GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Sehr informativer Artikel mit zahlreichen Charts zu Edelmetallen, Gold : Öl und vielen Minencharts. Ist wohl ein Auszug aus einem Bezahltservice und deshalb einige Tage alt, dennoch sehr sehenswert.

Herausgepickt und gescannt ein längerfristiger Goldchart mit Kurszielen. [smilie_blume]

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye052320.pdf

Grüsse
    Edel

• @Edel Man
    Gute Erläuterung, danke. Die 1.888,- sehe ich auch kurzfristig. Ich bin nun nicht der Mathematiker, aber wenn ich sehe, wie hypernervös die Kursfindungen am Freitag ablaufen, dann sagt mein Bauchgefühl mir, dass die Drückungen nicht mehr funktionieren....

• Offizieller Beitrag

...
    Ich bin nun nicht der Mathematiker, aber wenn ich sehe, wie hypernervös die Kursfindungen am Freitag ablaufen, dann sagt mein Bauchgefühl mir, dass die Drückungen nicht mehr funktionieren....

Nun, es wäre gut, wenn es so wäre.

Aber: Der obige Chart übertreibt, der Maßstab....In anderer Darstellung sieht es moderater aus, gut 12 $ Tagesschwankung sind nun nicht aussergewöhnlich.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

richtig, der Maßstab ist extrem!

Eine Einheit wird im Chart von S. gezeigt, 55,000 Einheiten sind es bis zu Basislinie.....Das braucht ja eine Tiefbohrung von über 5000 Metern unter dem Computer bis zur Null-Linie.... [smilie_happy]

LF

(für die schwachen Mathematiker: 55,000 dividiert durch 10 (Charthöhe als 10 cm angenommen....)

Richtig, pandafan, korrekt gerechnet nur gut 22 Meter...immer noch etwas viel für ein durchschnittliches Blatt Papier....aber immer noch eine respektable Chart-Schindluderei...

• Offizieller Beitrag

Jordan Roy - Byrne hatte ich bereits heute in anderem Zusammenhang in meinem Depotthread zitiert. In den Charts erkennbar, daß die Edelmetalle und Minenindices inzwischen an Widerständen angelangt sind.
    Gut ersichtlich, daß trotz starker Kurszuwächse die Edelmetallminen noch weit hinter den Metallen her laufen....

Je nach persönlicher Einschätzung sollten Investments gehalten oder Käufe erst später erfolgen....

"Der Edelmetallsektor hat am Mittwoch möglicherweise eine Korrektur begonnen. Die Minengesellschaften (GDX, GDXJ) gaben nach Erreichen signifikanter Widerstandsniveaus nach, während die Metalle knapp unter signifikanten Widerstandsniveaus gehandelt werden....

Die Minen führen die Metalle oft an verschiedenen Punkten an, und es ist möglich, dass Gold und Silber bis auf $1800 und $18,50 steigen könnten, selbst wenn die Minmen korrigieren oder konsolidieren.

Im Gesamtbild bleibt der GDX im Breakout-Modus mit einem gemessenen Aufwärtsziel von $50. Ein erneuter Test des vorhergehenden 7-Jahres-Widerstands um $31-$32 wäre gesund und normal...."

https://thedailygold.com/precious-metals-hit-resistance/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Seit Jahren kämpft die GATA unverdrossen gegen die beständigen "Markteingriffe", insbesondere wohl von den Fed Banken inszeniert. Kriminell, gesetzeswidrig, "mafiös", wie sogar die US Justiz festtstellte, ohne diese zu verhindern.

Wenn die Markkräfte nicht weiteren Verfall der Goldpreise verhinderten, würde dieser größte Goldbasher der Geschichte, die USA, ihr Ziel der Verächtlichmachung des Goldes erreichen. Aber, warum strunzt sie mit ihren angeblichen Goldbeständen in Fort NIX etc.? Kaputte widersprüchliche Politik...

Diese Manipulationen zusammen mit der desaströsen Aussenpolitik der kranken USA sind mitverantwortlich dafür, warum ich in steigendem Ausmaß diese betrügerische erpresserische waffenstarrende und die Welt ausbeutende Nation brandmarke...

