GOLD : Märkte und Informationen

  • Genau das wollte ich damit ausdrücken. Und wer bestätigt dann die Transaktionen der Coins? Nur der Herausgeber?
    Der Herausgeber muss also nicht nur die Coins minen (Hardware und Stromverbrauch), und er muss als Gegepart das Gold kaufen und einlagern. Hört sich für mich an, als hätte der Herausgeber nur hohe Kosten und keinerlei Einnahmen..

    Umsonst werden es nur Betrüger machen [smilie_happy]
    Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Kosten einzupreisen, z.B.
    - Geld- und Briefkursen wie bei Aktien
    - Ausgabeaufschlag oder Verwaltungsvergütung wie bei Fonds

  • Umsonst werden es nur Betrüger machen [smilie_happy] Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Kosten einzupreisen, z.B.
    - Geld- und Briefkursen wie bei Aktien
    - Ausgabeaufschlag oder Verwaltungsvergütung wie bei Fonds

    Aha, moment ich habe gerade verpasst welche Vorteile der Coin nun haben sollte außer den Kosten und den zusätzlichen Risiken einer dritten Partei.. :thumbup:

  • Ahhhhh, Golddeckung.....
    Ich gebe also meine eigenen Goldbarren weg und erhalte .... einen Zettel/Coin auf dem steht er ist goldgedeckt ....

    Nein, deine Goldbarren behältst du selber. Mit den Coins kaufst du neues Gold. Wenn du jetzt schnell 1 Unze Gold nach Spanien schicken willst, musst du nicht zur Post und sendest einfach die Coins. Alles ganz einfach [smilie_happy]

  • Gold, welches bei mir ist, bleibt. Muss nie etwas „schnell“ versenden. Bei Business Eigentransport, bei Verkauf auch. Aber mag ja sein, das Andere das brauchen. Hat also alles seine Nische ....

  • Markus Blaschzok (heute auf goldseiten.de), sieht seit diesem Wochenende erst mal keinen Grund mehr, dass Gold weiter steigen sollte. Schließlich sei

    der eskalierte Handelsstreit mit China einer der Hauptgründe für die Rallye am Goldmarkt gewesen. Nachdem die Zölle gegen Mexiko Geschichte sind und nun auch kein Krieg gegen den Iran droht, sind die meisten Katalysatoren der Goldrallye weggefallen. Politische Börsen haben eben kurze Beine.


    Anmerkung meinerseits:


    War es nicht so, dass der Handelsstreit mit China seit weitaus länger als einen Monat besteht, und der Handelsstreit den POG über Monate nicht beeinflusst hat? War es nicht so, dass der POG haargenau am Tag der letzten FED Sitzung mit Andeutung einer Zinswende anstieg, welche somit fast schon als einziger trifftiger Grund für den massiven Anstieg des POG von 1.280 auf 1.430 USD herhalten sollte? Und woher hat Herr Blaschzok eigentlich die Gewissheit, dass jetzt, nachdem Großbritannien sich gerade am Wochenende massiv mit Kriegsschiffen Richtung iranischem Hoheitsgewässern aufgemacht hat und es insg. keinerlei echte Zeichen von Entspannung gab, kein Krieg mehr gegen den Iran droht?


    Für mich liegt Herr Blaschzok mit seiner These, dass die meisten Katalysatoren für einen weiteren POG Ansteig weggefallen sind, falsch. Denn all das genannte wird kaum verhindern, dass die FED letztendlich nicht doch die Zinsen senken wird.


    Grüße
    GS

  • Jawohl , polit. Börsen haben SEHR kurze Beine ! @GoldmanSachse.


    Hier interessiert nicht was Trump , Merkel ,Iran und Brittannia machen ! Diese müssen nur herhalten für die


    Börsen-Erklär-Bären ! Einzig allein entscheidend ist nach wie vor der nun im 8-Jahreshoch-Strudel angelangte POG!


    Schaut auf den Chart ! Eine Senkrechte entwickelt sich gerade ! Und an den Impuls-Tops müssen sie nochmal in die


    Gegend ihrer vorherigen "4"en. Und wer diese letzte Korr. mitten in der steilen "3" verpasst , der ist am Arxxh !


