GOLD : Märkte und Informationen


  • Das wäre schön pünktlich zum Jahreswechsel wo ich mir ne Laube kaufen wollte, dann kann ich Haus und Hof gegen goldenes Blech tauschen, perfekt!


    Dein Wort in GoldesOhr!

  • Hoffe, dass ich im Dez zitiert werde....

    ... weil ich noch kein Öl gekauft habe ... :D


    Los gebt es zu ... dass ihr vom "POG" keine Ahnung habt! :huh:


    Aber mir macht das alles nichts aus, weil ich detaillierte Informationen habe, ohne scheiss ... ich weiß es tatsächlich ...
    Jedoch komme ich leider nicht wirklich, in die von mir geliebte Kaufzone hinein ... :!:


    Lieder habe ich keine Ahnung was beim "POS" passieren soll, hier würde ich sehr sehr sehr gerne investieren ...
    Wenn ich nur wüsste, ob wir die 10/Euro/Oz. noch einmal sehen werden. ?)


    Frage: Kann man eigentlich direkt bei der Münzprägeanstalt bestellen, also ohne einen weiteren Händler dazwischen?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Du mich auch!!!


    Ich handle nicht mit Futures. Dementsprechend kenne ich die Begriffe nicht.

  • Interessante Reaktionen hier. Ihr scheint euch ja einig zu sein, dass der Kurs weiter runter geht.
    Ich habe heute auf jeden Fall ein wenig nachgekauft.
    Wenn es weiter fällt, lege ich nach.
    Meine Meinung zum Kurs:


    1054 $ sind die Unterstützung, die hält wie Beton. Denn zu dem Kurs hat die Indische Zentralbank gekauft. Dass der POG aber nochmal so tief rutscht, halte ich für unwahrscheinlich.
    Was den Ero-Kurs angeht, denke ich Tendenz steigend. Eine Euro Erholung geht aber oft mit steigendem Goldkurs einher (war vor kurzem aufgrund der Euro-Krise kurz anders.)
    Ich denke, der Weg von 1,18 auf 1,30 war schneller als der Weg zu 1,40 sein wird.


    Kurzum: die weiteren Kurzstürze des POG und das steigen des Euro-Kurses werden viel zäher von statten gehen.


    Ich habe heute bei unter 900 Euro Spot gekauft, das nächste mal kaufe ich bei 800 Euro Spot.


    Möglicherweise komme ich aber nicht dazu. Das würde ich in erster Linie bedauern, anstatt mich über Kursverluste zu ärgern.


  • auratico:
    das ist wirklich interessant. Ich habe es in einem anderen Thread bereits gesagt: mein OS DB88T0 wurde am 28.6. zum Höchstkurs von ungefähr 1260 eingelöst. D.h. eindeutig: OS sind nicht direkt mit Futures verknüpft!!!


    Allerdings frage ich mich schon was diese Paranoia soll? Wieso muss man den Kurs am letzten Tag vor Ablauf drücken? Verkauf halt einen Tag vorher, wenn eh klar ist das der Kurs Ultimo 20 USD zurückgeht!

  • Die Stalinistin Wagenknecht ist selbst großen Teilen der SED-Nachfolgepartei zu radikal. Ich weiß nicht was an der Frau toll sein soll. Klar, sie spricht ehrlicher als Angela Merkel über ihre Ziele. Aber macht es das wirklich besser?
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Googel doch mal nach ihrem Mann und schau mal, wie die beiden es so mit Ehrlichkeit und Luxus halten. Passt doch irgendwie nicht zum politischen Bild einer Advokatin für den kleinen Mann.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Wenn die SPD nicht so dermaßen verkackt wäre, bräuchte man über die Linke garnicht reden. Die Politik ist für die Leute da und die GrünCDUSFPD macht ihren Job nicht. Und sich hinterher über den Stimmenzuwachs einer Partei wie die Linke wundern.


    Koopa

  • http://www.reuters.com/article…ame=hotStocksNews&rpc=401


    HAMMER-Meldung.


    Wie Reuters berichtet, ist anhand des jüngsten EZB Report zu ersehen, dass in der Eurozone die Goldbestände um 123 Mio euro gesunken sind.
    aha.
    da dürfte das gold, was an die BIZ ging noch nichtmal mit dabei sein, da mit der BIZ ja "geswapt" wurde, d.h. die europäische Notenbank, die ihr Gold an die BIZ gegeben hat, kann es sich später zurückholen.


    dann der Hammer: die Verkäufe einer europäischen Notenbank wurde durch Käufe einer anderen fast ausgeglichen.