"Wir sind Zeugen von Finanzmarktmanipulationen in einem Ausmaß und einer Häufigkeit, wie man sie selten zuvor gesehen hat....

Das CryptoMarketRisk-Team an der University of Sussex Business School hat in den letzten Monaten den Handel auf diesen Märkten verfolgt und riesige Verkaufsaufträge für Gold-Futures, massive Pump- und Dump-Aufträge für Kupfer-Futures und große Spoofing-Aufträge an den wichtigsten Krypto-Börsen detailliert erfasst", sagte die University of Sussex Anfang Mai auf ihrer Website. ...

"Einige Einzelgeschäfte an der COMEX waren so groß, dass sie die Preise bewegten - klare Verstöße gegen die US-Gesetze über Marktmissbrauch. Aber weit verbreitete Marktturbulenzen bedeuten, dass Regulierungsbehörden wie die CFTC im Moment viel zu tun haben, was bedeutet, dass selbst groß angelegte Manipulationen dieser Märkte unter dem Radar der Regulierungsbehörden bleiben", fügte die Universität hinzu....

" Diejenigen, die davon am meisten profitieren würden, seien Inhaber des US-Dollars und des US-Vermögens, so die Post weiter. "Diese werden zu den Hauptquellen positiver Erträge für globale Investoren, die versuchen, den jüngsten Trend einiger Zentralbanken, ihre Reserven weg vom US-Dollar zu diversifizieren, einzudämmen", hieß es darin...."

https://www.kitco.com/news/202…re.html?sitetype=fullsite

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Werden Gold-Futures denn an Kryptobörsen gehandelt?? Wäre mir neu, aber man kann immer dazulernen...

LF

PS: gemäss J.Sinclair wäre es immer möglich, mit entsprechenden riesigen Finanzmitteln, das Spiel mit Futures-Time-Spreads umzudrehen.

• Bezahlartikel:

https://www.wiwo.de/my/finanze…f-fuer-gold/25858038.html

kurze Zusammenfassung:
    - Inflation kommt, aber erst später
    - (Aktien-) Märkte müssen in diesem Jahr 20 - 25% nach unten korrigieren
    - in den kommenden zwei Jahren 75% Staatsanleihen (US, deutsche, schweizer, blos keine italienischen) und 25% Aktien
    - Bei hohen Zinsen killt die Inflation Erträge bei Aktien und Immobilien
    - Erst bei hoher Inflation sollte in Gold, Forstland und Ackerland kaufen, dann macht Gold einen gewaltigen Satz. Allerdings können auch geopolitische Ereignisse den Goldpreis treiben.

Meines Erachtens ist der Artikel entweder schlecht übersetzt, aus dem Kontext gerissen oder faktisch nicht ganz korrekt. Wie kann ein Analyst, und sei er noch so treffsicher, in einer Zeit wie dieser zu dem Schluss kommen: Zwei Jahre lang Aktien und Staatsanleihen, danach bei hohen Zinsen und Inflation in Gold und Acker- und Forstflächen umschichten? Alle drei Investments (Gold, Acker, Forst) haben schon jetzt Höhen erreicht, dass sie für viele Normalverdiener nicht mehr erschwinglich und rentabel sind. Es sei denn, der Artikel wurde für professionelle Anleger geschrieben. Dann hätte das aber gekennzeichnet gehört. Unterm Strich wahrscheinlich Werbung für seinen Podcast. Wer interesse hat kann sich gerne melden.

• Und nun ist der schon vor einiger Zeit angekündigte Report endlich online.

Der mehr als 300 Seiten starke In Gold We Trust-Report ist weltweit renommiert und wurde vom Wall Street Journal zum „Goldstandard aller Goldstudien“ geadelt.

