GOLD : Märkte und Informationen

  • Nicht der Goldpreis steigt, sondern der (Kaufkraft-)Wert von Fiat zerbröselt gerade. Die meisten sehen immer noch USD/EUR als den Maßstab an...


    Einfach mal die Perspektive wechseln. Die Erde ist nicht das Zentrum des Weltalls und der Dollar nicht der Wertmaßstab für eine Unze :D


    Wenns der Mainstream merkt ist es aber zu spät!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Stimmt pinguin, der Goldkurs ist nur die Fieberkurve der Fiat-Währungen und die Konstante seit 5000 Jahren :)


    und dankt jeden Tag für das Leben!


    Ja, für das Leben und die Gesundheit - alles andere kommt erst danach [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich kann das langsam nicht mehr hören,diese schwachsinnigen Analysten mit ihrem Budenzauber.
    Die haben haben doch null Plan. :cursing:


    Im Prinzip könnte man denen sogar Recht geben. Unter der Annahme, dass nur der Dollar nix taugt und der Euro ok ist, würde es stimmen. Aber selbst wenn diese Annahme stimmt, wird übersehen, dass die Europäer in Dollar und Euro denken und sich einer Abwertung des Dollar anschließen wollen und werden. Scheint ja auch schon zu passieren, man will die 1,50 nicht überschreiten. Und prompt ist doch irgendwie Gold auch in Euro zuletzt wieder gut teurer geworden, oder hab ich was übersehen.....


    Davon ab wissen wir natürlich alle, dass auch der Euro nix taugt und gegen Gold abwerten wird.....

  • Davon ab wissen wir natürlich alle, dass auch der Euro nix taugt und gegen Gold abwerten wird.....


    Nur daß es da nicht soooo schnell geht wie beim Greenback...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Quelle: Boersego


    Die anhaltende Rekordjagd des Gold preises wird mit einem kurzfristigen Anstieg der Goldproduktion einhergehen. Dies berichtete die “Financials Times Deutschland”. Jedoch verringere sich der langfristige Abbau wegen der abnehmenden Ressourcen und der Schwierigkeit im Bereich von Neuerschließungen. Unter Berufung auf das Edelmetallberatungshaus GFMS legt die Goldproduktion in 2009 voraussichtlich um weltweit 3,7 Prozent auf 4.000 Tonnen zu. Der Spielraum für Produktionsanstiege sei vor allem für dieses und nächstes Jahr gegeben. Dabei handle es sich jedoch nur um eine Unterbrechung im Abwärtstrend. Vor allem das bis 2007 größte Goldproduzentenland Südafrika ringe um die Ertragskraft seiner teils 100 Jahre alten Minen. So würden die Kosten für den Abbau ständig steigen. Zudem sinke der Goldgehalt des abgebauten Erzes. Dem Chef von Anglogold Ashanti, Mark Cutifani zufolge liegt die Goldproduktion um 30 bis 40 Prozent hinter dem Bedarf zurück. Gemäß dem Randgold Resources-Chef Mark Bristow besteht die Möglichkeit, dass die Goldproduktion in den nächsten fünf Jahren um zehn Prozent sinkt. Als wichtigster preistreibender Faktor für das Edelmetall erweise sich die Nachfrage, heißt es weiter in dem Bericht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    "Gegenwärtiges Gold : Silber Ratio legt nahe, daß Silber unterbewertet ist" meint Lorimer Wilson.


    Eigentlich ein klarer Fall für Silberbugs, aber dieser Artikel paßt auch für Goldbugs wegen einer Fülle von Zahlen und Vergleichen.


    Ob das alles so eintritt, wie sich der Autor das so vorstellt, sei mal dahingestellt.....


    "...Conclusion


    While gold has broken above its short term trend line it is interesting to note that during the past 7 years of bull market activity gold bought by the end of July has appreciated by an average of 12.9% (the equivalent of 30.9% annualized) during the balance of the year.


    This year’s July 31st, 2009 price of $939.30 would equate to a year end price of $1060.50 which would still be within the short term trend channel upper resistance line. Time will tell if this holds true again this year.


    And long term? That is anybody’s guess but there is no shortage of prognosticators who see gold going parabolic. Adam Hamilton of zealllc.com forecasts a price considerably above $1000 before Stage Two ends in 2009 and a price of over $3,500 by 2010/11 if the public enters and ignites a popular speculative mania; Mary Anne and Pamela Aden, as mentioned in a previous article, state that a price of $5,800 is possible by 2012 if gold were to appreciate from its 2001 low of $255 by the same percentage as it did between 1971 and 1980. Now that’s momentum! ....


