GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ein besonderer Chart. "Ist es Wahnsinn oder Methode ?"


    Hier wird erkenntlich, wie irrational insbes.US Standaraktien aufgebläht wurden und noch sind...


    "....a chart that needs no commentary at all except to ask what happened since 2010?"


    https://www.jsmineset.com/


    Anmerkung: Jede der Big Five der USA ist angeblich mehr wert als alle Goldaktien des Globus zusammengenommen... ?(


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2020/01/unnamed_thumb.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...


    Die Grundproblematik ist meines Erachtens nach, dass das Risiko des Verleihers zunehmend auch durch die auf dem Markt auftretenden Lenders of Last Ressort peu a peu reduziert wird. Wenn aus strukturellen Gründen (Subprime-Krise etc.) eine hohe Anzahl an Gläubigern ausfällt, wobei deren Risiko durch den angewandten Zins nicht adäquat quantifiziert war, werde ich als "Verleiher" - als Großbank des 21. Jahrhunderts - gerettet. Auf Grund der gesellschaftlichen Stabilität und implementierten Mechanismen, die meine Risiken auf Teufel komm raus absichern, sind derart hohe Zinssätze schlicht und ergreifend nicht mehr erforderlich, um das dahinterstehende Risiko abzusichern.


    Dass das Risiko jedoch nicht vom Erdboden verschwunden ist, sondern in der Kette nur verschoben wurde und sich bei einem Zins von 0 % mittlerweile nahezu ausschließlich auf Seiten der Zentralbanken befindet, ist nur konsequent.

    Die Rettung in Form von 400Billionen aus dem Nichts erzeugten Fiats, über Nacht in den Repo Markt geschoben, zeigt die Verzweiflung der Kabale. Frei nach dem Zauberlehrling- die Geister die ich rief.
    Ich gebe es zu, gerne würde ich den Zusammenbruch erleben, denn ich kann arbeiten - die Anderen nur eine Maus bedienen ...

  • Ach ne ? Also alles gut ? 8o
    Deine ‘Auslegungen‘ in Ehren , nur gehen sie nach meinem Geschmack vollkommen an der Sache vorbei. Wundert mich, dass das im Goldseitenforum widerspruchslos hingenommen wird. Ich kann Dir , als quasi Kleinst-Unternehmer , versichern, dass Risiken der Kreditgewährung weder verschwunden noch ‘in der Kette ausschließlich auf die Seite der Zentralbanken‘ verschoben sind. Ich werde quasi täglich mit dem Risiko des Kreditausfalls konfrontiert. :whistling:


    [...]

    Immer mit der Ruhe, woernie.


    Selbstverständlich sind die Kreditrisiken eines produzierenden / generell wertschöpfenden Unternehmers nicht verschwunden, was ich auch in keinster Weise behauptet habe - ganz im Gegenteil.
    Ein derart geringer Zins - zu welchem in hoher Zahl Privatkredite, exemplarisch für Immobilien mit teils lächerlich wenig Eigenkapital in einem überhitzten Marktumfeld, vergeben werden - spiegelt die dahinterstehenden Risiken dennoch in keinster Weise wieder. Als Kleinunternehmer sind die Risiken von Zahlungs-/Kreditausfällen sehr real und nach meiner persönlichen Erfahrung in den vergangenen Jahren signifikant stärker gestiegen als sie gefallen sind - zumindest nach kein subjektiver Empfindung.
    Trotz dessen erfolgt für die großen, marktrelevanten Spieler - und diese Markt-/Systemrelevanz ist ausschlaggebend - eine Nivellierung, sobald das Spiel in höherem Ausmaß in die Hose geht. Das Dilemma, das ein Lender of Last Resort - frei nach whatever it takes - erzeugt, dürfte absolut offensichtlich sein, führt es doch dazu, dass Risiken in Kauf genommen werden, die bei Abwesenheit des Sicherheitsnetzes Zentralbank in keinster Weise akzeptabel wären.


    Dass Du davon als Kleinunternehmer nichts merkst - nicht weiter verwunderlich.

  • Hallo,


    zu "USA vs. Rest 6 zu 1":
    die werden auch noch "ruhiger".


