Die Richtung stimmt.
Grüsse
Edel
27. November 2024, 13:28
Die Richtung stimmt.
Grüsse
Edel
.... Und da die Macher nur wenige Gewinner zulassen werden, muß es für alle sichtbar, einen Grund geben, die Sicherheits-/Reißleine zu ziehen. Und das wird vermutl. der Ausbruch aus dem Triangel nach unten werden. Die Charttechnik läßt dies zu. 1045 POG wird die Runde machen , der Dollar wird steigen. Du wirst es erleben. Caldera
Mhhh, Caldera
Wie das nun ? Im angehängten Chart sehen wir diese Marke. Es ist ja schon gut, daß wieder einmal eine Prognose auf stark fallenden Goldpreis erscheint.
Man sollte ja nie nie sagen, aber diese Vorhersage sähe ich gern etwas deutlicher dargestellt.
Grüsse
Edel
NS:
Das Zitat stammt aus dem ASM Minenthread.
Hallo Edel Man ." 1045 POG wird die Runde machen" ist so zu verstehen : Wenn der Ausbruch aus dem Triangel nach unten initiiert wird, wird das durch die Medien und durch die schwachen Hände mit Angstprognosen von 1125,1045 ,970 u.s.w. begleitet werden,( "wird in aller Munde sein ", "wird die Runde machen "). Und diese Abkehr vom Glauben an EM wird der Wegbereiter für den starken plötzlichen Anstieg sein , den dann viele zumindest teilweise verpassen werden...- ähnlich wie Anfang 2016. Ohne tatsächlich unter 1100 zu laufen. Caldera
Den Prognosen vom nochmaligen letzten "Auswascher" schenke ich im Grunde nur noch wenig Gehör. Seit Jahren wird beim Physischen (s.h. dem POG/POS) als auch bei den Minen immer wieder der letzte, alles überschattende Downmove prognostiziert, bevor dann der große Hype kommt. Wenn dann mal ein großer "Auswascher" (wie insbesondere des öfteren bei den Minen) stattfand und es wieder etwas gen Norden zieht, wird der nächste letzte große Auswascher auf ehemalige oder neue Lows prophezeit, der für neue Highs vonnöten sei. Usw. usw.
Für mich steht fest: die Edelmetallpreise werden von den Entscheidern dahin befördert, wo sie hinsollen. Wie lange dieses Spielchen weitergeht, weiß der Henker. Aber die Story vom letzten großen Dip, bevors dann auf neue Highs geht, glaube ich einfach nicht mehr...
Ich hoffe, dass diese Manipulationen irgendwann (weshalb auch immer) nicht mehr funktionieren und die Edelmetallpreise den Gegebenheiten dieses im Endstadium befindlichen Finanzsystems angepasst werden.
Grüße
GS
Jetzt schieb doch mal ne ruhige Kugel und schau auf den langfristigen Chart ... manipuliert wird heute eh alles, da ist der Goldpreis mit nichten allein ... da sieht die bisherige Entwicklung doch ganz ordentlich aus...
Hallo Leute ! Vergleicht mal den GDX mit dem GDXJ im 30 min.-Chart !! Nun haben die VAN ECKS den mittelprächtigen großkapitalisierten EM-AG`s schon auf die Beine zu helfen versucht und wir Kleinanleger strafen sie dafür erst recht mit unserem notorischen, engstirnigen,verbohrtem Kaufverhalten ab und lassen den GDX erst recht fallen- während wir die zu Unrecht abgestraften Klondexes , Kirklandes, GSV,GPY,EXK,SVM`s,GOROS,AG`s,AR`s, MUXes und WDOes weiterhin hochleben lassen ! Caldera
Hab ich was vergessen
Wann ist diese Leidenszeit für uns Gold/Silber-Bullen endlich vorbie? Wann zieht Gold und die Minen endlich an?
Der Euro explodiert, die Aktien scheinen zu konsoliedieren, Krisen über Krisen auf dieser kranken Welt. Was muss denn noch passieren?
Was wird passieren, wenn der Euro konsolidiert nach diesem Bullenrun?!
Also die Korrelation Gold/USD gibt es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Oder kaum noch. Soll heißen: ob der USD fällt oder steigt hat kaum noch Einfluss auf den POG. Oftmals fällt der POG sogar bei fallendem USD, wie zum Beispiel derzeit. Wann allg. die Leidenszeit für uns Goldbullen vorbei ist, fragen sich hier viele seit Jahren. Meine Hoffnung, dass der sich POG wirklich einmal an den fundamentals orientiert bzw. dass dies zugelassen wird, habe ich persönlich mittlerweile so gut wie begraben. Allein die Hoffnung lebt...
Wann ist diese Leidenszeit für uns Gold/Silber-Bullen endlich vorbie? Wann zieht Gold und die Minen endlich an?
Der Euro explodiert, die Aktien scheinen zu konsoliedieren, Krisen über Krisen auf dieser kranken Welt. Was muss denn noch passieren?
