GOLD : Märkte und Informationen

  • Kannst du diese unglaubliche Geschichte auch belegen?

    Wir hatten einen ähnlichen Weg, die KfW wollte dann bei uns einen Aufsichtsrat-Typen installieren, der alles ab 30.000,- Euro dann zu 100% abzusegnen hatte. Auch 100% Besicherung für 45% Darlehen...
    Wir haben die hochkant rausgeworfen, Firma in Hongkong gegründet, alle grossen Geschäfte/Profite darüber laufen lassen - alles legal.
    Dann haben wir mit 13% in HK versteuert und uns von da nach Deutschland Darlehen gewährt.

  • @Deichkind26603


    Kein Problem, wenn hier stört kann ich's dir auch direkt schicken..
    Aber ich denke schon, dass es den einen oder anderen hier betreffen könnte oder zumindest von Interesse ist.


    War vom Ablauf ähnlich wie bei @Salorius, nur dass wir nach Tschechien gegangen sind.


    Die KfW hat schwerpunkmäßig nur Unternehmensdaten abgegriffen, was aber gar nicht so schnell aufgefallen ist.
    Im Nachweisbereich einer Bilanz gibt es z.B. eine Verbindlichkeits- und Forderungsaufschlüsselung nach Kreditoren und Debitoren. Zwar nur die etwa Top20 aber es fiel halt auf, dass man sich ausgerechnet für völlig unwichtige Daten offensichtlich mehr interessierte, Fragen stellte und Notizen machte..
    Die Geschäftspartner, die die größten Geschäftsjahresüberhänge haben, sind meist auch die Wichtigsten. Das der Wert in der Bilanz lediglich eine Stichtagsbetrachtung für die Übernahme ins nächste Geschäftsjahr ist und keinerlei Rückschlüsse auf Auftragsbezug, Zahlungsmoral, etc. zulässt, hätten wir dieses übersteigerte Interesse vlt. gar nicht bemerkt. Letztlich haben uns diese Leute aber permanent mit Frage dazu gelöchert..


    Es ging um eine Gesamtinvestition von gut 1 Mio. €, wovon über 500T€ Eigenmittel und 500T€ Finanzierung waren. Die 500T€ Finanzierung teilten sich in 300 T€ Darlehen und 200T€ KfW. Hintergrund war, dass Investitionen wie in unserem Fall, damals nur bis max. 200T€ durch die KfW finanzierbar waren.


    Nachdem kein vernünftiges Gespräch mit den KfW-Leuten möglich war und die Forderung dazu vollkommen überzogen und für uns auch organisatorisch nicht realisierbar waren, beendete ich die Gespräche.
    Da unsere Hausbanken die direkte Finanzierung ohnehin schon vorher zugesagt hatten, ging es nur um den Darlehenskostenunterschied wo die KfW etwas günstiger war.


    Einige Wochen später begannen dann die "seltsamen Anrufe/Mails" von Kunden. Ich kann das heute nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber zumindest sinngemäß:


    Kunde: "Wir haben ein Angebot von einem günstigeren Anbieter bekommen... wurde unsere Anfrage an ein andere Unternehmen weitergeleitet, wir haben dort nicht angefragt...?"
    Wir: "Nein"
    Kunde: "Woher kennt dieses Unternehmen dann unseren Jahresbedarf..? Irgendwo bei Ihnen muss ein Leck sein..." - u.s.w.


    Auf Drängen und weil die Verbindung in die Führung bei diesem Kunden sehr freundschaftlich war, erfuhr ich den Namen des anderen Unternehmens.


    Einige Tage später der nächste Anruf oder Mail? eines anderen Kunden, mit der gleichen Geschichte. Hab damals einfach den Namen, den ich vom anderen Kunden hatte in den Raum geworfen - Volltreffer!
    So ging das über 5 oder 6 Kunden innerhalb von etwa 1-2 Monaten.


    In den Gesprächen mit unseren Hausbanken zu dieser Zeit kamen wir beim Durchblättern auf die Seite der Jahresvorträge... die obersten Firmen waren genau die, die von dem ominösen Unternehmen kontaktiert wurden und unsere Preise unterboten!


    Daraufhin lud ich mir das Pack von der KfW nochmals ein..


    Nach dem Gespräch mit der KfW war dann plötzlich Schluss! - Aber nein, der Datenschutz bei der KfW ist der Beste der Welt! ..versicherten Sie mit der Drohung, dass ich ihnen nichts unterstellen sollte..


    Nach diesen Erfahrungen und um uns dem deutschen Staat zu entziehen beschossen wir das gesamte Projekt nach Tschechien zu verlagern.
    Unsere Hausbanken haben die Finanzierung dennoch zu gleichen Konditionen durchgeführt!


    Wie gesagt! - Lektion gelernt und die Investition im Tschechien auch nie bereut.
    Wenn man in verschiedenen Ländern unternehmerisch aktiv ist erkennt man erst was in Deutschland wirklich abgeht. Kostenvorteile bot Tschechien in unsere Branche keine aber viele organisatorische Vorteile, so dass wie einige Jahre später den Unternehmensitz auch nach Tschechien verlegten.
    In Deutschland gab es danach nur noch Niederlassungen..


