GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist heute fest, passend dazu diese Einschätzung von Bloomberg Intelligence, prima. Dabei geht B. davon aus, daß die Dollar Rallye abbrechen wird , was schnell gehen könne und die lange erwartete Erholung des Goldpreises auslöse.


    Nun denn.... Weitestgehend wird andernorts die Dollarstärke gepriesen, aber wie so oft, kann alles ganz anders kommen.


    "(Kitco News) - Waiting on the greenback to move is the game gold is playing lately, according to Bloomberg Intelligence (BI), which believes that the U.S. dollar will head down soon and trigger a long-awaited rebound in the precious metal.


    “Metals will have a hard time recovering if the dollar rally resumes, but we don't see that happening,” BI senior commodity strategist Mike McGlone wrote in the Bloomberg commodity outlook for October. “It's unlikely the dollar can sustain itself above the 14-year high. Risk vs. reward appears to favor metals' longs at current levels.


    The rebound can come fairly quickly, noted McGlone, highlighting the end of the third quarter as a possible timeframe for the move up in the metals....


    Trading the past few years within the most compressed range in decades increases the chance of a breakout higher, typically the case in such coiled markets. If the greenback resumes the mean-reversion process of 2017, gold should head toward $1,400,” McGlone said.
    In order to trigger the gold rally, the metal will not even need a major supportive driver, the analyst added.


    “Typically, only a minor spark is needed for reversion to occur. In 1999, expectations of limits on central-bank sales were a prime short-covering spark for gold,” he wrote."


    http://www.kitco.com/news/2018…oomberg-Intelligence.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 60 Slides for the Gold Bulls


    Über den Link ist von den "In Gold we trust"-Reportern eine Art Kompendium entstanden, der die wichtigsten Aussagen und Diagramme des letzten Reports beinhaltet. Gleichzeitig wurde auch die aktuelle Situation des Goldpreises betrachtet.



    Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Chart, den ich gelegentlich hereinstelle. Mehrere Spezi halten einen Rückgang des Goldpreises auf 1 100 $ oder tiefer für wahrscheinlich und nützlich. Aber warum denn das ?


    Grüsse
    Edel

  • @Edel Man
    Ich stehe auch ratlos vor diesem Szenario. Die einen reden, mit guten Argumenten, den Preis hoch. Die anderen reden den Preis runter. Übrig bleibt uns nur, selber zu denken und einzuschätzen. Bei den Weltdaten kann man nur im EM bleiben - wird schon ...

  • Es lohnt sich.
    Eine aktuelle Ergänzung: Die Quote Gold/SP 500 steigt seit Anfang Oktober.
    Ein erstes Anzeichen für eine Trendwende.


    S. 33


    Gold/S&P Ratio: Stocks Still Outperform Gold
    Momentum Decreasing
    Comparing gold price to S&P 500 development, we can see that gold
    continues to underperform stocks.

    However, the intensity of the downward trend has slightly decreased
    recently.

    After seven years of underperformance of gold vis-à-vis the broad
    equity market, the tables might soon be turning in favor of gold.




    • Offizieller Beitrag

    Es lohnt sich.


    Ja, dem stimme ich sehr zu. Viele gute Infos, die nicht in den Medien hervor gehoben werden oder erst gar nichtb erscheinen.
    Leider sind die anschaulichen Charts CR geschützt....
    Einige Punkte, die mir besonders auffielen:


    -- 2008 ist ein Wendepunkt in der Goldpolitik der Zentralbanken. Entgegen vorherigen Verkäufen wird Gold zugekauft.
    -- Aussergewöhnlich beständige hohe Goldkäufe v.a.in China und Rußland.
    -- Es gibt eine Anzahl Anzeichen, daß die Dollarhegemonie ihrem Ende zuläuft.
    -- USA steht vor der nächsten Reszession.
    -- Goldminen weiterhin auf historischem Tiefstand in 78 Jahren, sh.den Chart auf S. 50.
    -- Zu erwartende Goldrallyes historisch auf Chart s.51.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswerte Einstellung des bedeutenden Edelmetall Investors auf der Precious Metals Conference in Perth vor wenigen Tagen. Er rechnet mit den wenig überzeugenden Prognosen ab :
    "Die diese Prognosen erstellen, haben keine Ahnung..." ^^
    Diese Einschätzung dürfte für uns durchaus wichtig sein:


    -- "Es sieht so aus, als ob wir einen Boden ausbilden (Gold) . Wir haben definitiv eine lange Bodenbildung"
    -- "Ich denke, daß die Ansicht der Welt zum Dollar ist, daß er verfällt."


