GOLD : Märkte und Informationen

  • Schade, daß die Schweiz und die UBS sich jetzt so von den Ostküstenbankern haben unter Druck setzen lassen, daß sie einen grossen Teil ihres Goldes verkauften.


    Wer mehr über diesen Tatbestand und die Hintergründe erfahren möchte, dem sein das Buch "Die Goldverschwörung" von Ferdinad Lips
    empfohlen. Schon sehr oft hier empfohlen, aber es kommen ja hier auch immer wieder neue Mitleser hinzu.

  • aus dem Link zu vor:


    Zitat

    "Was wir in den vergangenen Wochen gesehen haben, war ein regelrechter Goldrausch." Viel mehr sei nicht drin. Das Edelmetall sei bereits "fair bewertet"


    Aha ein Anlagestratege der WGZ- Bank. Na dem traue ich keinesfalls über den Weg. Ich vertraue ausschließlich den Anlagestrategen der HSH Nordbank, weil die stehen für wirklich durchschlagenden Erfolg [smilie_happy]

  • Hier ein Bericht aus der RP-Online zum derzeitigen Goldpreis.

    Wie sagte Churchill so schön: Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. :rolleyes:



    Apropos Experten ... bei weissgarnix schreibt ein Gastautor mit dem geheimnisvollen Namen "Eflaton" über Goldige Zeiten!


    ... Hier entsteht eine neue Blase, die unaufhaltsam ist! In den letzten Jahren haben die Amerikaner auf Pump den Export in vielen Ländern allen voran in Deutschland beflügelt. Auf Punp wurden Immobilien gekauft usw. – das Resultat ist im Moment sichtbar. Jetzt drehen die Amerikaner den Spieß um, ein Dollar von 1,70 und ein Goldpreis von 1500 US Dollar ist nicht abwegig. Der Verlierer wird in den nächsten Jahren Europa sein, wenn nicht auch hier auf eine konsumfreudige Politik umgeschwenkt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagte Churchill so schön: Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. :rolleyes:


    Apropos Experten ... bei weissgarnix schreibt ein Gastautor mit dem geheimnisvollen Namen "Eflaton" über Goldige Zeiten!


    ... Hier entsteht eine neue Blase, die unaufhaltsam ist! In den letzten Jahren haben die Amerikaner auf Pump den Export in vielen Ländern allen voran in Deutschland beflügelt. Auf Punp wurden Immobilien gekauft usw. – das Resultat ist im Moment sichtbar. Jetzt drehen die Amerikaner den Spieß um, ein Dollar von 1,70 und ein Goldpreis von 1500 US Dollar ist nicht abwegig. Der Verlierer wird in den nächsten Jahren Europa sein, wenn nicht auch hier auf eine konsumfreudige Politik umgeschwenkt wird.


    Vielleicht geht dem guten "Eflaton" die D Eflation nicht aus dem Kopf. Bis zum Schlußabsatz recht ordentlich, aber dann.....


    --- "Blase" ist wirklich weit hergeholt, vielleicht in 1 - 2 Jahren. Wir suchen gerade die Pumpe dafür. =)
    --- Dollar1,70 ist zimperlich, sagen wir mal 2,0 oder so....
    --- 1500 $ Gold sehen wir mit Glück bereits 2010, danach ist der Himmel (für Goldbugs) offen. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fallen wir heute mit dem Papier-POG wieder unter 700 €uro? ;(
    Das verstehe ich irgendwie nicht ... was ist denn da wieder los?


    Es heißt "Goldblase" aber in Wirklichkeit, ist es eine massive "Aktienblase" und ohne einen fundamentalen und handfesten "Hintergrund", ... so meine ich zumindest. :hae:


    Die "Zahlen und Aussichten" sind durchwegs schlecht! Nach dem "Motto", es hätte ja noch schlechter sein können!
    Was ist denn das wieder für eine "Logik"? ?)


    Helft mir bitte, dies zu verstehen. Danke. [smilie_blume]


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Ach du Armer... wirf Dir eine Valium ein .... leg Dich schlafen... so 2 - 4 Jährchen.... wache auf und freue Dich :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ja Bet glaub doch nicht der ganzen Verwirrungstaktik... vertraue auf dein inneres Gefühl.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Ich hätte überhaupt nichts gegen eine Korrektur auf 1000$ oder sogar darunter möglichst bei steigendem Euro. Dann wäre jedenfalls sofort glasklar, dass man nachkaufen muss. Das täte ich dann auch sofort, physisch und meine Minenpositionen, die dann auch (vermutlich ein letztes Mal) richtig billig werden würden.


    Allein, ich glaube nicht mehr recht daran, dass es so kommt, und wegen dem bisschen rumgezuppel jetzt gerade schon garnicht. bettel, Deine Posts machen definitiv nur sinn, wenn Du Daytrader bist.....

  • Ich hätte überhaupt nichts gegen eine Korrektur auf 1000$ oder sogar darunter möglichst bei steigendem Euro. Dann wäre jedenfalls sofort glasklar, dass man nachkaufen muss. Das täte ich dann auch sofort, physisch und meine Minenpositionen, die dann auch (vermutlich ein letztes Mal) richtig billig werden würden.


