GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich habe an der Chalice-Kapitalerhöhung teilgenommen. Gestern bekam ich von meiner Bank die folgende Nachricht:
    "Vorstehenden Auftrag haben wir vorbehaltlich einer zwischenzeitlich erfolgten Orderausführung gestrichen.
    Grund: Länderrestriktionen." Was soll man sich darunter vorstellen? Es ist sehr ärgerlich, da der Bezugskurs sehr günstig gewesen ist.

  • Ein Artikel, um evtl. ein wenig gelassener mit den Manipulationen zum Gold/Silberpreis umzugehen.
    Er würde auch gut in den Jammerfaden passen, damit betreffende Mitstreiter ein wenig mehr Gelassenheit bei Preisrückgängen in POG und POS haben.
    :rolleyes:


    Wie Sie einen unterwarteten Gold-Silber-Schlag überleben
    Aus dem Inhalt:

    • Jeder, der Edelmetalle, Bergbauaktien oder Metall-ETFs besitzt, weiß wie der Hase läuft. Zuerst fangen Gold und Silber an, einen Aufwärtstrend in den Charts zu etablieren. Analysten (wie wir) schreiben darüber, wie sich die Preise darauf vorbereiten, einen Run nach oben hinzulegen.
    • Dann erreichen "aus dem Nichts" tausende Futureskontrakte den Markt auf der Short-Seite, "übermalen" die Charts, terrorisieren die Herzen von Investoren und denjenigen, die an "ehrliches Geld" glauben. In Realität wird dieses ehrliche Geld von unehrlichen Tradern zum eigenen Vorteil manipuliert, ermöglicht durch "Regulierungsbehörden", die ein Auge zudrücken.
    • Das kann entmutigend sein. Es kann Ihnen ein Gefühl der Hilflosigkeit vermitteln.
      Und schlimmer noch: Es kann Sie von dem fernhalten, was David Morgan, Doug Casey und andere Leute für den größten Edelmetall- und Bergbauaktienrun unserer Lebzeiten halten.
    • Vor nicht allzu langer Zeit, als Silber um 2,50 Dollar je Unze und Gold um 75 Dollar sank, meinte ein Metallhändler das Folgende:
      "Das Big Money ist der Masse immer voraus.
    • Heute werden Silber und Gold so niedergeschmettert, wie ich noch nie gesehen habe (auf Freitag letzter Woche bezogen), dennoch klingelten unsere Telefone in den letzten Tagen ständig, da der Preis gesunken ist… und niemand verkauft…
      Das ist nicht mehr als eine Funktion einer Papierpreis-Fahrerflucht; eine Papierpreis-Schießerei. Sobald die Commercials dort angekommen sind, wo sie decken können, wird sich der Preis umkehren."
    • Wie kontrolliert man den Preis oder die Stimmung?
      Man schlägt den Preis nieder und unterstützt negative Rhetorik in den Medien
      Dies erlaubt es dem Big Money, Gold und Silber in Unmengen anzusammeln, ohne von den Massen aus ihrem Trade vertrieben zu werden.
    • "Aufgrund des grundlosen Goldpreisrückgangs um 4% am Freitag hat Bullion erneut seine Reputation als das hässlichste, frustrierendste Asset bestätigt, das ein Investor besitzen kann. Sein Hauptfeind ist ein weltweites Netzwerk aus Schamanen, Hütchenspielern und Federhändlern, die ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen, indem sie Bullion von Zentralbanken für praktisch Nichts leihen und dann an jeden anderen zu einem Preis verleihen.
    • Sie sind immer auf der Suche nach Ausreden, damit sie das ersetzen können, was sie zu einem niedrigeren Preis geliehen haben. Hilfreich für dieses Ziel ist eine Geschichte, die zwar lächerlich ist, jedoch dafür sorgt, dass Goldenthusiasten ihre Bestände loswerden."
    • "Edelmetalle werden in vielfacher Höhe der Anzahl zugrundliegender Metalle gehandelt." In anderen Worten: Der Preis wird manipuliert und mithilfe von Spekulationen auf imaginäre oder nicht-existierende Metalle gedrückt.
      ... [i]"in wenigen Tagen mehr Gold und Silber gehandelt wird, als in einem gesamten Jahr abgebaut wird. Derartiges Trading befindet sich im Herzen der Preisunterdrückungsintrige.
      Diese Angebotsillusion sorgt dafür, dass der Papiermetallpreis nach unten manipuliert wird, selbst wenn die Nachfrage steigt!"
      [/i]
    • Natürlich müssen Sie - wenn Sie eine Position halten - unter etwas kurzfristigem Schmerz leiden, während die Preise zurück zur echten Angebots-Nachfrage-Realität zurückkehren.
      Doch nun, da Sie wissen, was vor sich geht, sollte Ihnen das helfen, Ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten - und nicht aufzugeben!