    Evtl. werden die "ziemich ruhig" (von der Bewertung her)
    und genau davor habe ich Angst,
    wenn Mr. Trump dann (noch) Präsident ist...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider produzieren viel Systemrelevante Firmen nix sinnstiftendes oder wirklich notwendiges.allenfalls was die Bevölkerung in Ihrer Langeweile haben will. Z.B Amazon: Staus und Verpackungsmüll, Grossbanken :Beliebige Zahlenfolgen auf unmengen Computern, Facebook: Verschickt unmengen Bildhen und Texte .Uber Das Neue angeblich Kostenlose Übertaxi schon da bevor man es ruft.Der Gockel verteilt allerlei wissenswertes und sinnentleertes über die Welt. Sind solche Firmen wert was sie heute kosten?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Russische Regierung tritt zurück


    Die russische Regierung unter Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat ihren Rücktritt angekündigt. Das meldete die russische Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch unter Berufung auf den Regierungschef. Staatspräsident Wladimir Putin werde eine neue Regierung berufen und wies das bisherige Kabinett an, bis dahin im Amt zu bleiben, meldete Interfax.


    Die Nachrichtenagentur berief sich auf Medwedew. Dieser werde von Putin zum stellvertretenden Chef des Sicherheitsrates ernannt werden. Dort solle er den Bereich der Verteidigung und Sicherheit verantworten, berichtete Interfax.


    Die Rücktrittsanküdigung folgte nachdem Präsident Putin am Mittwoch seine Rede zur Lage der Nation gehalten hatte. In seiner Ansprache hatte Putin angekündigt, er wolle mit einer Verfassungsreform dem Parlament mehr Macht einräumen. So sollen die Abgeordneten unter anderem künftig den Ministerpräsidenten bestimmen, wie Putin ankündigte.

    • Offizieller Beitrag

    Hätten die Themen Christentum, Homosexualität, Abtreibung aus der Tea Party herausgehalten werden können, hätte aus der Bewegung durchaus was werden können. Ron Paul selber hat ja mehrfach erklärt, dass er im Herzen nicht wirklich ein Republikaner sei.


    Dazu ein Fundstück aus dem Archiv. Ron Paul mit einem seiner Bücher :thumbup:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung ist schon der Beachtung wert, denn Bridgewater hat als Gründer, Präsident und CIO den fabelhaften Ray Dalio.


    "--- Bridgewaters Co-Chief Investment Officer Greg Jensen sagte der Financial Times, dass der Goldpreis auf $2.000 pro Unze steigen könnte.


    --- Der Manager des weltgrößten Hedgefonds nannte die zunehmende Einkommensungleichheit in den USA und die steigenden Spannungen mit China und dem Iran als Unsicherheiten, die zu mehr Safe-Hafen-Käufen führen werden.


    --- Jensen glaubt auch, dass die US-Notenbank die Inflation für eine Weile heiß laufen lassen würde, was ebenfalls ein Umfeld für höhere Goldpreise schafft...."


    https://www.cnbc.com/2020/01/1…rices-could-hit-2000.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch jemand der davon ausgeht, dass die chinesischen Goldreserven durchaus bei über 20.000 Tonnen liegen könnten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Mark Moss auf YT, en, 12:01 min.)


    Dies tut China nicht etwa um eine höhere Gewichtung bei den SZR zu erhalten und den USD damit langsam abzusäbeln, nope.


    Zuerst soll der Yuan durch eine neue Blockchain-Digitalwährung umgewandelt werden, denn die meisten Chinesen sind damit bereits vertraut und benutzen ja offenbar bereits digitales Geld. Sprich: "wenn's der Zuckerberg nicht schafft mit seiner Libra wegen dem US-Kongress - wir kriegen das schon hin!"


    Kracher numero uno: Diese Digitalwährung soll goldgedeckt sein.


    Und dann wird der Schocker numero due bekanntgegeben: Guck, wir haben nicht 2.000 Tönnchen, sondern 20.000 Tonnen.


    Der Goldpreis würde natürlich explodieren, der USD absaufen.


    (Und wer verkauft dann schon noch Öl gegen Dollars... )

    • Offizieller Beitrag

    Ganz großer Artikel von Jan Nieuwenhuijs in VOIMA, N. schrieb jahrelang unter einem Pseudonym sehr kompetente und informative Artikel insbes. zum Gold Chinas, hier aktuell in Auszügen; Fügt nahtlos an Vorbeiträge an:


    "Als die chinesische Bevölkerung die Möglichkeit hatte, Gold zu kaufen, tat sie das auch. Nach meinen Schätzungen befinden sich derzeit 20.398 metrische Tonnen im Besitz des privaten Sektors in China. Die People's Bank of China (PBoC) hält 1.948 Tonnen, was die Gesamtmenge auf 22.346 Tonnen bringt. Ein Plus von 230% gegenüber 2009....