Aufbruch in eine goldene Dekade (hier die Kurzversion mit 97 Seiten)

Hier die Langversion mit 356 Seiten in Englisch

und hier gibt es noch eine Langversion mit 352 Seiten in Deutsch

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Einmal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Zitat:
    Für die Schöpfung von einer Billion US-Dollar hat die Federal Reserve 2 Wochen benötigt. Zum Zählen würde man über 31.000 Jahre benötigen, vorausgesetzt man zählt einen US-Dollar pro Sekunde.

• Ich denke, dass wir zeitnah die 1650 $ sehen werden, 1600 $ wäre dann die nächste Option.
    Gegen die Schwemme der Notenbanken und all den "Aufbauhilfen" kannste halt nix machen. :whistling:

Interessant wird der Spread physisch zu Papierpreis. Nun liquidieren auch etliche Kreditsklaven ihre Positionen, weil sie trotz Arbeitslosigkeit ihre Schulden bedienen müssen. Meine Prognose: noch etwas runter, dann Rakete....

• Interessant wird der Spread physisch zu Papierpreis. Nun liquidieren auch etliche Kreditsklaven ihre Positionen, weil sie trotz Arbeitslosigkeit ihre Schulden bedienen müssen. Meine Prognose: noch etwas runter, dann Rakete....

Nun ja.....so lange die Sklaven ihren wöchentlichen Scheck, bzw. Unterstützung vom Amt bekommen, wird das Spiel so weiter gehen. Und auch das kann man noch für einen längeren Zeitraum ausdehnen.
    Die angeschmierten sind wir.......

• Offizieller Beitrag

Schon längere Zeit nicht mehr gesehen. In der Tat wird gegenwärtig die Vernunft an den Märkten auf den Kopf gestellt; Der schwerkranke Hegemon USA feiert Wachstumsorgien in den Märkten, die nur in der Fantasie bestehen mit seinen aufgeblähten grünen Müll Nullnummern.

Gefunden bei Sinclair:

"Wie in der umgekehrten Pyramide von John Exter dargestellt, werden wir bald genau erfahren, wie wenig Gold im Vergleich zu Papier-/Schuldanlagen existiert, die in die Luft fliegen und wertlos werden." ;)

https://www.jsmineset.com/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-c…938f_8F0E/image_thumb.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die "Financial Times" bringt heute einen Artikel, der etwas Hintergrundinformation bietet zu dem Zusammenhang der jüngsten Marktdisruptionen zwischen Comex-Terminmarktgeschehen und Spotpreis bzw. Aufgeldproblematik bei Goldauslieferungen. Generell auffällig ist zunächst nach wie vor, dass das Volumen der an der Comex gehandelten Goldkontrakte sich nicht wirklich erholt hat, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich das gesamte Preisfindungsgeschehen tendenziell weiter in Richtung Spotpreis hin verstärkt und die Hedging-Möglichkeiten am Terminmarkt in New York weniger werden. Stattdessen werden fürs Hedging von bestehenden Goldpositionen vermehrt Swaps in London eingegangen, aber auch der Weg über Gold-ETFs (deren Volumen deutlich zugenommen hat) scheint die alternative Taktik du jour zu sein:

"Nach Angaben von Marktkennern entscheiden sich die Banken jetzt dafür, die Goldhandelsgeschäfte ihrer Kunden durch andere Mittel abzusichern, wie z.B. durch Swaps auf dem Londoner Markt. Das Volumen des Goldhandels auf dem Londoner Freiverkehrsmarkt übertrifft nach Angaben der London Bullion Market Association seit März häufig das der Comex.

Eine Reduzierung des Handels durch die Banken werde weniger Gegenparteien für Investoren in Gold-Futures übrig lassen (...) Dies könnte sie stattdessen in goldunterlegte börsengehandelte Fonds (ETFs) drängen und den Markt fragmentieren. Laut dem World Gold Council stiegen die Bestände von US-amerikanischen goldunterlegten, börsengehandelten Fonds im vergangenen Monat auf den Rekordwert von 184 Milliarden Dollar."

March ructions deter bullion banks from gold futures
    (mit Abo)

https://www.ft.com/content/550…24-47f6-9233-a0723601dd10

Schriftgröße:  A A A A A