Was wird passieren, wenn der Euro konsolidiert nach diesem Bullenrun?!
Die Notenbanken bremsen noch trotz der schwachen Aktienkurse.
Erst wenn die Inflationsanleihen analog Anfang 2016 steigen, werden wir auch bei den Edelmetallen die Trendwende sehen.
Bei ca. 113 haben die US-Inflationsanleihen eine gute Unterstützung.
Also die Korrelation Gold/USD gibt es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Oder kaum noch. Soll heißen: ob der USD fällt oder steigt hat kaum noch Einfluss auf den POG. Oftmals fällt der POG sogar bei fallendem USD, wie zum Beispiel derzeit. Wann allg. die Leidenszeit für uns Goldbullen vorbei ist, fragen sich hier viele seit Jahren. Meine Hoffnung, dass der sich POG wirklich einmal an den fundamentals orientiert bzw. dass dies zugelassen wird, habe ich persönlich mittlerweile so gut wie begraben. Allein die Hoffnung lebt...
Langfristig sehe ich schon einen Zusammenhang.
Aber je nach konjunktureller Entwicklung ändert sich bei einem fallenden USD-Index die relative Stärke der Edelmetalle zu den Industriemetallen oder zum Sektor Energie.
Gold: Blaue Line
USD-Index Orange Line
http://www.macrotrends.net/133…comparison-last-ten-years
Der legendäre Elliotter Alf Field, (leider) seit Jahren im Ruhestand, meldet sich erstmalig mit eine Rede vor dem Sydney Gold Symposium:
„Ich komme aus dem Ruhestand für dieses mal, um zu warnen, daß das gute Schiff „Leben wie wir es kennen" sinkt. Man hat die Wahl, in ein Rettungsboot zu gelangen oder mit dem Schiff unterzugehen. Das Rettungsboot besteht aus Edelmetallen und / oder anderen Anlagen, die die kommende Währungsvernichtung überleben werden."
Field beschreibt ausführlich das Moses Prinzip (Aufbruch aus einer scheinbar ausweglosen Situation) und zeigt auf die die Zentralbanker und Finanzminister....
Letztlich müsse das Papiergeldsystem zusammenbechen, um alle Schulden, Defizite, unbesicherte soziale Ansprüche, den US Dollar als Reservewährung zu eliminieren sowie die 600 Bio. Derivate.
„Es ist wahrscheinlich, daß Gold die neue Maßeeinheit oder Wertstandard wird, wonach die Entwicklung anderer Anlagen beurteilt wird. Die Herausforderung wird sein, Anlagen zu finden, die besser performen als Gold.
"The distortions that have grown out of the 46 year period since 1971 have reached proportions that demand change.
The following are the brutal truths that the modern generation will have to face as the U.S. and the rest of the world deals with the ongoing global financial crisis:
1. The slate needs to be wiped clean and a new sound monetary system introduced.
2. That will require the elimination of all debt, deficits, unfunded social entitlements, the US Dollar as Reserve currency, and the big one, the $600 trillion of derivatives....
5. The new international monetary system is likely to involve precious metals. It will have to be money that people trust and that governments cannot create at will...."
[The above] has happened many times before, dating back nearly 900 years to the first paper money introduced in China. History is full of attempts to use paper or fiat money, all of which ended in the destruction of that money....
It is likely that gold will be the new unit of measurement or standard of value against which the performance of other assets will be judged. The challenge will be to find assets that perform better than gold.“
http://www.munknee.com/alf-fie…n-and-the-future-of-gold/
Grüsse
Edel
Moin,
eine Zinserhöhung macht Anleihen lediglich für Neunleger interessant. Für die jetzigen Anleihegläubiger bedeuten höhere Zinsen = Kursverluste. Je länger die Restlaufzeit, desto höher sind die Verluste. Da könnte der eine oder andere auch auf die Idee kommen, dieser Abwärtsbewegung zuvorzukommen und in eine andere Assetklasse zu investieren. Steigende Zinsen sind nicht per se nicht schlecht für Gold, auch wenn es die Mainstreampresse noch und nöcher verbreitet. Wahrer wird es dadurch nicht.
Grüße
Goldhut
Ein kurzer Rückblick, Werte gerundet, eigenermittelt :
Gold/$.................... - 2,2 %
Silber .................... - 4,0 %
Platin .................... - 2,4 %
Palladium ..............+ 2,2 %
GDX ..................... - 2,7 %
GDXJ ................... + 6,3 %
HUI ....................... - 3,5 %
SIL ....................... - 3,2 %
Wie zuvor diskutiert, hat der Goldpreis entsprechend saisonalem Muster schwächer abschlossen, der Präsidentenbonus verpufft:
GOLD : Märkte und Informationen
Besonders auffallend der Anstieg des GDXJ trotz vorhergegangener Unruhen, der sich von den übrigen schwachen Marktdaten deutlich abhebt.