    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @peter98


    Vielen Dank für den Artikel.
    Genau so empfinde ich es.
    Du hast mir sehr geholfen.


    LG sirgey

  • Immer wieder diese alten Hüte im Kochtopf.


    cu DL....es gibt nichts Neues......und unsere Analysten drehen die Fahne wieder in den goldenen Gegenwind.


    Bitcoin wirds richten.....es gibt in China und nächstes Jahr mindestens 10 autobauer die E-Schleifer in Stückzahlen des Eeeeeeelon bauen....was sind deren firmen dann wert.


  • interessantes Interview mit robert Halver






    Kernaussage. Aus den Schulden gibt es kein entrinnen. Die Schulden werden seiner Meinung nach durch Inflationierung weniger werden. Das haben die Amis immer schon so gemacht und die EZB wird dann höchstwarscheinlich nachfolgen. EZB hat ja auch ein neues Ziel definiert was die Inflation angeht. Er glaubt nicht das es durch einen Schuldenschnitt gemacht wird und ist auch der Ansicht cdas die reale Infaltion höher ist als die ausgewiesene.
    Damit ist ja wie schon von mir oft skizziert der Weg für Gold und Silber schon vorgegeben. Deswegen geduldig bleiben und sich weiter mit guten Werten vollsaugen um dann bei den Anstiegen mit guten Minen und Explorern Geld verdienen. Dazu noch REE und die weiteren Rohstoffe im Portfolio sollte man gut für dieses Szenario gewappnet sein. Das gute für uns ist ja das der Mainstream falsch auf dieses Szenario aufgestellt ist und wenn es dann soweit ist; werden alle in den Inflationsschutz reinrennen. Der Vorteil für uns ist halt das wir dann schon zum Teil bei bestimmten Aktien mit mehreren hundert oder tausende Prozent vorne sein werden und dann gerne dem dummen Mainstream die überteuerten Aktien gerne anbieten werden. So war es immer gewesen und wird auch diesmal so kommen. Bin dann gespannt was uns unsere Techfreunde dann sagen werden, die ja insgeheim über unsere Anlagen lachen und ganz stolz über dicke Prozente berichten. Das man aber genauso mit Minen und Rohstoffen Geld verdienen kann sehen die nicht, wenn ich manche Aussagen so lese.
    https://www.youtube.com/watch?v=1vADuZtwnGE

  • Moin, hier mal wieder ein sehr gutes Vid v. Hannes Zipfel der das Wesentliche auf den Punkt bringt, Schulden...was sonst...
    H.Zipfel: Gold & Silber: es läuft nach Plan! •25.01.2021
    Wie immer mit gutes Grafiken, auch mal M2 pro Nase gezeigt, dazu debtclock...die Amis zahlen 18 % Zinsen von ihrem BIP...total irre...
    Nebenbei, der LD kostet alleine in DE...8.000 Mio pro Woche...wer die "Ausfälle" wohl bezahlt...?
    ----------
    Mal was ausserhalb vom obigen Video..., hier gefunden
    https://twitter.com/tavicosta?lang=de



    Sollte das hier zur "Auflösung" kommen...trifft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Minenaktien.



    Hier im GSF schon gezeigt...macht aber wohl klar wer zukünftig vorne liegen sollte (btw. mal irgendwo ne Grafik gesehen dass 25 % der Techs gar NIX verdienen).


    Noch was zur Verschuldung...in diesem Video hier hat der CEO von Sandstorm nebenbei erwähnt, dass auch Kanada ein fettes Bilanzdefizit fährt, wohl 400 Mrd (kA ob er C$ od USD meinte), "üblich" war sonst aber nie mehr als 80 Mrd., zeigt aber sehr schön dass die 5 x soviel wie früher drucken. Bei 1/10tel der BIP # zu USD schon ne echte Hausnummer.


    Auch Australien fährt fettes Budgetdeficit. Was sagt uns das alles? Alle machen bei der Schuldenorgie mit - klar auch..in einer Welt der Schuldenmacher ist es schon blöde wenn man Gläuiger ist (diesen Part nehmen die Michels gerne an). Ausserdem können die ja gar nicht anders um "wettbewerbsfähig" zu bleiben. Tja, und dann muss man ja auch seine Währung zus. mit den anderen schrotten, damit die nicht gg. die naderen Zettel aufwertet.