    Noch brauchen Sentiment und Indikatoren etwas Pause , um Luft zu holen ( heute holten wir schon schön Luft ,


    Gold - 1,7 % , Silber - 1,15% ) , meine Flinten liegen schon wieder geladen bereit. Habe es auf die Großminen


    abgesehen ! Genau auf die , die hoffentlich für die Big Boys , das smarte Geld interessant sind und die dann im


    laufenden IMC regelrecht geliftet werden , bevor die 2. Reihe dran ist.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Halt die Großen , damit meine ich die , die viele MOZ produzieren und das möglichst mit hohem CF (Caldera-Faktor).
    CF = Jahresprod. TOZ : ausgegeb. Aktien !


    Bsp.: Anglogold Ash. : 33oo TOZ : 414 Mio.Aktien = 8 - von mir bevorzugt
    MUX : 162 TOZ : 360 Mio.Aktien =0,45 - für mich uninteressant


    wer nachdenkt , wird den Sinn hierin erkennen.


    :) Caldera


    Oder : KL : 1000TOZ : 200 Mio.Aktien = 5 !-Auch sehr schön !


    Kleine Hilfestellung : Das geht nur auf , bei steigendem POG , alterndem Zyklus und damit höheren Bewertungen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Sprott Konzern ist mit seinem Millardeninvestitionen ein bewegender Faktor der Edelmetallminen. Insoweit ist die Einstellung seines CEO zumindest beachtenswert, hier ein Auszug.


    Daß die Goldkabale, die Fed Banken, die im Gegensatz zu Sprott und seinem Team die Interessen des Noch Hegemon USA mit eklatenten Markteingriffen und künstlich geschaffenem uneigenem Geld operiert, wieder an dem Goldpreis herumspielt, sei nur an dieser Stelle angemerkt.... Großkopf erwähnt dies indirekt mit 2 maligem Konjunktiv / Vorbehalt "könnte".....


    Dennoch ist unverkennbar, daß nach mehreren vergeblichen Anläufen der Goldpreis aus seiner jahrelangen Seitwärtsspane ausbrechen will....


    " Nach der Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) der Fed am 19. Juni überschritt Gold zum ersten Mal seit fast sechs Jahren wieder die kritische Marke von 1.400 $ pro Unze. Obwohl die Fed die Zinsen unverändert ließ, öffnete sie die Tür für zukünftige Zinssenkungen und nahm eine "akkommodativere" Haltung ein. Wir glauben, dass Gold einen entscheidenden Ausbruch aus einem Sechsjahreszyklus darstellen könnte und dass dies der Beginn einer starken mehrjährigen Rallye sein könnte. Es ist ein günstiger Zeitpunkt für CEO Peter Grosskopf, um seine Erfahrungen über Goldanlagen zu teilen...."


    http://sprott.com/insights/a-m…essons-in-gold-investing/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://sprott.com/media/2367/gold-price-chart-2-hm.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Markus Bußler heute auf seinem Facebook Account mit einem wie ich finde wissenswerten Hinweis auf das aktuelle enorm hohe Gold-Silber-Ratio:




    "Vergesst mal für eine Sekunde dieses ganze Gerede um "Silber ist zu billig, weil die Gold-Silber-Ratio so hoch steht". Die Ratio zeigt noch etwas anderes: Jedem deutlichen Goldpreisanstieg in diesem Jahrhundert, sogar dem kurzen 2016, ging ein Peak in der Ratio voraus. Kurz nach der Jahrtausendwende begann der Bullenmakrt bis zur Lehman-Pleite. Nach Lehman begann der furiose Anstieg bis zum (bisherigen) Allzeithoch. 2016 begann die Rallye, die Minenaktien mehr als 100 Prozent in wenigen Monaten bescherte. Und jedesmal gab es vorher ein markantes Hoch bei der Gold-Silber-Ratio. So gesehen dürften die nächsten Monate spannend werden ..."



    Hier noch einmal die Gold-Silber-Ratio im Verhältnis zu Gold. Leider verzerrt die prozentuale Darstellung immer ein wenig. Aber man erkennt ganz gut, wie das Hoch bei der Ratio 2008 den Goldpreisanstieg einläutete, der dann bis auf 1.921 Dollar ging ...


