GOLD : Märkte und Informationen

• Hallo GSF,

lasst mich bitte dieses Interview mit Egon von Greyerz einwerfen ... eine sehr interessante "Ameisen-Theorie", in Zusammenhang mit der 2000 Euro "Goldkaufgrenze", die dann natürlich bedeutungslos erscheinen mag.

Egon von Greyerz: Gold- & Silberkäufe - Volksabstimmung gegen Zentralbanken-Manipulation! (link inside)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[smilie_blume]

Auch aus meiner Sicht, eine - sehr logische Konsequenz - die sich daraus ergibt.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Der Cot Report hier im Video ist von letzter Woche. Dieser sieht immer noch nicht gut aus. Das Open Interest ist auf einem neuen Höchsstand angelangt. Dazu sind die Commercials immer noch fast auf dem höchsten Stand short und die large speculators umgekehrt long.Ich glaube auch nicht, dass sich da viel in dieser Woche getan hat. Also aus kurzfristiger Sicht sieht es immer noch nicht gut aus. Dementsprechend sind auch die Minen noch nach unten gefährdet. Ich denke aus kursfristiger Sicht muss ein schwarzer Schwann kommen, damit sich die Situation positiv auflöst, ansonsten wird warscheinlich der Bereich 1440-1400 US Dollar nochmals getestet werden. Bei einem Bruch der 1440 US Dollar erwarte ich einen kleinen Ausverkauf bei den Minen. Gestern Abend mussten auch die Minen wieder ein wenig mehr abgeben als die Tage.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Edelmann

Beide Seiten die Sie verwenden zwecks der wahren Inflationsberechnung, kenne ich auch und nutze diese. Was mich bisher wundert ist, ich konnte bisher keine Charts oder Seiten finden, welche die wahre Inflation hier in Europa und Deutschland messen bzw. abbilden. Kennen Sie evtl. hierzu Charts oder Internetseiten ?

• zu den offenen Goldkontrakten an der COMEX gibt dieser Artikel ein wenig mehr Einblick als üblich.

Ein paar Ausschnitte aus dem Artikel:

• Bevor wir anfangen, sollten wir uns alle daran erinnern, dass Daten, die von der US-Behörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) generiert wurden, immer mit einem Disclaimer versehen sein sollten, der besagt, dass man ihnen nicht trauen darf. Mehrere Market-Maker-Banken wurden in der Vergangenheit dafür bestraft, dass sie absichtlich falsche Informationen für diese Berichte vorlegten.
    • Es wurde viel Aufhebens vom kürzlichen Anstieg der Gesamtmenge der an der US-Terminbörse COMEX kreierten und gehandelten Goldfutureskontrakte gemacht. Frühere Allzeithochs nahe 660.000 Kontrakten wurden 2016 und 2018 verzeichnet, bevor diese Rekorde in den letzten Wochen gebrochen wurden, wobei das gesamte Open Interest letzten Mittwoch, den 13. November, bei 716.593 Kontrakten gipfelte.
    • An diesem Punkt muss angemerkt werden, dass diese 71.659.300 handelbare Unzen digitales "Gold" von lediglich 8.090.992 Unzen Gold, die sich in den Lagern befinden sollen, gedeckt sind oder unterstützt werden - ich weiß nicht, wie man das nennen soll.

Es wurde ein Vergleich der Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum mit den jetzigen Zahlen herangezogen, der zu folgendem Schluss führt:

• Im Jahr 2018, als große Spekulanten ihre Short-Positionen deckten, stieg der Preis um 41 $, während das Open Interest sank. Könnte es 2019 zum Gegenteil kommen, wenn die großen Spekulanten ihre Long-Positionen liquidieren? Dies ist etwas, wovor Sie sich in den kommenden Tagen vorsehen sollten.
    • Allerdings ist dieser Prozess des "CoT-Washing" und Kontrakt-Überrollens etwas, das sich auf COMEX-Goldbullenmärkten zyklisch wiederholt, also lassen Sie nicht zu, dass er Sie vom Gesamtbild ablenkt.
    • In den letzten Wochen schrieben wir, dass Trader mit einem Abstieg des COMEX-Goldes auf bis zu 1.440 $ rechnen sollten, bevor der Preis im Dezember wieder ansteigt und das Jahr nahe der Prognosen, die wir im Januar aufgestellt haben (zwischen 1.480 $ und 1.520 $), beendet.
    • Hier werden die optimalen Voraussetzungen für weitere Gewinne im Jahr 2020 geschaffen, wenn sich der Preis im ersten Quartal in Richtung 1.600 $ bis 1.650 $ bewegt.
    • Das Wichtigste, das Sie nicht vergessen dürfen, ist, dass Gold (zusammen mit Silber) immer noch am Anfang eines neuen Bullenmarkts steht. Wenn die Nachfrage nach Gold in all seinen Formen 2020 weiter wächst, wird der Preis steigen. Der Goldpreis verzeichnete bereits neue Allzeithochs in vielen großen Währungen im Jahr 2019. Neue Allzeithochs des Goldpreises in US-Dollar stehen uns auch bevor.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Offizieller Beitrag

"An diesem Punkt muss angemerkt werden, dass diese 71.659.300 handelbare Unzen digitales "Gold" von lediglich 8.090.992 Unzen Gold, die sich in den Lagern befinden sollen, gedeckt sind oder unterstützt werden - ich weiß nicht, wie man das nennen soll."

Man weiss durchaus wie man es nennen soll, oder besser muss: kriminell

Wieso scheuen auch die Leute so zimperlich davor zurück? Je öfters das klar ausgedrückt wird, desto besser. Da braucht es ein paar impeachment - Aktivisten....

• Offizieller Beitrag

Edelmann

Beide Seiten die Sie verwenden zwecks der wahren Inflationsberechnung, kenne ich auch und nutze diese. Was mich bisher wundert ist, ich konnte bisher keine Charts oder Seiten finden, welche die wahre Inflation hier in Europa und Deutschland messen bzw. abbilden. Kennen Sie evtl. hierzu Charts oder Internetseiten ?

Sehr gute Frage. Genau diese stellte ich mir auch bei den Beiträgen zu den extremen Unterschieden in USA zwischen den offiziellen getürkten und den echten Teuerungen.

Der Verbraucherpreisindex in D enthält natürlich Lebensmittel und Energie, die ja irrwitzigerweise in USA herausgenommenn wurden in der Clinton Ära, dürfte also die Realität näher abbilden. Der sog.Warenkorb ist und bleibt striitig und ist individuell sowieso sehr unterschiedlich.

Hier ist eine Info zu einem Preisrechner, der es erlaubt, den Warenkorb individuell anzupassen:
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

Mir sind keine alternativen Teuerungsangaben in D und EUR bekannt, gebe die Frage gern weiter an die Foristen.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Für diejenigen, die In Minenaktien investieren oder spekulieren, bringt der zitierte Artikel nicht grundsätzlich Neues, von Sprott aber gut zusammengefaßt und mit guten Charts.

Einige Aussagen sind strittig, wie der angebene Hebel der Minen oder der empfohlene Anteil Gold im Portfolio, den jeder nur selbst festlegen kann, wie auch den Anteil von Minenaktien...

Angehängt der Chart mit der Bewertungsrelation Goldminen Seniors vs. Juniors am historischen Tief.

"Gold ist seit Beginn der Zivilisation ein Wertspeicher, und doch sind die Nuancen der Investition in Gold - sei es das Metall oder die Mineure - immer noch eine Quelle der Verwirrung. Aus unserer Sicht bedeutet das auch eine Chance....

1. Steigende Goldpreise treiben die Nachfrage an
    2. Goldaktien sind stark unterbewertet.
    3. Die Lieferungen sind begrenzt
    4. Das Momentum kann positiv werden
    5. Goldaktien spielen eine andere Rolle als Physisches...

Wenn die Bewertungen, wie sie es heute sind, stark nach unten tendieren, dürften Goldtitel das Potenzial haben, sich besser zu entwickeln...."

https://sprott.com/insights/fi…y-gold-stocks-make-sense/

Grüsse
    Edel

• Die Schlinge zieht sich immer weiter zu!

Wir leben in einer Merkelkratie, die Auswirkungen sind unverkennbar, ein weiterer Dominostein:

Anonym Gold kaufen: Bundesrat besteht auf €1.000-Grenze!

Dem Bundesrat ist die 2.000-Euro-Grenze zu lasch. Über den Vermittlungs-Ausschuss wird nun vermutlich entschieden, ob die Grenze für anonyme Goldkäufe ab dem kommenden Jahr sogar auf 1.000 Euro sinkt.

Quelle: goldreporter.de

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Is China starting to let its state-owned enterprises default on its debt?
    Mon 25 Nov 2019 11:45:24 GMT Author: Justin Low | Category: News
    Tewoo may well be a landmark case that China is allowing state firms to fail
    [Blockierte Grafik: https://az705044.vo.msecnd.net/20190104/china.png]
    Tewoo Group Corp. is the Tianjin province's largest state-owned enterprise and it is on the verge of a major bond default.

On Friday, the firm proposed that investors either suffer a hefty amount of losses (up to 64%) or accept delayed repayment with sharply reduced coupons on $1.25 billion dollar bonds.

The latter proposal is a debt restructuring plan which will be one of the more unique cases for a Chinese state-owned enterprise and very likely increases the prospect of a default. For some background, the firm already needed help from a large Chinese state bank to pay a coupon on a $500 million bond last week.

Now, late or delayed repayments are not exactly extremely rare cases among Chinese state-owned enterprises but a high-profile dollar bond default such as that likely to be experienced by Tewoo will be the first such case since 1998.

Part of the bigger question now will be, is China going to be more selective in their support for state-owned enterprises from hereon or if Tewoo's case will be a one-off situation?

Let's do some digging into the backstory.

Although there were troubling signs already present with Tewoo's subsidiaries, things got worse when the bankruptcy of Bohai Steel Group Corp. hit in 2018. That triggered a systemic risk in Tianjian's financial market and resulted in liquidity issues for many local enterprises.

Add to the fact that China has been maintaining deleveraging efforts, it naturally makes it tough on high-leveraged companies (like Tewoo) to raise financing.

Now, Tianjin may be a bit of a special case as it is among the worst-performing economic and financial provinces in the country over the last few years. However, the fear now is that Tewoo may just be the tip of the iceberg.

And when you consider the fact that the overall economic health of China is starting to experience further deterioration, it only raises more systemic and contagion risks all over the country - not just in Tianjin.

This may not be a story that reverberates across markets all too much but it is something worth taking note of in case we start seeing other signs of potential worries developing within the Chinese economy in general.

In that lieu, just remember. Whenever China sneezes, the world catches a cold.

• Ein Kommentar zu dem Artikel:

Ein Szenario , das ich tatsächlich auch nicht auf dem Schirm habe. ;(

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Salorius

Ich glaube auch das wir kurzfristig einen schwarzen Schwan für steigende Goldkurse und Minenkurse bentötigen. Die COT Daten sehen leider immernoch schlecht aus. Dazu schwebt die Hoffnug über einen Deal 1 im Hintergrund. Ein weiterer Punkt mittlerweile ist, dass der Markt eine Erholung der Weltwirtschaft spielt. Die Einkaufsmanger hatten den Tiefpunkt im August. Seitdem haben sich die Daten leicht verbessert bzw. sind nicht viel schlechter mehr geworden. Der Markt geht von einer weiteren Erholung im 1 Quartal 2020 aus. Daneben werden die Märkte in den USA und in der EU, künstlich mit viel gedrucktem Bargeld am Leben gehalten. Ohne den EIngriff der FEFD im September, wäre der Markt in den USA implodiert. Auch die Geldmengenausweitung und das QE der FED und der EZB sind nicht eingepreißt im Goldkurs. Das wird erst alles passieren, wenn mindetens eine Illusion dem Markt in den USA genommen wird. Das kann noch leider dauern. Aber es wird kommen. EIne Normalisierung der Zinsen ist auf absehbarer Zeit nicht möglich- Dazu die extrem hohe Verschuldung von Staat und Unternehmen. Beide Märkte wurden mittlerweile sozialisiert(Europa und USA).Daneben pumpt die chineschische Notenbank ebenfallls unaufhörlich Geld ins System. Das kann nicht ewig ohne Folgen bleiben.

Auch die Manipulation der reallen Zinsen geht weiter. Aktuell haben wir offiziell ca. - 0,1-0,2 % Negativzinsen in den USA. Nach shadow statistica aktuell sogar bei ca. - 7-8 % Negativzins.

Natürlich kann es so weitergehen wie bisher, siehe Japan. Nur sollten dann die Risiken neu eingeordnet werden, was dazu führen sollte, das Gold und auch die Minen davon profitieren sollten. Bisher war es ja nicht der Fal. In den meisten Fällen wurden die Kurse von 2016 nicht ereicht, obwohl Gold so hoch stand Da sich auf abshebare Zeit die Situatuon meiner Meinung nach nicht positiv auflösen wird, sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt davon noch profitieren.

• Offizieller Beitrag

Ein Kommentar zu dem Artikel:

Ein Szenario , das ich tatsächlich auch nicht auf dem Schirm habe.

Auch ich nicht. "bedeutende US Dollar Rally mit fallendem Gold (Ziel 700)" hat er wohl bei Armstrong aufgeschnappt oder so.

Ray Dalio wettet i.Ü. hoch gegen den Finanzmarkt USA, habe leider den Link nicht mehr. Er geht von einem Zusammenbruch des US Finanzsystem etwa im März aus.

Diesem klugen Kopf traue ich mehr zu als einem Kommentator, der wieder mal die Mär von einem Goldpreis weit unter 1000 $ verbreitet.

Wenn eines Tages die sinnlos überteuerteten US Aktien einbrechen, dann auch andere Märkte, aber vice versa werden Gold und Edelmetalle als sichere Häfen profilierter, weniger betroffen und letztlich stark ansteigen.
    Meine Überzeugung.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mir will eine „bedeutende“ US$ Rally auch nicht in den Kopf. Vielleicht reichen da meine intellektuellen Fähigkeiten nicht ?
    Erstens werden gravierende Teile des Welthandels gerade vom $ wegbewegt. Stichwort China, Russland etc.
    Dann die gigantische Verschuldung, die, anders als Japan, die derzeitige Welthandelswährung betrifft. Dann wird der Dollar doch gedruckt wie wild - wie kann es dann eine Rally geben? Einfach schneller drucken ..

• Offizieller Beitrag

"Glauben wir wirklich, dass der US-Dollar es verdient, so stark zu sein?"

Bloomberg's McGlone sagt, dass der Goldpreis lebt und gut ist.

In diesem Interview wird Ray Dalio erwähnt:

Gast: Phillip Streible Senior Marktstratege, RJO Futures

"Während die US-Notenbank mittelfristig eine neutrale Einschätzung der Wirtschaft zu haben scheint, lagern prominente Investoren wie Ray Dalio sowie Zentralbanken Safe-Hafen- und Hedge-Assets auf, um sich auf einen ihrer Meinung nach bevorstehenden Konjunkturabschwung vorzubereiten, so Phil Streible, Senior Market Strategist von RJO Futures.
    "Einer der Jungs, denen ich wirklich folge, Ray Dalio und Bridgewater, sie kamen heraus und kauften Put-Optionen im Wert von etwa einer Milliarde Dollar im S&P 500, so dass man sieht, dass diese Jungs sich auf eine Art Krise vorbereiten", sagte Streible gegenüber Kitco News. "

https://www.kitco.com/news/vid…atest%3Fshow%3DKitco-NEWS
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A