Der Trick mit der steileren "Schraege" ist doch seit mind. 1000 Jahren bekannt.
Ich kannte den Trick noch nicht - weil es optisch so minimal ist, dass es nicht mal auffällt...
ganz schön cooles Ding...
22. Dezember 2024, 09:45
Der Trick mit der steileren "Schraege" ist doch seit mind. 1000 Jahren bekannt.
Ich kannte den Trick noch nicht - weil es optisch so minimal ist, dass es nicht mal auffällt...
ganz schön cooles Ding...
Es ist ja nicht so, dass in diesem Forum die Machenschaften der Fed (oder ihrer Helfershelfer) den Goldpreis zu manipulieren nicht bekannt wären, aber von Zeit zu Zeit schadet es nicht Artikel, die dies offenlegen zu publizieren.
Gold intervention by BIS held steady in March and April as study hints it's done for Fed
In dem Artikel wird über die monatlichen Bewegungen ihrer Position bei Goldswaps und goldverwandten Derivaten berichtet. Der Artikel enthält auch einige Passagen, die auf nicht saubere Geschäfte hinweisen und die BIZ als langen Arm der Fed bezeichnen.
Ausschnitte aus dem Artikel:
da wird die Welt durch Manipulation betrogen und keiner (kann) etwas machen .....
Heute Donnerstag Nachmittag 13:45 ist mal wieder EZB-Meeting, mit einer Laguarde-PK etwa eine Dreiviertelstunde später.
Das hier wird gem. Marketwatch (en) erwartet (Basis-Übersetzung mit Google, Redaktion und Hervorhebungen von mir):
Das Treffen der Europäischen Zentralbank (EZB) in dieser Woche findet in einer ganz anderen Welt statt als das letzte. Wir haben Zehntausende Todesfälle durch Coronavirus und einen wirtschaftlichen Schock in Europa erlebt, der seit dem Zweiten Weltkrieg seinesgleichen sucht.
Erstens muss sich die Bank mit dem heiklen Thema ihrer Wachstumsprognosen befassen. Die März-Prognosen lieferten drei Szenarien, in denen [das Bruttoinlandsprodukt]* (BIP) für 2020 um 5%, 8% bzw. 12% sank. Es ist wahrscheinlich, dass auf der Juni-Sitzung eine [Prognose zwischen minus 8% und 12% festgelegt] wird. Nach dem zweiten Quartal sind Prognosen jedoch noch mehr eine Vermutungsübung als in normalen Zeiten.
Einige Länder verzeichnen eine solide Erholung der Aktivität auf etwa 70% bis 80% des Normalwerts, während andere mit einer Erholung von 60% zurückbleiben. Infolgedessen können wir erwarten, dass sich die Prognosen im Laufe des Jahres stark ändern werden.
Inflationsvorhersagen sind derzeit ebenfalls schwierig. Die weit verbreitete Arbeitslosigkeit, die sinkenden Energiepreise und die Schließung von Unternehmen lassen [nicht] auf höhere Preise schließen, obwohl einige Ratsmitglieder der Ansicht sind, dass Versorgungsstörungen zu den Schlüsseleffekten gehören werden, die zu einem Anstieg der Preise führen.
Die EZB muss schnell handeln: Das derzeitige PEPP (Pandemic Emergency Purchase Program) der EZB läuft im Oktober aus. Damit verbunden ist das Urteil des deutschen Verfassungsgerichts, das wie eine Wolke über den Maßnahmen der EZB schwebt und die Bundesbank möglicherweise aus ihrem Konjunkturprogramm herausnimmt.
Infolgedessen muss die EZB schnell handeln und wird sich daher dafür entscheiden, die Größe des PEPP bei diesem Treffen zu erhöhen, anstatt abzuwarten, wie sich die Märkte und die Wirtschaft im zweiten und dritten Quartal verhalten.
Wenn ich mir diesen Chart ansehe, frage ich, wo denn die Kolumnisten / Schlauberger geblieben sind, die Gold auf 500 $ oder so fallen sehen...
Grüsse
Edel
Wen die Laguarde-PK heute Donnerstag um ca. 14:30 interessiert: es gibt einen Livestream.
Das wird die Aktienkurse noch weiter nach oben treiben.