    "The 73-year-old — described by Bloomberg as “one of the world’s premiere gold and silver investors” — kicked off an hour-long presentation by expressing his disgust at the underwhelming forecasts for gold.“These guys that make these forecasts have no friggin’ idea okay — and why do I say that?
    “I say that because I have been doing this for 20 years and when I got involved in 2000 when [gold] was just around $US260 odd dollars, what was everyone’s forecast? 1 per cent, 2 per cent.
    “And of course, the price between 2000 and 2011 went up by 750 per cent.”


    Even the World Gold Council is too conservative with its forecasts, according to Mr Sprott.
    “I watch China consume massive amounts of gold. I saw India this year double their silver imports,” he said.
    It’s slowly been quite strong. It looks like there might be a bottoming here. We’ve definitely had a long-term bottoming.”


    “I’ve seen central bankers speak out in favour of gold,” he said.
    “And of course, the Russians buy gold all the time because they hate the US currency. You have China, Russia, Iran, Turkey … working against US dollar hegemony.
    “I think that the world’s view of the US dollar will continue to deteriorate.”


    https://stockhead.com.au/resou…ing-investor-eric-sprott/



    @Edel Man
    Ich stehe auch ratlos vor diesem Szenario. Die einen reden, mit guten Argumenten, den Preis hoch. Die anderen reden den Preis runter. Übrig bleibt uns nur, selber zu denken und einzuschätzen....


    So ist es. Die meisten Prognosen werden von Bezahltschreibern erstellt und können zumeist ignoriert werden.
    Es gibt aber dennoch einige Männer, die ernst zu nehmen sind, insbesondere wenn sie tun, was der Mund sagt, Leute wie Eric Sprott zB, sh. Vorstehendes.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein höchst beeindruckendes Prachtstück, hier gefunden : http://news.goldseek.com/GoldSeek/1538916540.php


    "Gold 20-stater of Eucratides 1 [reigned c. 171-145 B.C], the largest known gold coin from antiquity. The coin weighs 169.2 grams, and has a diameter of 58 millimeters. It was originally found in Bukhara, Uzbekistan, and later acquired by Napoleon III. Eucratides had a vast and prestigious coinage, suggesting a rule of considerable importance. It's currently housed a the Cabinet des Médailles in Paris"


    Grüsse
    Edel

  • Ich grüble und grüble...aber mir fällt auch nichts besseres ein.

    Noch mehr EM. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • An Wendepunkten und Zwischenwenden ( die wie echte Wenden aussehen, aber nur kleinere Wenden im Trend sind ) ist es immer kritisch ! Hier werden manche Techniken , die im stabilen Trend zuverlässig sind , unzuverlässig.
    Solch einen Punkt haben wir jetzt.
    Hier ist wichtig , eine Sicherheitsstrategie zu fahren ( falls man sich im Unklaren ist , wie es weitergeht ).
    Ich räume ein , daß es viele Argumente für abwärts , genauso für aufwärts gibt !
    Und daraus etwas zu machen , grenzt schon an Kunst.
    Ich beneide manchmal @Edel Man , der in seinem unbegrenzten Optimismus , weiß , was er zu tun hat.
    Seit 2011 ist aber klargeworden , daß man mit einer positiven Grundeinstellung gegenüber EM alleine , nicht weit kommt .
    So habe ich, nach bitteren Erfahrungen lernen müssen , dem Chef zu folgen ( dem Markt ). Und der ist zuweilen euphorisch , andermal depressiv und manchmal schizophren. Und dann mach mal was draus !
    Vielen wird es genauso gehen.
    Am WE versuche ich immer , meine Strategie für die nächste Woche zu entwerfen. Das mache ich am WE eigentlich immer so , aber bisher war es immer leicht im Vergleich zu diesmal. Wir sind in der von Hedda angekündigten Phase erratischer Bewegungen.
    Und doch hilft es mir oft , die Einzelwerte zu checken und den PoG/PoS links liegenzulassen , um ein vollkommeneres Bild zu bekommen.
    Ist ja auch was dran. Wer bisher nur in solche Aktien , wie KL investiert hätte , oder NST , erhielte einen ganz anderen Eindruck vom Goldsektor als der Barrick- Yamana-oder Eldorado-Investor.
    Ich will mal nur soviel verraten , wer stark steigen/springen will , muß vorher ordentlich Anlauf holen und wer die Brücke hinunter springen will , der muß vorher übers Geländer springen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Ich räume ein , daß es viele Argumente für abwärts , genauso für aufwärts gibt !
    Und daraus etwas zu machen , grenzt schon an Kunst.
    Ich beneide manchmal @Edel Man , der in seinem unbegrenzten Optimismus , weiß , was er zu tun hat.
    Seit 2011 ist aber klargeworden , daß man mit einer positiven Grundeinstellung gegenüber EM alleine , nicht weit kommt .
    So habe ich, nach bitteren Erfahrungen lernen müssen , dem Chef zu folgen ( dem Markt )


