GOLD : Märkte und Informationen

• Ja, aber alle Assets wurden mit selbstgedrucktem Geld erworben.

jain, um zb an der nasdaq für 90mrd us-$ einzukaufen langt es nicht mal eben fränkli zu schöpfen... da brauchts dann doch us-$! die prozesse sind schon strukturierter als du anscheinend glaubst(forex/swap abkommen etc).

Technisch betrachtet wäre sie dann pleite, aber sie könnte mit einem negativen Eigenkapital natürlich weiteroperieren.

eigentlich nicht, das eigenkapital müsste vom staat, sprich steuerzahler per nachschuß wieder ausgeglichen werden. genauso werden ja die gewinne der zb ausgeschüttet.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo,

zugegebenermaßen bin ich im Bezug auf Timing "nicht so der Experte" ?(
    (ich habe 2013 dem Finanzsystem noch allerhöchstens 5 Jahre gegeben...)
    , aber im Fall der Fälle mit einem Packen Papierzettel (CHF, YEN etc.)
    dazustehen wäre mir viel zu gefährlich?!

Wenn das alles mal losgeht wird es am Ausgang eng
    und dann möchte ich mich neben allem anderen Sch..ß
    nicht noch um den Kauf von EMs kümmern müssen:
    es wird möglicherweise (fast) keine geben....

Evtl. verpasse ich dadurch die Chance meine Lebens
    (deflationärer Schock => EMs fallen auch => billig einsammeln => Cash war doch King)
    aber das nehme ich dann mal so hin: Sicherheit geht vor...

(Meine Familie hat in den 1920er Jahren und nach `45 sehr viel verloren,
    das habe ich mir irgendwie gemerkt.)

Nur meine Meinung,
    nix für ungut!

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Im Todeskampf werden ReGIERungen kreativ, wir werden sehen, hier mal ein (altes) Beispiel ...

...
    Dieser könnte eine Münze im Nennwert von 1000 Milliarden Dollar, beziehungsweise einer Billionen Dollar, prägen, sie bei der Fed einreichen und sich den Gegenwert auf sein Konto gutschreiben lassen: „Die Regierung wäre dann wieder flüssig.“ Dieser nicht zum ersten Mal erwogene Zaubertrick ist aber ebenfalls umstritten, Klagen sind nicht ausgeschlossen.
    ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wenn Banken zum Kauf von Gold raten, werde ich ja eher skeptisch.

Bank of America rät zum Goldkauf, während Zentralbanken Kontrolle verlieren

In dem Artikel sind aber auch ein paar interessante Anhaltspunkte, die ich hier einstellen möchte.

• Gold stellte sich als zweitbester Vermögenswert des Jahres heraus.
      Nach Platz 4 in 2017, Platz 3 in 2018 und dem 2. Platz in 2019 - wird Gold im Jahr 2020 Spitzenvermögenswert werden.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5d66af1fa4855.png]

• Die Daten zeigen zudem, dass der aktuelle Bullenmarkt noch recht jung ist.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5d66af2b8b3a1.png]

• Extrem leichte Geldpolitik führt zu Verzerrungen über mehrere Assetklassen hinweg";
      Es wurden zudem auch normale wirtschaftliche Anpassungen / Erneuerungsmechanismen gestoppt, indem beispielsweise Wirtschaftsteilnehmer am Leben erhalten wurden, die normalerweise bankrott gegangen wären", d.h. eine Rekordanzahl an Zombie-Unternehmen.
    • Zusätzlich, wie jeder weiß, sind die Schuldenniveaus weiterhin angestiegen, was es für die Zentralbanken schwieriger macht, ihre Geldpolitik zu normalisieren, wie 2018 lebhaft gezeigt hat.
    • Während die Welt sich auf ihr finanziellen Endspiel zubewegt und die Zentralbanken keinerlei Munition mehr besitzen, außer immer das Gleiche zu tun - was die Welt in den aktuell katastrophalen Zustand versetzt hat - wird Gold der größte Nutznießer des nächsten finanziellen Kataklysmus (= sehr große, alles zerstörende Katastrophe) sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Meine Meinung:

Das alles Entscheidende ist, behalten die ZBN's die Kontrolle über die Anleihemärkte bzw. den Zins.

Wenn sie es nicht schaffen, die Zinsen unten zu halten und es nicht schaffen, den Anleihemärkten die Aussicht auf stetig weiter fallende Zinsen zu suggerieren, ist alles aus.

