GOLD : Märkte und Informationen

  • so lange kein schwarzer Schwan wie:

    • währungsabsturz mit Hypernflaton
    • kriegsausbruch in Europa
    • schlagartige massive Klimaänderung
    • extrem großer Vulkanausbruch ggf. mit Tsunamie

    stattfindet, so lange wird kein nennenswerter (mehr als 10 % Kursgewinn bei EM in Euro) stattfinden.
    Ok, ich habe vergessen dass die afrikanische Völkerwanderung gen Europa ebensfalls einen schwarzen Schwan ausmachen kann, sofern diese weiter völlig unorganisiert stattfindet.

  • Also ich sehe derweil viele schwarze Babyschwäne herumschwirren, die alle zusammen dem POG zugutekommen sollten.


    1. Überschuldungsorgie, die die Weltwirtschaft mit jedem Zinsanstieg in weitere Bedrängnis und schneller an den Rand eines Crashs bringt.
    2. Bargeldabschaffung in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit.
    3. (Vorwiegend false flag) Terror/-Anschläge und sonstige diesbetreffende negative (auch hier vorwiegend selbstinszinierte) Ereignisse, die zur Totalüberwachung genutzt werden.
    4. Nicht enden wollende Kriege in Nahost.
    5. ausartende Provokationen gg. Russland inkl. brandgefährlicher NATO Osterweiterung.
    6. USA vs. Nordkorea.
    7. USA vs. Iran.
    8. USA vs. China inkl. zunehmender Kampf um die Vorherrschaft im chin. Meer (US-abtrünnige Philippinen / Duterte)
    9. Katar vs. Saudis.
    10. gewollte Massenimmigration und anstehender Zusammenbruch der Sozialsysteme in Europa.
    11. Potenzieller Immobilienmarkt-Crash.
    12. Währungskriege
    ...etc.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe derweil viele schwarze Babyschwäne herumschwirren, die alle zusammen dem POG zugutekommen sollten.
    ....


    Gute Auflistung, GS; Jeder für sich vielleicht ein dunkelgauer Schwan, dem man noch den einen oder anderen hinzufügen könnte, so die zunehmenden Spannungen zwischen EU und Türkei.


    In früheren Jahren hätte alles zusammen genommen genügt, den Goldpreis durch die Decke gehen zu lassen, aber das aus dem Nichts geschaffene Geld der USA UND der EZB, die selbst Junkanleihen als Sicherheiten bewerten, blähte und bläht weiter Standardaktien auf, noch...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://static.seekingalpha.co…inting-money-and-gold.png


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2013/2/21/saupload_last-94-years-of-printing-money-and-gold.png]


    Das ist eine meiner Lieblingsgraphiken, wenn es darum geht, die Höhe des Goldpreises angemessen zu bewerten.


    Die Graphik ist leider schon 4 Jahre alt, also aus dem Jahre 2013.


    Es ist schön zu erkennen, wie die Geldmenge davon lief, als der Goldpreis jahrzentelang fest geschrieben war. Als man ihn dann 1971 von der Leine ließ, holte der POG seinen Rückstand einfach nur auf und schoss 1980 ein wenig übers Ziel hinaus. Im Jahr 2000/2001 war dann wieder eine enorme Unterbewertung zu erkennen, die bisher bei weitem noch nicht aufgeholt wurde. (logarhithmische Skala beachten) In den letzten Jahren der Goldpreis-Korrektur ging die Schere sogar wieder auseinander, was hier leider nicht zu sehen ist, da die Graphik 2013 endet.


    Ein Goldpreis von 5.000 $ ist also absolut keine Utopie, sondern nur eine Frage der Zeit! (weitere Geldmengenausweitungen noch gar nicht mit eingerechnet)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    https://static.seekingalpha.co…inting-money-and-gold.png
    ... Im Jahr 2000/2001 war dann wieder eine enorme Unterbewertung zu erkennen, die bisher bei weitem noch nicht aufgeholt wurde. In den letzten Jahren der Goldpreis-Korrektur ging die Schere sogar wieder auseinander, was hier leider nicht zu sehen ist, da die Graphik 2013 endet.


