GOLD : Märkte und Informationen

  • Wird in der Grafik , bevor der € eingeführt wurde (seit 99 feste Wechselkurse), die DM angenommen, oder der Korb aus den Währungen, die jetzt beim € dabei sind - PI(I)GS eingeschlossen?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • schwer zu sagen, ob heute ein chrysler new yorker eher sowas wie eine C-Klasse oder E-Klasse sein würde.
    aber nach diesen rechnungen, sind wie immer noch weit ab vom gold-peak.

    @Dr Meyer
    wenn ich die Spitzenklasse von MB als Maßstab sehe...
    nun bitte nicht auf den letzten Tausender festnageln, ich mag gerade nicht gurgeln.
    Lange Zeit galt: 1 kg Gold für die Spitzenklasse von Benz, hieße heute ein Kilopreis ein Stückchen jenseits der 100.000 €!
    Da sind wir noch reichlich von entfernt.
    Interessant wird es allemal , wenn Silber-Zehner zur Schmelze gebracht werden, um das 1,5 fache das Nennwerts herauszubekommen, allerdings sind wir derzeit auch davon weit entfernt. Eine Blase beim Gold ? Sehe ich derzeit nicht, klar, es steigt und wird teurer... doch maßgeblich ist vermutlich ein anderer Hintergrund. Heute z.B. feiern viele wieder die 10.000 im Dow, doch wer denkt an solchem Tag an die Dollar-Verschuldung ? Tja, ein Stichwort: Was steigt schneller: die Verschuldung...oder der POG? Haben wir heile Welt ? Nun gut, die Börsen machen 50 % plus in schnellster Zeit, sollte da nicht normalerweise der POG fallen ? Ja.. doch er macht etwas anderes, er steigt ebenso... warum also?
    Vielleicht weil trotz allem "vorgesetzten Optimismus" kein einziges Problem der Finanzkrise gelöst wurde ! Das mag es wohl sein, sieht gerade alles nett aus... wenn man es oberflächlich betrachtet, doch das Allgemeinbild unter Berücksichtigung aller Tatsachen..nun ja, ich denke, es hat sich wesentlich verschlimmert nach nun 12 Monaten nach der Lehman-Pleite. Die Probleme sind noch größer geworden als vorhanden, allerdings sind sie heute netter verpackt, Banken können realitätsfern bilanzieren, Staaten sich in kaum geahnten Größen verschulden... wer glaubt, das dieses lange gut gehen wird... ich vermute der träumt gerade...alles wird bezahlt werden müssen...keine Verschuldung ist heute weg, sondern existiert in größerer Form auch noch heute, man kann gegen eine exponentielle Verschuldung nicht gewinnen ohne einschneidene Maßnahmen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung


    Heute großer Bericht über Gold als physische Anlage und per EFT.


    Dicker Goldbarren auf der ersten Seite mit Verweis auf den fast 1-seitigen Bericht später. Inhalt eigentlich neutral, ATH-Dollar, keine Zinsen, Wechselkursrisiko, Inflationsschutz / Wertsicherung, 10 % Diversifizierung, etc.. Auch der unvermeidliche Hinweis auf Pro Aurum fehlte nicht.


    Die Deutschen privat sollen weltweit die größten Goldanleger sein, ca. 100 t / Jahr.


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-136976086/detail.html


    Wenn dass mal keine Milchmädchenhausse gibt. Erinnert mich Ende der 90er an den neuen Markt.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • je mehr ich solche Artikel lese, desto mehr denke ich auch, daß die Hausse schon im Gang ist.


    Demzufolge sollte es bis zum Einstieg der Milkmaids noch hochgehen und dann ist es Zeit sich aus dem gelben Metall zu verabschieden.


    Nur wann?


    Haben wir schon die Bildschlagzeilen:


    Mit Gold sicher durch die Finanzkrise!


    glaube noch nicht.


    wie war das in den 80igern?


    weiss das jemand?

  • Wenn dass mal keine Milchmädchenhausse gibt.


    Zwischen solchen Berichten und Informationen die zugänglich gemacht werden und dem Handeln einzelner Personen besteht meiner Meinung nach noch immer ein riesieger Unterschied. Alle Berichte die ich bisher in dem Mainstream gelesen habe hatten für mich einen faden Beigeschmack. Wäre ich eine potentieller Neuinvestor der sich mit dem Thema bisher eher weniger Beschätfigt hat, hätte ich in den Berichten keinen einzigen Überzeugungsgrund gefunden der mich für ein Invest in Gold bewegen würde. Es wird immer wieder als extrem volatil bezeichent, wirft keine Erträge in Form von Zinsen und Dividenden ab und wird als hoch riskant eingestuft, es kann immer zu extremen Preisverfällen kommen. Das ist die meist geläufige Berichterstattung in den Mainstreammedien.


    Was eine Milchmädchenhausse betriftt kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten. Bei der Internet Blase war ich dabei. Bei uns im Büro ging es ständig nur um Aktien. Es wurde ein Börsenclub gegründet der sich zweimal wöchentlich getroffen hat. Mein Büroinsasse hat mindesten 2-3 mal täglich mit dem Broker bei der Bank telefoniert und Geschäfte abgewickelt. Damals gab es einen Börsengang, ( ich glaub Infinion ) wo Aktien nach welchen Regeln auch immer zugeteilt wurden. Kaum zugeteilt waren schon 30 % Gewinn am gleich Tag drin. Einige haben da mehr als einen Monatslohn dran verdient. Alle waren so heiß gelaufen, da wurde die Arbeit mit Sicherheit um 50 % vernachlässigt. Wer arbeitet ist doch bescheuert, Aktien handeln ist total leicht verdientes Geld.


    Ich war damals gerade dabei mein Eigenheim zu bauen und hatte keine Kohle. Ich war dennoch fast soweit, 5000 DM die ich eigentlich gar nicht hatte bzw. für die Anlage des Aussengeländes verplant waren, in irgendeine Firma zu investieren, von er ich überhaupt keine Ahnung hatte. Generell hab ich nicht einmal gewusst was ein Depot ist. Hätte mich mein Frau nicht abgehalten, wär ich da voll reingetappt. Hätte ich damals nicht gerade gebaut, wäre garantiert ein großer Teile unseres bis dahin ansparten Kapitals verloren gegangen. Fast alle meine Kollegen sind damals voll auf die Schnauze gefallen. Einige wenige haben den Absprung geschafft, aber auch eher aus Zufall ( ebenfalls gebaut )


    Das ist in meinen Augen eine Milchmädchenhausse. Was wir beim bisher beim Gold gesehen haben ist doch gar nix. Diejenigen die eventuell darüber nachdenken, haben noch lange nicht investiert. Gold ist aus den Köpfen der Bevölkerung eigentlich verschwunden. Das hat mann über viele Jahrzehnte lang doch schön hinbekommen.

  • ninteno


    Ist schon richtig, deswegen spreche ich ja auch von der Zukunft, wenn ich schreibe "Wenn dass mal keine Milchmädchenhausse gibt".


    Fakt ist doch, dass noch nie soviel über Goldanlagen publiziert wurde, und dass durch die ganzen Berichte diese Anlageform erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellt wird. Wenn nur ein Bruchteil dieser Leute sich dann intensiver mit damit auseinander setzt, hat dies schon einmal einen gewissen Einfluss auf den Markt. Hier muss man natürlich die Entwicklung weltweit betrachten, nur weil deutsche Privatanleger ein paar Tonnen zusätzlich abnehmen wird das keinen Einfluss auf den POG haben. Kann die weltweite Tendenz nicht genau einschätzen, allerdings gibt es auch hier viele Hinweise, dass zusätzlich Nachfrage generiert wird. Siehe z.B. China.


    Wie gesagt, wir haben keine Blase, aber sicherlich stehen wir auch nicht mehr ganz am Anfang einer solchen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn jetzt in der Presse einige sehr ambivalente Artikel über Gold erscheinen kann man scheinbar damit manchen Zweifler hier nervös machen.


    Wenn EM mal in den Medien erscheint wird als erstes darauf hingewiesen dass der große Anstieg praktisch gelaufen sei (aufgrund von Investoren die derzeit auf Absicherung ausgerichtet sind), das Gold problematisch sicher zu lagern sei bzw. die Lagerung ja auch Geld kostet, Gold ein sehr spekulatives investment mit (aufgrund des bisherigen Anstiegs) erheblichem Rückschlagspotential wäre...


    Daraus zu schließen das Hinz und Kunz, die Uninformierten, die Dummzocker und meine Putzfrau sich jetzt alle auf Gold gestürzt hätten...
    Wenn ich sehe was so durch die Presse geistert fällt mir das schon schwer. Selbst unter denjenigen die unsere derzeitige Wirtschaftslage als extrem kritisch beurteilen und an der Stabilität unseres Geldsystems zweifeln hat nur ein recht überschaubarer Kreis EM für sich entdeckt. Der Rest starrt auf die Situation wie das Kaninchen auf die Schlange.


    Milchmädchenhausse? Pure BS !

  • Fish


    Ist doch nicht schwer nachzuvollziehen, dass alleine durch diese Berichte viele Leute sich erstmals der Problematik Fiat-Money, Geldschöpfung und Staatsverschuldung bewusst werden und dann natürlich auch nach Möglichkeiten der Absicherung suchen.


    Bei mir im Bekanntenkreis ist dies jedenfalls bei immer mehr Leuten ein Thema und immer mehr Leute verstehen die Gefahren die unser aktuelles Finanzsystem in sich birgt. Klar, dass die sich dann auch absichern wollen, genauso wie Du und wie ich es ja in der Vergangenheit auch gemacht haben. Wir sind ja nun auch nicht mit dem Wissen um diese Problematik auf die Welt gekommen.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass die Entwicklung des Goldpreise proportional mit den Haushaltslöchern wachsen wird, die Frage ist nur wie die stark die effektive Kaufkraftsteigerung sein wird. Auch hier bin ich zuversichtlich aber nicht unreflektiert optimistisch.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Selbst unter denjenigen die unsere derzeitige Wirtschaftslage als extrem kritisch beurteilen und an der Stabilität unseres Geldsystems zweifeln hat nur ein recht überschaubarer Kreis EM für sich entdeckt. Der Rest starrt auf die Situation wie das Kaninchen auf die Schlange.


    Vollste Zustimmung, erlebe es auch so.
    "Man" hört sich zwar die düsteren Prognosen an, wartet jedoch lieber erst einmal ab. Bis das Fiat-Geld weg ist; "konnte doch keiner ahnen, daß es auf einmal so schnell geht", wird dann in Zukunft überall postuliert.


    Ach ja und bei den hohen Lagerkosten von Gold, wie sollte ich denn damals die hohen Lagerkosten aufbringen :boese:

  • Selbst unter denjenigen die unsere derzeitige Wirtschaftslage als extrem kritisch beurteilen und an der Stabilität unseres Geldsystems zweifeln hat nur ein recht überschaubarer Kreis EM für sich entdeckt. Der Rest starrt auf die Situation wie das Kaninchen auf die Schlange.





    Bei mir im Bekanntenkreis ist es gerade mal einer der auch teilweise in Gold investiert hat, sonst Fehlanzeige & es denkt auch keiner daran, in Gold oder Silber zu gehen. Es interessiert auch keinen wie es um die Stabilität aussieht, solange sie ihre z.b. Gerichtsshow & andere Volksverdummung im Fernsehen angeboten bekommen. Also sind wir von einer Milchmädchen-Hausse da stimme ich vielen hier zu, noch ein ganz, großes Stück entfernt. Selbst wenn Gold irgendwann mal bei 5000 € stehen sollte kaufen, die nicht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Bei mir im Bekanntenkreis ist es gerade mal einer der auch teilweise in Gold investiert hat, sonst Fehlanzeige & es denkt auch keiner daran, in Gold oder Silber zu gehen. Es interessiert auch keinen wie es um die Stabilität aussieht, solange sie ihre z.b. Gerichtsshow & andere Volksverdummung im Fernsehen angeboten bekommen. Also sind wir von einer Milchmädchen-Hausse da stimme ich vielen hier zu, noch ein ganz, großes Stück entfernt. Selbst wenn Gold irgendwann mal bei 5000 € stehen sollte kaufen, die nicht.

    Nun ja, ich kenne natürlich nicht die Finanzsituation Eurer Bekannten, aber das Leute die sich stumpfe Fernsehserien anschauen nicht unbedingt als Goldanleger auftreten ist naheliegend, die haben ja meistens auch nichts was sie verlieren könnten, außer Schulden bei der Bank. Leute hingegen, die in Ihrem Leben bereits Werte geschaffen haben, machen sich schon ihre Gedanken, wie das Ersparte bewahrt werden kann. Und das sind dann natürlich auch die Leute, die nicht nach einzelnen Unzen schauen.


    Und wenn man sich anschaut wieviele neue Edelmetallshops in letzter Zeit aufgemacht haben und wenn man sich alleine mal die Entwicklung von Pro Aurum anschaut, ist hier eine exponentielle Nachfragesteigerung zu ersehen.


    http://www.prcenter.de/Goldanl…aeftsjahr-2008.32972.html


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • http://www.focus.de/finanzen/b…00-dollar_aid_416756.html


    Das nur nochmal im Nachtrag dazu, dass Gold bei den Anlageentscheidungen eine so geringe Rolle spielt und der breiten Masse nicht geläufig ist.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • "Volumen verdoppelt, verfünffacht, ..." das hört sich ja alles imme nach ganz viel an - relativ ist es das auch
    Doch verglichen mit allen anderen Anlageformen (was eben so als Standard angesehen wird: Sparbuch/Fest-/Tagesgeld, Zertifikate aller Arten, Fonds, Aktien, Immobilien, ...) spielt Gold in absoluten Zahlen praktisch keine Geige

  • ...wenn schäfer das macht mach ich das natürlich auch ...

    Wo kämen wir denn da hin, wenn die Schafe anders als der Schäfer tun. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die gleichgeschalteten Medien tun doch ihr bestes, die Leute von Kauf von EM abzuhalten ... sie blöken in einem fort "Der Aufschwung kommt, die Krise ist vorbei". Damit treibt man die Leute doch in Aktien, nicht ins EM, oder?


    EM wird doch bestenfalls als "exotische Beimischung" gesehen.


    Erst wenn der Nachbar, der Hausmeister, der Kollege am Arbeitsplatz, der Taxifahrer nur noch über Gold spricht und selbst welches gekauft hat, dann sind wir in einer Milchmädchenhausse. Dann entsteht eine EM Blase.

  • @ Ballerina


    kann deine Argumente nicht nachvollziehen. "Gold gibt es nicht so viel, wie Aktien". Häh? Natürlich kann es die Situation geben, von der schon 10000 vor mir hier geschrieben haben. Ob das Tulpenzwiebeln oder Silber oder BMW Aktien sind, ist doch völlig egal. Blase ist Blase.


    PS : was macht du denn auch im Hausfrauen- und Anfängerforum? Tzz, tzz ...

  • Was soll man denn zu deinem Beitrag schreiben? Macht für mich und viele andere halt wenig Sinn. Dazu beschimpfst du mich als Doofmann und bist dann beleidigt, wenn es ein Echo gibt. Schlechter Stil, Ballerina.

  • :D


    Die Reichen von Deutschland , legen ihr Papiergeld in Gold und Platin jetzt an :D


    die angst vor Inflation , treibt die Menschen in Metall :D das ist die wahre Rettung des Vermögen :D


    Ja, ich kenne einige Menschen die wirklich reich sind , die haben genau so angst vor verlust und armmut , wie jeder


    andere auch , allerdings ist armut auch nur eine Ansichtssache :D es gibt viele Menschen die fühlen sich mit


    Hundert-000 Euro schon arm :D ein anderer Mensch fühlt sich mit Hundet-000 Euro reich :D


    Armut ist Gefühlssache :D


    Wenn wirkilch alles puufff macht , auwei :D ,,das Leben geht weiter ,, :D


    Wer klug ist , ist vorbereitet ;) auf den Fall der Fälle :D


    :D kauft Euch jetz arm und ihr werdet reich :D Gold und Silber :D Jahrhundert gültiges Zahlungsmittel / Tauschwerte ,wie die Geschichte beweisst :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A