GOLD : Märkte und Informationen

  • "Nach dem 2011-Top mussten sich Edelmetallinvestoren einige Jahre lang in Geduld üben. Für alle, die Gold und Silber zum Vermögensschutz in physischer Form halten, ist der Preis weniger von Bedeutung. Doch wie der Rohstoffchart uns mahnt, befinden sich die Metalle jetzt unmittelbar vor einem großen Ausbruch. Dieser Ausbruch wird Gold nicht nur über das 1.920 $-Hoch und Silber über das 50 $-Hoch treiben, sondern auf Stände, die die tatsächlich inflationsbereinigten Werte der Metalle widerspiegeln - und die liegen mit Sicherheit bei mindestens 10.000 $für Gold und 650 $ für Silber.


    finde G+S sind aktuell fair bewertet.
    genau wie damals 2009.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    finde G+S sind aktuell fair bewertet.
    genau wie damals 2009.


    Persönliche Meinung. Nach welchem "Bewertungs Maßstab denn ?


    Nach den div. Schuldensintfluten weltweit und auch nach Geldmengen ist Gold unterbewertet, meine Meinung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Persönliche Meinung. Nach welchem "Bewertungs Maßstab denn ?

    Aus militanter Käufersicht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem zurückliegenden Beitrag ein Auszug und Chart von Gary Christenson aka Deviant Ivestor...



    "Gold prices have increased along with debt and currency in circulation.Gold bubbled higher in the stagflationary 1970s and then languished inthe “great age of paper” from 1982 – 2000. Gold will probably catch upwith debt as central bankers rapidly “print” currencies, which will cause accelerating devaluations in the next several years....."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2017/03/J-Debt-Securities.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson stellt regelmäßig auf 321Gold.com lesenswerte und informative Beiträge herein. In seinem aktuellen Artikel einige Passagen , die zumindest sehr originell sind: In einer epischen Inflation fallen Goldtermiten in die Börse ein, Goldbugs.... ^^


    -- .....the type of inflation that is coming now is more like the inflation of 1966 -1975, on an even bigger scale because of rampant Chindian income growth. It’s insidious.


    -- This inflation will last for a hundred years and likely for much longer, not just for a decade or two like in the 1970s. A process akin to millions of solid gold termites invading the US stock and bond market house. No bug spray works, so the institutional investors inside the house will all leave.


    --The bottom line: If you can’t fight a gold bug invasion, you have to join it. :) Gold stocks will rise thousands of percentage points higher as investors begin to understand what is happening. The inflation is imminent, and investors must get prepared!"


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_060518.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider habe ich solche Prophezeiungen auch vor 30 Jahren schon vernommen. Dazu fällt mir nur ein schlauer spruch ein: Prognosen sind besonders schwierig wenn sie die Zukunft betreffen. Leider kann ich nicht mehr prüfen ob der Text den Tatsachen entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich solche Prophezeiungen auch vor 30 Jahren schon vernommen. Dazu fällt mir nur ein schlauer spruch ein: Prognosen sind besonders schwierig wenn sie die Zukunft betreffen. Leider kann ich nicht mehr prüfen ob der Text den Tatsachen entspricht.


    @Lexus
    Diese Passage von Thomson habe ich deshalb hereingestellt, weil mir der sicher übertriebene Vergleich der Goldbugs mit Termiten gefällt, habe das auch so betont.
    Unter Prognose stelle ich mir was anders vor. Gewiß liegt hier Wunschdenkenn eines Kolumnisten vor, richtig beherrscht haben die Goldbugs die Börsen nie....


    Nb. kann auch ich mir nicht vorstellen, daß die Entwicklungen der Standardbörsen, Aktien wie Anleihen, ohne zwischenzeitlichen Crash weitergehen mit größeren Möglichkeiten für die Edelmetalle.


    Was die 30 Jahre oder so anbetrifft: Es gab immer wieder Phasen, so insbes. 2001 - 08, wo Goldbugs gute Profite machen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Teile Gold durch Geldmenge M2
    Heute fast identisch mit 2009


    beide ca. verdoppelt

    Nach dieser Systematik hatten wir die letzten 50 Jahre einen fairen Goldpreis im Jahr 1998, 2006, um 2009 und seit 2015. Vielleicht kannst Du das noch etwas tiefer erläutern ? :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1hasum.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dieser Systematik hatten wir die letzten 50 Jahre einen fairen Goldpreis im Jahr 1998, 2006, um 2009 und seit 2015...


    Diese Annahmen sind völlig subjektiv. Mir ist kein "Fairer Goldpreis" bekannt, der überzeugt. Mitglied Saccard hatte mal Kurse genannt, die weit unterhalb der gültigen Börsenwerte liegen, alles is subjektiv...
    Die Geldmengenbasis ist völlig unzureichend, zu einer Bewertung müßten mehrere Faktoren aus den Märkten bewertet werden, so Schulden, Kaufkraft vs Währungen, Berwertung div Märkte usw. usw


    Gary Christenson aka Deviant Investor hat mal versucht, viele Faktoren in eine Preisberechnung einzuschließen mit überraschendem Ergebnis: Seine Berechnung deckt sich über Jahrzehnte recht gut mit dem Marktpreis, sh CHart und Auszüge aus früherem Beitrag von mir.
    Danach ist der Goldpreis merklich unterbewertet, schaun wir mal, ob diese Methode für die Zukunft Bestand hat.


    „This valuation model works well within a broad range of economic conditions, including stock and bond bull markets, bear markets, crude oil bubbles and crashes, various forms of quantitative easing, Democratic and Republican Presidents, wars, and occasional peace. Using “status quo” assumptions for future increases in official national debt and crude oil, and a collapsing S&P 500 Index, I created the following graph of “calculated gold” for the next several years.."


    This is a model based on reasonable assumptions but there is no guarantee those assumptions will be fulfilled. Strange and unexpected events have unfolded in the past decade...“


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/sites/default/files/images/christenson022216-3.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der US Dollar, im wesentlichen auch der indexierte USD, ist nach wie vor der Maßstab für die Goldpreisentwicklung mit reziproker Korrelation. Aktuell ist seine Entwicklung von großem Interesse nach einer starken Erholung, Prognosen und Charts werden in verschiedenenThreads erörtert.


    So möchte ich auch einen von mir favorisierten Langfristchart herinstellen, sh. Anhang oben. Dieser blendet kurzfristige Schwankungen aus und enthält vierteljährliche Daten, sh.Anhang. Sogleich wird erkennbar, daß sich bedeutende Indikatoren weiter abwärts bewegen.


    Aus einem Chartthread habe ich einen Chart von @Caldera entnommen, der ganz ähnliche Charakteristik aufweist.



    Grüsse
    Edel

  • gruenundblau - was ist denn mit Dir passiert? Ich dachte bislang Du erwartest 500$ bei Gold.
    lg meggy

    Erwarte ich ja auch......für 1g-Barren :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    könnte passen - ich komme auch auf 3000$, dann wäre Gold ca. 100% überbewertet


    Schlichte Behauptung, subjektiv, ohne geringsten Bezug zu Parametern.


    gruenundblau - was ist denn mit Dir passiert? Ich dachte bislang Du erwartest 500$ bei Gold....


    Ja, das liegt zwar schon einige Zeit zurück, mit seinem alten Nick lag er schon stets mit seinen dunklen Prophezeiungen daneben...


    Erwarte ich ja auch......für 1g-Barren :D


    Nicht übertreiben, @taheth. Das wären gut 90 000 $/oz, 1/10 täten es auch. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht übertreiben, taheth. Das wären gut 90 000 $/oz, 1/10 täten es auch.

    Sind 15551,5 $/oz, Adam Ries hat es mir geschworen und Greyerz sieht es ähnlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hast ja recht, mit 500 $ / g, @taheth :)


    So weit reicht meine Mathe auch noch gerade. Da war ich von 3 000 $ / g ausgegangen, aber beides werden vermutlich Wunschträume bleiben.


    Vielleich doch nicht, denn niemand weiß, wie hoch bzw tief der $ mal zukünftig steht....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A