    Also: locker bleiben...Chancen suchen (gute MInen)...Kohle rann schaffen, investieren und dem Untergang entspannt zu schauen.
    P.S. grade gesehen, dass FCF Grafik gerade gepostet wurde, egal...dopppelt hält besser

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Die BIZ war in letzter Zeit auch wieder auf der Käuferseite.
    Auch wenn sie eine Art von Zentralbank unter den Zentralbanken ist, hat sie doch einen erheblichen Goldvorrat angehäuft.
    Warum wohl? Warum hat sie nicht lieber Bitcoin gekauft?
    Vielleicht weil Gold - als Tier-1-Asset- offiziell wieder wie Cash in den Bilanzen geführt werden kann.


    Diese Großbank hält Rekordmenge an Gold
    Aus dem Inhalt:

    • Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich weist in ihrem Rechnungsbericht vom Dezember 2020 Gold im Umfang von insgesamt 90,11 Milliarden US-Dollar aus.
    • Zum Zeitpunkt der Rechnungslegung entsprach dies gemäß unseren Berechnungen 1.482 Tonnen. Das ist in beiden Fällen der höchste Wert seit mindestens 2006.


      [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2021/01/BIZ-Gold-12-2020-596x346.jpg]


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • hat sie doch einen erheblichen Goldvorrat angehäuft.

    Tja, das Wort, dass übersehen wird ist "Forderungen"
    Zitat:



    """Gold-Assets
    Das Edelmetall ist in zwei unterschiedlichen Bilanz-Positionen aufgeführt, auf der Haben- und der Soll-Seite. Unter „Assets“ (Eigenkapital) aufgeführt ist die Position „Gold und Goldforderungen“. Sie betrug per 31. Dezember 2020 umgerechnet 64,80 Milliarden US-Dollar.....""""




    Papierforderungen = Schall und Rauch....

  • Eines will ich zu bedenken geben, im Event 201 und den ganzen anderen vermeintlichen Vorbereitungen (Rockefeller 2010 usw.) für Corona wurde auch die Entwicklung an den Börsen mit einberechnet. Da liefen Ticker im Hintergrund an den Monitoren mit Nachrichten und Kursen. Es wurde prognostiziert wie sich die Märkte verhalten würden.


    Wäre es also möglich, alles in einem bestimmten Rahmen so zu manipulieren wie man es benötigt um den Plan abzuarbeiten, siehe Edelmetallpreise , vermutlich ja.


    Selbst Wallstreetbets könnte unterwandert sein, um dort dann Sündenböcke für spätere Korrekturen zu bekommen.


    Wenn also Corona nach einem Plan abläuft, könnte das auch für die Märkte gelten?



    Dazu noch die Frage, wer wird wohl eher dem bedingungslosen Grundeinkommen und Schuldenerlass zustimmen? Ein Markt der von einem Rekordhoch zum nächsten jagt, oder aber einer, der komplett am Boden ist und dazu noch einige Existenzen in den Ruin getrieben hat.

  • Jeder der unter dem Grundeinkommen verdient oder stütze erhält wird dem Zustimmen.Sagen wir mal 1200€ pro Nase- Die allermeisten Rentner/ Alleinerziehenden/ Familien /Harz empfänger sind Meilenweit unter dem schönen Neuen Welteinkommen. Selbiges kann dann nach der Gewöhnungsfrist abgesenkt werden. Hier werden wir evtl die einzige Volksabstimmung in Doofland erleben.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Einige Überlegungen zu Gold und Minen von Stewart Thomson, Graceland Updates...

    "Als Fed-Vorsitzende hat Janet Yellen die Inflation an den Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkten angeheizt, die durch Ben Bernankes lächerliches QE-Programm verursacht wurde.


    Dieses Programm deflationierte die Kaufkraft der Main Street, während es die Regierung und die Wall Street bereicherte.


    Die Fed druckt offensichtlich gerne Geld, um eine Finanzmarktinflation für die reichsten Menschen in Amerika zu schaffen, aber als Finanzministerin ist Janet eher bereit, enorme Mengen an gedrucktem und geliehenem Geld auf die Main Street zu richten.


    ..... Investoren müssen sich wirklich auf zwei Dinge konzentrieren: die Fundamentaldaten, die eine Inflation an der Main Street erzeugen können, und diesen wöchentlichen Gold-Chart...." [smilie_denk]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_012621.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…/01/2021jan26goldpro1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal wieder das 14 tägige Markupdate von B.Deutsch, wie immer sehr "spannend" - womit wir auch schon das 1. Inflationsopfer nieder gestreckt haben. :D
    B.Deutsch: ACHTUNG - Wann wird deine Pension nichts mehr Wert sein •27.01.2021
    Wie immer sehr "spannend" [echt jetzt], mit vielen interessanten Charts, zur Infla, Vergleiche mit 70er, Pt zu SP500 und Dow, Ausblick EM...usw.