Dann fällt alles im Preis, was mit Krediten und Zinsen in Zusammenhang steht. Und es wird alles verkauft, zu fast jedem Preis und kurzfristig kann keiner mehr durch Preisverzerrungen den Wert seiner "Anlagen" bestimmen.

Wer dann was für was noch akzeptiert, wenn es um Gütertausch geht, ist dann völlig ungewiss.

Diese Situation wird eintreten und es wird sich keiner vorstellen können, was dann abläuft.

Man wird sich dann fühlen als wäre man als Neugeborener gerade in eine neue Welt geschlüpft.

LG

Sirgey

• Die Messlatte wird gerade mal wieder einen Zahn nach oben gerückt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• das interessante für uns im deutschsprachigem Raum
    wir bekommen alles mit

negative Zinsen bei Sparguthaben der Rentner
    bankrotte Banken in Italien
    der Schuldenstaat Germany
    und die sachliche Analyse aus der Schweiz oder Österreich
    eben nicht typisch deutsch gefärbte Linke-Grün-Meinung

und dann eben dieses mystische Metall Gold
    und das Industriemetall Silber

die DAX-Aktien
    wie VW, Deutsche Bank u.s.w.
    sind natürlich auch sehr interessant in diesem Umfeld
    von einem steigenden Goldpreis
    und den kleinen Dividenden für den Dividendenjäger bei Aktien
    wie VW und Deutsche Bank

ich lege mein Geld an in Aktien die hohe Dividenden abwerfen
    ist dann auch interessant wenn der Aktienkurs mal um 10% fällt
    der Kurs der Aktie Deutsche Bank hat das gut über viele Monate gezeigt

mir sind noch die all-time-high Kurse der Telekomaktie in Erinnerung
    wer da nicht mit mentalen Stopp-loss die Reisleine gezogen hat
    der ging dann den Leidensweg mit von ca. 80 Euro auf 15 Euro

der deutsche Charakter von 1929 ist eben einer der es gewohnt ist
    viel Leid zu ertragen (so kenne ich es von meinem Vater und meiner Mutter)

• Handelsgespräche CN/US im September?

https://www.investing.com/news…na-trade-comments-1966352

"Chinese officials confirmed on Thursday that they are working with the U.S. to schedule talks in September. Chinese ministry spokesperson Gao Feng said the discussions should focus on preventing escalations and resolving trade issues calmly.

The comments reassured participants that there would be no further escalations of the conflict but did nothing to stop the latest in a series of U.S. tariffs on Chinese goods coming into force at the weekend."

Interessant die Wortwahl, achtet mal darauf. Immer wieder, wenn die CN reden, heisst es "calmly", fällt mir schon seit längerem auf.

Im Sinn von "Mach mal langsam, Donald, calm down. Easy. Wird schon alles gut. Bald sind Wahlen. Zennnnnn."

• Offizieller Beitrag

"Goldbarren, die betrügerisch mit den Logos der großen Raffinerien gestempelt sind, werden auf dem Weltmarkt eingeführt, um geschmuggeltes oder illegales Gold zu waschen, berichtet Reuters und zitiert Führungskräfte aus der Raffinerie und dem Bankwesen.

Barren im Wert von mindestens 50 Millionen Dollar, die mit Schweizer Raffinerielogos gestempelt sind, aber nicht tatsächlich von den Anlagen produziert wurden, wurden in den letzten drei Jahren von allen vier führenden Schweizer Goldraffinerien identifiziert und in den Tresoren von JPMorgan Chase gefunden, einer der größten Banken im Herzen des Goldmarktes, so der Bericht.

Berichten zufolge wurden mindestens 1.000 Kilobar gefunden - ein kleiner Teil der Produktion der Goldindustrie von 2M-2,5 Mio. solcher Barren pro Jahr, aber die Fälschungen sind ausgeklügelt, so dass Tausende weitere unentdeckt geblieben sein könnten, sagt der Leiter der größten Raffinerie der Schweiz...."

https://seekingalpha.com/news/…bal-gold-industry-reuters

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• "Goldbarren, die betrügerisch mit den Logos der großen Raffinerien gestempelt sind, werden auf dem Weltmarkt eingeführt, um geschmuggeltes oder illegales Gold zu waschen, berichtet Reuters und zitiert Führungskräfte aus der Raffinerie und dem Bankwesen."

Hat investing.com doch bereits vorgestern als Exklusivartikel gebracht, siehe mein Beitrag 34.539.

Besorgniserregend aber der Teil mit den Datenbanken, siehe im investing.com Artikel.

