GOLD : Märkte und Informationen

• Selbst unter denjenigen die unsere derzeitige Wirtschaftslage als extrem kritisch beurteilen und an der Stabilität unseres Geldsystems zweifeln hat nur ein recht überschaubarer Kreis EM für sich entdeckt. Der Rest starrt auf die Situation wie das Kaninchen auf die Schlange.

Bei mir im Bekanntenkreis ist es gerade mal einer der auch teilweise in Gold investiert hat, sonst Fehlanzeige & es denkt auch keiner daran, in Gold oder Silber zu gehen. Es interessiert auch keinen wie es um die Stabilität aussieht, solange sie ihre z.b. Gerichtsshow & andere Volksverdummung im Fernsehen angeboten bekommen. Also sind wir von einer Milchmädchen-Hausse da stimme ich vielen hier zu, noch ein ganz, großes Stück entfernt. Selbst wenn Gold irgendwann mal bei 5000 € stehen sollte kaufen, die nicht.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Bei mir im Bekanntenkreis ist es gerade mal einer der auch teilweise in Gold investiert hat, sonst Fehlanzeige & es denkt auch keiner daran, in Gold oder Silber zu gehen. Es interessiert auch keinen wie es um die Stabilität aussieht, solange sie ihre z.b. Gerichtsshow & andere Volksverdummung im Fernsehen angeboten bekommen. Also sind wir von einer Milchmädchen-Hausse da stimme ich vielen hier zu, noch ein ganz, großes Stück entfernt. Selbst wenn Gold irgendwann mal bei 5000 € stehen sollte kaufen, die nicht.

Nun ja, ich kenne natürlich nicht die Finanzsituation Eurer Bekannten, aber das Leute die sich stumpfe Fernsehserien anschauen nicht unbedingt als Goldanleger auftreten ist naheliegend, die haben ja meistens auch nichts was sie verlieren könnten, außer Schulden bei der Bank. Leute hingegen, die in Ihrem Leben bereits Werte geschaffen haben, machen sich schon ihre Gedanken, wie das Ersparte bewahrt werden kann. Und das sind dann natürlich auch die Leute, die nicht nach einzelnen Unzen schauen.

Und wenn man sich anschaut wieviele neue Edelmetallshops in letzter Zeit aufgemacht haben und wenn man sich alleine mal die Entwicklung von Pro Aurum anschaut, ist hier eine exponentielle Nachfragesteigerung zu ersehen.

http://www.prcenter.de/Goldanl…aeftsjahr-2008.32972.html

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• http://www.focus.de/finanzen/b…00-dollar_aid_416756.html

Das nur nochmal im Nachtrag dazu, dass Gold bei den Anlageentscheidungen eine so geringe Rolle spielt und der breiten Masse nicht geläufig ist.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• "Volumen verdoppelt, verfünffacht, ..." das hört sich ja alles imme nach ganz viel an - relativ ist es das auch
    Doch verglichen mit allen anderen Anlageformen (was eben so als Standard angesehen wird: Sparbuch/Fest-/Tagesgeld, Zertifikate aller Arten, Fonds, Aktien, Immobilien, ...) spielt Gold in absoluten Zahlen praktisch keine Geige

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

• ...wenn schäfer das macht mach ich das natürlich auch ...

Wo kämen wir denn da hin, wenn die Schafe anders als der Schäfer tun. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die gleichgeschalteten Medien tun doch ihr bestes, die Leute von Kauf von EM abzuhalten ... sie blöken in einem fort "Der Aufschwung kommt, die Krise ist vorbei". Damit treibt man die Leute doch in Aktien, nicht ins EM, oder?

EM wird doch bestenfalls als "exotische Beimischung" gesehen.

Erst wenn der Nachbar, der Hausmeister, der Kollege am Arbeitsplatz, der Taxifahrer nur noch über Gold spricht und selbst welches gekauft hat, dann sind wir in einer Milchmädchenhausse. Dann entsteht eine EM Blase.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

4 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• @ Ballerina

kann deine Argumente nicht nachvollziehen. "Gold gibt es nicht so viel, wie Aktien". Häh? Natürlich kann es die Situation geben, von der schon 10000 vor mir hier geschrieben haben. Ob das Tulpenzwiebeln oder Silber oder BMW Aktien sind, ist doch völlig egal. Blase ist Blase.