  • Mal angenommen der Godstandart würde wieder eingeführt (wird der Goldpreis dann festgenagelt?) wie wird dann dessen Wertspeicher bestimmt?


    1) Goldstandard wird es nicht mehr geben

    einen reinen nimma mehr.
    aber, und nur darum geht es (auch mit corinna), wird der krempel beim wechsel aufs digitale geld als vertrauenswirksame teilbasis ins spiel kommen. dies ist der grund wieso die ganzen zb diesen unnützen rotz so fleissig angehäuft haben.
    dort stellt sich dann aber eben diese frage der bewertung als auch den umgang in privaten händen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • .


    dort stellt sich dann aber eben diese frage der bewertung als auch den umgang in privaten händen.

    Die dunkle Kabale wird in den sauren Apfel beissen und den privaten Eignern ihren Reichtum lassen. Zu gross die möglichen Start Turbulenzen und dadurch Risiko.

  • Die dunkle Kabale wird in den sauren Apfel beissen und den privaten Eignern ihren Reichtum lassen. Zu gross die möglichen Start Turbulenzen und dadurch Risiko.

    ^^ lassen schon. aber ich denke mal das die mehrzahl der halter es zu lebzeiten doch gerne wieder nutzbar machen möchte, wo wir wieder beim zahlungspflichtigen ausgang sind...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Der Gedanke ist hier schonmal angerissen, oder gestreift worden:
    Besser die vorhandenen Aktien/Anteile an EM-Bergbauunternehmen -trotz Verluste- behalten, anstatt in Bargeld zu wechseln …
    Erscheint mir angebracht (und angesichts des Preisverfalls nicht gewürdigt), denn im Gegensatz zu „normalen“ Aktiengesellschaften, deren Wert auf Null fallen kann, haben die Bergbaugesellschaften zumeist die in ihrem Boden, in ihrem Besitz befindlichen Edelmetalle, was bedeutet, die Anteile haben einen nicht verlorengehenden Grundwert ..
    oder ?

    Meine Frage dazu
    Die meisten haben, wie ich, ihre Papiere nicht zuhause, auch keine Namensaktien ..
    wie ist eigentlich -außer der Kaufbestätigung, und dem Depotauszug- der Besitznachweis, wenn die Bank(en) mal zeitweilig oder ganz schließen sollten?

  • Die meißten Menschen werden es erst glauben,
    wenn die Banken "vorübergehend geschlossen" haben.


    Habe so das Gefühl, dass die meisten darauf warten,
    der Staat würde irgendwann sagen:
    "Wir haben morgen eine Weltwirtschaftskrise,
    verfallen sie jetzt in Panik und heben sie ihr Geld ab."


    (Ich irgendwie auch. Ist halt so wie wenn ein nahestehender
    Mensch am sterben liegt, wo man bis zum
    letzten Atemzug glaub, dass noch ein Wunder passiert.
    So war es zumindest bei meiner krebskranken Mutter)


    Trotzdem werde ich morgen einiges abheben.

  • Die Rücken erst morgen bzw. im Laufe der Woche so Stück für Stück mit der Realität raus sonst wären am WE alle Bankautomaten gestürmt worden. Zudem würde es am Montag einen Bankenrun geben, die müssen aber erst wieder drucken.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Kann mir jemand sagen wie man dann das abgehobene Bargeld in der jetzigen Situation " noch " sinnvoll
    unterbringen soll, außer Lebensmittelkauf und den Öltank evtl. nochmal volltanken???


    Ist durchaus ernst gemeint. ;(

    Ich würde soviel Bargeld im Haus haben, dass ich für mindestens 3 Monate all meine Rechnungen bezahlen kann.


    Solltest Du vielmehr als das und keinen Bock mehr auf G/S haben, dann kauf eine Rolex, Submariner, GMT oder Chronograph.

  • Kann mir jemand sagen wie man dann das abgehobene Bargeld in der jetzigen Situation " noch " sinnvoll
    unterbringen soll, außer Lebensmittelkauf und den Öltank evtl. nochmal volltanken???


    Ist durchaus ernst gemeint. ;(

    naja, wenn du es in Händen hältst hast du es wenigstens..
    Ob es dir die Bank später noch gibt..??


    PS: @foxele Bei uns sind die Geldautomaten auch offline..
    War gerade dort :S

  • Meine kleine, bescheidene Meinung:


    Am US-Consumer hängt das Wohl und Wehe der Weltwirtschaft.
    Schon dieses Wochenende sieht man allerorten verunsicherte US-Bürger(Wähler).
    Jane und John Doe müssen beruhigt und eingelullt werden!


    Die FED senkt am Mittwoch massiv die Zinsen, denkbar wäre auf 0,25 - 0,00 Basispunkte.
    Neue QE's werden gestartet.
    Der Staat wird Firmenanteile direkt aufkaufen.
    Kredite werden gestundet, tlw aufgekauft.
    Alles und ein Jeder(besonders Banken)wird mit Geld "zugeschissen"
    Die Big Player sind mit im Boot, weil sie in dieser Situation einen richtig fetten Schnitt machen werden.


    Die EZB wird mit Abstand folgen.




    Crack Up Boom! Alles ist gut!!
    (Erst einmal) ^^

Schriftgröße:  A A A A A