    Ein Goldpreis von 5.000 $ ist also absolut keine Utopie, sondern nur eine Frage der Zeit!


    Ja, die Anpassung des Goldpreises ist überfällig. Zum Schlußsatz eine Einschätzung des CEO der CME live bei Fox TV:
    „Gold mutmaßlich wohl $ 5 - 6000 / oz“


    Diesen Beitrag stelle ich mit allem Vorbehalt herein, es ist nicht mehr als eine Stimme, wenngleich die eines Mannes an bedeutender Stelle.


    Die US-amerikanische CME Group ist eine der weltgrößten Optionsbörsen und die größte Terminbörse der Welt, mit Sitz in Chicago im Bundesstaat
    Illinois...


    Warum sagt das Terry Duffy live im Fox TV im Interview mit Neil Cavuto ?? Das erklärt er nicht im einzelnen, es die Antwort auf eine Frage des Interviewers Cavuto


    * “But we haven’t seen money move into the metals….what is going on there?”


    * To which Duffy answers: .... “with all that’s going on in the world, it (gold) should probably be at $5,000 to $6,000 per ounce.”


    http://www.silverdoctors.com/g…ld-probably-be-at-5-6koz/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Graphik ist leider schon 4 Jahre alt, also aus dem Jahre 2013.

    Ratio ist bessser zu lesen
    Hmmm. ... was kann man daraus ableiten ??? besonders ab 2012 Pfeil
    Also Nicht
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-VtJ4Os7rDfs/WXH5U1-BvmI/AAAAAAAAE8I/gLiYbLcNi0U41f6qxG6yO1mo-IMDKx85QCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-717998.png]


    Gold / Monetary Base (Federal Reserve notes + Treasury currency - coin) + reserves


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-X4F0im97dsY/WXH2Rxj21iI/AAAAAAAAE78/mwZI6nUKS3A830QHFbK2V6OCWm-zH-V3gCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-737713.png]

  • Ratio ist bessser zu lesenHmmm. ... was kann man daraus ableiten ??? besonders ab 2012 PfeilAlso Nicht




    Gold / Monetary Base (Federal Reserve notes + Treasury currency - coin) + reserves

    Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste ! :D


    Nichts zeigt deutlicher wie an wichtigen Wegmarken manipulativ in den Markt eingegriffen wird als dieser Chart. An einer Stelle wo der Goldpreis , fundamental begründet (QE3) und auch charttechnisch motiviert !!! durch die Decke zu gehen drohte , wurde der Manipulationshammer ausgepackt !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7opp38.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Lese gerade ein interessantes Buch (Die Gold Verschwörung von Ferdinand Lips), in dem das Problem "Manipulation" auch sehr interessant aufgegriffen wird:
    - geschichtlicher Hintergrund vom Gold
    - Hintergrund von Währungen / Papiergeld und deren Auswirkungen auf Wohlstand / Wirtschaft
    - u. a. Manipulationen und Interesse des Staates, Bürger bzgl. Gold zu indoktrinieren (unsicher, ...)
    Kann ich nur empfehlen. In meinen Augen lesenswert.

  • Man entschuldige das Vollzitat, daran aber besser zu erläutern:


    Eigentlich stellt sich die Situation noch krasser dar als im obigen Diagramm. Wie deutlich zu erkennen ist, handelt es sich um eine logarithmische Skala, der Abstand von "10 zu 100" in der Geldmenge entspricht also einer Verzehnfachung. Betrachtet man die Skala des Goldpreises, so ist der Abstand einer Verzehnfachung "50 zu 500" - aber größer als im Falle der Geldmenge, der Goldchart wurde entsprechend graphisch künstlich nach oben "gezogen", bewegt sich entsprechend sogar noch erheblich weiter unterhalb der Geldmenge.


