Das derzeit weltweit vorhandene Gold (weniger als 200.000 Tonnen) ist weniger wert als 300 Mrd. Dollar.
17% von 5.900 Mrd. Dollar repräsentieren 1.000 Mrd. Dollar. Sollten die nur schon auf 3% Goldanteil im Portfolio gehen, entsprächen das 30 Mrd. Dollar, mithin 10% des gesamten Weltvolumens.
Wenn's wahr ist, würde es meine Bilanz freuen. Aber wer verkauft denen so viel? (An mein bisschen kommen sie nicht ran
.)
Ja, dieser schöne Überschlag zeigt bereits, daß selbst eine geringe Zunahme der Goldkäufe voni Großanlegern die Nachfrage hoch und den Preis sehr hoch schießen ließen.
Genau so bizarr ist das Mißverhältnis bei institutionellen Anlegern. Hab gerade in meinem Archiv eine ältere Grafik gefunden, (es gibt aktuellere) die sich aktuell kaum geändert haben dürfte .
Das Verhältnis Gold und Minen vs anderen Anlagen ist irrsinnig, verrückt, Gold + Minen sind bizarr unterrepräsentiert .
Dies aber nicht, weil Gold zu billig oder zu teuer wäre, sondern weil Standardaktien und Bonds durch maßlose Dollarflutung irrational aufgebläht wurden, sie stellen inzwischen imaginäre "Werte" dar, die jederzeit kollabieren können.
Die zurückliegenden Verhältnisse sprechen Bände......
Grüsse
Edel