GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Letzteres ist richtig, Was den stürmischen Anstieg anbetrifft, habe ich mich geirrt, errare humanum est, und hatte den Anstieg in 2016 im Sinn, sorry. Chart ab 12.2016 im Anhang.


    Aber nochmals, diese Erbsenzählerei bringt nichts. Alle Anlageklassen haben gute und schlechte Zeiten, wenn überhaupt, sind Langzeitvergleiche aussagefähiger, wie zB in den Chats von nicco und auch hier früher gezeigt...


    Daß sich Goldaktien nicht unbedingt als Daueranlage bei hoher Marktvola eignen, ist eine Sache, die zu Trades Anlaß gibt.
    q.e.d. -- In vielen Threads.


    Der Kinderreim (auch wenn er inzwischen fast zur Weltliteratur / Astrid Lindgren zählt) hier unter uns Fachleuten ist deplaziert.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Goldminen sind jetzt attraktiv, der S&P 500 ist teuer.
    Ich kaufe lieber günstig ein....

    Dein Wort in der Fondsmanager Ohr.


    ...Aber jeder Jeck ist anders.:-)


    :thumbup: Weisheit aus dem Kölsche Grundgesetz. Dazu auch diese :


    "Et kütt, wie et kütt." ---- Es kommt, wie es kommt
    "Nix bliev, wie et es." ---- Nichts bleibt, wie es bleibt


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man


    Alle Anlageklassen haben gute und schlechte Zeiten, wenn überhaupt, sind Langzeitvergleiche aussagefähiger, wie zB in den Chats von nicco und auch hier früher gezeigt...
    ...
    Daß sich Goldaktien nicht unbedingt als Daueranlage bei hoher Marktvola eignen, ist eine Sache, die zu Trades Anlaß gibt.

    Ja, das ist genau der Punkt. Daher gehören die "Gold-explodiert-gleich"-Dauertrommler geprüft und ggf. aussortiert. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich mit meinem Ausgangspost.



    Was die "guten und schlechten Zeiten der Anlageklassen" angeht, hat M.A. 2011 nachweislich und konsistent die bis heute gültigen Trends angesagt, als es - bei den Goldfans zumindest - Niemand glauben wollte: Anstieg bei Standardaktien, Abwärtstrend bei Gold und Minen. Zugegeben, man muss ihm stetig folgen und verdammt gut auf die Hinweise in seinen Artikeln aufpassen, sonst versteht man einzelne Artikel u.U. falsch.


    Seiner Ansage zu folgen, das wäre eben der sinnvolle Trade gewesen: damals von Gold bzw. Minen in Standardaktien switchen.


    Diese mittelfristigen Trends - Gold und Minen im Abwärts, Standardaktien im Aufwärts - haben bis heute Bestand, wenn man es im mehrjährigen Zeithorizont aufs Wesentliche reduziert. Siehe im Chartfaden z.B. die neueren Beiträge von @Dionicar zum EM-Bereich.


    Die Bedeutung des Anstiegs der Minen in 2016 wird im angehängten Bild deutlich. Da ist völlig unklar, ob es eine Trendumkehr eingeläutet hat. Bislang könnte es eine Countertrend-Rallye im größeren Abwärtstrend sein, aka Bullenfalle. (Mit möglicherweise schon jetzt erkennbaren Hinweisen auf mögliche Zukünfte beschäftigen sich ja Leute wie @woernie oder @nicco in den Chartfäden.)




    Aufgrund Herrn A.´s Track-Records bei den "relativ großen" Trends ist er für mich nach wie vor einer der Wenigen aus der Schreibergilde, die ich überhaupt noch zur Kenntnis nehme.


    Er bezeichnete sich selber konsistenterweise als "Gold-Langfristbullen, der mittelfristig bärisch ist". Daran hat er auch nie einen Zweifel gelassen, so wie ich ihn verstanden habe. Das mag so Manchen verwirren, der die Welt lieber "schwarz oder weiß" sieht.