PS : was macht du denn auch im Hausfrauen- und Anfängerforum? Tzz, tzz ...

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Was soll man denn zu deinem Beitrag schreiben? Macht für mich und viele andere halt wenig Sinn. Dazu beschimpfst du mich als Doofmann und bist dann beleidigt, wenn es ein Echo gibt. Schlechter Stil, Ballerina.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• :D

Die Reichen von Deutschland , legen ihr Papiergeld in Gold und Platin jetzt an :D

die angst vor Inflation , treibt die Menschen in Metall :D das ist die wahre Rettung des Vermögen :D

Ja, ich kenne einige Menschen die wirklich reich sind , die haben genau so angst vor verlust und armmut , wie jeder

andere auch , allerdings ist armut auch nur eine Ansichtssache :D es gibt viele Menschen die fühlen sich mit

Hundert-000 Euro schon arm :D ein anderer Mensch fühlt sich mit Hundet-000 Euro reich :D

Armut ist Gefühlssache :D

Wenn wirkilch alles puufff macht , auwei :D ,,das Leben geht weiter ,, :D

Wer klug ist , ist vorbereitet ;) auf den Fall der Fälle :D

:D kauft Euch jetz arm und ihr werdet reich :D Gold und Silber :D Jahrhundert gültiges Zahlungsmittel / Tauschwerte ,wie die Geschichte beweisst :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Ich habe halt meine Meinung zum Thema und du hast deine. Lassen wirs damit gut sein.

PS : Ich bringe auch den Spruch mit dem Taxifahrer nicht mehr, ok? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• das maximum, dass gold erreichen kann, ist die rückgewinnung der monetären funktion. dann bekommt das verfügbare gold einen wert etwa in höhe der weltweit in umlauf befindlichen währungen. deshalb gibts auch keine blase, denn genau dahin und nicht weiter wird gold den weg gehen. auf dem weg dahin wird gold aber möglicherweise 10.000 geldeinheiten, 100.000 geldeinheiten und auch 100.000.000 geldeinheiten kosten. das zeigt dann aber nur die wertlosigkiet von papiergeld an und geht einher mit wareninflation in gleicher höhe.

• Jetzt kommen wohl alle zur gleichen Zeit auf die Idee Edelmetalle zu verkaufen. :D Habt ihr heute morgen auch den Brief im Kasten gehabt, dass Gold und Silber schnellstmöglich zu verkaufen sind, weil’s keine Zinsen bringt? [smilie_happy] 8|

Mal im Ernst, vielleicht müssen die nur mal vordrücken falls morgen der Bankrott von CIT bekannt gegeben wird. 8o

An der Börse hör ich jetzt schon die Schafe blöken – määääääh.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom ()

• MpM

Beim physischen Gold kann es keine Taximilchhausse geben. Den wenn der erst dieser Gruppe kaufen will wirds physisch nichts mehr zu kaufen geben, weil der Markt dafür zu klein ist.

So schauts aus im Kartenhaus. :]

• Offizieller Beitrag

..... in 6 - 18 Monaten, so der CEO von GFI,dem 4.größten Goldproduzenten:

"...Gold on a high
    The yellow metal is all set to hit $1,600 mark in the coming months. That is if the predictions of the head of one of world’s biggest gold mining companies come true.

After watching the gold price movement, Nick Holland, chief executive of South Africa’s Gold Fields, world’s No. 4 gold producer, said the yellow metal is set to cross $1600 an ounce in the next six to 18 months.

In a month when gold hit more than $1000 an ounce, the head of the world’s fourth biggest gold producer said it might tip to an all-time high of $2,200. His prediction is directly linked to the oil price.

While some say oil is going up to $100 a barrel in the next six to 18 months and if one takes into consideration the long-term relationship between gold and oil, gold is set to go to $1,500 to $1,600 easily...."