    Allein, ich glaube nicht mehr recht daran, dass es so kommt, und wegen dem bisschen rumgezuppel jetzt gerade schon garnicht. bettel, Deine Posts machen definitiv nur sinn, wenn Du Daytrader bist.....


    Heehee ray... aba nicht alles aufkaufen, will auch noch ma [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Gaanz ruhig bleiben ! :)
    Was ist denn passiert ?? Gold momentan 712 € - 0,7 %. Fast nix. Sollen wir mal nachschauen, von wo an Du geklagt hast?
    Dieses Tagesrauschen ist wirklich absolut irrelevant; bei 20 -30 € am Stücke wäre ich schon etwas, aber nur ein wenig, beunruhigter.


    Zu Deiner Frage: Es strömt viel billiges Geld weiter, wohin? Wohin die Lemminge laufen :in Aktien.
    Und in den USA gibt es weitaus die meisten davon, medienge/-verstört, auch bei und ist frühzeitige Euphorie verbreitet.
    Selbst die seriösen Aden Sisters sehen wieder eine Aktienrallye vor uns, das hatte ich bereits kommentiert.
    Das verhindert nicht weiteren Goldpreisanstieg, dafür sorgt der verendende Dollar schon.


    Wer nicht gerade Daytrader ist-- schon erwähnt-- sollte den großen Trend nicht vergessen, aufwärts (mit gelegentlichen Dips)---noch einige Jahre. ^^


    Grüsse

  • ca. 13:00 hat das Währungspaar EURUSD deutlich korrigiert, allerding in einem Rahmen, den man noch charttechnisch erklären kann.


    Könnte aber auch sein, dass EZB oder BoE oder beide ein zu schnelles Anlaufen von 1,50 bremsen wollten.


    ob das Einfluß auf den POG hat, sieht vermutlich nicht jeder so wie ich. einfach nur mal als Zusatzinfo.


    greets

  • Die größte Bullsh.tmeldung des Tages kam ja wohl heute von der EZB (Wochenbericht):


    ..." Bestand an Gold und Goldforderungen der Banken der Eurozone binnen einer Woche um 2 Millionen ( 2.000.000 Euro 8| Boah , was für eine Zahl !) auf 238,2 Milliarden 238.200.000.000 Euro [smilie_happy] zurückgegangen. [smilie_happy] :thumbup:


    Also entweder ist da jemandem das Komma verrutscht, oder die Jungs der EZB feiern jetzt schon einen Fliegenschiß als Misthaufen :wall: [smilie_happy]


    alle: Wer von Euch war das ? Wassergeist und Misantroph - rückt raus mit der Sprache ! :D Wer von Euch hat da schon wieder mit dem Buy-Button gespielt :D

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal etwas, um das Tagesrauschen zu übersehen mit sehr sehenswerte Grafiken.
    Der Autor DeForest McDuff mit einigen Pro, aber auch Kontra Gold als Langzeitanlage. Aber bis zu einem eventuellen Ausstieg dauert es....


    Wunderbar aufgezeigt, daß der frühe Goldinvestor stets ein "Contrarian" sein muß(te). "Gold ist tot!!" :]
    Hier aufgezeigt am Beispiel des Dow : Gold
    Der ausführliche Teil des Artikels Dow : Gold paßt besser in andere Threads.
    Die Grafik von iTulip, rechte Anlage, könnte das Szenario beim Gold so in etwa abzeichnen....


    ".... It seems like you've adopted a fifteen-year length of the cycle approach....


    For cycle length, it begins with a recognition that bubbles occur over multi-year time frames. How long does it take for bubbles to recover? The Japanese Nikkei is currently 75% lower than its peak in 1989. The Nasdaq is nearly 60% lower than its peak in 2000. In other words, if you're not looking at a multi-year timeframe, you're missing the biggest price booms and busts...."


    http://www.deforestmcduff.com/Market/0910/0910.html


    Grüsse

  • Danke für den Artikel: der ist echt lesenwert: die vorsichtige und überlegte Art gefällt mir sehr gut.


    der autor meint, dass wir dem ende der goldhausse inzwischen näher sind, als dem Beginn:
    d'accord.
    (wobei bei jeder hausse die größten gewinne im letzten drittel passieren.)


    fundamental ist er für gold weniger optimistisch als 2004-2008.
    wobei er anmerkt, dass derzeit noch die klassischen Merkmale des "Peaks" fehlen:
    d.h., dass das Investment bei Taxifahrern und auf Cocktail Parties die Nr 1 ist,
    so wie es beim dot com bubble oder der immobilien Bubble war.


    in seinem chart meint er, dass die early majority schon seit 2 jahren "im Gold" ist.
    das glaube ich nicht.


    der zyklus der durchsetzung von technologie Innovationen (innovatoren, early adopter,
    early majority, late majority....) ist meiner meinung nach nicht 1:1 auf auf Finanzmärkte anwendbar.
    Da sehe ich lieber eine Abfolge von "innovatoren, smart money, big money, dump money" )