• Hallo Donar,

Zum Thema China/USA gibt eine Menge Meldungen. Zum besseren Verständnis könnte es beitragen, wenn man sich jeweils fragt, wer hinter der Meldung steht und was damit beabsichtigt sein könnte.

Die USA und China befinden sich in einem Wirtschaftskrieg! - Bomben und beschießen tut man sich höchstens in Afrika und andernorts (Syrien, Iran), wo man die verfeindeten Parteien unterstützt.

+++++++

In diesem Beitrag zur nuklearen Option Chinas (Verkauf der US- Bonds) setzt China den USA Grenzen hinsichtlich chinesischer Öl-Interessen im Iran.

+++++++

Besonders aufschlussreich sind die Meldungen von Vox-News, dem Sender, über den Trump seine Wähler erreicht.
    In dieser Meldung wird China als schwach dargestellt und US-Bonds noch vor Gold als sicherer Hafen genannt. Also US- Propaganda!

"Gordon Chang: Ich denke, dass die Leute überrascht sein werden. Ich denke nicht, dass sie das sollten, doch das werden sie. Denn die Märkte glauben, dass China in dem Maße der gemeldeten Daten wächst. Doch wir können zunehmend beobachten, wie sich die Leute zu sicheren Häfen flüchten, vor allem zur 10-Jahresstaatsanleihe. Die Leute wollen sie und das ist ein echtes Zeichen dafür, dass es Probleme in der Weltwirtschaft gibt. Und natürlich wird China diese verschlimmern.

Langfristig denke ich also, dass es eine Fluch zu sicheren Häfen geben wird und wenn die chinesische Wirtschaft letztlich an die Wand gefahren wird, dann wird sich das sehr positiv für die 10-Jahresstaatsanleihe, Gold und andere sichere Vermögenswerte auswirken."

Wirklich wichtig ist die Botschaft in dem Artikel, dass man keine rasche Einigung im Handelskrieg erwarte.
    Einmal soll diese Nachricht die eigenen Wähler darauf vorbereiten, dass sie nicht mit einer raschen Lösung rechnen sollen und zum zweiten signalisiert man China, dass man mit den Zöllen weitermacht, bis China wirtschaftlich in die Knie geht. - Die USA werden den Wirtschaftskrieg weiter voran treiben, egal, was zwischenzeitlich in Meldungen zur Beruhigung der Massen und Märkte gesagt wird!

"Doch ich möchte damit beginnen, Ihre Einschätzung bezüglich der Aussichten auf eine Handelsvereinbarung zu erfragen, Gordon. Denken Sie, dass die Spannungen innerhalb der nächsten paar Monate gelöst werden können?

Gordon Chang: Sicherlich nicht. Ich sehe keine Möglichkeit eines Handelsabkommens bis 2020, vielleicht 2021, vielleicht auch niemals. Das Problem ist, dass Xi Jinping, das chinesische Staatsoberhaupt, nicht notwendigerweise auf eine Handelsvereinbarung aus ist. Laut eines Zitats kontrolliere er diesen Handelskrieg und wenn er irgendwelche Kompromisse eingehen sollte, dann wird er die notwendige politische Verantwortung für diese übernehmen.

Sie müssen sich im Gedächtnis behalten, dass die Ansammlung großer Macht natürlich ein Vorteil ist, doch das bedeutet auch große Verantwortung. Er kann den anderen Menschen nicht die Schuld zuschieben. Also denke ich, dass das politische System Chinas aktuell in Stillstand geraten ist und das bedeutet, dass wir kein übergreifendes Abkommen erwarten können. Wir werden höchstwahrscheinlich auch auf keine vorübergehende Vereinbarung hoffen können."

In die gleiche Richtung zeigt aktuell die Entsendung von Kriegsschiffen in die Straße von Hormus und die Bemühungen Verbündete in die Auseinandersetzung hineinzuziehen.

Damit ist die weitere Richtung klar! - Schwankungen auf dem Weg des Goldes nach oben natürlich eingeschlossen.

LG Vatapitta
    PS: Ich vermute, dass man den Aktien- und Bondmärkten eine etwas längere Verschnaufpause gönnt und nicht sofort weiter eskaliert. Das hilft auch den Goldpreis etwas einzufangen. Für einen Trendwechsel braucht es ja nur einen Tweet. - Unberechenbarkeit ist eine wirksame Waffe. China ist ein zentral gesteuertes System, was der Flexibilität nicht schadet.

• Offizieller Beitrag

Sehr schöner Artikel von Jordan Roy-Byrne aka TheDailyGold mit mehreren Vergleichscharts. Angehängt ein Chart mit dem größten Unterschied zw. früher und heute....

