Alles anzeigenJetzt gibt es sie: die Möglichkeit, Gold "digital" um den Globus zu schicken...
Erster mit Gold gedeckter Krypto-Token: Launch von Tether Gold
https://www.finanzen.net/nachr…h-von-tether-gold-8452820
Im Unterschied zu ETFs (ETCs) sollen hierbei immerhin den einzelnen "digitalen Unzen" konkret nummerierte, in Schweizer Tresoren lagernde Barren zugeordnet sein. Wenn dies wirklich gewährleistet wäre (und kein "Verleih" der Barren stattfindet) könnte sich dieses Krypto-Token - zumindest theoretisch - als "dollarfreies" internationales Zahlungsmittel eignen.
Da es mittlereweile allerdings bereits unzählige Versuche gegeben hat, eine wirklich zahlungsverkehrtaugliche Kryptowährung zu etablieren, bleibt es natürlich offen, ob sich dieser (offenbar erstmals wirklich goldgedeckte Ansatz) wird durchsetzen können.
Im Endefffekt ist es auch nichts anderes als ein ETF.
Der einzige Unterschied ist, dass der Handel nicht durch das klassische Finanzsystem erfolgt.
Aber sonst sehe ich keine Vorteile und somit ist es nicht wirklich eine Alternative zu physischem Besitz.
Vor allem frage ich mich:
- Wer kontrolliert die physische Hinterlegung?
- Ist eine physische Auslieferung möglich?
- Wie wird die physische Hinterlegung finanziert und welche "Parasiten" sind noch dabei, die hier Geld verdienen?
Für mich sehr intransparent das Ganze und im Endeffekt auch nur eine andere Form von Papiergold.