GOLD : Märkte und Informationen

  • Wow, wenn das einrtifft, gewltige Auswirkungen:


    Es geht um die Muni Bonds, eine Art Kommunlae Anleihe für die us-amerikanischen Gemeinden. Die scheinen noch größere Probleme bekommen zu haben. Eine Insolvenz steht offenbar in vielen Gemeinden an, Anleihen könnten massiv abgestossen werden.
    Es könnte massive Auswirkungen haben, es wird verglichen mit der Euro-Schockwelle, nur diesmal in den USA.
    Hinzukommt, die Stimmung in den USA ist derzeit labil. Man fürchtet sich vor einer "great depression"






    Muni Bond Crisis May Be Similar to Euro Zone: Strategist



    On Wednesday December 22, 2010, 1:57 pm EST A crisis in the municipal bond market in the US would be similar to the one sweeping through the euro zone now, Steven Major, global head of fixed income research at HSBC, told CNBC Wednesday.
    Analyst Meredith Whitney warned that a wave of defaults by state and local governments is coming and will cause a selloff in the municipal bond market.
    "In a way it's the same kind of thing (as the euro zone crisis)," Major said. "The concerns are about the solvency risk for 2012."


    ...
    weiter sagt Steven Major, global head of fixed income research at HSBC:



    -"If the government is not spending then you have the risk of a Great Depression. This idea that the debt must be repaid is fallacious," he said.
    Wenn die Regierung nichts ausgibt riskiert man eine "große Depression" Die Vorstellung dass die Schulden zurückgezahlt werden müssen ist abwegig


    und über die EU


    But Europe must come to a common approach to tackling the debt crisis if it wants to restore market confidence, Major added.
    "The problem to me was that that last summit delivered nothing," he said.
    kurz: die Europäer schaffen es nicht.


    http://finance.yahoo.com/news/…tories&pos=3&asset=&ccode



    Wenn das so eintritt, dann Rocket-Gold






    http://finance.yahoo.com/news/…tories&pos=3&asset=&ccode

  • Genial! Da hat man Inflationspanik betrieben und 400 T Gold verkauft.
    Es gab sicherlich genug "dumme" Käufer (besonders in China), die auf den alten Trick hereingefallen sind.
    Nachdem das abschlossen ist, sollte man nicht überrascht sein, wenn der Preis wieder fällt...
    Und IWF kauft das Gold wieder irgendwann zum Bruchteil der Preises zurück...


    IWF = Mafia

    Also bei deinen Beiträgen weiß ich wirklich nicht ob sie ernst gemeint sind oder ich nur die Ironie nicht erkenne.
    Nehmen wir einmal an du meinst das ernst. Ich finde man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen warum nicht auch diese! Du meinst also der Goldpreis wurde gepusht damit der IWF mehr Geld für sein Gold bekommt. Soweit so gut.


    Ok stell dir vor du als IWF möchtest 400 t Gold verkaufen. Wie würdest du das anstellen? Würdest du versuchen diese Menge still und heimlich zu verkaufen, damit der mühsam gepushte Goldpreis zumindest noch so lange hoch bleibt bis dein Verkauf abgeschlossen ist.
    Oder würdest du deinen Verkauf mehrmals medienwirksam ankündigen, damit auch der allerletzte merkt es wird Gold verkauft, der Markt wird "überschwämmt" und der Kurs gibt nach. Meinst du nicht, das dies eher kontraproduktiv zum gepushten Goldpreis wäre?


    :hae: :hae:


  • http://finance.yahoo.com/news/…tories&pos=3&asset=&ccode


    Wenn das so eintritt, dann Rocket-Gold


    Abwarten. Wenn der Dollar verfällt, wird der Euro im Wert steigen. Da Gold zurzeit noch in Dollar bewertet wird, kann es passieren, dass Gold in Euro sogar kurzfristig billiger wird. Dann sollte man einsteigen bzw. nachlegen. Billiger wird's dann erst wieder nach der "Großen Krise"(tm). 8)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die IWF-Verkäufe fanden sehr leise statt - im Gegensatz zum Euro/Dollar "Crash"


    Ich bezweifle, dass IWF sein Gold zum ungünstigsten Zeitpunkt verschleudert hat.
    Hier wurde Tabelle veröffentlicht. Es wurde monatl. immer größere Gold-Volumen verkauft.