  • Bsp.: Anglogold Ash. : 33oo TOZ : 414 Mio.Aktien = 8 - von mir bevorzugt


    @Caldera


    Ist Dir das nicht zu viel Afrika, noch dazu Südafrika bei Anglogold Ashanti?


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du von den afrikanischen Minen eher wenig angetan. Und Südafrika ist für mich das Land in Afrika, in das ich zz. am wenigsten investieren würde.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ja es ist mir eigentlich zuviel Afrika , da ich aber nun in mehreren Großen inv. bin , relativiert es sich wieder.
    Will hier nur die von mir erwartete Perf. mitnehmen - keine längerfrist. Beziehung aufbauen ( nicht mal mittelfristig ).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Jeder Rechner, der am Netzwerk teilnimmt und coins mint generiert quasi Gold.

    Quasigold-gedeckte Stablecoins... oder gold-quasigedeckte Stablecoins?
    :)
    Gold ist entweder da oder nicht da, er ist nicht quasi da.
    Ein Rechner, der ungedeckte Coins herausgibt, generiert keine quasi-gedeckte Coins sondern ungedeckte Coins.
    Wenn der Herausgeber dann behauptet, die Coins wären gedeckt, dann begeht er Betrug, und das fliegt spätestens beim nächsten Audit auf.


    Während dies meistens jährlich stattfindet, lässt zum Beispiel Digix die tatsächliche Deckung ihrer Coins durch Bureau Veritas vierteljährlich prüfen lassen.
    https://digix.zendesk.com/hc/e…-precious-metals-auditor-
    Das soll sehr teuer sein, und das finde ich vorbildlich.
    Schön ist auch, dass sie die Ergebnisse der Prüfung veröffentlichen.
    https://digix.global/app/#/pro…orer/audit-documents-list


    Der Herausgeber muss also nicht nur die Coins minen (Hardware und Stromverbrauch), und er muss als Gegepart das Gold kaufen und einlagern. Hört sich für mich an, als hätte der Herausgeber nur hohe Kosten und keinerlei Einnahmen..

    Zunächst: Du sprichst die Kosten für Hardware und Stromverbrauch an, und ich habe das Gefühl, dass du ans Minen von Bitcoins denkst, bei dem bekanntlich Hardware und Stromverbrauch die Hauptkosten darstellen.
    Das Herausgeben goldgedeckter Coins hat mit dem Minen von Bitcoins nichts zu tun.


    „Der Herausgeber muss also … das Gold kaufen und einlagern.“
    Der Herausgeber soll kein Gold kaufen.
    Es sind jene, die Coins haben wollen, die das Gold kaufen.
    Sie lassen den Coin-Herausgeber für sie Gold kaufen, sie überweisen ihm den Betrag, der kauft das Gold, lässt es lagern, gibt die Coins in ihrem Namen heraus.


    Die Anfangskosten werden durch das Anfangskapital gedeckt.
    Die laufenden Kosten werden zum Beispiel durch die Gebühren gedeckt, die aus den Transaktionen entstehen.


    Jemand muss für die stable coins also gratis Gold zu Verfügung stellen

    1 Coin = 1 Gramm
    Peter will 1 Coin,
    er lässt den Coin-Herausgeber 1g Gold akquirieren, indem er ihm 40 € überweist,
    der Coin-Herausgeber kauft das Gold,
    er lässt es lagern,
    gibt den Coin auf das Peters Konto heraus.
    Es gibt keinen Platz für gratis.

  • Markus Bußler heute auf seinem Facebook Account mit einem wie ich finde wissenswerten Hinweis auf das aktuelle enorm hohe Gold-Silber-Ratio:




    "Vergesst mal für eine Sekunde dieses ganze Gerede um "Silber ist zu billig, weil die Gold-Silber-Ratio so hoch steht". Die Ratio zeigt noch etwas anderes: Jedem deutlichen Goldpreisanstieg in diesem Jahrhundert, sogar dem kurzen 2016, ging ein Peak in der Ratio voraus.
    ....