Palladium erreichte zwischenzetlich Mehrjahres Höchstkurse.
Weiter bemerkenswert, daß der Goldpreis trotz schwachem Dollar, andererseits gewannen die etwas Edelmetall orientierten Währungen CAD und AUD.
Grüsse
Edel
Steigende Zinsen sind nicht per se nicht schlecht für Gold, auch wenn es die Mainstreampresse noch und nöcher verbreitet. Wahrer wird es dadurch nicht.
Die reale Rendite nach Inflation ist entscheidend (Korrelation - 0,87)
Eine steigende reale Verzinsung ist negativ für Gold v.v.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tips_yield_goldfgrm8.jpg]
bzw. Auswertung von Ole Hansen, Saxobank
Wichtige Einflussfaktoren auf Gold
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gold_korrelationen96yk3.jpeg]
Alles anzeigenDen Prognosen vom nochmaligen letzten "Auswascher" schenke ich im Grunde nur noch wenig Gehör. Seit Jahren wird beim Physischen (s.h. dem POG/POS) als auch bei den Minen immer wieder der letzte, alles überschattende Downmove prognostiziert, bevor dann der große Hype kommt. Wenn dann mal ein großer "Auswascher" (wie insbesondere des öfteren bei den Minen) stattfand und es wieder etwas gen Norden zieht, wird der nächste letzte große Auswascher auf ehemalige oder neue Lows prophezeit, der für neue Highs vonnöten sei. Usw. usw.
Für mich steht fest: die Edelmetallpreise werden von den Entscheidern dahin befördert, wo sie hinsollen. Wie lange dieses Spielchen weitergeht, weiß der Henker. Aber die Story vom letzten großen Dip, bevors dann auf neue Highs geht, glaube ich einfach nicht mehr...
Ich hoffe, dass diese Manipulationen irgendwann (weshalb auch immer) nicht mehr funktionieren und die Edelmetallpreise den Gegebenheiten dieses im Endstadium befindlichen Finanzsystems angepasst werden.
Grüße
GS
Das sehe ich in der Zwischenzeit ( desillusioniert ) genauso.
Allein der heutige Tag ist doch der beste Beweis, wie der Goldbug am Nasenring durch die Manege gezogen wird.
Die Unterstützung hat nicht gehalten, das ist genau das, was die Entscheider wollten.
Und solange die was verkaufen können, was Sie nicht besitzen und eventl Verluste mit neu gedrucktem Papier bezahlen können wird sich daran auch nichts ändern.
ich bin ja nicht so im Thema, aber bei einem drop > 2% beim Gold müsste es doch ein noch viel schrecklicheres Blutbad geben bei den Minen als das der Fall ist ?!
Gut, Kanada ist zu, morgen und übermorgen auch?
ich bin ja nicht so im Thema, aber bei einem drop > 2% beim Gold müsste es doch ein noch viel schrecklicheres Blutbad geben bei den Minen als das der Fall ist ?!....
Nein, nicht zwingend. siehe meinen Rückblick Juni von gestern:
GOLD : Märkte und Informationen
Die Minenindices haben nicht wie im Schnit 3 - 4 fach gehebelt nachgegeben, der GDXJ sogar zugelegt vs fallendem Gold.
Gold kann wie gesehen und das mehrfach seit Jahren, durch einen einzigen Teilnehmer der Goldkabale manipuliert werden, bei Minen müssen die Fonds auf breiter Front mit hunderten Orders agieren und / oder eine Verkaufspanik orchestriert werden.
Gut, Kanada ist zu, morgen und übermorgen auch?
Nein, ab morgen CDN offen, aber NY geschlossen.
Grüsse
Edel
Der Goldpreis verändert heute stark sein Aussehen - gemeint ist das Gesamtbild seit seinem Hoch bei 1296. Lara hatte wenigstens ein Ende bei 1221 vorgesehen und dies inform einer 3-welligen Korrektur. Aber das Bild verwandelt sich stündlich weiter in Richtung eines 5-welligen Impulses ?!! Zum Glück sind viele unserer Lieblinge heute erstaunlich fest. Ich werde, wie immer, mich an den Punkten ausstoppen lassen- wo ich meine, daß meine Werte sich nicht mehr in einer Korrektur befinden. Ich orientiere mich da weniger am Einkaufskurs. Caldera
markeeen!
Ist frech ich weiß, kostet aber nix und vll.hilfst du leidensgenossen
Lg
"Der Goldpreis verändert heute stark sein Aussehen ..."
Überhaupt nicht ! Wir sind im 13. Bogenzyklus und genau in dieser Woche war ein ausgeprägtes Tief seit Wochen anvisiert !!
"Zum Glück sind viele unserer Lieblinge heute erstaunlich fest...."
Abwarten, in Canada ist Feiertag und morgen bei den Amis, aber die haben von unseren Lieblingen eh keine Ahnung...
Grüße