    Er geht ja von nominal steigenden Zinsen aus. [Einwurf, ECB hat heute schon verlauten lassen dass sie INstrumente gg. zu starken €urotz hätte, ja welche denn ausser MINUSzinsen?]
    Meine Gg.these: techn. machbar wenn man den Leidtragenden dann per "Hilfen" Geld für deren Zinszahlungen (sofort) in die Hand drückt. Per Cantillon Effekt quasi. Vllt. ist das der Plan [sofern die überhaupt einen haben] - alle nichtgenehmen Firmen Pleite gehen zu lassen. Erdrosseln od. Retten per Zins(zahluung).


    Denn...aus USA wissen wir...1 %-Punkt Zinssteigerung bedeutet bei 80 Bill. Schulden 800 Mrd mehr Zinsen, die 4 % BIP entsprechen. Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass die Zinsen dann ja jemand erhält (was richtig ist) und dann damit konsumieren/investieren kann. Zuerst müssen die mal (am Markt) erwirtschaftet werden. Period.


    Und für die €urotzzone...wenn ich mir die Verschuldung von ClubMed + Franznakistan so anschaue...was würde für die wohl 1 %-Punkt mehr Zins bedeuten? Kann man vergessen..es sei denn die EZB druckt die Zinsen gleich mit. Aber wie gesagt...vllt. ist das der Plan.


    Noch ne Gg.these zu seinem 70er Szenario. Im Gg.satz zu damals werden die Politiker/ZB-Bänker absolut keine Skruppel haben alles für den Machterhalt zu tun (die Ges.verschulfung ist eh höher als damals). Die werden ja darin von mehr als 50 % der Leute=Staatsangestellte unterstützt. Manche würden vllt. sagen dass wir von Idioten/Irren/Verbrechern regiert werden. Kann ich mir echt nicht vorstellen angesichts der grühhhnen Politik hier, alles zum Wohle des Volkes. :D


    Wo ich aber zustimme ist, dass die Infla sicher nicht schleichend kommen wird. Dank Inet bis ins letzte Dorf [ausser Dooflandistan, da hast nicht mal zw. HH + Bremistan Inet im Zug] weiss auch jeder über steigende Preise spät. nach 1 h Bescheid. Das wird dann ganz fix gehen.
    Zur Infla noch mal generell. Man muss sich ja mal klar machen wer denn der/die größte Schuldner ist/sind. Staat und die großen Konzerne (viele), Banken sovieso. Tja, und wer hat die Macht? Nun ja, da bedienen wir uns beim Massenmörder Mao..."Macht kommt immer aus Gewehrläufen". Also klar wies läuft. Im Alten Rom hiess es mal "es muss gestorben werden..."...damit meinten die die Gläubiger, die enteignetet + abgeschlachtet wurden . [lies Dottore, r.i.p.]
    Nebenbei, sind die großen Konzerne ja nun eng mit der Politik im Bett, in den Medien auch ganz dicke.
    Wie nennt man eigentlich die Verbindung von Politik, Banken (Staatsfinanzierung), großen Konzernen und Medien?


    Abschleißend noch paar Pics zur Infla, die ich die Tage raus gefischt habe. Hier sieht man sehr schön wie Infla nach Geldmengenausweituung anzieht. Wobei alles vor 1970 ja eher belanglos ist (wg. Au Deckung). Aber selbst mit EM Geld gibts bei Geldmengenausweitung gibts Infla, siehe Spanien nach 1500 nachdem man Südamerika ausplünderte und EM nach SP schleppte.


    Dieser Chart, gefunden üb Lyn Alden, zeigt sehr schön dass die Emerging Markets den Developed Markets folgen werden. Warum?

    Weil die einfach ihre Währungen auch abwetren müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben/sein. Damit wären wir dann auch schon in der nächsten Runde des Währungskrieges. Was die Infla in diesen Ländern dann weiter zusätzl. anheizt.
    Es bleibt also "spannend"...wenn nicht sogar unschön.
    Danke fürs Lesen und nur raus mit Gg.thesen. Filterblasen gibts ja in Politik + ZB´s schon genug, daraus lernt Keiner was.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    6 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

Schriftgröße:  A A A A A