    Man kann diskutieren, ob der eine oder andere Investor heutzutage schon dem big money zuzurechnen ist,
    oder ob es sich immer noch um smart money handelt,
    aber dump money ist derzeit noch mit Riesterrenten, Immobilien, aktien und festgeld beschäftigt.


    hin und wieder taucht der begriff einer Gold bubble auf.
    es kann sein, das es diesmal anders ist, aber ein erkennungsmerkmal von bubbles sind die ausufernden Dimensionen. auf dem Höhepunkt der Japan Bubble waren die Immobilien von Tokio mehr wert als alle Immobilien der restlichen welt. und bei der nasdaq bubble war yahoo mehr weit mehr wert als daimler oder boing.


    und von sowas sind wir bei gold auch bei 2000 dollar / unze weit entfernt.


    das müsste schon sowas sein, dass südafrika mit seiner jährlichen goldminenprodultion alle dax-unternehmen kaufen könnte.


    den dow/gold chart kannte ich schon. während des gold peaks 1980 war es für ganz kurze zeit möglich, mit einer unze den dow, der bei 800 dollar stand zu kaufen. also müsste jetzt gold auf 9500 dollar steigen - oder der dow auf 1170 punkte fallen. (oder irgendwas in der mitte)


    ich bin mir aber bei allen dollar-basierten und dow basierten vergleichen unsicher:
    der dollar ist dermaßen volatil, die Inflation dermaßen hoch,
    und die Dow unternehmen sind auch nicht mehr, was sie mal waren
    (aus general electric ist ein immobilienbesitzer mit sowas wie 35.000 Immoblien geworden,
    eine Bank oder vielleicht ein Hedge fond sind sie schon set den 90ern:)
    wie soll man da noch vergleichen?


    Ich habe mir 2002 oder 2003 in spanien (mit etwas suchen) tolle schuhe für 30 euro gekauft (damals habe ich noch in 60 DM umgerechnet). ich habe mir mehrere paar gekeuaft und gelagert.
    jetzt bekommt man solche schuhe nur noch für 120 euro.


    das "investment" hat sich also in 6 bis 7 jahren vervierfacht:
    Oh Gott: die "Schuhpreise vervierfacht. Die Schuhblase ist kurz davor zu Platzen".


    irgendwann, wenn die hausse weitergeht, werde ich mal ausrechnen, wann gold hoch oder zu hoch zu anderen wertren bewertet ist.
    ich habe gelesen, dass der rennfahrer hans joachim stuck ende der 70er für ein autorenn 2000 dollar bekommen hat.
    das oberklasse modell von chrysler, der "chrysler new yorker" kostete 1980
    $10,459
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_New_Yorker
    wenn ich einen goldpreis von 650 dollar nehme, dann konnte man also für 16 goldunzen
    das chrysler oberklasse modell kaufen.
    heute sind 16 unzen 11.000 euro wert.


    schwer zu sagen, ob heute ein chrysler new yorker eher sowas wie eine C-Klasse oder E-Klasse sein würde.
    aber nach diesen rechnungen, sind wie immer noch weit ab vom gold-peak.


    dow und dollar sind so manipuliert, dass ein dow/gold chart und ein gold/dollar chart wenig sagt:
    man müsste einen chart Gold zu einen Warenkorb machen, der zur hälfte aus consumer goods und zu andren hälft aus assets (immobilien, rohstoffe) besteht.
    wenn man dann auch noch den demografischen faktor hineinbekommt, hätte man VIELLEICHT ein tool,
    das einem zeigt, wo wir gerade in der goldhausse stehen.


    -----


    trotz afganistan, ölkrise und inflation: in den 80ern stand ein kollaps des papiergeld systems oder hyperinflation nicht auf der agenda. und egal ob sowas kommt oder nicht: wenn eine größere anzahl von papiergeldbesitzern sich ernsthaft mit dieser problematik auseinandersetzt und "diversifiziert", dann ist schlichtweg nicht genügend edelmetall da, um aus dem Giralgeld in counterpartfreies Edelmetallgeld zu tauschen.

  • "Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass die Stelle, auf der wir stehen, fest ist und dass sich alle anderen Dinge um uns herum bewegen. Ein Mensch in einem Boot sieht, wie sich die Küste vor seinen Augen entfernt, und die Doktrin der ersten Philosophen war es, dass sich die Sonne um die Erde bewegte und nicht die Erde um die Sonne. Es ergeben sich in der Folge ähnliche Vorurteile: Wir gehen davon aus, dass die Währung, die sich in unser aller Händen befindet und mit der wir selbst in Verbindung gebracht werden, fest ist, der Preis des Metalls sich jedoch ändert; in Wirklichkeit ist es aber die Währung jeder Nation, die sich verändert und es ist das Metall, das eher festen Charakter hat."


    Henry Thornton (1760-1815), britischer Ökonom und Philanthrop
    in "An Enquiry into the Nature and Effects of the Paper Credit of Great Britain", 1802



    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/EuroinGold_max.png]

Schriftgröße:  A A A A A