    Das Timing ist zudem extrem optimal

  • Das Timing ist zudem extrem optimal


    Das kann jetzt noch keiner wissen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ganz unterhaltsamer Artikel: :)

    Im Goldrausch



    Gold ist der Aufsteiger des Jahres. Das Edelmetall beschert Händlern und Banken dicke Gewinne − doch der Höhenflug könnte bald schon enden. Vermögensprofis raten Anlegern nur einen kleinen Teil ihres Geldes in den Schatz zu investieren.
    ...
    u.a.: Bei den ersten Anzeichen, dass das Wachstum der Weltwirtschaft wieder zurückgeht, könnte das eine kräftige Korrektur nach unten für den Goldpreis auslösen“, warnt er. Gold sei nämlich ein konjunktureller Frühindikator: Sein Preis reagierte in der Vergangenheit schneller als die Realwirtschaft auf konjunkturelle Veränderungen. Heraus-Experte Wrzesniok-Rossbach ist zwar grundsätzlich optimistischer für Gold gestimmt. Doch auch er warnt: „Sobald die Zinsen wieder deutlich steigen, dürfte das den Goldpreis drücken. Denn dann werden Anleihen wieder attraktiver und Gold entsprechend weniger interessant.“
    ....


    ansonsten bla bla bla... :|


    http://www.fr-online.de/wirtsc…sFirstTeaser/-/index.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • W-Rossbach war einer der besten Kontraindikatoren der letzten 10 Jahre, der Gold nur bemäkelte und den Bullenmarkt total unterschätzt hat.. Seine Ergüsse habe ich längere Zeit nicht gelesen. Daß er schon fast bullish klingt, beunruhigt etwas. Aber solange "Vermögensprofis"(Zitat FR) nur zu geringen Depotanteilen raten, macht das auch nichts.
    Wenn er meint, steigende (Real-)Zinsen würden Gold mit Sicherheit belasten, hat er wohl nicht begriffen, das wir es mit Schuldnern zu tun haben, die fast alle nahezu bankrott sind und sich gar keine steigenden Realzinsen leisten können. Viele Anleger werden auch nicht mit höheren Zinsen in die Falle zu locken sein.


    Der Typ von der DB behauptet das Gegenteil von Rossbach. Schwächere Konjunktur würde den Goldpreis drücken. Er hat auch noch nichts von bankrotten Staaten gehört. Er sollte dringend den oben von GermanLong verlinkten Martin Armstrong lesen. Die DB hatte übrigens den DAX für Ende 2010 bei 5850 prognostiziert, damit liegt man an 27. Stelle der Rangliste. Wenn solche überbezahlten und von Steuergeldern "geretteten" und am fürstlichen Leben erhaltenen Versager pessimistisch für Gold sind, sollte das beruhigen.


    Zum IWF: Wenn man vorgehabt hätte, das Gold(der Steuerzahler) "still und heimlich" zu Höchstkursen zu verkaufen, warum kündigt man dann jahrelang tausendmal die Verkäufe an, was in den Medien dann immer nachgeplappert und als Belastung der Preise vorgezeigt wurde?

  • Es gab hier mal, ich glaub unser Edel Man hats gepostet, die durchschnittliche veränderung des Goldpreises der letzten paar Jahre immer in den verschiedenen Monaten Jänner, Februar, März usw. ich kann die aber beim besten willen momentan nicht finden. :hae:


    wer ist so nett und macht mir dieses Weihnachtsgeschenk?

  • Nur mal so ,ist aber auch schon länger her .(grins+doppelgrins mit ein Auge zu )


    Gruss


    alibaba (grins)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Es gab hier mal, ich glaub unser Edel Man hats gepostet, die durchschnittliche veränderung des Goldpreises der letzten paar Jahre immer in den verschiedenen Monaten Jänner, Februar, März usw. ich kann die aber beim besten willen momentan nicht finden. :hae:


    wer ist so nett und macht mir dieses Weihnachtsgeschenk?


    Es gibt verschiedene Charts "Gold saisonal", hier der sehr gute von Dimitri Speck(links) und der bekannte von Moore Research:


    http://www.seasonalcharts.de/classics_gold.html


    Frohe Weihnachten
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Aller guten Dinge sind drei":


    Hier noch ein schöner Chart dazu:


    Frohe Weihnachten !
    Edel

  • Wenn solche überbezahlten und von Steuergeldern "geretteten" und am fürstlichen Leben erhaltenen Versager pessimistisch für Gold sind, sollte das beruhigen.

