GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Zeichen der Überhitzung?
Und damit immer noch 12,9% über Spot.
Freundlich CARLOZ -
ich kenne mich mit Indien nicht aus, aber ...
"Allerdings boten Händler dieser Woche Preisnachlässe von bis zu 45 Dollar je Unze auf den offiziellen inländischen Goldpreis an; der größte Nachlass seit August 2016."
-
Das denke ich nicht.Durch die starken Steuererhöhungen war der Kauf von Gold förmlich um zig % einbrochen, teilweise wren Konsumenten auf Silber umgestiegen.
M.E. marktfördernde Aktion...
Grüsse
Edel -
Der Optimismus ist zu groß, die 1500 werden nicht halten.
Langfristig natürlich aussichtsreich.Bald geht es einen Stock tiefer. Hab bei den Minen letzte Woche etwas
Cash aufgebaut und werde dann die Dips kaufen. -
-
abwarten.
noch sitzen wir alle gestunned vom Turnaround vor dem PoG und können es noch nicht ganz glauben, dass das die Zündung gewesen sein soll.
Dabei übersehen wir vielleicht, dass Gold alle Prognosen als Krisenmetall erfüllt hat, sobald es brenzlig wurde gingen alle panikartig rein.
An den endgültigen Turnaround mag ich viell. noch nicht glauben mögen/können, aber an eine geordnete zukünftige Weltgemeinschaft noch weniger
-
Goldmarkt: Verkaufs-Positionen der Banken auf Rekordhoch
Die an der US-Warenterminbörse COMEX handelnden Banken waren Anfang September mit dem Rekordwert von umgerechnet 686 Tonnen Gold auf der Verkaufsseite positioniert. Extremwerte avisierten in der Vergangenheit immer wieder Trendwechsel auf dem Goldmarkt.
Bullischer Goldmarkt
Der Goldpreis hat in vielen Währungen zuletzt ein Allzeithoch erreicht, darunter auch in Euro. Der in US-Dollar gehandelte Goldpreis ist mit 1.510 US-Dollar pro Unze am heutigen Nachmittag weiterhin gut 25 Prozent von seinen Rekordständen entfernt. Allerdings wurde nun im Handel mit Gold-Futures an der US-Warenterminbörse ein neues Rekordhoch bei den Short-Positionen der Banken gemeldet.
Short-Positionen der Banken
Laut dem jüngsten Bank Participation Report der US-Börsenaufsicht CFTC hielten alle Institute (US-Banken und Nicht-US-Banken) per 3. September 2019 Verkaufspositionen über umgerechnet 874 Tonnen Gold – nämlich 281.236 Kontrakte à 100 Unzen Gold. Demgegenüber standen Long-Positionen von 60.565 Kontrakten. Als Netto-Short-Position ergeben sich damit 220.671 Kontrakte (siehe blaue Grafik unten), das sind umgerechnet 686 Tonnen „Papiergold“. Gehalten wurden diese Futures von insgesamt 35 Banken. -
Suche:
http://www.google.com zerohedge goldhttps://www.google.com/search?…ewKHTyVDikQ4dUDCAc&uact=5
-------------------
Ergebnis:
China´s gold holdings -- Russia´s gold reserves
German´s - target-2-Mario-reserves
ich würde sagen Mario wirkte-mit bei der Bildung von target-2-salden (in der Theorie und in der Praxis)https://www.zerohedge.com/news…tution-dollar-assets-gold
------
[Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/bfmADE4.jpg]
------------ -
Eigenzitat vom 5.09. nach diversen Hochs: "Gestern erreichten Gold und Silber zugleich mit den 5 bekannten Minenindices GDX, GDXJ, XAU, HUI und SIL neue Hochstände. Angehängt dieCharts für GLD und GDX.
Wie es weiter geht ? Eine Konsolidierung bis Korrektur wäre sicher eher von Vorteil.... Die Abstände von der MA 200 sind schon beträchtlich..."
q.e.d. Die Konsolidierung erfolgte prompt : Gold fiel in 3 Tagen um rd. 60 $, die Minenindices um über 10 %.
Der abgebidelte BPGDM Index zeigt die temporär hoch überkaufte Situation der Minenaktien...Grüsse
Edel -
-
-
Oder : "Ist die Goldpreisreaktion beendet?" Stewart Thomson in einem guten Artikel meint:
"Nun, seit die Rallye im 1170 $-Bereich begann, haben die Korrekturen nicht sehr lange gedauert. Nach der Aufwärtsbewegung in den Bereich der $1566 hat sich der Goldpreis auf etwa $1500 zurückgezogen. ..."
Und zeigt einige Charts zu Gold, GDX und GDXJ, u.a. seinen Goldchart zum x ten male, den wir vor Monaten bereits diskutiert hatten, eine inverse SKS Formation, dh.Anhang.
Thomson zitiert nun auch eine prominente Kolumnistin - hier die VP von Moody --, daß den USA eine schwere Rezession bevor steht (seit langem im Hegemonfaden auch meine Einschätzung),::
"Im nächsten Abschwung des Kreditzyklus bedeutet die allgemein niedrigere Kreditqualität der heutigen spekulativen Grundgesamtheit, dass die Ausfallquote die Spitze der Großen Rezession von 14% aller bewerteten Emittenten überschreiten könnte.....". - Christina Padgett, VP von Moody's, 9. September 2019."
