass aktuell Grosses bereits passiert. Schliesslich haben sich Minen seit Dezember 15 en masse vervielfacht....die ZB' tun sehr hilflos und kriegen die Infla nicht hoch. Dabei müssten sie nur den Goldpreis (ihren Goldpreis, zu dem sie kaufen), erhöhen und die schönste Inflation käme ins Rollen. Tante Y. sollte sagen: "Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir, die FED , in diesem Jahre den Goldpreis noch zweimal um je 300 USD erhöhen...:)...aber die blöde Ziege hört nicht auf mich...


    Gruss,
    Lucky


  • Edel Man hat sich sehr zurückhaltend zu diesem Link geäussert!
    Ich finde man sollte die Dinge beim Namen nennen: entweder ist Bill Holter extrem begriffsstutzig oder er lügt bzw. verschweigt Dinge absichtlich.
    Es stimmt, dass im Juni extrem viele AU-Kontrakte an der Comex beliefert wurden. Weit mehr als in den Vorjahren oder den Vorjahresmonaten. 06/2016 waren es bisher 14.352, 06/2015 insgesamt nur 2959.
    Aber man muss nicht rätseln wer denn nun der grosse Unbekannte ist, der sich diese Mengen ausliefern lässt! 6192 Kontrakte gingen an den House Account von JPM und weitere 3460 an den Client Account von JPM. Nix China!


    Ich beschäftige mich selbst seit mindestens 5 Jahren mit der Comex und mit den Cot Zahlen 10 Jahre zurück. Die sagenhaften "registered" Vorräte der Comex sind IMHO völlig belanglos. Deshalb verfolge ich ihren Bestand überhaupt nicht. Da aber im Juni 14.352 Kontrakte beliefert wurden, also 1.435.200 Unzen Gold, müsste der registered Bestand dramatisch abgenommen haben?? Ich wette, 100:1, dass kein Zusammenhang zwischen den ausgelieferten Unzen und den Unzen in den Comex Warenhäusern besteht!


    Ein "Default" der Comex, im Sinne eines Ausfalls der verlangten, physischen Auslieferung wäre zweifellos möglich. Das wäre ein gewisser Imageschaden für die Comex. Finanziell würde es die CME als Betreiber der Comex nicht im Geringsten tangieren! Zuerst haftet der Trader, dann der Broker, dann der "Clearing Member" (also JPM, HSBC, UBS...)...erst dann die CME. Der Default würde sich frühzeitig durch eine Backwardation im Futures Kontrakt abzeichnen.
    Trotz der enorm hohen Auslieferungen ist keinerlei Spur davon zu entdecken!


    Warum lässt sich JPM soviel Gold und auch Silber ausliefern?
    Ted Butler (und andere..) vermuten, um später enorme Gewinne damit zu machen!
    JPM hat aber bereits nach 2013 sehr grosse Long Positionen beim Gold angehäuft. Etwa 50.000 Kontrakte. Ohne sie damals ausliefern zu lassen!
    Diese Long Position wurde nicht eingesetzt um Gewinne zu machen, sondern um den Anstieg des POG in der Folge zu verhindern bzw. zu dämpfen. Während eine grosse Shortposition an der Comex immer das Risiko eines physischen Short Squezze beinhaltet, kann man Long den POG viel komfortabler kontrollieren. Bei leicht steigenden Kursen auch noch mit sicheren Kursgewinnen!


    Die Silbervorräte von JPM habe ich immer als strategische Rohstoffreserve der USA betrachtet. Aber warum jetzt Gold? Die USA haben ja angeblich bereits 8000 Tonnen dieses Metalls?


    Noch etwas: JPM hat sich Gold liefern lassen. Das geht nur wenn man Long ist! Keiner kann Long und Short im selben Monat sein! D.h. zwingend, dass JPM den POG nicht durch Short Positionen gedrückt haben kann! Wer dann? Oder doch gar niemand?


    PS: wäre JPM in einem späteren Monat Short gewesen, im Auslieferungsmonat aber Long, hätte sich in irgendeiner Form Backwardation zeigen müssen!


    PPS: die optimistische Deutung ist, dass JPM dringend physisches Gold braucht. Dieses an der Comex erwirbt und anderswo wieder einsetzt. Nur - warum steigt dann der POG nicht längst viel stärker?
    Die pessimistische Deutung sagt, dass JPM gerade wieder eine gigantische Falle für alle EM Bugs aufbaut. Durch den Abbau der vorherigen Long Positionen kann man den POG viel stärker drücken als über Short Positionen. Allerdings kostet das USD. Wenn man die aber frischgedruckt zum Nulltarif erhält?

    • Offizieller Beitrag

    Da braucht es einen Herkules, um den Stall auszumisten :) !

    • Offizieller Beitrag

    Roland Stoeferle, Managing Director, Incrementum AG, im Interview mit Palisade Radio, im Vorfeld seiner am 28.06. herauskommenden jährlichen Studie.
    Diese werden wir wir üblich später in Auszügen diskutieren.


    Stoeferle meint, daß es derzeit kein Fehlstart, sondern eine echte Sache sei. Damit widerspricht er wie wir zuvor Leuten wie Jeff Nielsen und anderen.
    Die rundherum guten Voraussetzungen für Gold bieten enorme Möglichkeiten für Minenaktien. Diese seien unterrepräsentiert in Portfolios...
    USA schlittert in Rezession, schwächerer Dollar. Wahrscheinlich stehe Gold am Beginn des nächsten Aufwärtsbewegung


    „CK:The big question being is this a false start or is this the real deal? What do you think?


    RS: I think it is a real deal....
    Therefore, I think with this move in gold that we have seen we could see that there is an enormous amount of opportunity in mining stocks.


    Of course, negative rates are definitely positive for gold because it lowers your opportunity costs.
    Therefore I think that the overall environment for gold is extremely positive. I think that the US will sooner or later enter recession, perhaps already in 2016....


    I said already last year that the upside for mining stocks is even more asymmetrical. ...

    I think the sector is not really represented in investor’s portfolios. At the moment I think the total market cap of the AMEX Gold Bugs Index must be around hundred billions. That is basically nothing. We can only imagine what is going to happen if gold rises to $1500 or $1600....


    I think that the overall picture for gold is so convincing that I think it is a great opportunity having slightly lower prices now especially as we are probably at the beginning of the next leg up....“


    http://www.kitco.com/commentar…old-Headed-for-2-300.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Goldchart mit einer Anzahl Informationen: Gold als Gabelchart im Aufwärtstrend, ein nächster Ausbruchsversuch aus dem Trendkanal wurde gestern massiv gestopt (- 45 $, PPT ? ), Rücksetzer bis etwa 1240 $ auf Unterstützung wäre unschädlich.


    Juni ist eigentlich saisonal ein schwacher Monat, sh.rechter Chart. Insoweit hat sich Gold sogar gut geschlagen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Originaltitel des zitierten Artikels ist ambitionierter. Darüber kann und darf spekuliert werden, sehenswert in jedem Fall die Betrachtung Dollar in Gold mit der verheerenden Abwertung des Dollar beispielhaft für den weltweiten Papiermüll, genannt Geld.
    Und dieser Wertverlust ist real und von der Goldkabale nicht weg zu manipulieren, wie es mit anderen Wirtschaftsdaten vom Hegemon so gern und ausgiebig getan wird, sh. den Hegemon Thread...
    Das Gedankenexperiment Golddeckung am Schluß. Aber bereits jetzt wieder der uralte Hinweis, daß niemand weiß, was der luftgedeckte Dollar dann wert wäre. ;)


    „Wenn wir den US-Dollar in Gold messen, sehen wir, dass die amerikanische Währung als Wertanlage völlig versagt hat. Der folgende Chart stellt den Wert eines Dollars in Gramm Gold dar und zeigt, dass die Währung in gerade einmal 50 Jahren rund 98% ihres Wertes verloren hat....


    Das gesamte Angebot an US-Dollars beträgt jedoch rund 17.000 Milliarden. Für jeden Dollar, der heute durch Gold "gedeckt" ist, gibt es also 49 ungedeckte Dollars. Wenn die USA sich im Zuge der kommenden Ereignisse innerhalb der nächsten fünf Jahre für die Einführung eines hundertprozentigen Goldstandards entscheiden sollten, müsste der Goldpreis daher auf den 50fachen Wert steigen - und läge am 18. Juni 2021 bei 65.000 US-Dollar.“


    http://www.goldseiten.de/artik…-in-5-Jahren.html?seite=1


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5762fa3a66d22.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerte Zusammenstellung von 10 möglichen Goldaktien als Übernahmekandidaten mit kurzer Beschreibung und Charts. Eine Reihe guter Bekannter im Forum unter ihnen.
    Aber eindrucksvoll darüber hinaus 2 Grafiken:
    --- Golddeals von Naheproduzenten 2010 - 16 mit ca. 30 Übernahmen
    --- Cannacord Blick auf Small Cap Uptrend


    Der letzere zeigt an der Entwicklung des TSX-V Composite Index, daß die kürzliche Aufwärtsbewegung bei Minen nicht annähernd frühere Entwicklungen erreicht hat, sh. Anhang.


    „Senior producers need to replace the reserves that they are continuously depleting. With the average grade of gold mines dropping substantially in the last decade and a global dearth of exploration activity, that’s becoming an increasingly challenging proposition for mega gold producers. This dynamic of dwindling reserves among the major producers, declining ore grades, and relatively low valuations across the sector has created a perfect storm for a new mergers & acquisitions cycle.


    We have scoured the universe of mid-tier producers and top-quality junior explorers to generate a list of the top 10 takeover candidates that senior producers simply won’t be able to pass up in the next leg of the secular gold bull market...."


    DGC
    PVG
    SBB
    CNC
    RD
    TXD
    NCA
    BSX
    SSP
    ROG


    https://ceo.ca/@goldfinger/gold-mining-bull-is-back


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cdn.ceo.ca/1bm5e06-TSXV_Upticks.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson, ehem. Merrill Lynch Broker im Ruhestand, habe ich glgtl. hier zitiert.
    Hier nun mit einer euphorischen Aussage mit Ansage : Den abgebildeten Chart Goldminenindex XAU : Gold bezeichnet er als den möglicherweise bedeutendsten Chart der Welt, oder gewiß einer von ihnen.


    Tatsächlich ist dieser Chart bei näherer Betrachtung aufsehenerregend: Obgleich die Kurse der Minen sich in diesem Jahr vervielfachten und ihr Verhältnis zu Gold sich etwa verdreifachte, ist dies erst ein winziges Häkchen im zuvor verheerend gefallenen Verhältnis.


    Thomson: „Goldaktien beginnen, was vermutlich die größte aufwärtsgerichte Preisbewegung in der Geschichte der Finanzmärkte sein wird.“


    Nun gut, der Anfang ist gemacht, in einigen Jahren kommen wir darauf zurück.


    „.....this important quarterly bars chart of the XAU gold stocks index versus gold. It’s arguably the most important chart in the world, or certainly one of them.


    --- The twenty-year bear market in gold stocks against gold was caused by a “perfect deflationary storm”. That storm itself was caused by a bear market in money velocity and bank loan profit margins. The storm is ending. Inflation is beginning to creep higher, and doing so at a time when the US business cycle is peaking.


    ---Aggressive rate hikes (and arguably even one more) will crush the US stock market and incentivize commercial banks to pull money out of government bonds at the Fed. Rate cuts now won’t help the economy, so the next step is likely some kind of government infrastructure spending programs. That’s inflationary, and it’s going to fuel more institutional buying of gold stocks. Gold stocks are beginning what will probably become the biggest upside price movement in the history of financial markets! ...“

    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_062116.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/16june/2016jun21xau1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aber vom Hoch ging es schon bis zu über 30 $ runter...interessant wird der Juni-Schlusskurs sein. "Re-Thinking", keine Apokalypse. Das war immer tendenzielles Geschwätz gewesen, obwohl eigentlich angesichts des Kartenhauses "Papierwährung, schuldengedeckt" nicht allzu weit hergeholt. Es könnte eine Art grauer Schwan sein, der ausgewachsen dann schwarze Federn trägt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Popcorn, das ist doch amerikanisch...Ich gehe einen Irischen Whiskey kaufen, hab grad keinen da....Genever mag ich nicht so übermässi gerng, ausser mit frischen Salzheringen....

    • Offizieller Beitrag

    Das sagte Mike Swanson, Herausgeber von wallstreetwindow.com, VOR dem großartigen Brexit. Neben einigen Charts zeigt er eine Grafik, die in ihrer Schlichtheit verblüfft und die Richtung der Goldbullen bestätigt.


    Zur Freude angehängt der Tageschart mit dem Brexit-Goldsprung, wie wir in seit Jahren nicht mehr kannten. [smilie_blume]


    „I am bullish on gold and I own gold and mining stocks, because gold is in a bull market.


    I have been trying to do my best to tell people this, but many people simply do not believe it.
    Gold and the mining stocks went through a very brutal bear market for five years and that makes it hard for people to believe that any of the rallies are real. What is more there are several “experts” that keep calling for gold to fall to $1,000 or even $250 an ounce that are scaring people out of gold.


    f you read this post you will see why these gold bears are wrong and know the one thing you need to know now that proves that gold is in a new bull market....


    There are various technical indicators you can use to determine when these stages are coming to an end so you can make the proper adjustments. That's a topic a little too big to get into now, but we can look at the basics right now. I can quickly show you one important indicator to watch to identify the trend the market is in.


    That's the long-term 150-day moving average, which is simply a line plotted on a chart using the average price number of the past 150-days. ...“

    http://www.wallstreetwindow.com/node/12860



    [Blockierte Grafik: http://www.wallstreetwindow.com/images/stages.png]

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo Edel!
    Super der Chart mit dem Wertverlust des US$ gegenüber Gold!


    Vielleicht sieht es nicht so dramatisch aus, aber mit meinen einigen Jahren zurückgesehen:
    1975 lag der Anfangsgehalt eines Ingenieurs in Deutschland bei etwa 2,500 DM, wofür etwa 6 Oz Gold erhältlich waren. Heute hat ein Einsteiger in solch einen
    Job etwa die Hälfte.
    Wäre interessant die Rechnung mal mit 1 Kg Brot, Glas Bier an der Theke, ein gutes Mittagessen im Restaurant zu machen …


    Deine fundierten Beiträge lese ich seit Ewigkeiten gerne Edel, Wie schaffst Du das mit all dem zugehörigen Lesen, Recherche und Abwägen?
    Mein Kompliment dafür! Bringen Dich die vielen -allesamt logischen B
    ewertungen- nicht gelegentlich durcheinander bei Deinen Anlageentscheidungen?
    Ich ärgere mich darüber, daß ich mir allzu oft mein recht gutes Gefühl durch das Lesen durcheinander bringen lasse. So gerade jüngst, wo meine
    eigene Überzeugung der jetzt erfolgte Anstieg war, die aktuelle Peak-Logik verschiedener Gurus, insbesondere Clive Maund (21.06. „Vorerst schlechte
    Aussichten“)mich allerdings in Absicherung durch Put´s verleiten liess. Ok, kein Beinbruch, wennauch das Geld in einige gute Flaschen besser investiert gewesen wäre
    J
    Deine beiden auf dieser Seite erwähnten Gurus lagen wiederum Gold-richtig.


    Darüber komme ich zu einer Frage, deren Beantwortung ich Deinem Fleiss zutraue:
    Kennst Du irgendwelche Erhebung, welche die Zutreffsicherheit von z.T. Jahrzehnte agierenden Gurus nachverfolgt, wertet?
    Wäre mal interessant .. vielleicht nicht nur für mich.

    @ KROESUS
    Bei Kitco scheint´s heute Nachmittag zumindest ganz das Licht ausgemacht zu
    haben …


    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magor,


    Auch wenn es ihm wie zu viel Ehre erscheinen könnte, aber EdelMan hat sich auch gemäss meiner Meinung nach als enorm kenntnisreich sowie treffsicher im EM-Gebiet erwiesen. Da kann ich mich deiner Meinung anschliessen....Ehre halt, wem sie gebührt.


    Was einen von dir angesprochenen unabhängigen Vergleich anbetrifft: Es wäre eine Riesenarbeit, dem nachzugehen, denn man müsste schon verschiedene Zeithorizonte betrachten. Ich denke kaum, dass es solche gibt, und wer, ausser dem Anlegerpublikum, hätte ein Interesse daran und könnte die Recherche bezahlen ?? Die Guru-Fraktion keinesfalls! Bezahlen könnte sie allenfalls, aber Interesse ??


    Die wollen (und müssen, wenn sie selbst als Anleger wenig erfolgreich sind... 8o ) mit dem Vehikel "redaktionelle Artikel", teilweise in logorrhoischer Form (verbaler Dünnpfiff), mit denen sie freigebig um sich werfen, teure Publikationen verkaufen.


    einen lieben Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin Magor, moin Lucky


    Danke für die Blumen. [smilie_blume] Wer sich länger an der Börse betätigt, sammelt einige Erfahrung, auch leidvolle und Rückschläge. Diese und viel Herumstöberei in guten Fachmedien ist ein endloser Lernprozeß, da freut es mich, andere an Kenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.


    Die Frage, ob man dabei durcheinander kommt: Es ist primär von Bedeutung, eine eigene Meinung zu haben und dazu zu stehen. Es gibt viel zu viele „Gurus“ und „Spezialisten“, die man schlichtweg ausblenden sollte, letztlich bleiben einige wenige, die wir dann hier glgtl. zitieren und gelegentlich ernst nehmen.


    Das stimme ich Lucky zu, daß es wohl kaum jemand gibt, einzeln oder Institution, der/die die Treffsicherheit von Kolumnisten auf längere Zeit nachführt. Nach meiner Erkenntnis begehen selbst die besten unter ihnen gelegentlich schwere Fehleinschätzungen.
    Zu ihrer und auch unserer Entlastung sollte aber erwähnt werden, daß niemand fundamentale Eingriffe in die Märkte vorher sehen kann : Wenn in einen soliden Aufwärtstrend hinein innerhalb von Stunden als Beispiel der Goldpreis um 400 $ heruntermanipuliert wird, ist dies unvorherbar, aber hochkriminell.


    Beste Grüsse und allen viel Erfolg!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A