    Bravo, genau das tut es. Wohl wahr, ich habe (und hätte) noch mit keinem Bankentip Geld verdient, aber schon viel mit dem genauen Gegenteil dieser Ratschläge :D Liebe Banken, weiter so!!! :P

    • Offizieller Beitrag

    Der exzellente John Embry, Chefstratege Investment von Sprott Asset Management, leitet u.a vom ungeheuren QE diese Vermutung ab und fühlt sich bestätigt
    durch ven GS Cefökonom US, Jan Hatzius, daß hierfür weitere 4 Billionen US $ (in US Definition 4 Trillionen) benötigt werden.
    Fazit: Kollabierender $, steigende Inflation und soziale Unruhen.


    In diesem Artikel besonders aber herauszuheben die Einstellungen von Warren Buffett und dessen Partner, Charles Munger, zu Gold, sh. Anfang S.2.


    Nach diesen Worten hält Embry ihn für ein „petulant child“ = bockiges Kind und spricht ihm den Intellekt ab, die fatalen Probleme der Weltfinanzsysteme zu übersehen: Einer der höchstbezahlten Dummköpfe der Weltwirtschaft.


    Die Einstellung von Buffett ist m.E.intellektuell nicht höher angesiedelt..... Embry über ihn: "Rabulistik /Klügelei der schlimmsten Art."!!


    http://www.sprott.com/Docs/Inv…MPLID_112610_pg401Emb.pdf


    Frohe Weihnachten
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Jahreswechsel steht bevor und manche schauen in ihre Glaskugel :)


    Zehn «unerhörte» Prognosen für 2011
    ...Wie jedes Jahr im Dezember stellt die Saxo Bank ihre «Outrageous Predictions» vor, also «unerhörte Vorhersagen» für Ereignisse und Entwicklungen im kommenden Jahr. Die Vorhersagen beziehen sich nach Angaben der Saxo Bank wieder auf potenzielle Szenarien, die erhebliche Auswirkungen auf die Märkte haben könnten...


    u.a. 8. Gold steigt im Zuge eskalierender Währungskriege auf 1800 Dollar
    Die Währungskriege kehren 2011 mit aller Heftigkeit zurück, getrieben von der wirtschaftlichen Erholung in den USA. Das US-Handelsdefizit weitet sich aus, und der Druck auf China wächst. Im Zuge der Flucht der Anleger in Edelmetalle verteuert sich Gold auf 1800 US-Dollar je Unze


    vgl.: http://www.cash.ch/news/alle/z…osen_fuer_2011-983113-448

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag


    Aber auch dieses von Saxo:
    «Inspiriert von Nassim Nicholas Taleb, dem philosophischen Essayisten aus dem Libanon, sind die zehn Prognosen eine jährliche Gedankenübung zur Vorhersage auswirkungsstarker «Black Swan»?Ereignisse, die über die normalen Markterwartungen hinausgehen», schreibt die Saxo Bank.


    Und dieses, aber da habe ich erhebliche Zweifel an einer Realisierung (ob da jemand große Nähe zu dem hier fast vergessenen Mahendra hat ? :] )


    "...3. US-Dollar-Index übersteigt 100-Marke
    In den meisten Teilen der Welt macht das Wirtschaftswachstum 2011 zunächst einen robusten Eindruck, bevor es in China zu Schwierigkeiten kommt. Das langsame Wachstum der chinesischen Industriebasis führt weltweit zu einem deutlichen Rückgang der Risikobereitschaft. Zusammen mit der strauchelnden Wirtschaft in Japan und einer von Defizitsorgen geplagten Eurozone sorgt dies dafür, dass der US-Dollar langsam an Attraktivität gewinnt. Im Zuge dieser Entwicklung legt der USD-Index bis zum Ende des dritten Quartals 2011 um 25 Prozent auf über 100 Zähler zu..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China hat wieder Zinsen erhöht.
    Bedeutet das nicht ein Nachgeben der EM Preise zumindest kurzfristig ?
    War nicht schonmal so was vor paar Wochen ?


    Zusammen mit dem saisonalen Aspekt könnte es im Januar nochmal gute Nachkaufpreise geben ? :S

Schriftgröße:  A A A A A