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1568193723.php
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…019/09/2019sep10gold2.png]
-
-
Thomson zitiert nun auch eine prominente Kolumnistin - hier die VP von Moody --, daß den USA eine schwere Rezession bevor steht
Überall sind Krisen absehbar...
Die zeitlich naheste dürfte dann wohl der Brexit zu Halloween sein. Der Inhalt des "geheimen" Yellowhammer-Berichts ist hier nachzulesen: https://www.independent.co.uk/…vernment-eu-a9101861.html
Wenn davon auch nur ein Drittel eintrifft, ist die EU, und damit die Welt, so ziemlich mit-betroffen...
-
Gestern noch hiess die Meldung:
"Family Offices kaufen die Goldbarren gerade kiloweise.." (noch gut am linktitel zu lesen)
https://www.focus.de/finanzen/…iloweise_id_11131927.htmlHeute nun - geänderte Schlagzeile:
Hinweis auf weiter steigende Kurse? Reiche Kunden kaufen gerade kiloweise GoldDie Family Offices wollten wohl nicht, das ihr Einkaufsverhalten noch weitere Käufer triggert und die Preise noch höher treibt?
Was für eine lächerliche MSM-Landschaft.....
-
Du weißt was Family Offices sind und wie die organisiert sind?
Focus darf jeder Zeit seine Artikel "manipulieren".
-
-
Erstmal zur EZB-Politik, dann Gold und Silber, dann Minen
(Hannes Zipfel)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es bahnt sich ein neuer Anlageskandal in Deutschland an. Im Mittelpunkt stehen diesmal 1,9 Tonnen Gold. Gibt es das Edelmetall im Wert von 82 Millionen Euro gar nicht? Anleger bangen um ihr Geld.
https://www.t-online.de/finanz…die-1-9-tonnen-gold-.html
Wie das "Handelsblatt" berichtet, gehen die Ermittler dem Verdacht nach, dass fast zwei Tonnen Gold in den Tresoren fehlen. Der Wert beläuft sich auf 82 Millionen Euro. PIM-Chef Mesut P. wurde in Untersuchungshaft genommen. Der Vorwurf: "gewerbsmäßiger Betrug"....
Es grüßt Ersatzkasse
-
DoJ = Department of Justice = Justizministerium der USA
Endlich !! Jahrzehntelang hat nicht nur, aber insbes. JPM -- Teil der Fed ! -- die Märkte manipuliert, nun dies, ein echter Hammer.
Angehängt an den Artikel der Anklagebeschluß des DOJ.
"Wer hätte gedacht, dass JPMorgan's Edelmetallhandelsressort das funktionale Äquivalent zur Mafia ist und dass ihr ehemaliger Leiter, Blythe Masters, der Don der Mafia war?
Nun, fast jeder, der nichts dagegen tun konnte, jahrelang als Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden. Und jetzt kommt die Rechtfertigung, denn dies wurde gerade vom DOJ bestätigt, das die PM-Handelsabteilung bei JPMorgan beschuldigte, tief in das verwickelt zu sein, was Staatsanwälte als "massives, mehrjähriges System zur Manipulation des Marktes für Edelmetall-Futures-Kontrakte und zum Betrug von Marktteilnehmern" bezeichneten....
"Die Beklagten und andere sollen sich an einem massiven, mehrjährigen Plan beteiligt haben, um den Markt für Edelmetall-Futures-Kontrakte zu manipulieren und Marktteilnehmer zu betrügen", sagte Assistant Attorney General Brian A. Benczkowski. "Diese Anklagen sollten keinen Zweifel daran lassen, dass das Department entschlossen ist, diejenigen zu verfolgen, die das Vertrauen der Anleger in die Integrität unserer Rohstoffmärkte untergraben."
https://www.zerohedge.com/mark…market-manipulation-fraud
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Grüsse
Edel -
Gestern Gewinnzahlen von JPM: die Bank, die weltweit gesehen, am meisten verdient hat im 1. Halbjahr 2019...die (mögliche) Strafe wird ja ein Trinkgeld sein...
-
die eigenen Bankkunden betrogen (kaum zu glauben)
JPMorgan Learned ‘Spoof’ Method From Bear Stearns, U.S. Says
https://www.bloomberg.com/news…rigging-futures-contracts
In a criminal indictment unsealed on Monday, U.S. prosecutors accused three JPMorgan traders of rigging futures trades in precious metals for nearly a decade, making millions of dollars for the bank at the expense of counterparties that included the bank’s own clients.
(..)
Prosecutors said more than a dozen JPMorgan employees ultimately helped make manipulative “spoof” trades for the bank, in part by using the strategy their new colleagues brought in May 2008.
(..)
dieses brutale US-Justizsystem, sowas machen deutsche Richterinnen ganz selten (ich liebe das US-Justizssystem)
Jordan and Nowak appeared in handcuffs in federal court in Newark, New Jersey, where U.S. Magistrate Judge Michael Hammer released them on $250,000 bond. They each face as long as 30 years in prison on the most serious count.
------------------
JPMorgan’s Metals Desk Was a Criminal Enterprise, U.S. Says
https://www.bloomberg.com/news…minal-enterprise-u-s-says
-----------------
U.S. Is Pursuing More Charges at JPMorgan Over Metals Trades
https://www.bloomberg.com/news…morgan-over-metals-trades
----------------------
video
https://www.bloomberg.com/news…igging-metals-deals-video
----------------------- -