GOLD : Märkte und Informationen

  • die erklärung ist recht leicht... bei solchen Neuigkeiten wie mit Dubai gehen insbesondere grosse institutionelle Anleger aus risikoreichen anlagen raus und in us staatsanleihen rein. das mag zwar bescheuert klingen angesichts der us verschuldung usw.... aber wenn grosse fonds usw umschichten bewegen halt keine 100oz gold im volumen sondern die fragen für nen preis von ner US-T-Bill für 500 (mio).


    gold ist zwar auch ein sicheres asset, aber war aufgrund des starken anstiegs reif für ne gesunde konsolidierung. beunruhigen sollte das uns nicht allzu sehr.


    hm... das bedeutet zwei dinge für mich:


    1) die "Großen" können durch solche Aktionen relativ schnell und relativ drastisch den Kurs "verändern"


    2) jetzt wäre für China, Indien & Co. ein guter Zeitpunkt, um einzukaufen

  • ich dachte, daß der Kurs in den letzten Tagen recht schnell raufgegangen ist, aber wie er inzwischen fällt, ist ja der Hammer: 1195$ (max gestern) auf 1145$ innerhalb von wenigen Studen: ca. 50$ bzw. ca 4%.


    bis ich es fertig geschrieben habe, war er schon auf 1138$.

  • Das ist die Korrektur, und die ganzen Spekulanten machen jetzt erstmal Kasse. Also nicht gleich in Panik verfallen. (Gold in € 766, ist doch i.O.)


    keine Panik, nur verstehen tue ich es nicht: bekommen sie nicht dafür irgendwelche (grünen) Scheinchen?


    Noch was anderes: hat man als normal-sterblicher überhaupt eine chance, zu diesem kurfristig günstigen kurs etwas nachzukaufen?

  • 2) jetzt wäre für China, Indien & Co. ein guter Zeitpunkt, um einzukaufen


    Heiße ich vielleicht China?! ;)


    Gerade unter 1140,- $ ... Tendenz stark fallend - na bitte! Endlich mal 'ne kleine Korrektur... war ja nicht mehr normal für Liebhaber des Physischen...


    He, mein Dealer in physischem Gold hat gerade seine Morgenpreise kundgetan: 815,- €/Krügi (gestern Abend 831,-) und unter 26,- €/g für "Numismatisches" (die rechnen da centgenau vom 50g-Barren-Preis ausgehend nach Feingehalt der Münzen). Ich glaube, ich muß gleich mal los, mir fehlen noch ein paar Jahrgänge Sovereigns und Goldfüchse... :P

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ich habe die ganze Zeit hin- und herüberlegt, ob ich noch etwas nachkaufe.....


    Jetzt weiß ich es und muss mal kurz los.....


    Hoffentlich geht er noch runter......


    Bin mal gespannt, ob wir heute Abend ein ATH sehen....


    Pfirti [smilie_love]

  • ich dachte, daß der Kurs in den letzten Tagen recht schnell raufgegangen ist, aber wie er inzwischen fällt, ist ja der Hammer: 1195$ (max gestern) auf 1145$ innerhalb von wenigen Studen: ca. 50$ bzw. ca 4%.




    Das was da gherade läuft hat nix mit Gold zu tun. Der großen Gier an den Märkten folgt jetzt die nackte Angst. Warte mal erst wie der DAX heute abschmiert. Hat ja gestern schon geblutet. Wäre ich bei der jetzigen wirtschaftl. Situation und der totalen überbewertung der Atien investiert, würde ich heute morgen auf jeden Fall aussteigen.


    Die Araber brauchen Geld und ziehen Ihre Invests ab und die großen Spekulanten folgen und verkaufen Aktien, ETF Anteile .... Alles braucht mal wieder Flüssiges und wie schon beschrieben feiert der Dollar mal wieder Auferstehung. Alles lustig und schon alles dagewesen. Schon gespannt auf das Morgenvideo von Mister Dax. Heute aber bestimmt wieder nur zugänglich für zahlendes Publikum, wie immer wenn sich was an den Märkten bewegt. Was solls, macht die Pandas die ja hoffentlich bald hier aufkreuzen wieder mal günstiger.Das GSV war heute schon wieder kurz über die 65 und wird bestimmt weiter steigen. Rechtzeitig zur Ausgabe der Pandas :D

  • hm... das bedeutet zwei dinge für mich:


    1) die "Großen" können durch solche Aktionen relativ schnell und relativ drastisch den Kurs "verändern"


    2) jetzt wäre für China, Indien & Co. ein guter Zeitpunkt, um einzukaufen




    klar kann man da schon schnell die kurse bewegen.... alles war super performt hat wie aktien und gold wird dann zu kasse gemacht und im zweifelsfall in kurzen fälligkeiten wie t-bills angelegt.... bund future ist auch knackig fest insbesondere das mittlere laufzeitensegment.



    zum systemausfall von london .... ja die börse war down, aber london ist nicht "die handelssysteme" und der future war handelbar (der ist in der zeit ca 50 Punkte halt runter) die grossen konnten , die anleger in einzelaktien mussten halt zugucken....