    Die "bis zu 5000$ Gold" scheinen für ihn nach wie vor eine gültige Aussage zu sein, aber bei Nachfragen stellt er das Preisziel als weniger relevant dar. Relevanter ist seine Angabe korrelierender Ereignisse - sinngemäß und aus dem Kopf: "die ernsthafte Goldrallye wird erst dann beginnen, wenn das Vertrauen in den Staat endet, nämlich wenn die erste Auktion von (US-)Staatsschuldpapieren scheitert. Derzeit wollen noch Alle glauben, dass es gutgeht. Das wird sich zuerst ändern müssen."


    Zum DJIA schreibt er aktuell:
    "There are two separate objectives – TIME and PRICE. With regards to PRICE, our three targets given back in 2011 were 18500, 23000, and 40,000. The minimum TIME objective was 2016/2017. Our next target in TIME becomes 2020 followed by 2022. This appears to be setting up for a major vertical move. This is why we will be reviewing how to trade a vertical market."
    Das jedoch ist KEINE platte Anlageempfehlung von ihm. Denn hier darf man insbesondere nicht vergessen, dass er einen vorherigen heftigen Einbruch weiter für eine wahrscheinliche Möglichkeit hält. Dies wiederum nur dann, wenn nicht der mögliche Zeitrahmen dafür zu Ende geht, bevor es eintritt. (Das steht in diesem Artikel nicht drin, ergibt sich aber wenn man ihn laufend querliest.)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    @GermanLong, @Alle



    Betrachten wir mal die längerfristigen Trends Soweit Übereinstimmung: Zu Deinem Chart, GL, muß fairerweise Gold hinzugefügt werden, sh.1.Chart.
    Von unseren Mitgliedern und sicher auch Lesern ist nur eine kleine Minderheit in Minen investiert. Und es zeigt sich bereits in diesem Zeitraum, daß Gold etwa werterhaltend blieb, in weitaus längerem Zeitbereich sieht es für Gold physisch noch weitaus besser aus.


    Was die mögliche Trendumkehr anbetrifft: Darüber besteht unter Kolumnisten, Chartisten und Analysten keine Einigkeit. Der zuvor zitierte Martin A. sah dies am 9.12.2016 so:


    „Everything is still on target for the move under $1,000 into next year“ in einem Artikel „Gold Headed Lower Under $1000 into the Abyss“ ... ?)


    armstrongeconomics.com/markets…nder-1000-into-the-abyss/


    Ganz anders aber zuvor, hier aus einem Zitat vom 25.07.2015



    GOLD : Märkte und Informationen


    Diese Prognose ist zeitlich erstaunlich genau eingetroffen, aber der Bruch unter 1000 $ oder weit tiefer nicht, den er dann zeitlich weiter verschob ... Also schaun wir mal.


    Was die mittel bis kurzzeitigen Intervalle anbetrifft, war Harry Schultz ("Uncle Harry"), jetzt im Ruhestand, meisterhaft. Er ist einer derjenigen, die mich in Wirken und Handeln stark beeinfußt haben und mit seinen erfolgreichen Trades überzeugte.


    Nur deshalb möchte ich einen 2.Chart beifügen, in dem die Kursentwicklung enthalten ist von 2 bekannten, hoch volatilen Minen, die hoch gewichtet im eigenen Depot sind. Leider ist dessen Nr. 1, Kirkland, hier nicht abbildbar nach Umstellung.


    Kurzum : Trendfolge ist das eine, Handeln in bewegtem Markt das andere, letzteres schwieriger und hochhebeliger.


    Uns allen in diesem komplexen Gebiet Glück & Erfolg !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In einem lesenswerten Artikel, in dem Egon von Greyerz u.a. mit den Papiergoldspielen der Goldbanken abrechnet, einige sehenswerte Informationen.