"Es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen heute und den frühen bis mittleren 1960er Jahren. Dazu gehören die Goldaktien und ihr unglaublicher langfristiger Wert zu Beginn eines großen Inflationszyklus.

Nachfolgend vergleichen wir die Tiefststände von 1957 und 2016 mit Daten des Barron's Gold Mining Index, der vom Tiefststand von 1957 bis zum Höchststand von 1980 um das 40-fache stieg.......

Wie Sie sehen können, bleibt Gold in einem echten Haussemarkt, dann bleibt ein erhebliches Aufwärtspotenzial im gesamten Edelmetallkomplex bestehen.

Grundsätzlich könnte Gold in einem zinsbullischen Trend verharren, bis die nächste wirtschaftliche Erholung an Fahrt gewinnt. Das könnte in ein paar bis vier Jahren sein...." ;)

https://thedailygold.com/new-gold-silver-bull-analogs/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel

• Das alles Entscheidende ist, behalten die ZBN's die Kontrolle über die Anleihemärkte bzw. den Zins.

Wenn sie es nicht schaffen, die Zinsen unten zu halten und es nicht schaffen, den Anleihemärkten die Aussicht auf stetig weiter fallende Zinsen zu suggerieren, ist alles aus.

Dann fällt alles im Preis, was mit Krediten und Zinsen in Zusammenhang steht. Und es wird alles verkauft, zu fast jedem Preis und kurzfristig kann keiner mehr durch Preisverzerrungen den Wert seiner "Anlagen" bestimmen.

Man muss sich dabei darüber im klaren sein, dass in einer kreditgetriebenden Wirtschaft alles "mit Krediten und Zinsen im Zusammenhang steht". D.h. wenn die Banken finden, dass die Beleihung aufs Eigenheim zu hoch ist, der Hedgefonds sich mit Anleihen vertan und in Schieflage gelangt ist, dann wird alles verkauft, was Geld bringt um dem Absturz noch etwas Cash entgegenstellen zu können. Auch Gold. Siehe 2008.

Entsprechend wird das..

.... mit ner Tüte Gold in der Hand

nicht unbedingt ein erfeuliches Erlebnis sein. Aber da muss man durch, bis die Tüte, wenn vielleicht auch entgegen aller Annahmen dann weniger Wert, aber immerhin immer noch was Wert ist. :whistling:

• Sehr schöner Artikel von Jordan Roy-Byrne aka TheDailyGold mit mehreren Vergleichscharts. Angehängt ein Chart mit dem größten Unterschied zw. früher und heute....

...

Grüsse
    Edel

Ich wünsche mir mal, dass die im angehängten Chart gezeigte Analogie sich nicht durchsetzt.
    Sonst haben wir jetzt wieder 2 Jahre seitwärts. ;(
    Meine Geduld ist irgendwie erschöpft... 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Warum sollten Sie die Kontrolle verlieren über die Anleihemärkte? Das ist doch die Frage. Der Markt ist reguliert, zentralisiert und wird digital über eine überschaubare Anzahl von clearing-Stellen abgewickelt. Wenn die FED, EZB und BOJ wollen, kaufen die alles auf in der jeweiligen eigenen Währung und gut is. Niemand will den globalen Schuldenkollaps, deswegen wird er auch so nicht kommen.

• Ich wünsche mir mal, dass die im angehängten Chart gezeigte Analogie sich nicht durchsetzt.Sonst haben wir jetzt wieder 2 Jahre seitwärts. ;(
    Meine Geduld ist irgendwie erschöpft... 8o

2 Jahre seitwärts fänd ich jetzt gar nicht soo schlecht. Genug um meine Seniors und Majors gewinnbringend arbeiten zu lassen, genug, dass die Explorer neue Kreditgeber an Land ziehen können um ihre Projekte fortzuführen.

Niedrig genug um den einen oder anderen Schnapper abzuschiessen. In was soll ich denn sonst schwerpunktmässig investieren?

"nach Golde drängt
    ,am Golde hängt doch alles." (und ein bissl Silber 8) )

lG
    DL

• Woernie : " ...Meine Geduld ist irgendwie erschöpft... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]"

Ich sehe es ähnlich wie Woernie.

Wenn man seit den 70ern die Edelmetalle verfolgt, wird man irgendwann irgendwie müde und man schaut hier immer seltener rein ...

"Entweder Thiago oder nix" ...

Schönes Wochenende.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A