    Ich werde der Sache noch nachgehen: nach dem Text von Reuters bedeutet dass, dass irgendeine Eurozonen notenbank ihre Goldreserven verhökert hat - und eine andere Notenbank gekauft hat.


    Damit ist das erste mal nach 20 oder 30 Jahren eine europäischen Notenbank wieder Nettokäufer von Gold geworden.


    wenn diese Nachricht innerhalb einer haussephase bekannt geworden wäre, dann hätten wir innerhalb von 4 Wochen einen Aufsteig von 100 dollar gesehen.


    die Kursmanipulation wärend des gestrigen Optionsverfallstages hat viel schaden angerichtet und kurzfristig engagierte Anleger müssen aus dem bärishen Chartbild (durchbruch der 100 tage linie) Konsequenzen ziehen.
    aber für den langfristig engagierten Anleger wird das Big Picture immer klarer:
    auch bei den Notenbanken ist Gold als counterpartfreies Zahlungsmittel zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Mal in eigener Sache:


    Dieser Thread ist der meistgesehene im Forum, was bei der Thematik auch nicht verwundert.
    So sporadisch schaue ich gelegentlich die Zahl der Klicks an, und gestern hatten wir hier jedenfalls einen Rekord:
    Rd. 7800 x in 24 h; Normal ist etwa zw. 2 - 4000 / d.


    Das hohe Interesse steigt stets, wenn wie gestern heftige Kursschwankungen auftreten mit rd. – 30 $ oder über –20 € in wenigen Stunden.


    Daß auch da einige themenfremde Beiträge auftauchen, wie Politgurken betreffend — wir sind allgemein meist nachsichtig.-- ^^


    Für viele sind diese starken Schwankungen erfreulich, können sie doch ihren Fiatmüll günstiger in Edelmetall tauschen, für andere wiederum ist es temporäre Vermögenseinbuße.


    Danke für das hohe Interesse und den konstruktiven Infoaustausch !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Ja, wer die Schlagzeile der EZB Meldung liest, erschrickt schrecklich:
    Die Werteschwankung in einer Woche ist 0, 0005 !! :D Das ist weniger als eine Tagesschwankung.....
    Man sieht wieder, daß auch Tölpel in den Presseorganen bzw ZB sitzen.


    Aber zum Kern: Geradezu ein kleines Wunder, daß endlich mal eine westliche Zentralbank zukauft, aber wer ist das und wieviel war es nun?
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das war die Bundesbank, die brauchen noch Gold für ihre 20-EUR-Gedenkmünzen. Tausende Besteller warten immer noch auf ihre Auslieferung :cursing:


    Aber ernsthaft, könnte es nicht sogar ein PIIGS Staat gewesen sein, der hier auf den kommenden Euro-Ausstieg spekuliert??
    Möglicherweise sogar mit zur Verfügung gestellten EZB-Geldern ?)


    Portugal z.B. scheint ja einer Pressemeldung von gestern entsprechend, auf hohen Goldreserven zu sitzen und überhaupt nicht daran zu denken, etwas davon zu verkaufen:
    http://www.cash.ch/news/topnew…z_der_eurozone-932182-771

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Für viele sind diese starken Schwankungen erfreulich, können sie doch ihren Fiatmüll günstiger in Edelmetall tauschen, für andere wiederum ist es temporäre Vermögenseinbuße.


    Danke für das hohe Interesse und den konstruktiven Infoaustausch !


    Die Korrektur ist nur positiv, wer sie negativ sieht hat nur noch nicht gelernt zu erkennen, dass sie positiv ist ;)


    Der Dank gebührt vor allem Dir Edel für Deinen unermüdlichen Einsatz hier, muss auch mal gesagt werden [smilie_blume]


    Und dann freuen wir uns gemeinsam auf die hoffentlich wieder kommende Nachmittagsdrückung :thumbup:


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ... Der Dank gebührt vor allem Dir Edel für Deinen unermüdlichen Einsatz hier, muss auch mal gesagt werden [smilie_blume] ...

    Da schließe ich mich sehr gerne mit an, denn der "Edel" ist unser "Fels in der Brandung". [smilie_blume]


    Aber leider habe ich noch keine Antwort/Einschätzung erhalten, weder hier, noch im Silberfaden ...


    Meine Frage war:

    Zitat

    ... Lieder habe ich keine Ahnung was beim "POS" passieren soll, hier würde ich sehr sehr sehr gerne investieren ...
    Wenn ich nur wüsste, ob wir die 10/Euro/Oz. noch einmal sehen werden. ?)


    Frage: Kann man eigentlich direkt bei der Münzprägeanstalt bestellen, also ohne einen weiteren Händler dazwischen? ...