    Gold : Silver Ratio


    The gold:silver ratio has ranged from 14.9-to-1 in January 15, 1980 at the time of the record high gold and silver prices to 99.8-to-1 on February 22, 1991 when the price of silver was particularly depressed. During the past 5 years it has ranged from 43.6-to-1 (April 19, 2006) to 84.4-to-1 (October, 2008 ) .It is currently at 64-to-1 having breached the 28 year support line of 58-to-1 (and 200dma) in August 2008.


    An analysis of the various trend channels indicates the following:


    1. The longer term channel upper resistance is 58-to-1 with a lower support at 43-to-1.
    2. The medium term channel upper resistance is 54-to-1 with a lower support of 47-to-1.
    3. The short term channel upper resistance is 52-to-1 with a lower support is 50-to-1.



    "....In conclusion it would seem that if one wants to invest in commodities silver has more upside potential relative to gold; that silver mining/royalty stocks have greater upside potential than silver itself; and that the warrants associated with the silver mining/royalty stocks have even more upside potential (i.e.leverage) than the stocks themselves. It certainly appears evident that now is the time to buy all things silver." :hae:


    http://www.kitco.com/ind/Wilson/nov122009.html


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der Goldpreis steigt und steigt, ohne eine reale Grundlage dafür zu besitzen. Unvorstellbar, was ein Glaube bewegt. Das geht nicht lange gut! Ich vermute, das wird noch ganz böse für die enden, die noch nicht in Gold investiert sind und künftig einsteigen werden. Ich jedenfalls halte mich ersteinmal etwas zurück, bin auch ganz gut bestückt.

    Heute waren auf Goldseiten einige Artikel aus der MS-Presse verlinkt, die zeigen, daß das Vertrauen ins Papiergeld schwindet. Es könnte gut möglich sein, daß die finale Phase des Währungszerfalls nun begonnen hat. Dann wird die Sache für alle böse enden, die nicht in Sachwerte gehen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es könnte gut möglich sein, daß die finale Phase des Währungszerfalls nun begonnen hat. Dann wird die Sache für alle böse enden, die nicht in Sachwerte gehen.


    Ähnliche Schiene, das liest sich dann ungefähr so:


    Man wird sehen, wertbeständige Sachwerte sind meist nie verkehrt, sofern man sie besitzt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • *** Text der Verordnung vom 09. März 1933








    Aufgrund
    von der mir übertragenen Vollmacht aus Abschnitt 5 (b) des Gesetzes vom
    6. Oktober 1917, geändert durch Abschnitt 2 des Gesetzes vom 9. März
    1933 (...), in dem der Kongress erklärte, dass ein ernsthafter Notstand
    existiert, verkünde ich als Präsident, dass der nationale Notstand noch
    besteht, und dass das fortgesetzte private Gold- und Silberhorten der
    Bürger der Vereinigten Staaten eine ernsthafte Bedrohung für den
    Frieden, die Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten
    darstellt. Um die Interessen unseres Volkes zu schützen, müssen
    geeignete Maßnahmen sofort ergriffen werden.




    Daher
    verkünde ich in Ausübung der obengenannten Vollmacht, dass solcher
    Gold- und Silberbesitz verboten ist und dass jeder solche Münzen,
    Anlagemünzen oder anderen Gold- und Silberbesitz innerhalb von vierzehn
    Tagen bei amtlichen Beauftragten der Regierung der Vereinigten Staaten
    gegen Erstattung zum offiziellen Preis in offiziellen Zahlungsmitteln
    der Regierung abzuliefern hat.


    Alle
    Tresorfächer in Banken oder Geldinstituten sind versiegelt worden und
    warten auf bevorstehende gesetzliche Maßnahmen. Mithin ist jeder
    Verkauf, Ankauf oder die Bewegung von solchem Gold oder Silber
    innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete
    verboten, sowie jedes Devisengeschäft und jede Bewegung von solchen
    Metallen über die Grenze.


    Der
    Besitz dieser verbotenen Metalle sowie die Unterhaltung eines
    Schließfachs für deren Lagerung ist der Regierung durch die Bank- und
    Versicherungsunterlagen bekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr
    Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines
    Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.


    Per gesetzlicher Verordnung, erlassen an diesem Tage.


    Der Präsident der Vereinigten Staaten.


    Franklin Roosevelt, 9. März 1933


Schriftgröße:  A A A A A