Das seh ich auch so, das PEPP wird wohl nicht wie erwartet erst im Oktober erhöht, sondern wegen deutschem Verfassungsgericht sofort. Das ist de facto natürlich eine Umgehung des Gewollten.*
Aber da sich das Gold derzeit irgendwie erratisch verhält (mal zieht es mit den Aktien mit, mal nicht) und ich Nachkaufwilligkeit verspüre, stellte sich die Frage: vor oder nach Lagarde kaufen? Ich habe mich zwischenzeitlich für nachher entschieden, und zwar für morgen Nachmittag, um noch ein bisschen vom zu erwartenden freitäglichen amerikanischen Gold-Bashing zu profitieren.
Mal schauen ob's aufgeht, sonst ist auch egal, gibt's eben das eine oder andere Vreneli weniger
* Das Schweizer ZGB enthält zur Auslegung des Rechts in Art. 2 Abs. 1 einen Passus "nach Treu und Glauben", der würde hier wohl missachtet. Aber die EZB hat ja nicht viel mit der CH zu tun (mit Ausnahme der Bilanzausdehnung), wollte's nur anmerken.
Wenn ich mir diesen Chart ansehe, frage ich, wo denn die Kolumnisten / Schlauberger geblieben sind, die Gold auf 500 $ oder so fallen sehen...
Ja, 500 $ kämen mir grad auch gelegen, aber will ja nicht gierig sein, 1600 hät's auch getan
"Ist was, Doc?"
Grüsse
Edel
Die schreiben verschämt auf den Goldseiten und heissen Hopf ....
Ein Artikel von Stewart Thomson, der sehr optimistisch daher kommt : "Goldaktien vs. Gold: Es ist Raketenzeit". Warten wirs ab.
Daß die Goldaktien immer noch bizarr unterbewertet vs Gold sind, ist mehrfach erörtert und gezeigt worden. Die Charts geben Zuversicht, auch wenm der Mai historisch nicht gerade dazu Anlaß gibt:
"GDX Ausbruch Chart: Momentum-orientierte Aufwärtsbewegungen und größere Ausbrüche treten tendenziell bei Oszillatoren auf oder nahe überkauften Niveaus auf. Genau das passiert im Moment. Außerdem sind die Preisreaktionen eher kurz und stellen große Kaufgelegenheiten dar.
Wenn ETFs wie GDX, GDXJ, SIL und SILJ größere Ausbrüche inszenieren, veranstalten Hunderte von Off-the-Radar-Minengesellschaften irrsinnige Rallyes....
Im Jahr 2008 erreichte Gold etwa $1000 und der GDX $53. Angesichts der fabelhaften Arbeit, die die Minenarbeiter bei der Senkung der Kosten nach deren Erhöhung von 2008-2012 geleistet haben, glaube ich, dass ein "Normalisierungs"-Preis für den GDX etwa $90 betragen würde..."
https://www.kitco.com/commenta…old-it-s-rocket-time.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commenta…images/Stewart_0602_1.gif]
Der nächste Chart zeigt noch eindrucksvoller den rel.Abstieg der Minenaktien. Daß die Minen derart verloren, nicht nur vs Gold, während die künstlich aufgeblähtern Standardaktien fröhliche Höchsttände feierten. ist eines der vielen Börsenmiseren, Stewart meint dazu :
" Meiner professionellen Meinung nach begannen die Verwässerung der Minenaktien und die allgemeine Schlamperei im Management tatsächlich im Jahr 2004, und dieses Jahr markierte den Höhepunkt des Anstiegs des HUI gegenüber Gold.,,"
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commentaries/2020-06-02/images/Stewart_0602_3.gif]
Naja, 7 der Flop 10 haben weniger als 5 Tonnen Gold AUM. Wenn da ein paar große ihre Einlagen abziehen macht das schon was aus. Oder gewissen Gold ETFs droht das Aus wegen zu hohen Gebühren...?
Interessanter wären die Flop 10 mit mindestens 50 Tonnen...
Um nochmals darauf zurückzukommen: es gibt da durchaus auch noch die Sache des Gleichgewichts...
Wenn Au für weniger als etwa 1.000 USD erhältlich wäre, dann würde wegen der derzeitigen Produktionskosten von knapp 1.000 USD eben nicht mehr produziert, wodurch wegen mangelnden Angebots der Preis ja wieder stiege.
Dieser Fakt alleine garantiert in heutiger Zeit so quasi einen Mindestpreis von 1.000 USD. Und in der Tat war er in den letzten 10 Jahren nie darunter.
Sehr schön ...Habe ich aus Sinclairs JSMineset übernommen. https://www.jsmineset.com/
Anmerkung: Wie üblich, wurde der Preis mit der offiziellen (grob manipulierten) Teuerungsrate der USA adjustiert, die um ein Vielfaches zu niedrig ist.