Auch die AMEC (Association of Mining and Exploration Companies) mit positivem Ausblick:

"...The Association of Mining and Exploration Companies’ chief Simon Bennison has noted that gold producers had a very optimistic outlook over the next 12 to 18 months..."

http://www.commodityonline.com/news/Gold-price-set-to-hit-$1600-mark-Gold-Fields-21947-3-1.html

Grüsse

• Price of Gold in Controlled Ascent

Shortly after word filtered through to the gold market that the Chinese government was actively encouraging its own citizens to buy gold (see “China Urges Citizens to Buy Gold, Silver”), a new phrase was coined for this market: the Beijing “put”. In other words, the theory is that gold-buyers could rely on the Chinese government to “put a floor” under the gold price with its own buying – in order to prevent its own gold-buying citizens from suffering any significant losses.

This was a take-off from the infamous “Greenspan put” - where Easy Al could be counted upon to provide monetary policy which was supportive of Wall Street's latest bubble-blowing schemes. There is clearly some irony in this reference – as it is the insanity of U.S. monetary policy this decade which has been one of the most important ingredients of this long-term bull market for precious metals.

Rather than looking at the down-side support, I have been much more interested in the manner in which gold has risen over recent months. In previous significant rises in the price of gold, there have inevitably been several trading sessions where gold “gaps” higher (i.e. makes a near-vertical leap from some lower price level). This has especially been true whenever gold has set a new high during this long-term bull...

Deutsche:

(Sorry, aufgrund technischer Probleme kann ich nicht eine Übersetzung "link" heute. Für diejenigen, die diese auf Deutsch zu lesen, gehen Sie bitte zu unserer Website und manuell ändern Sie es in Deutsch (auf unserer Homepage).)

...Wenn wir zurück zu den sechs Monaten vor dem Blick der am meisten bisherigen unten im April, sehen wir eine sehr gezackte Linie - dies entspricht einer Reihe von gewalttätigen Bewegungen in beide Richtungen. Wenn wir freuen uns aus dieser Zeit, jedoch ist die Linie natürlich viel weicher und runder - worin viel sanfter bewegt sich in den Tagespreis.

Ja, viele sagen, dies ist nur ein Spiegelbild der breitere Markt - auch geglättet hat, aus, aufgrund der weltweiten Panik die Märkte erschütterte (ab dem 2. Halbjahr 2008). Doch wenn wir auf eine Zwei-Jahres-Chart für den Preis von Gold zu suchen, sehen wir, dass dieselben, zackigen Muster in den Handel, bis die letzten sechs Monate...

• Offizieller Beitrag

Einige Prognosen, die des Autors ist mE.akzeptabel...:

"... Nevertheless, during the week, we saw gold make new historical highs, and the beak above $1020 has now established some new support levels above the $1000 level.

Now, various analysts are predicting much higher prices. For example, Citigroup says gold could rise above $2,000 next year. According to an internal client note the US bank stated that gold is poised for a dramatic surge and could blast through $2,000 an ounce by the end of next year as central banks flood the world's monetary system with liquidity. Barclays Capital predicted that the gold price could rise as high as $1,500/oz. The bank is targeting $1,050/oz initially, followed by $1,120/oz. It advises holding long positions in the precious metal.

The gold price is still significantly below its inflation-adjusted high. The price hit $850/oz in January 1980, which represents a price today of about $2,300/oz when adjusted for inflation. ...

In my Gold Up-Date dated September 21, I wrote about the potential reverse Head and Shoulders pattern that was developing. I now believe that this pattern is real and using Fibonacci Extensions, my next target for gold is $1100. However, once that has been reached, there is much more upside for gold market and by using the H&S pattern, we can see that $1300 is a real possibility....

http://www.kitco.com/ind/Levenstein/oct132009.html

• Berechtigte Frage:
    Vor 1999 wurde die DM mit Umrechnungsfaktor 1,95583 herangezogen.

Minos

Danke Minos!

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Ich sehe einen kleinen "Dip" nach unten in den nächsten Wochen, um hier die Zittrigen aus den Markt zu schütteln.
    Als Quelle möchte ich hier den Edelmetallpapst Johann A. Saiger erwähnen.

http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=11846

Mittel- und langfristig meine ich: "agressive strong buy"!

Interessantes Video unter:
    http://www.ypos-consulting.de/IKF/Ypos_Edelmetalle_30092009/
    Dort ist auch das angehängte Zitat zu finden.
    Zitat Allen Greenspan:

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Schriftgröße:  A A A A A