    Kann da jemand was zu sagen, oder hat eine Einschätzung hierzu?
    Denn ich bin schon wieder total zittrig ... will endlich nachlegen ... :D


    Vielen Dank.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldhamster und bettel


    Thanks ! Mit James: "I try to do my very best." =)


    Nun bettel, mal kein Bammel wg. Gold. :] Auf Silber komme ich nachher im Faden dort zurück:


    Sh. hier: SILBER : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Portugal z.B. scheint ja einer Pressemeldung von gestern entsprechend, auf hohen Goldreserven zu sitzen und überhaupt nicht daran zu denken, etwas davon zu verkaufen:
    http://www.cash.ch/news/topnew…z_der_eurozone-932182-771


    Portugal steckte wahrscheinlich schon hinter dem zuletzt vieldiskutierten Gold Swap mit der BIZ. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass Portugal als erstes EU-Land (andere könnten folgen, bei Griechenland hat man sich noch nicht getraut) nun seine zentralbanklichen Derivatgeschäfte erstmals absichern muss. Dazu eignen sich nur Staatsanleihen anderer, gut eingestufter Länder, Cash und GOLD.


    Auf diese Weise kommt das Gold wieder als Besicherungsgrundlage für Kredite ins Spiel. Portugal hat hier keine Wahl. Ob sie "überhaupt nicht daran denken, ihr Gold zu verkaufen", spielt dann keine Rolle mehr. Sie werden zumindest dazu gezwungen, es zu verpfänden. Wäre sehr bullish für Gold auf längere Sicht, weil damit das Gold monetären Charakter bekommt und als hochwertige Besicherung bei Staatskrediten akzeptiert wird - ein Minigoldstandard sozusagen.



    Banken sehen Portugal als Ausfallrisiko


    Es ist ein grundlegender Bruch mit der Vergangenheit: Weil sich die Banken vor einem Zahlungsausfall Portugals fürchten, muss das Land bei Sicherungsgeschäften künftig Bargeld oder Gold hinterlegen. Das geht mit erheblichen Risiken einher.


    Potenziell gefährlich ist dagegen, dass Portugal ab sofort Liquidität vorhalten muss. Denn es ist fraglich, welche Art von Sicherheiten außer Bargeld die Banken akzeptieren werden.


    Denkbar seien dagegen Transaktionen, die mehrere Länder einschließen würden. Über Tauschgeschäfte könnte so Portugal die Anleihen eines anderen Landes als Sicherheit hinterlegen. Notfalls bietet sich noch Gold an. Portugal hat große Reserven des Edelmetalls


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…sfallrisiko/50149868.html


    Grüße
    auratico

  • Zum jetzigen Zeitpunkt kann man über die Goldkäufe einer europäischen notenbank nur spekulieren.
    Am wahrscheinlichsten scheint derzeit, dass es im Rahmen der Währungs- und Anleihekrise im April/Mai 2010 zu Umverteilungen gab.
    Auch beim Gold-Swap der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich vermutete man ja, dass eine Piigs-Notenbank schnell mal Cash brauchte.
    Denkbar wäre, dass eine Notenbank in den Südländern den Staat oder Banken stützen musste.
    Da nationale Notenbanken im Euro-System kein Geld mehr drucken können, hat offenbar jemand sein Tafelsilber einsetzen müssen.
    Eine andere Notenbank aus einem Nicht-gefährdeten Land, z.B. Deutschland hat das Tafelsilber übernommen und dafür Euro oder Dollar abgegeben.


    Wie sagte Alan Greenspan mal so schön: in Extremis wird nur noch Gold akzeptiert.
    Auch Deutschland brauchte 1944 nicht wirklich Gold – es brauchte Dollars um über die Schweiz wertvolle strategische Rohstoffe zu kaufen.
    Und die Piigs-Notenbank brauchte wohl Euros.
    Aber nur gegen Gold haben sie schnell und ohne besondere Prüfung Euros bekommen.


    Dass im Zuge der Währungskrise im April/Mai Goldumschichtungen stattgefunden haben, zeigt, wie sehr dass System in Gefahr war. Das was wir im April/Mai gesehen haben, war kein Spuk, sondern sichtbare Zeichen einer Systemkrise.
    Dass diese Erkenntnisse genau jetzt nach draussen sickern, wo Gold korrigiert und seit Tagen im überkauften Bereich verharrt, ist fast schon ein Treppenwitz der Geschichte.


    Die Schweizer Notenbank nutzt die derzeitige Euro hausse, um ihre Euros gegen austral Dollar umzutauschen. Klug.
    Vermutlich dürfen sie kein Gold kaufen, ohne dass die Task Force 737 die US Headquarters von schweizer Banken stürmt. Aber wenn sie schlau sind, sollten die Schweizer wenigsten einen versteckte Gold option irgendwo platzieren.
    Irgendwann im Frühjahr 2010 stand Gold auf dem gleichen Niveau wie heute:
    Damals waren die Pro Aurm mitarbeiter heiser vor Aufregung und es fiel das Wort „all time high“.
    Heute hat man die gleichen Preise, aber das Wissen, dass alle düsteren Vorahnungen der Blogger wahr geworden sind.
    Am gestrigen Tag konnte man sehen, wie leicht es derzeit noch ist, an der Comex den Preis für Papiergeld zu manipulieren.
    Da es sehr sehr viele Anleger gibt, die konsequent nur nach Charttechnik anlegen, könnte die Korrektur noch eine Weile weiter gehen.
    Wenn bei Wiegand an einem Tag gleich drei Artikel zum „Gold Crash“ erscheinen, spricht das Bände.
    Bis jetzt hat der Markt aber noch gar nicht wirklich realisiert, dass eine europäische Notenbank wieder Gold gekauft hat. (wo Gold doch so „igitt“ ist)
    Es ist außerdem auch denkbar, dass es an der Comex bei niedrigen Preisen zu vermehrten Auslieferungsanträgen kommt.
    Beim Kaffee hat es ein Großhändler vorgemacht, der erkannte, dass Kaffee an der Rohstofbörse billiger ist als bei seinem Zulieferer in Vietnam. Kakao ist gefolgt: hier hat ein Spekulant an einem Tag alle weltweit liquiden Kakao-Kontrakte gekauft und zur Auslieferung angemeldet.


    Sehr interessant ist das handelsvolumen des SPDR: nachdem die tagelangen POG schwankungen nur an der comex stattgefunden haben und es beim SPDR nur tägliche volumen im bereich von 8-12 mio dollar gab, fand der sell off gestern unter hohem volumen (30 mio) statt.
    Dass muss noch nicht das Ende der Korrektur sein. Sowohl im überkauiften, als auch im überverkauften bereich gab es bei Gold in der Vergangenheit Phasen mit so starken Volumina – und danach Trendwechsel.
    Da der Kursrutsch gestern im Rahmen eines Optionsverfalls zu Stande kam, würde ich ihn nicht im Rahmen eines größeren Deflations-Big Picture einordnen.


    Bisher gab es unter 1200 dollar sofort starke käufe in asien: eigentlich müssten uns auf dem heutigen preisniveau nachrichten von sehr starken Käufen aus indien erreichen.

  • Zitat

    quote='Dr_Meyer'
    Dass diese Erkenntnisse genau jetzt nach draussen sickern, wo Gold korrigiert und seit Tagen im überkauften Bereich verharrt, ist fast schon ein Treppenwitz der Geschichte.


    Überverkauft muss es wohl heißen.



    Zitat

    Am gestrigen Tag konnte man sehen, wie leicht es derzeit noch ist, an der Comex den Preis für Papiergeld zu manipulieren.


    Das ist bitter, aber so sieht es aus. Geht heute schon wieder weiter. Noch zeigt sich absolut keine Gegenwehr. Die riesigen Blockpositionen der Computerprogramme machen ganze Arbeit und mahlen sich unten durch. Man muss allerdings zugeben, dass sie nach oben hin ebenso vorgehen.



    Zitat

    Es ist außerdem auch denkbar, dass es an der Comex bei niedrigen Preisen zu vermehrten Auslieferungsanträgen kommt.
    Beim Kaffee hat es ein Großhändler vorgemacht, der erkannte, dass Kaffee an der Rohstofbörse billiger ist als bei seinem Zulieferer in Vietnam. Kakao ist gefolgt: hier hat ein Spekulant an einem Tag alle weltweit liquiden Kakao-Kontrakte gekauft und zur Auslieferung angemeldet

    .


    Dies ist der eigentliche Irrsinn: Die Spekulanten lassen sich aus ihren Positionen jagen, ohne je auf physische Auslieferung zu drängen, womit sie derartige aberwitzige Abverkäufe stoppen könnten. Anders als bei den Verbrauchsrohstoffen machen die Goldspekulanten (ohne Fundamentalverständnis, wie Trader Dan vermutet ? ) diesen Wahnsinn mit. Am Ende werden - so sieht es z.B. Jim Sinclair - die Bullionbanken als große Gewinner daststehen, weil sie sich günstig physisch eindecken werden, während alle Spekulanten der jüngsten Hausse rausfliegen werden.


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A