    Seit der GFC hat China netto 12.000 Tonnen Gold importiert. Das Gold kam aus dem Rest der Welt, wo der Preis kurz- und mittelfristig festgelegt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es von der PBoC verboten, Gold vom chinesischen Binnenmarkt zu exportieren - insgesamt 20.398 Tonnen. Das Gold im Besitz der Chinesen ist in starken Händen. Die Tatsache, dass der Markt im Westen enger geworden ist, kann meiner Analyse zufolge dazu führen, dass Gold schneller als erwartet steigt. Natürlich wird sich bei einer Herabstufung von Staatsanleihen (die als risikoreicher eingestuft werden) auch die Dynamik zwischen Realzinsen und Gold verändern...


    Ein Grund für den Anstieg des Goldpreises ist, dass die globale Verschuldung im Verhältnis zum BIP übermäßig hoch ist und teilweise durch die Inflation gesenkt wird. Eine maßvolle Verschuldung kann echten wirtschaftlichen Fortschritt bewirken. Eine übermäßige Verschuldung kann jedoch zu Blasen, Stagnation oder Depressionen führen; zu hohe Schulden verursachen die GFC....


    Wie ich bereits sagte, denke ich, dass der Goldpreis im aktuellen Umfeld schneller als erwartet steigen kann. Abgesehen von der Geschwindigkeit, mit der der Goldpreis steigen kann - in einem schuldenfinanzierten Geldsystem - wird der Goldpreis langfristig garantiert steigen - ebenso wichtig ist, dass die Inflation Gewinner und Verlierer hervorbringt. Wenn Ihre Ersparnisse in Fiat-Geld liegen und Sie Schulden haben, werden Sie verlieren. Wenn Sie harte Vermögenswerte wie Gold besitzen und Sie verschuldet sind, werden Sie gewinnen." [smilie_blume]


    https://www.voimagold.com/insi…the-price-of-gold-to-rise


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://cdn2.hubspot.net/hubfs…ese%20Gold%20Reserves.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieder wurden gestern über 70 Milliarden in den Markt gepumpt.
    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Friday, January 17, 2020
    Type of Operation: Reverse Repo
    Auction Method: Fixed-Rate
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 1 Day
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 01:15 PM
    Participating Counterparties: 1
    Accepted Counterparties: 1



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Award3 High Low
    Treasury .300 .300 1.45 N/A N/A



    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Friday, January 17, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 1 Day
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 08:45 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 18.300 18.300 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency .000 .000 N/A N/A N/A N/A
    Mortgage-backed 21.050 21.050 1.55 1.550 1.55 1.55
    Total 39.350 39.350



    Deal Date: Thursday, January 16, 2020
    Delivery Date: Thursday, January 16, 2020
    Maturity Date: Thursday, January 30, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 14 Days
    Term of Operation - Business Days : 9 Days
    Operation Close Time: 08:15 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 20.250 20.250 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency .000 .000 N/A N/A N/A N/A
    Mortgage-backed 14.550 14.550 1.55 1.556 1.56 1.55
    Total 34.800 34.800

    • Offizieller Beitrag

    Wieder wurden gestern über 70 Milliarden in den Markt gepumpt.
    ....


    Der Kaiser kranke Hegemon hat keine Kleider. ^^ Paßt auch in den Hegemon Thread.


    Erinnert an alte Devisen "Gold gab ich für Eisen", denn diese kriegerische Nation unterhält weiter einen ungeheuerlich gewaltigen Miltärapparat...


    Konnte ex Wonderland bislang noch den Goldpreis kontrollieren mit Bergen von Papierderivaten, dürften dies demnächst wirkungsloser sein....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das mediale Hätscheln des "grossartigen" Trade-Deals mit China wird wohl alte Beiss-Reflexe auslösen, wie "Gold hat in einer modernen Wirtschaft keine Funktion mehr" und "Der grossartige Wirtschaftsaufschwung in den USA wird weitergehen"...Die Chinesen stellen ja alles her, was wir brauchen und in Kalifornien schreiben wir ihnen die Computerprogramme, die sie dazu brauchen....


    Träumt weiter! Das Leben ist so schön...(aber nur als reicher Amerikaner)


    Grüsse,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksvolle Übersicht. Es ist wohl kein Zufall, daß die beiden Länder mit den gewaltigsten Börsenblasen (die Japan ja bereits hatte) diese Liste anführen.


    Beachtenswert auch der gewaltige Unterschied USA vs Rußland. Habe ein Tabelle gescant und angehängt. Es sind die Staatsschulden, die immensen Beträge von Hypotheken, Konsumenten, Auto und Studentenkrediten insbes.in den USA sind wohl nicht enthalten.