    Andererseits muss an der grundlegenden Aussage des Diagramms kritisiert werden, dass Geldmenge gegen den Goldpreis je Unze aufgetragen sind, nicht aber gegen den Gesamtwert des Goldes, welches durch Minenförderung natürlich stärker steigt als der Goldwert einer fixen Menge.


    Selbstverständlich ist von einer ungefähren Korrelation auszugehen, das Diagramm verschweigt die eigentliche Wahrheit aber doch recht deutlich.


    Andererseits, ganz grundsätzlich:


    Wodurch wird eine Parität der Geldmenge und der Marktkapitalisierung von Gold zwingend hervorgerufen? Insbesondere hier im Thread wird eine derartige Beziehung tendenziell als Naturgesetz dargestellt, wobei ich mich aber frage: Warum genau sollte das der Fall sein? Nur auf Grund historischer Empirie?

  • zu wenig, ich bin noch optimistischer Gold Super Bull Market

  • man man man immer diese phantastischen EM-Kursprognosen in US $, ich kann das nicht mehr hören.


    Was interessiert einen physischen EM-Halter in Europa die EM-Notierung in US $?
    Wenn der $ um 30 % abwertet, müssen die EM-Notierungen in US $ um 30 % steigen, sonst mache ich in meiner Währung, Euro, Verlust; und genau das passiert gerade.
    Ich erinnere nochmals an die Prognose von Elli (rip) die 1,70 als Fernziel für den US $ anvisiert hat.


    Ok, für die zettelwichser sind die Kurse in US $ bedeutend, aber das sind Zocker und keine sicherheitsorientierte Kapitalanleger.


    Ich denke es ist für die große Mehrheit hier wenig zweckmäßig zu erfahren welche Kursaussichten in Yen, US $, SFr, Yuan oder anderer Währung bestehen.


    Hier ein kleiner Artikel der diese Meinung untermauert:

    Euro stark, Gold schwach


    21.07.2017


    Starker Euro führt zu fallendem Goldpreis in Euro. Obwohl sich Draghi positiv über das Wirtschafswachstum äußerte, gab er keinerlei Hinweise zum Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik.



    http://www.mmnews.de/index.php…0-euro-stark-gold-schwach.

  • man man man immer diese phantastischen EM-Kursprognosen in US $, ich kann das nicht mehr hören.


    Was interessiert einen physischen EM-Halter in Europa die EM-Notierung in US $?
    Wenn der $ um 30 % abwertet, müssen die EM-Notierungen in US $ um 30 % steigen, sonst mache ich in meiner Währung, Euro, Verlust; und genau das passiert gerade.


    Ganz einfach:


    Die Wahrscheinlichkeit mit der Anlage in physischen Edelmetallen in Euro einen Gewinn zu erzielen ist bei einem Goldpreis von 5.000 USD exorbitant größer als bei einem Goldpreis von 300 USD.


    Wechselkurs hin oder her.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu den zuvor gezeigten Charts diese Grafik.


    Der tüchtige Mark Mead Baillie aka deMeadville bezeichnet sie als "most important Gold graphic". :thumbup:


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/150717_gold_m2.png]http://www.demeadville.com/150717_The_Gold_Update.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eigentlich stellt sich die Situation noch krasser dar als im obigen Diagramm. Wie deutlich zu erkennen ist, handelt es sich um eine logarithmische Skala, der Abstand von "10 zu 100" in der Geldmenge entspricht also einer Verzehnfachung. Betrachtet man die Skala des Goldpreises, so ist der Abstand einer Verzehnfachung "50 zu 500" - aber größer als im Falle der Geldmenge, der Goldchart wurde entsprechend graphisch künstlich nach oben "gezogen", bewegt sich entsprechend sogar noch erheblich weiter unterhalb der Geldmenge.


