GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Danke für diese Info, Pauli !
    Werde ich wegen ihrer Bedeutung in mehrere Unterforen kopieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin! :)


    Was Wesentliches passiert in der Zwischenzeit? :hae:


    :D


    War mal n paar Tage medienlos im Urlaub unterwegs.... 8)


    Wann fängt der Goldpreis endlich mal richtig hyperbolisch an zu steigen? :rolleyes:


    wenn ich nen logaritmischen Maßstab anlege, dann fällt er gegenwärtig ja fast... :whistling: [smilie_happy]


    Wenn ich es richtig überlege ( :hae: ), dann ist mir ein langatmiges "Hochschleichen" mit die Menschen erschreckenden "Rücksetzern" wie beim Silber viel lieber, da laufen wir nämlich nicht so schnell in blasenähnliche Zustände rein..... die wollen wir schliesslich die nächsten Jahre noch gar nicht haben! :wall:


    Aber ich sehs schon wieder kommen: Da kommt der böse, die ganze Zeit den Berg hochrennende Mann (Gold) und reisst den armen, untrennbar durch seine reissfeste Leine angeKETTETen Hund (Silber) GEWALTSAM den Berg mit hoch, dabei will der arme kleine niedliche schnuckelige Hund unten im Tal noch ein bisschen an den schönen Bäumen rumschnuppern, die irgendwie alle nicht mehr so richtig in den Himmel wachsen wollen....


    ....nichts anderes als TIERQUÄLEREI ist das! :boese: :boese: :boese:


    Egal- Ich leg mich doch noch mal wieder hin.... :tired:


    Guts Nächtle!


    [smilie_love]


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • hallo.


    also inflation ist schon bemerkbar........ ;(


    heute muß man für ein schönes sammlerstück eines XX- Helms über 1000 .- € hinblättern.... ;(


    selbst eine kopie eines generalfeldieldmarshalls ist sehr teuer geworden....trotz echter vergoldung etc...


    wenn die dt. vergangenheit schon so teuer geworden ist, wie teuer wird erst die dt. zukunft?? ;(


    guckst du hier:


    http://militaria321.com/



    beste Grüße,


    DSH [smilie_blume]

  • selbst die Silbershorties sehen Gold bei 2500$ bis Jahresende,
    (ich allerdings bleib erstmal bei meinen 1956$):



    JPMorgan said on Monday it expects spot gold prices to climb to USD 2,500 an ounce or higher by year-end, on very high volatility, following the downgrade of US debt.


    "Before the downgrade, our view was that cash gold could average USD 1,800 per ounce by year end. This view will likely now prove to be too conservative," analysts Colin Fenton and Jonah Waxman said in a note to clients.....


    http://www.moneycontrol.com/ne…z-by-year-end_574415.html


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Aber gleich angemerkt: Bereinigt nach dem offiziellen CPI der USA das weitaus zu niedrig ist. Nach echter Inflation müßte der Goldpreis bei über 7000 $ liegen.

    Dennoch schöner Chart von Dan Norcini, der in seiner Verdichtung die „Wall of worry“ mit ihren temporären Rücksetzern auf dem Weg zum Gipfel zeigt.


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-atMj…djusted+gold+8-9-2011.PNG]


    http://traderdannorcini.blogsp…ation-adjusted.html#links


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel. Wir erinnern uns sicher noch zurück an 2004 oder 2005, als Du / andere einen solchen Chart damals auch schon geposted hatten. Selbst der Anstieg auf das mit dem OFFIZIELLEN CPI errechnete ATH (damals viell. 1200 $/oz) schien damals unvorstellbar. Nun ist es also erreicht.


    => Das heißt, wir konzentrieren uns ab sofort auf die mit dem unverfälschten CPI errechnete Kurve. Kann gut sein, dass es diesmal NICHT 6 Jahre dauert, bis auch dessen historischer Peak von 1980 (heute 7000 $/oz, in 3-5 Jahren viell. schon fast 10.000) erreicht sein wird.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke Edel. Wir erinnern uns sicher noch zurück an 2004 oder 2005, als Du / andere einen solchen Chart damals auch schon geposted hatten. Selbst der Anstieg auf das mit dem OFFIZIELLEN CPI errechnete ATH (damals viell. 1200 $/oz) schien damals unvorstellbar. Nun ist es also erreicht.


    => Das heißt, wir konzentrieren uns ab sofort auf die mit dem unverfälschten CPI errechnete Kurve. Kann gut sein, dass es diesmal NICHT 6 Jahre dauert, bis auch dessen historischer Peak von 1980 (heute 7000 $/oz, in 3-5 Jahren viell. schon fast 10.000) erreicht sein wird.