    Aus der Erinnerung, aber ich schau gerne nochmal genau hin, was ja auch jeder für sich selbst machen kann: Falsch! Die Peaks gingen nicht dem Goldpreis voraus , sondern sie stellten sich NACHDEM der Goldpreisanstieg begonnen hatte , ein.
    Was bedeutet...steigt Gold...steigen die Minen...und dann steigt irgendwann auch Silber ...und das GSRatio peakt.


    Oder , um es mit @Nebelparder zu sagen: wenn‘s regnet wird es nass. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat @Severin
    1 Coin = 1 Gramm
    Peter will 1 Coin,
    er lässt den Coin-Herausgeber 1g Gold akquirieren, indem er ihm 40 € überweist,
    der Coin-Herausgeber kauft das Gold,
    er lässt es lagern,
    gibt den Coin auf das Peters Konto heraus.
    Es gibt keinen Platz für gratis.
    —————
    Kommentar:
    Mir erschliesst sich, mit und ohne Rotwein, dieser ganze (sry) Schwachsinn nicht ?


    Bei mir sieht es so aus:
    Peter will 1gr Gold, bezahlt es und legt es sich unter das Kopfkissen.
    - Fertig -

  • Das macht nur Sinn, wenn der Herausgeber auch etwas verdienen kann!
    Peter überweist 45 € und bekommt dafür den Coin im Wert von 40€.
    Aber damit ist aber nur die Ausgabe profitabel.
    Wenn Peter mit dem Coin bezahlt, erhält er natürlich auch nur Waren in Wert von 35 €....
    Es muss sich ja auch auf der anderen Seite rechnen.


    Das Ganze wird sicher interessant, wenn die Zinsen auf unter 0% gedrückt werden, um den Wertverlust zu verschleiern. Ansonsten macht das zumindest für einen Beteiligten keinen Sinn.


    Wie sagte mal jemand: "Das Gold unter meinem Kopfkissen lässt mich gut schlafen..."

    • Offizieller Beitrag

    Sinclairs Mineset bringt einen äteren Artikel mit einem Interview des früheren Fed Chef Volcker, der vor fast 40 Jahren mit der Fed massiv gegen den Goldpreis agierte, was seither Grundlage der US Goldpolitik ist, gegen den Goldpreis zu intervenieren zugunsten des brüchigen ungedeckten Dollar.


    Angehängt ein 3 TagesChart von Gold zur Freude; Gelegentlich und eines Tages definitiv sind die Marktkräfte stärker als die schwächelnde USA mit ihrer Goldkabale. :]


    "NEW YORK-Paul Volcker ist eine lebende Finanzlegende. Als Vorsitzender der Federal Reserve Anfang ′80s war er eigenverantwortlich für die Abschaffung der Stagflation verantwortlich, indem er die Zinsen bis Juni 1981 auf ungeahnte 20 Prozent erhöhte.


    Es folgte eine beispiellose wirtschaftliche Expansion und ein Haussemarkt für Aktien, der erst durch die Internetkrise 1999 ernsthaft gestoppt wurde, verursacht durch die lockere Geldpolitik von Volckers Nachfolger Alan Greenspan.......


    Gold, der Feind


    Wenn es um ein aktuelles Thema der heutigen Anlagewelt geht, hatte Herr Volcker immer eine sehr starke Sicht auf Gold.


    "Gold war der Feind für mich, weil es ein spekulatives Fahrzeug war, während ich versuchte, das System zusammenzuhalten. [Die Spekulanten] waren auf der anderen Seite."......


    Damals und heute wird der Goldpreis als der umgekehrte Preis des Vertrauens in das System angesehen. Wenn Gold hoch ist, bedeutet das in der Regel, dass etwas nicht stimmt. ..."


    https://www.theepochtimes.com/…as-the-enemy_1299447.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/images/live/gold.gif?]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na der Vorteil ist, dass das Ausfallrisiko steigt weil noch eine dritte Person mit im Boot ist und die Kosten sind auch höher. Wenn das kein Vorteil ist.... aber da das Thema nicht unbedingt zu Faden passt werde ich das nicht weiter kommentieren

Schriftgröße:  A A A A A