    Andererseits muss an der grundlegenden Aussage des Diagramms kritisiert werden, dass Geldmenge gegen den Goldpreis je Unze aufgetragen sind, nicht aber gegen den Gesamtwert des Goldes, welches durch Minenförderung natürlich stärker steigt als der Goldwert einer fixen Menge.


    Selbstverständlich ist von einer ungefähren Korrelation auszugehen, das Diagramm verschweigt die eigentliche Wahrheit aber doch recht deutlich.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Graphik hat Schwächen. In Wahrheit ist die Unterbewertung des POG im Verhältnis zur Geldmenge, wie Du bereits richtig bemerkt hast, noch wesentlich größer.


    Daher stelle ich mal die Daten der FED St. Louis seit 1918 als PDF hier rein. Ich hoffe man kann es lesen. (Vergrößerungsfunktion bitte verwenden)


    Die Geldmenge startete 1918 mit 4.833 Mrd. $ bei einem Goldpreis von 20,72 $. Am 15.08.1971 wurde die Golddeckung aufgehoben, die Geldmenge hatte sich bis dahin ver-14,5-facht. Fairer Goldpreis demnach 300,70 $. Als Gold im Januar 1980 in einer Übertreibung sein Hoch bei ca. 850 $ markierte, war die Geldmenge bis dahin um das 133-fache gestiegen. Fairer Goldpreis = 570,20 $. Im März 2015, als ich die Liste ausdruckte, ver-844-fachte (!!) sich die Geldmenge, was einem "fairen" Goldpreis von 17.497,03 $ entsprechen würde.


    Ob das jemals erreichbar sein wird, mag ich nicht zu beurteilen. Interessant jedoch finde ich die Tatsache, dass die Korrelation bis 1980 eigentlich ganz gut hinhaut. Und ab diesem Zeitpunkt sieht es so aus, als ob der Goldpreis "optimiert" wird. Wurde nicht auch das PPT in den 1980-er Jahren aus der Taufe gehoben?


    In den folgenden Schaubildern wird nochmals deutlich, was woernie bereits beschrieben hatte. Ab 2012/13 öffnet sich regelrecht eine Schere. Die Geldmenge M2 wächst weiter, während der POG deutlich korrigiert. Fundamental nicht nachvollziehbar.


    Nichts zeigt deutlicher wie an wichtigen Wegmarken manipulativ in den Markt eingegriffen wird als dieser Chart. An einer Stelle wo der Goldpreis , fundamental begründet (QE3) und auch charttechnisch motiviert !!! durch die Decke zu gehen drohte , wurde der Manipulationshammer ausgepackt !


    [Blockierte Grafik: https://www.sunshineprofits.com/media/cms_page_media/2015/9/7/1.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.indigopreciousmetals.com/media/wysiwyg/Article-images/Gold_ag_M2_Money_Supply.1460032857.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fred.stlouisfed.org/fredgraph.png?id=M2NS&nsh=1]

    • Offizieller Beitrag

    .... Im März 2015, als ich die Liste ausdruckte, ver-844-fachte (!!) sich die Geldmenge, was einem "fairen" Goldpreis von 17.497,03 $ entsprechen würde.


    Ob das jemals erreichbar sein wird, mag ich nicht zu beurteilen. Interessant jedoch finde ich die Tatsache, dass die Korrelation bis 1980 eigentlich ganz gut hinhaut. Und ab diesem Zeitpunkt sieht es so aus, als ob der Goldpreis "optimiert" wird. Wurde nicht auch das PPT in den 1980-er Jahren aus der Taufe gehoben?


    In den folgenden Schaubildern wird nochmals deutlich, was woernie bereits beschrieben hatte. Ab 2012/13 öffnet sich regelrecht eine Schere. Die Geldmenge M2 wächst weiter, während der POG deutlich korrigiert. Fundamental nicht nachvollziehbar.


    Das PPT wurde 1988 eingeführt. Seine Tätigkeit ist seit Beginn sehr umstritten und i.Ü.geheim, da es mit Wahrscheinlichkeit auch mit kriminellen Machenschaften operiert, was u.a Männer wie Ron Paul behaupten.