    Ja, danke, gern. Der wackere John Williams von ShadowStats wird nicht müde, die grobe Verfälschung der wahren Teuerungsrate zu attackieren.


    Hier auf die Schnelle ein Chart von 2009, sitze an einem Neben PC. Inzwischen liegt der echt adjustierte Wert bei 7600 US $. Diesen dürften wir tatsächlich nach den Prognosen von Alf Fields und Martin Armstrong, beides aussergewöhnliche Männer, auch erreichen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel Man
    ...der Eugen Weinberg zeigt in seiner aktuellen Studie aber andere Charts, siehe Grafik 5. Demnach ist der reale Goldpreis von 1980 noch nicht erreicht.
    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16955&seite=2


    Bei allem Respekt vor der Arbeit eines Vielschreibers wie Wiegand, aber es spricht nicht gerade für die Qualität , dass er, wie zumeist auch andere Artikelschreiber bzw. Spezialisten, den abgedroschenen GRUNDFALSCHEN Chart zeigt.


    Es spiel dabei überhaupt keine Rolle, ob wir nun theoretisch das alte Hoch erreicht haben, wenn es nach WAHRER CPI über
    4 mal höher liegen müsste!!!


    Daß die USA Statistiken grob verfälscht werden, müßte sich selbst dort herumgesprochen haben. ^^
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spengler: Ich kenne nat. Weinbergs Datenreihe nicht. Vermutung daher:


    Er bzw. die CoBa arbeiten
    a) mit etwas anderen Inflazahlen - es gibt nicht nur DEN einen US-CPI, sondern auch andere offizielle Infla-Reihen
    b) er nimmt evtl. eine andere Preisspitze für das Peak 1980 als Basis des nun inflationiert gerechneten Peaks von ca. 2200 $/oz (zB das Intraday-High von 871 $/oz vom 18.1.1980 statt zB dem Wochen- oder Monatsschluss von Jan 1980, den viell. Norcini gewählt hat und der erheblich tiefer als 871 lag)


    => Letzten Endes ist das akademisch, denn auch Weinbergs Peak wird bald überrollt werden. Entscheidend ist die wahre Inflation. Und da müssen wir uns heute noch nicht streiten, ob das nächste Ziel nun 6000 oder 8000 Dollar/oz sind. Das ist auch enorm Geldmengen-abhängig und die Geldmengen 2011ff sind ja heute noch gar nicht bekannt.
    => Bzw. besser die SCHULDENmengen. Alleine die Kosten (= Schulden) der EU für D wurden gerade in einem Artikel für 1985-2010 mit 170 Mrd EUR errechnet. DAS aber schafft derzeit der EFSF "für D" in kaum 2 Monaten! Die Verschuldung wird exponentiell steigen. In der Endphase wird man sich nicht mehr sinnvoll um 200 $/oz streiten können. Auch nicht mehr um 2000$/oz. Ganz am Ende nicht einmal mehr um IRGENDEINE Dollar-Zahl. Dann zählen nur Gramm bzw. Unzen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Einfach die nächste Korrektur abwarten, kommt bestimmt, dann schreibt die Presse wieder wie gewohnt:
    "Gold ist gefährlich, nur für Spekulanten, bringt keine Zinsen, zerstört die Umwelt...bla...bla...bla"
    le meggy

  • zu o.g. Thema wollte ich auch nochmal was sagen:


    Alle sprechen immer nur von der Inflation, die ja nach Berechnungsweise (offiziell sicher niedriger als real) berücksichtigt werden müsste.


    Folgendes wird bei einer Beachtung des Goldpreises rein unter dem Gesichtspunkt der Inflation meines Erachtens vergessen:
    Bei den bekannten Hyperinflationen waren diese meist dadurch gekennzeichnet, dass Papiergeld im wahrsten Sinne des Wortes gedruckt wurde. Die Geldmenge wurde schlicht durch mehr umlaufende Banknoten erhöht.


    Das Hauptproblem aber heute sind die immensen Schuldenberge. Irre Geldmassen kommen heute mittels STAATSSCHULDEN ins System. Diese Schulden wachsen durch die Zinslast von sich aus immer weiter und müssen um jeden Preis -siehe Griechenland- (derzeit noch) bedient werden.
    Hätte man also die letzten Jahre nur über die Geldmenge inflationiert, wäre dass zwar schon schlimm AAAABER noch lange nicht so schlimm, als wenn man immer weiter aufschuldet. Weil -als ganzes auf den Staat betracht- ja die Kaufkraft von einem Euro nicht nur über die Inflation betrachtet werden muss, sondern auch danach: Was der Staat von einem Euro Einnahmen, NACH ABZUG DER ZINSLAST noch an Kaufkraft hat. Erst wenn man das abgezogen hat, dann muss man die Inflation anlegen.


    Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang...
    vielleicht liege ich aber auch verkehrt - und lasse mich dann gern eines Besseren belehren.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Alles unter 2000$ is billig. :thumbup:


    Bei 7 Miliarden Menschen und unvorstellbaren Papiergeldmengen ist das halt so.


    Alles im grünen Bereich. In wenigen Jahren wird Goldbesitz ein Privileg weniger sein, ein Goldverbot wird es nicht brauchen, da es sich eh niemand mehr Leisten kann. [smilie_happy] (Es gibt ja auch kein Düsenjet-, Ferrari-, Lamborghiniverbot) :love:


    Wenn dieser Status erreicht ist, wird sich die Welt auf Silber stürzen. Gier frißt Hirn und Geiz ist Geil. So wird es kommen und nicht anders.


    Wünsche freudige Einkäufe. [smilie_blume]


    Und sagt dann nicht ich habs euch nicht gesagt. :whistling:

  • mastermatze
    so wie ich es empfinde...
    die Geldentwertung (EZB usw) die die letzten paar Tage stattgefunden hat ist noch nicht beim Bürger angekommen....das dauert immer ne Weile bis die Preise für Waren und DIenstleistungen hoch gehen; der Goldpreis zeigt es aber sofort an...isofern ist Gold zZt sehr kaufstark und für Gewinnmitnahmen sicherlich interessant....wenn die Geldentwertung dann offensichtlich und für jeden spürbar ist zeigt Gold ebenfalls wieder in die Zukunft....und irgendwann muss die Politik auf die eine oder andere Art eingreifen.

  • [



    Also wenn die EZB Staatsanleihen kauft, dann zahlt sie keine Waren, auch Kein Gold un dauch keine rostigen Fahrräder dafür.... sondern Euros.
    Denn die kann sie ohne Ende drucken.


    Und das Allergeilste zum Schluss:


    Da Staatsanleihen wie Geld betrachtet werden, ist das Geldmengenmässig nichts anderes, als ein Wechselgeschäft und, nun kommts:


    durch Wechselgeschäfte erhöht sich die Geldmenge (wenn man sie denn nur breit genug definiert) NICHT.


    Denn für eine Staatsanleihe, di edann bei der EZB liegt und vorher GELD war wurde nun durch die EZB nichts anderes, als GELD rausgegeben.


    Also ein Wechselgeschäft.


    Und keine Geldmengenerhöhung.


    "Dumm" dabei nur ist folgendes:


    Mit einer Staatsanleihe kann ich nicht einkaufen gehen, eben weil die in den Augen der Bürger eine Anleihe und keine Banknote ist (die EZB-Statistiker sehen das leicht differenzierter....)


    Mit GELD kann man sehr wohl einkaufen und damit sogar Preise, beispielsweise den Goldpreis hochtreiben.


    Mit keiner Staatsanleihe dieser Welt ist das möglich.


    Und nun wisst ihr auch, woher die Kohle kommt, die ins GOLD geht:


    Direkt von der FED und von der EZB, die dafür (also für das neu und zusätzlich geschaffene Geld) Staatsanleihen und andere "Assets" monetisiert haben.....



  • Besonders an das dumme Schaf aus diesem Fred
    Grösseren Geldbetrag parken
    Hoffentlich sitzt der Penner noch auf seinem Papier - in EURO und freut sich über dessen Kaufkraftverlust XD Let's slaughter the sheep. Dummheit muss sterben.



    [Blockierte Grafik: http://www.schaf-helpline.de/images/smilies/schaf4.gif] *mäh* mäh*
    Hauptsache ich hab immer noch meine X Euros, egal was ich davon kaufen kann... *mäh*


    Gold & CHF. Besser isses.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    6 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

    • Offizieller Beitrag

    „Mr. Gold“ Sinclair hat dazu einige Antworten.


    Bemerkenswert neben seinem uralten Credo zur Anlage in Gold seine ergänzende Empfehlung zu guten Goldminen. Ein Rat, den einige von uns seit einiger Zeit in ihren Depots und Minenthreads diskutieren und die extreme, manische Unterbewertung der Goldminen ausnutzen, unabhängig von einem soliden Grundbestand an physischem Gold.


    „1. Those holding gold to hedge the systemic risks of the Western Financial world simply stay in your position.
    2. Traders lighten up your positions as gold approaches the next two Angels.
    3. No market fails to have reactions at some point.
    4. Reactions in this market will be deep, but brief when they occur.
    5. The undervaluation of good gold shares has passed manic.
    6. Utilization of some of your gold profits into good gold shares is pure logic....“


    http://www.jsmineset.com/2011/08/10/in-the-news-today-944/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A