Nach ShadowStars läge der indexierte Kurs aus 1980 bei weit über 10 000 $, die Preisspitze aus 2011 ebenfalls deutlich höher.
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/live/c9e959385fd8_C13B/Sprott-GoldPerformance-Infographic-15-1_thumb.jpg]
vor oder nach Lagarde kaufen? Ich habe mich zwischenzeitlich für nachher entschieden, und zwar für morgen Nachmittag, um noch ein bisschen vom zu erwartenden freitäglichen amerikanischen Gold-Bashing zu profitieren.
Moderne Alchemie! Aus dies
mach das
Kann man leider nur noch zu Zweit machen, Freibetrag wurde dieses Jahr ja auch in der CH gesenkt. Immerhin darf man noch bis 15 k CHF pro Person. Als Teilzeit-Nerd war mir übrigens genau diese Anzahl wichtig
Rambus wurde schon öfter zitiert, auch konträr. Hier mit m.E sehr sehenswerten Charts zum Edelmetallmarkt. Aus den vielen Charts greife ich nur den HUI und Gold heraus.
Bemerkenswert ist, daß Rambus weiterhin einen säkularen Auftwärtstrend sieht, dagestellt beim HUI, den wir vor Jahren oft erörterten, der aber von den meisten Analysten als abgeschlossen angesehen wird mit zwischenzeitlicher Koprrektur. M.W. halten zB. woernie und auch ich an der alten Definition des Säkularen Aufwärtstrends fest, der naturgemäß von Konsolidierungen begleitet wird.
Gleichwie, wichtig ist es, langfristige Trends zu erkennen und danach Strategien auszurichten, Trades sind etwa anderes....
Ohne auf Details einzugehen, sehen Indikatoren, längergfristig quartal, gut aus, im Goldchart selbsterklärend.
" Ich möchte Ihnen einige langfristige vierteljährliche Liniendiagramme zeigen, die ich verwende, wenn ich nach großen Diagrammmustern suche, die normalerweise an wichtigen langfristigen Wendepunkten auftauchen, deren Fertigstellung Jahre dauern kann. Normalerweise poste ich diese Diagramme nur ein paar Mal im Jahr, da Veränderungen nur sehr langsam eintreten, aber wenn Veränderungen kommen, ist es wichtig, genau aufzupassen, da die Veränderungen normalerweise einen großen Trendwechsel darstellen...."
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1591275884.php
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2020/06/HUI-AWX.png]
[Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2020/06/gold-new-quar.png]
Interview mit Frank Giustra über die Märkte und die Rolle von Gold in der Zukunft:
https://internationalman.com/a…system-are-getting-bigger
"This phase of the gold bull market—which started last year—is the third and final wave of the bull market that started in 2001, and this one’s going to be a tsunami.This time, gold will really break out and go to a number that most investors can’t begin to imagine".
"Unless it’s gold stocks, I’m not in the market. I think the market is still ridiculously overpriced, given what’s happening in the real economy.The only reason the stock market is still overpriced is because the Fed continues to print free money, which allows speculation to continue at a feverish pace.I just don’t see where the earnings are going to come from. I think that reality is going to set in..."
Allen ein schönes Wochenende!
Noch eine interessante Grafik
Donar...vergiß das mit der Minenproduktion und Einflüß auf die Goldpreise.....das ist Käse.
Viel wichtiger sind die Affineureoder Raffineure.....wie beim Käse.
Wir erlebten ja was los war als die Chiasso Gang zumachte.....che palle Aufgelder bis zum Mond.
cu DL....ich werde auch mit den Lateinern ein ernstes Wort sprechen.....weil ich im shut dowen eben auch nicht an mein Lager kam
Für das Sinken des Goldpreises war gestern sicher auch die Meldung der Arbeitsmarktdaten verantwortlich.
Erwartetet waren zwischen 7,5 und 8,2 Millionen verlorene Jobs; gemeldet wurde aber ein Zuwachs von 2,5 Millionen neue Stellen. Jeder reibt sich verwundert die Augen, wie derart krasse Fehleinschätzungen zustande kommen können.
Markus Koch spricht in seinem aktuellen Video auch von Abkoppelung der Märkte von der Realität. Man kann die Konjunktur nicht wie einen Lichtschalter wieder anknipsen.
Er zitiert den bekannten US-Investor Jeremy Grantham, der davor warnt, dass der Aktienmarkt in einseitigem Optimismus verloren ist.
In diesem Artikel wird der Arbeitsmarktbericht sogar als Betrug angesehen.
Dave Kranzler: Today's employment report is a fraud
aus dem Artikel: