GOLD : Märkte und Informationen

• Was war denn da erfolgreich?

Grüsse
    Edel

Ich denke Haneu (Karlsruhe? ;) ) meinte den Erfolg seiner Auftraggeber. Aus deren Sicht kann man das nicht anders bezeichnen. Ich würde sogar sagen ein fulminanter Erfolg.

Zu Lasten der Anderen. Das Amerikanische Volk hat zumindest daran bisher gut partizipiert. Die Schulden der Amerikaner sind immer erfüllbar. Dollars sind keine Mangelware.

Onkel Alan hat doch mal treffend gesagt:

"The United States can pay any debt it has because we can always print money to do that."

Nicht nur seine neuen Botschaften bezgl Fiat bzw Gold findet man inzwischen fast überall. Jeder kann doch jetzt dazu beitragen Fiat zum Absturz zu bringen. Wenn Alle Erwachsenen in Deutshcland ein Oz Gold kaufen würde, wären die heimischen Reserven der Bundesbank aufgebraucht. Oder Gold bei 500xx,00€ :D

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Edel Man
    Die zitierten Zeilen gehen m.E. vollkommen am Thema vorbei. (Ich weiß auch nicht, was diese Antwort auf meinen Beitrag soll. Wir sind hier doch normalerweise alle meist eher realistisch.)

Daher nochmal: Greenspan war a b h ä n g i g B e s c h ä f t i g t e r und hat im Auftrag gehandelt. Und aus Sicht der Auftraggeber war er sehr erfolgreich, denn er hat seine Aufträge gut erledigt. Das sollte doch jedem Beobachter klar sein, und ob wir das gut finden, spielt keinerlei Rolle. Da hilft auch keinerlei Gejammere wie in den zitierten Zeilen. Also: Wer - wie John Rubino - in Greenspan ein "Rätsel" sieht, der hat anscheinend im Grunde genommen nicht im Ansatz verstanden, was hier gespielt wird. Oder er hat sich nur ungeschickt ausgedrückt.

• @Bumerang
    Ja, natürlich meinte ich die Auftraggeber. (Ich wundere mich darüber, wie jemand wie Edel Man das falsch verstehen konnte.)

Wieso Karlsruhe? Und wieso eigentlich die Schiffsschraube anstatt eines Bumerang als Avatar?

• @BumerangJa, natürlich meinte ich die Auftraggeber. (Ich wundere mich darüber, wie jemand die Edel Man das falsch verstehen konnte.)

Wieso Karlsruhe?

Das kann jeder falsch verstehen, der zunächst Erfolg nur dann als solches sieht, wenn die Allgemeinheit profitiert.

In Karlsruhe und Umgebung heißt hanoi (haneu) nein. Ich dachte nur....

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das kann jeder falsch verstehen, der zunächst Erfolg nur dann als solches sieht, wenn die Allgemeinheit profitiert.

In Karlsruhe und Umgebung heißt hanoi (haneu) nein. Ich dachte nur....

Was den Erfolg betrifft: Wenn jemand davon ausgeht, dass das Handeln der Menschen sich primär am Interesse der Allgemeinheit orientiert, dann ist derjenige aber reichlich naiv. Solche Naivlinge dürfte es genau in diesem Forum eigentlich kaum bis gar nicht geben.

Zu Karlsruhe: Nein, ich habe meinen Wohnsitz einige hundert Kilometer weiter nördlich, und zwar in einer Stadt, die reichlich rot-grün- und vegan-verschwult (insgesamt also: versifft) ist.

• Offizieller Beitrag

@Haneu

"Gejammere wie in den zitierten Zeilen"

Ernsthafte Kommentare als Gejammere zu bezeichnen ist schon mehr als grenzwertig, bitte nicht mehr in diesem Stil. X(

Und drücke dich künftig klarer aus, natürlich ist dies zweideutig und auf Greenspan beziehbar:

"Das ist doch auch ein vollkommen normaler Vorgang, dass ein Angestellter die Arbeit so erledigt, wie das von ihm verlangt wird - unabhängig davon, ob er von seinem Handeln überzeugt ist. (Ob uns sein - leider erfolgreiches - Werkeln gefällt bzw. gefallen hat, spielt dabei gar keine Rolle.)"

Die Wortklauberei um Rätsel oder Conundrum ist doch irrelevant, ich kann mich erinnern, wie damals tatsächlich dieser Typ medial vergöttert und als Conundrum bezeichnet wurde.

Und sein Handeln wider besseren Wissens und Gewissen ist und bleibt amoralisch.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Offizieller Beitrag

Diese Diskussion könnte man noch lange weiterführen. Das Thema Greenspan ist schon spannend genug, ob aber das Amerikanische Volk wirklich von dieser Geldpolitik gut partizipert hat, ist fragwürdig.

Die Nation USA vs Restwelt profitierte in der Übestülpung mit dem luftgedeckten Dollar, aber der Einzelne, die Bevölkerung hat weitaus mehr Nachteile, jahrelang im Hegemontthread erörtert, zB.
    Fallende Einkommen, höhere Verschuldung, größer werdende Kluft in den Gesellschaftsschichten, Verlust hochwertiger Arbeitsplätze etc etc,

Insoweit bleibe ich großteils im Widerspruch zu Haneu und Dir, daß die Arbeit von G. erfolgreich war:
    Ja, sie war es als Pflichterfüller einer Hegemonialmacht.
    Nein, sie war gegen den Großteil der Bevölkerung gerichtet und letztlich äusserst schädlich für deren Interessen und Wohlstand.

Unvergessen sollte doch seine frühe Erkenntnis und Bekenntnis sein, so in etwa zitiert:

"Gold und der Goldstandard allein verhindern Verlust der Vermögen der Bevölkerung."

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Offizieller Beitrag

Selbstzitat vom 14.2.17:

GOLD : Märkte und Informationen

"Vielleicht kommt später noch Hochverrat zum Schaden des amerikanischen Volkes dazu..."

• Offizieller Beitrag

11 Schaubilder zu Gold in Würfelform im Vergleich. Amüsant m.E. der imaginäre Goldwürfel zu Fort Nix mit 6,2 m Kantenlänge. Dessen Wert von 177 Mrd $ deckt noch nicht einmal 1/4 Jahr der USA Neuverschuldung.

Insoweit eindrucksvoll das Bild 11: um die Staatsverschuldungen der Welt von 63,3 Bio & mit Gold zu decken, benötigte man rd. 50 Bio oz = 1,6 Mio t Gold, andersherum betrüge der äquvalente Goldpreis rd. 50 000 $/ oz.

Diese Zahlenspielerei von mir deshalb, um wieder einmal zu zeigen, wie irrwitzig aufgeblasen die Staatsverschuldungen sind, v.a. nach Aufhebung von Bretton Woods, bzw. wie relativ niedrig der Goldpreis in diesem Vergleich zu früher steht.

http://money.visualcapitalist.…isualizations-gold-cubes/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Hier ein aussergewöhnlicherChart: Gold mit der Coppock Kurve sowie dem MACD, monatlich. Sieht weiterhin gut für Gold aus, sh. auch die Erläuterungen im Chart.
    Gefunden in dem auch anderweitig sehr guten Artikel von ACTING MAN aka Pater Tenebrarum.

Bonus Chart – the Gold Coppock Curve:

The Coppock curve is a very long term momentum indicator. That has the distinct advantage that one only has to look at it every few years. The Coppock curve for gold has given a bullish signal by turning up and putting in a second, higher low that diverged from the gold price near the late 2015 low.“

http://www.acting-man.com/?p=48621

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Das Edelmetall und die Goldminen haben eine hohe Korrelation, derzeit im Verhältnis 1 : 3. Diese gilt aber auch in beide Richtungen. Daß von Mine zu Mine ganz erhebliche Unterschiede bestehen, ist eine andere Sache.

Hier ein Vergleich mit verschiedenen Ein und Ausstiegsbetrachtungen zu den beiden.

http://seekingalpha.com/articl…365f29be6dd3de905e6a1c0b0

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2017/2/14584222_14878639992116_rId8_thumb.jpg]

• Offizieller Beitrag

Verstehe die aktuelle Situation überhaupt nicht - POG und POS recht stark - gleichzeitig Minenwerte seit Tagen recht schwach. Was ist denn da los?

Schau den obigen Chart an: Es das Verhältnis GLD : GDX. Dieses schwankt, die Minen waren vorgelaufen, jetzt ändert sich dies, und später mal geht es wieder anders herum. :)

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Häufig wir in den MSM kolportiert, daß bis zu 3 Zinserhöhungen der Fed in 2017 den Goldpreis stark negativ beeinflussen.

Dagegen spricht: Die Fed wird und kann dies nicht tun, sie hat zu oft geblufft.
    Wichtiger noch; Die Teuerung in den USA steigt kontinuierlich auf 5 Jahreshoch, der Realzins ist weiter negativ: Gut für Gold.

US Global Investors Frank Holmwes mit anschaulichen Charts, angehängt der US CPI.

http://www.usfunds.com/investo…n-and-china/#.WK7MAbGcbxU

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/investor-alert/_2017/2017-02-17/COMM-US-Inflation-Zooms-up-5-Year-High-02172017.png]

• a) Mein geliebter Faber scheint recht zu haben - Silber erholt sich jetzt. Ich glaub, es könnte aufwärts gehen.
    b) Dann kommen wohl auch die ganzen Trolle wieder. Und dann (genau dann) merkt auch der Letzte, das es einerseits Trolle gibt!!! Die in ein Edelmetallforum gehen, um Edelmetall mies zu machen (wie wenn ich auf eine BMW- oder Bayern-München-Fan-Seite gehen würde, und dort BMW oder BayernMü. schlecht mache. Das kann nur bezahlt funktionieren.) Und das man diese andererseits auf "ignore" setzen muß, will man eine gescheite Diskussion und Wahrheitssuche! Alles andere ist Zeitverschwendung.
    c) Vielleicht auch ein Zeichen, daß es in der Gesellschaft bald chaotisch wird. Die "Elite" läßt Edelmetall laufen oder muß es laufen lassen, weil sowieso jetzt härtere Dinge kommen. Tritt endlich England aus der EU? brechen Griechenland und Italien zusammen? schneidet China den USA die Wirtschaftskehle durch? Kommt die AFD an die Regierung und bremst den allseitigen Wahnsinn? Tritt die Türkei der Eu bei und wird Gülen erschossen? (Ich hab einige türk. Freunde und mag sie sehr! Sind keine TV-potatoes!) Wird Trump erschossen? (Gründe für unseren dämonischen Geldgieradel gibt es wahrlich genug.)

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Offizieller Beitrag

Antithese:

GR, IT FR werden mit "whatever it takes" "gerettet,, GB macht den Brexit rückgängig, Schulz wird Kanzler, China beginnt wieder Treasuries zu kaufen, die EU tritt der Türkei bei, denn die Todesstrafe ist in der EU per Hintertürchen ja schon eingeführt, Gülen fällt einer Giftattacke zum Opfer, Trump wird während eines impeachment-Verfahrens erschossen...

Möge es nicht so kommen,

Lucky

• Offizieller Beitrag

2 Charts pro Gold, der Abverkauf Chinas von US Treasuries ist schon bemrkenwert.

Der 2. Chart paßt zum Vorbeitrag „Gold -- Inflation und Realzins“.

Antithese:

.... China beginnt wieder Treasuries zu kaufen ....

Diesen Punkt aus den bizarren Antithesen herausgepickt, sieht es nicht so aus, sh.vor. ^^

Grüsse
    Edel

• physical holdings = physisches in Eigentum (nicht Besitz!)

Über physisch eingelagertes EM werden Lagerscheine ausgegeben, die rechtlich das Eigentum am Eingelagerten bescheinigen. Es kann zu 80 % belehnt werden im angeführten Beispiel.

Danke Lucky,
    so, ich gehe davon aus, dass der Belehnte das EM weder wieder verkaufen noch als collateral benutzen darf.
    Dieses Konstrukt sollte daher hauptsächlich für die Verarbeitungsindustrie, z.B. Schmuckhersteller (für die echten commercials...) gedacht sein.
    Eine Frage, über die ich nachgedacht habe, ist nun, inwiefern dieses Konstrukt für diese commercials eine Alternative zur comex darstellen sollte.
    Aber das ist mir zu hoch
    :S

Schriftgröße:  A A A A A