  • Noch was anderes: hat man als normal-sterblicher überhaupt eine chance, zu diesem kurfristig günstigen kurs etwas nachzukaufen?


    Für jemand, der als Wohnort München angibt, entbirgt sich mir der Hintergrund bzw. die Sinnhaftigkeit dieser Frage nicht... Die sollte doch nicht etwa rhetorisch sein?! :hae: Ich täte mal am Petersplatz suchen gehen... Nr. 10 vielleicht?! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Iss wass ?


    Das schräge Ding, genannt Dollar, wird moment gekauft, vielleicht von Dubai ?? :P


    Immer noch ein Zusammenhang, und Gewinnmitnahmen, die GLOBEX kann 24 Stunden lang...


    Das wird schon wieder....


    Grüsse

  • Hallo Milly,


    Zitat

    ...der Händler hat ja auch (s)einen Preis bezahlt.


    Deine Aussage ist richtig, aber bedenke den Zeithorizont. Wenn du z. Bsp. leicht Verderbliches wie Gemüse handeln würdest, dann müßtest du dich wegen der Konkurrenz zeitnah den Preislagen anpassen. Also jeden Tag auf den Großmarkt, um einzukaufen.


    Da ich bei einigen Händlern Goldangebote im Blick habe, (wie eine Landmarke), haben etliche der Angebote vor der Kursrally bei niedrigen Preisen bestanden. Dasselbe habe ich bei früheren Studien im Gebrauchtwagenmarkt beobachten können. Viele der EM Händler sind Einmann Betriebe, die ihren Betriebskostenapparat sicherlich variabel gestalten. Plaudere mal aus dem Nähkästchen, schwerfälliger wirds doch erst mit Festangestellten. Du wirst hier auf in diesem Fall auf Teufel komm raus Umsatz machen müssen.


    Bei dem Preisanstieg habe ich wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor der Schlange gestanden und konnte wie bei einer geistigen Blockade nicht nachkaufen. Ich bin wie der Altkanzler Schröder, ich handle mit der ruhigen Hand :D . Deswegen auch Finger weg von Aktien, da mußt du derzeit schnell sein.


    Edit: Hört auf Wassergeist. Runter mit dem POG ... solange bis ich genügend nachgekauft habe.


    @WG: Pandas sind aus?

  • Heute wird´s blutig werden an den Märkten und was am Montag abgehen (könnte) wage ich noch gar nicht zu denken...


    Was soll denn passieren? [smilie_blume]


    Obama sagt: "Liebe Leute, die Unze ist ab Montag nur noch noch eine halbe Unze?"


    :hae:

  • Zitat

    Liquidität und Gewinne sind wichtiger als Umatz


    Das heißt doch, ein seriöser EM Händler kauft nicht mit Kredit, sondern muß im Gegensatz liquide sein und gebundes Kapital in EM halten. Wenn Beides positiv zusammen kommt, können volatile Zustände besser ausgesessen werden. Der Verkauf von Altbeständen, wenn dies denn bei steigendem Preis stattgefunden hat, hat wieder Flüssiges in die Kassen gespült. Also zu richtigen Zeit das Richtige nachkaufen, das Risiko eines jeden Händlers.

  • folgenden Zusammenhang sehe ich: aufgrund der Zahlungsausfälle besteht zur Zeit akuter Geldbedarf in Dollar, welcher den Dollar automatisch stärker macht. Parallel dazu wird sicherlich auch einiges an Gold aus Dubai verkauft, einfach weil viel Geld fehlt. Und Gold besitzt Dubai ja noch bekanntlich.


    Das selbe Spiel hatten wir doch schon vor genau einem Jahr nach der Lehmann Pleite. der Dollar ist unheimlich stark geworden und der Goldpreis ist mitten in der Krise von knapp 1000 auf unter 700 Dollar runtergerasselt. Ich nehme an, so ähnliche Korrekturen werden nicht kommen, mittel und langfristig bin ich der festen Überzeugung der Dollar wird weiter schwächeln und der Goldpreis sehr deutlich steigen.


  • Es geht doch schon los...


    Hihi, eben noch ein wenig zugekauft ... mußte gerade mal sein! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A