    Es ist ja schon suspekt, daß es par ordre quasi legalisiert wurde. In vorliegenden Infos sind genauere Hintergründe nicht bekannt, nach meiner Erinnerung konnte das PPT aus dem Stand 30 Milliarden $ aktivieren ( inflationbereinigt heutzutage das Mehrfache sicherlich) .Damit kann man die Märkte erheblich beeinflussen.


    "Plunge Protection Team, etwa Gruppe zum Schutz vor Börsenstürzen, kurz PPT) wurde durch Executive Order 12631[1]eingerichtet und diese am 18. März 1988 vom Präsidentender Vereinigten Staaten von Amerika, Ronald Reagan, unterzeichnet....


    Die durch die Executive Order 12631 geschaffene Arbeitsgruppe besteht aus:

    Kritiker werfen der Gruppe vor, ein ausgeklügelter Mechanismus zu sein, um in Finanzkrisen die Aktienmärkte durch Stützkäufe zu manipulieren. …"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Plunge_Protection_Team


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Zusammenhang zwischen Geldmenge (M2) und dem Goldpreis ist ja ganz interessant, nur meine Geldmenge und die meiner Freunde und Bekannte hat sich in den letzten Jahren nicht sonderlich erhöht. Seit Lehmann wurden ca. 25000t ausgebuddelt. Irgendjemand muß das ganze Zeugs ja auch kaufen. Und hier dürfte wohl der eigentliche Grund liegen, warum der Goldpreis in langjähriges Siechtum verfallen ist.

  • Der Zusammenhang zwischen Geldmenge (M2) und dem Goldpreis ist ja ganz interessant, nur meine Geldmenge und die meiner Freunde und Bekannte hat sich in den letzten Jahren nicht sonderlich erhöht. Seit Lehmann wurden ca. 25000t ausgebuddelt. Irgendjemand muß das ganze Zeugs ja auch kaufen. Und hier dürfte wohl der eigentliche Grund liegen, warum der Goldpreis in langjähriges Siechtum verfallen ist.


    Die Geldmenge M2 ist seit Lehmann 2008 um ca. 80 % gestiegen. Die 25.000 t Gold seit 2008 entsprechen in etwa
    17 % Zuwachs der Goldmenge. (ausgehend von den damals geschätzten 150.000 t)


    Das erklärt m.M.n in keinster Weise diese auseinanderlaufenden Kurven "M2" und "Goldpreis".


    So oder so. Diese Schere wird über kurz oder lang wieder geschlossen werden. Entweder durch einen deutlich höheren Goldpreis oder durch eine drastisch schrumpfende Geldmenge. Letzteres ist zwar nicht ausgeschlossen, jedoch um einiges unwahrscheinlicher, schrumpfte doch die Geldmenge in 100 Jahren FED kein einziges Mal nachhaltig.


    [Blockierte Grafik: https://www.economicgreenfield.com/wp-content/uploads/2017/01/M2SL_1-19-17-13249.2-1024x688.png]

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelpader, alles richtig, aber die Frage die ich mir stelle ist, ob eine solche Korrelation überhaupt Sinn macht. Ist es ein Naturgesetz das Gold mit der Geldmenge M2 steigen muß, oder vielleicht einfach nur Zufall, daß dies mal für einen gewissen Zeitraum der Fall war ?
    M2 ist definiert als "Bargeldumlauf, Sichteinlagen und Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten".

  • Ist es ein Naturgesetz das Gold mit der Geldmenge M2 steigen muß, oder vielleicht einfach nur Zufall, daß dies mal für einen gewissen Zeitraum der Fall war ?


    "Gold ist Geld. Alles andere ist Kredit."


    John Pierpont (J.P.) Morgan



    Wenn man sich beim Pinkeln gegen den Wind stellt und sich dabei auf die Füße pinkelt, sind die Naturgesetze am Werk.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A