    Diese zeigen, daß der physische Goldmarkt extrem stark ist mit Nachfrege auf Rekordniveau. v.G. schlußfolgert, nicht gerade neu, daß der „Goldpreis eine Illusion ist basierend auf einem falschen und manipulierten Papiergoldmarkt. Wie alle gefälschten Märkte ist es eine Sache der Zeit, bis die Wahrheit offenbar wird.“


    Er greift zu drastischen Spekulationen, die an frühere Gedanken von Sinclair erinnern, daß der „Gold 100 $ eventuell sogar 1000 $ in sehr kurzen Zeitperioden springen wird".
    Beeindruckend die enorme Goldnacfrage Chindiens und der Seidenstraße:


    "Since 1995, India, China, Russia and Turkey have bought 34,000 tonnes of gold. The buying has accelerated since the Financial Crisis in 2007. From 2007 to May 2017 these four countries have bought 26,000 tonnes of physical gold. This means that they have absorbed more than the mine production in the last 10 years. It is very likely that these figures greatly underestimate the buying of both China and India. The Indian figures don’t include the smuggling of gold which at times can reach very big quantities. And the Chinese authorities prefer not to reveal the real level of Chinese gold buying. Just in May, these countries bought 400 tonnes of gold. That is an annual rate of 4,800 tonnes, 60% above the annual global mine production of gold.“


    http://news.gold-eagle.com/article/gold-price-fake-news/686


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://news.gold-eagle.com/sites/default/files/evg071417-4.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Achtung:


    Sollte noch ein Goldpreisrückgang erfolgen, dann wohl aus diesem aktuellen Bereich beginnend. (siehe beigefügte Charts vom Samstag)


    a=c wären 1.235,81 $. Das 38,2 % Retracement liegt bei 1.234,07 $ und bei ca. 1.240 $ ein starker Widerstand.


    Über 1.241 $ bei Gold und über 16,20 - 16,30 $ bei Silber sollten die Ampeln endgültig auf Grün schalten.


    Insgesamt rechne ich mit keinem weiteren Rückgang der Preise. Aber wie gesagt, wenn dann jetzt vom aktuellen Niveau aus.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung:
    ....Über 1.241 $ bei Gold und über 16,20 - 16,30 $ bei Silber sollten die Ampeln endgültig auf Grün schalten.


    Insgesamt rechne ich mit keinem weiteren Rückgang der Preise.....


    Bisher habe ich mich vor einer Aussage gedrückt bei positiver Grundeinstellung. Aber wir sind auf einem guten Weg, daß wir das Tief in 2015 gesehen haben.


    SomaBull entspricht etwa meiner Einschätzung:


    "Gold wird die nächsten 6 - 12 Monate steigen"


    In seinem Beitrag eine Anzahl Charts mit einigen Vergleichen, angehängt ein Gold Langzeitchart mit sehr langfristigem MACD, ein möglicher Hinweis auf vergleichbare Situation zu Beginn des säkularen Trends...


    ---„I don't believe that GLD is going back down to 100, but it's difficult to say when this period of consolidation will be complete.
    --- This is a second chance for all of those who missed out on the first run.


    In summary, I believe this is just a correction/consolidation period in an early stage bull market."


    https://seekingalpha.com/artic…d3de905e6a1c0b01b6af47a8b


    Grüsse
    Edel




    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2017/7/14/30072845-15000463943057382.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurzfristigeres Bild : Dem schwachen Juli für Goldaktien folgt der stärkste Monat, aus statistischer Sicht 20 Jahre,,,


    Grüsse
    Edel

  • Inzwischen sind wir fast bei 1245$ POG angekommen und noch kein bißchen Euphorie, das läßt auf mehr hoffen und ich kann weiterhin investiert bleiben. Das wird weitergehen, bis der Großteil wieder drinnen ist ( so wie prophezeit ) und wenn es bis 1297 gehen muß ( jedenfalls reichte es das letztemal 1 $ aufzusatteln ). Ich weiß, das ist fies, entweder alle steigen ein und es geht runter oder Ihr bleibt draußen und es geht hoch ! Fiese Börse ! Man kann zum Jammerer werden oder nutzt diese Erkenntnis. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Studie von SALEM PARTNERS mit zahlreichen Charts und Überlegungen. Der Autor ist Frank Barbera, weist nb. darauf hin, daß die Siuation eines eigenen Index am 20.06 ihn bewog, nach Jahren wieder zur Feder zu greifen....


    „Analytically, we continue to see a number of signs that give strong evidence that an important bottom is in the process of forming on both Gold and the Gold Stocks...


    All in all, we continue to believe that this sector is now ripe and probably in the middle of a major reversal to the upside..“


    Herausgerpckt ein Langzeitchart des XAU :


    „It is also worth pointing out that the two-year moving average of about 100 weeks is currently rising (in bullconfiguration) and prices are pulling back to it from above.On the lower clip, Stochastic is also now down to “oversold” values near +20. Generally, we are not a big fan of stochastics and rarely use them because they tend to get pinned rather easily at bullish or bearish extremes when big trending moves in either direction get started. A 50-week stochastic really simply tells you where you are relative tothe range of the last 50 weeks.“


    http://www.321gold.com/editorials/guest/spwm071917.pdf


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair hält sich mit treffenden Aussagen zu Gold seit einiger Zeit zurück. Dann möchte ich eben seinen letzten Kommentar zum Dollar hereinstellen.


    Dabei übersieht er etwas, daß die unselige EZB unter dem Ex GS Manager Draghi den Eero temporär enom schwächte.


    Aber der Dollar ist auf dem richtigen Pfad, vice versa Gold wohl auch...


    „The question this chart invites is not the level of the dollar today, but what on Earth – outside of blatant manipulation – had it at the insane level of 103 recently?“


    https://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel

  • Inzwischen sind wir fast bei 1245$ POG angekommen und noch kein bißchen Euphorie, das läßt auf mehr hoffen und ich kann weiterhin investiert bleiben. Das wird weitergehen, bis der Großteil wieder drinnen ist ( so wie prophezeit ) und wenn es bis 1297 gehen muß ( jedenfalls reichte es das letztemal 1 $ aufzusatteln ). Ich weiß, das ist fies, entweder alle steigen ein und es geht runter oder Ihr bleibt draußen und es geht hoch ! Fiese Börse ! Man kann zum Jammerer werden oder nutzt diese Erkenntnis. :rolleyes: Caldera

    Sorry aber es gibt auch keinen Grund für Euphorie. Wir gurken noch immer nah an den Tiefstkursen herum und Widerstände wurden auch keine genommen. Es kann theoretisch jeden Augenblick nach unten gehen. Hoffen kann man natürlich immer aber das war nur allzu oft ein Schlag ins Gesicht.

  • @Espacio . Wie soll ich`s am besten erklären. Dein Gefühl trügt Dich nicht, aber an der Börse wird so lange gezogen und gedrückt, daß dies am besten in Euphorie und Pessimismus ausdrückbar wird und die Masse wird entsprechend dahinmanipuliert. Wenn Du darüberstehst, dann wirst Du erfolgreicher. Nicht`s anderes versuch ich zu vermitteln. Viel Glück - Espacio - :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es ist einfach so: Wenn alle euphorisch (gierig) sind, dann ist es der beste Zeitpunkt auszusteigen. Wenn keiner euphorisch ist (sonder ängstlich wie zurzeit) ist es generell ein sehr guter Einstiegszeitpunkt (antizyklisch). Es ist oft einfach nur Geduld und kein Wunschdenken gefragt!!! Das es zurzeit aufwärts geht und dies kaum jemand interessiert, ist meiner Meinung nach ein sehr guter und vielversprechender Einstiegsindikator!


    Falls noch nicht bekannt, folgend die akutelle EW-Einschätzung von André Tiedje



    https://www.godmode-trader.de/…old-make-or-break,5422449

  • Inzwischen sind wir fast bei 1245$ POG angekommen und noch kein bißchen Euphorie, das läßt auf mehr hoffen und ich kann weiterhin investiert bleiben. Das wird weitergehen, bis der Großteil wieder drinnen ist ( so wie prophezeit ) und wenn es bis 1297 gehen muß ( jedenfalls reichte es das letztemal 1 $ aufzusatteln ). Ich weiß, das ist fies, entweder alle steigen ein und es geht runter oder Ihr bleibt draußen und es geht hoch ! Fiese Börse ! Man kann zum Jammerer werden oder nutzt diese Erkenntnis. :rolleyes: Caldera

    Genauso, wie oben beschrieben ,geht es weiter und an der Wand der Desillussion geht es hinauf. Verrückte Welt diese Börse ! Und so werden wir noch die 1250 und die 1260 überqueren - weiter will ich mich nicht hinauslehnen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A