    "Steigende Staatsverschuldung


    Ein Überblick über die Staatsverschuldung zeigt, dass viele Staaten mit geliehenem Geld überleben. Die Kreditaufnahme ermöglicht es den Regierungen, Haushaltsdefizite zu decken, ohne die Steuern zu erhöhen oder die öffentlichen Ausgaben zu kürzen.


    Die Regierungen sind verpflichtet, geliehenes Geld mit Zinsen zurückzuzahlen. Im Falle einer Zinsspitze oder eines stagnierenden Wirtschaftswachstums kann die Verschuldung auf ein unhaltbares Niveau steigen. Die überschüssige Staatsverschuldung kann jedoch im Falle einer Rezession katastrophal für die Wirtschaft eines Landes sein..."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    https://learnbonds.com/Top-30-…National-Debt-per-Citizen


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine irgendwie "interessante" Aufstellung, die natürlich Fragen aufwirft....


    ...wie etwa, warum Argentinien pleite ist mit so wenigen Staatsschulden pro Kopf. Oder wieso Griechenland nicht mehr Schulden hat als etwa Frankreich.


    Diese Tabelle zu analysieren und kommentieren würde wohl Bände füllen. Originell die Berechnung auf US$-Cents "genau"! Sie zeigt auch wohl weniger, als sie verschweigt: wo möchte man lieber leben, in Japan (80,000 $/Kopf) oder in Nigeria (700 $ pro Kopf)?


    Gruß,
    Lucky

  • Manchmal ist der Trump natürlich schon herrlich.


    Das folgende Zitat (Übersetzung von mir) ist im Intro eines neuen Videos von George Gammon, in welchem Trump beschuldigt wird, den Dollar-Kollaps herbeiführen zu wollen. Es ist der Mühe wert, sich die trumpsche Mimik zu Gemüte zu führen, wenn er das Folgende sagt.


    Trump: "Es stört mich, wenn Deutschland (und andere Länder) bezahlt werden, um sich Geld zu leihen. Ich weiss nicht, wohin das alles führt, aber wir, wir müssen zahlen. Wir sind die Nummer 1 in der Welt, bei weitem, und wir müssen für sie zahlen. Unsere Zinsen sind hoch, festgelegt durch die Fed, der Dollar ist sehr hoch, relativ gesehen, aber wenn andere Länder buchstäblich negative Zinsen haben werden sie bezahlt! Ich liebe das! Dieses Konzept ist unglaublich! Nochmals, man weiss nicht, wohin zur Hölle das führt, aber du leihst dir Geld, und wenn du es zurückzahlen musst, bezahlen sie dich dafür. Das ist etwas, was ich sehr mag! Ich möchte wirklich wissen, wer diese Leute sind, die das kaufen. Wer investiert schon sein Geld in etwas, wenn sie gesagt bekommen: das ist ein garantierter Verlust. Das ist eine komplett andere Gruppe von Leuten, als die ich kenne."


    George Gammon nimmt ihn dann im weiteren Verlauf des Videos angeblich beim Wort (nämlich auch in den US auf dem USD Negativzinsen einzuführen), und zeigt, dass das via massiv erweitertem QE und USD-Zinssenkungen unweigerlich zu EUR- und Yen-Zinserhöhungen führt, was zu sinkender USD-Nachfrage, weiterem QE und mithin zum USD-Kollaps führen muss.


    (Lustig, wie George Gammon im Video Trump wiederholt bezeichnet: "Double-D", abwechslungsweise stehend für "Devaluation Donald" und "Drunk Donald", d.h. Abwertungs-Donald bzw. besoffener Donald.)


    (Wer besser Englisch liest als versteht, möge auf den Untertitel-Button klicken.)


    Inhaltlich gibt's im Video natürlich schon den einen oder anderen Mangel. Zunächst einmal kann Trump der Fed rein überhaupt nichts befehlen. Höchstens etwas nahelegen, was er ja aber ohnehin bereits die ganze Zeit über tut, was die Fed aber sowieso ignoriert und sich damit den Zorn von "DD" zuzieht.


    Zweitens hat Trump nicht wirklich gesagt, dass er auch auf dem USD Negativzinsen einführen möchte, nur dass er das Konzept liebe.


    Und da wir schon bei der "Federal Reserve" sind:


    Die Federal Reserve ist weder bundesstaatlich (federal), noch hat sie Reserven

Schriftgröße:  A A A A A