    Nun ja, @Caldera, die fast uneingeschränkte positive Einstellung zu Gold hindert kritische Einstellungen zum Markt nicht. D
    Da gehe ich noch weiter zurück als Du. Als einer der Ältesten überhaupt im Forum habe ich schon mehrere Markteinbrüche miterlebt, da gabs die Neue Markt Blase, die ich vermied, oder die erste NASDAC Hausse, die platze, oder den Markteinbruch 2008, der auch Foristen bös mitspielte.
    Heftige Marktbewegungen gab es auch zuvor, den ersten starken Goldpreisanstieg in den 80 ern und folgenden Verfall habe ich bereits miterlebt.


    Seit 2008 wurde das Aktiendepot sehr stark reduziert, aber auch ab 2011 gabs starke Einbußen. Alles Lehren, die bei allem Optimismus zur Vorsicht und strikterem Money Management führen, StopLoss habe ich vielmals erwähnt.
    Fortune und ein glückliches Händchen bei den eigenen Entscheidungen brauchen wir alle...


    Grüsse & Allen viel Glück. [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel...immer ruhig Brauner.


    Die aufgeregten Vögel erwischt die Katz immer.


    cu DL....ich mache nur Gold und dessen Minen.....schaue natürlich mal in Nachbars Gerten....aber ich wills nicht kapieren...am Ende ist Gold einfach Geld....weiles sonst nichts mehr gibt.....archaisch eben.

  • Ich habe meine Strategie vor ca 17 Jahren 'entworfen' und bin ihr bisher treu geblieben. Spart Zeit und Nerven. Gut leben, viel Urlaub...man lebt nur einmal...bisschen Immo ...was dann übrig ist und nicht gebraucht wird zu mindestens 60 - 70 % in EM...mit dem Rest wird 'gespielt'. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Lupo, wo Du es sagst:


    Physisches Gold beruhigt enorm. Früher habe ich schon mal das Verhältniss Physisches zum Depot angegeben.


    Genug Gründe, das nicht mehr zu tun. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Absicherungsstrategie durch den Silberput zieht heute sehr schön , weil Silber nun heute durch die Basis bei 14,50 $ durchgerauscht ist (heute machte der Schein aktuell +90% ). Da Silber bis auf 10 Cent an mein Ziel von 14,30 rangelaufen ist und die Laufzeit nun doch knapp wird , hab ich mich von ihm getrennt und den Erlös in eine andere Art gehebelte Absicherung gesteckt .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich räume ein , daß es viele Argumente für abwärts , genauso für aufwärts gibt !
    Und daraus etwas zu machen , grenzt schon an Kunst....


    Es spricht vieles dafür, daß es seitwärts / aufwärts geht, aber jeder muß selbst entscheiden, wie er das einschätzt; Bin da mit Eric Sprott:


    "Es sieht so aus, als ob wir einen Boden ausbilden (Gold) . Wir haben definitiv eine lange Bodenbildung"


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A