Welche Probleme sollten sich so darstellen, dass die ZB ihre Goldreserven verkaufen um damit Papierforderungen zu erfüllen? Papier schaffen können sie doch bis zum Exzess selbst. Also, bleiben wir realistisch.
Papier bis zum Exzess schaffen geht nur so lange gut wie das Vertrauen in das Land nicht vollständig zerstört ist. Siehe Venezuela und jüngst auch die Türkei und (mal wieder) Argentinien. Irgendwann bleibt dann nur noch, harte Güter (Öl, Gold, was immer man hat) gegen Waren einzutauschen die man dringend benötigt.
Ist eine weltweite Währungskrise möglich, in der niemand mehr Euro, Dollar, Yen, Rubel und Yuan haben will? Kann ich mir vorstellen, Zu starke Inflation oder ein Schuldenschnitt in einem der großen Währungsräume können wegen befürchteten Ansteckungseffekten die Flucht aus Papierwährungen lostreten. Dann wird nur noch getauscht - Öl gegen Gold gegen Nahrung gegen Baustoffe usw, Was viele haben wollen und wenige anbieten wird wertvoller; was alle anbieten und tauschen wollen verliert an Wert. Wer heute weiß, wo sich da weltweit ein neues Gleichgewicht einstellt, wird ein Gewinner sein. Ich weiß es nicht und kann nur zum Nachdenken anregen.