GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Übersicht mit kurzen Beschreibungen zu jeder Mine im Artikel. V.a.für Minenspezis interessant; Fast jede Mine wurde als vormals selbständiges Unternehmen von Seniors übernommen, manches mal mehrfach, wie Detour erst von Kirkland , diese dann von Agnico....


    "Kitco hat eine Rangliste der 10 größten Goldminen in Kanada nach Produktion im Jahr 2022 erstellt...."


    https://www.kitco.com/news/202…anada-in-2022-report.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-03-31/images/gold_mining_canada.png]

  • Fünf Gründe, warum Gold und Silber bald zulegen könnten - Richard Mills


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/01/Silver-and-gold-bars-and-coin-1029x675.jpg]


    Wir haben bereits die verschiedenen Gründe aufgezählt, warum der US-Dollar auf dem Weg nach unten ist. Das bedeutet aber nicht, dass alle "Safe-Haven"-Anlagen vor einem Realitätscheck stehen. In Anbetracht der aktuellen Lage der Weltwirtschaft könnte dies sogar ein günstiger Zeitpunkt sein, um in Edelmetalle zu investieren, insbesondere in Gold und Silber.


    Erst kürzlich überschritt der Goldpreis aufgrund der irrsinnigen Marktvolatilität zum ersten Mal seit einem Jahr die wichtige Marke von 2.000 $/Unze, und das nicht nur einmal, sondern zweimal innerhalb einer Woche. Auch die Silberpreise sind in die Höhe geschossen.


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2023/03/image-91.png]


    Illustration der jüngsten Rallye des Goldpreises. Datenquelle: World Gold Council


    Aufgrund der durch den Bankensektor ausgelösten Ängste und des bevorstehenden Endes des Straffungszyklus der Federal Reserve richten die Anleger ihre Aufmerksamkeit nun auf Edelmetalle, um sich abzusichern. Für die meisten gilt die ungeschriebene Regel, dass in Zeiten finanzieller Unsicherheit Gold (und damit auch Silber) der richtige Weg ist.


    Die optimistische Stimmung wird auch von den Analysten geteilt. Letzte Woche bekräftigten die Analysten von Goldman Sachs ihre positiven Aussichten für Rohstoffe und erhöhten ihre 12-Monats-Prognose für Gold um satte 100 $ auf 2.050 $/Unze. Fitch Solutions war sogar noch aggressiver und sagte voraus, dass der Goldpreis "in den kommenden Wochen" die Marke von 2.075 $ und damit sein Allzeithoch erreichen wird.


    Bei Silber könnten die Preise sogar das Schwestermetall übertreffen und in diesem Jahr ein Neunjahreshoch von $ 30 pro Unze erreichen, so die Analysten von Refinitiv gegenüber CNBC.


    Die jüngste Rallye war zwar nur von kurzer Dauer, doch herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass die Edelmetalle auf längere Sicht weiter florieren werden. Dies liegt daran, dass eine Vielzahl von Marktkräften derzeit für Gold sprechen, wie im Folgenden dargelegt wird:

    1. Höhepunkt des US-Dollars


    Obwohl es sich bei beiden um sichere Anlagen handelt, tendieren die Werte von Gold und US-Dollar dazu, sich in entgegengesetzte Richtungen zu bewegen, wobei die Anleger je nach Rendite oft den einen Wert dem anderen vorziehen.


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2023/03/image-92.png]


    Korrelation zwischen Goldpreis und US-Dollar. Quelle: Macrotrends


    Wie wir bereits erwähnt hatten, steht der US-Dollar nach mehr als 12 Jahren am Ende seines Bullenzyklus. Allein im letzten Jahr hat der Dollar-Index um 4 % zugelegt, was ein Zeichen für seine anhaltende Dominanz im internationalen Handel ist.


    Eine Korrektur ist jedoch längst überfällig, da die spektakuläre Entwicklung des USD im Jahr 2022 mit der Straffung der Geldpolitik durch die Federal Reserve zur Eindämmung der Inflation zusammenfiel. Es wird allgemein erwartet, dass die Zinssätze irgendwann in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen werden, und damit auch der Dollar.


    Darüber hinaus drücken die zunehmenden Ängste vor einer regionalen Bankenkrise und Gerüchte über einen Zahlungsausfall der US-Regierung den Wert des Dollars.


    Da alles gegen die US-Währung spricht, ist es nur natürlich, dass die Anleger auf Gold als sicheren Hafen gegen die weit verbreiteten Finanzrisiken ausweichen.


    "Eine Abschwächung des Dollars könnte den Goldpreis stützen", sagte James Steel, Chefanalyst für Edelmetalle bei HSBC, kürzlich gegenüber CNBC, der die jüngste Zinserhöhung der Fed um 25 Basispunkte richtig voraussagte.


    2. Entscheidung der Federal Reserve


    Im vergangenen Jahr haben die Zinserhöhungen der Fed den Weg für die Erholung des US-Dollars geebnet, aber 2023 könnte das Ende einer weiteren Straffung durch die Zentralbank eingeläutet werden und den Greenback zurückwerfen. Nach Ansicht vieler ist dies nur eine Frage des Wann, nicht des Ob.


    "Ein früheres Einlenken der Fed bei den Zinserhöhungen wird wahrscheinlich zu einem weiteren Anstieg des Goldpreises führen, da der US-Dollar weiter fallen könnte", sagte Tina Teng, Analystin bei CMC Markets, letzte Woche gegenüber CNBC. Ihrer Einschätzung nach rechnet Teng mit einem Goldpreis zwischen $2.500 und $2.600 je Unze.


    Craig Erlam, ein leitender Marktanalyst bei der Devisenhandelsfirma Oanda, ist ebenfalls sehr optimistisch für Gold in diesem Jahr: "Die Zinssätze sind auf oder nahe ihrem Höchststand, Senkungen werden jetzt aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Bankensektor früher als erwartet eingepreist."


    Aber selbst wenn sich die US-Zentralbank bei ihrer nächsten Entscheidung nicht in die Karten schauen lässt, würde Gold unabhängig davon, wohin die Zinsen gehen, davon profitieren.


    "Insgesamt wird die Fed zwischen einer höheren Inflation oder einer Rezession wählen müssen, und beides ist gut für Gold", sagte Nicky Shiels, Leiter der Metallstrategie bei der Edelmetallfirma MKS Pamp, in einem CNBC-Interview und fügte hinzu, dass Gold bis auf $2.200 pro Unze steigen könnte.


    Oandas Erlam stimmte ebenfalls zu, dass die aktuelle Marktdynamik die Goldnachfrage ankurbeln wird, selbst wenn sie mit einem schwächeren Dollar zusammenfällt.


    Weiter auf Blog..

  • Marc Fabers jüngster Marktkommentar:


    WIE DIE SICH SELBST SCHÜTZENDE BÜROKRATIE DIE MENSCHEN MIT BÖSARTIGER ABSICHT UNTERDRÜCKT - Marc Faber


    [Blockierte Grafik: https://www.gloomboomdoom.com/fileadmin/suproductions/templates/images/marc-faber-portrait.jpg]Monatlicher Marktkommentar: 1. April 2023


    Ein kürzlich in der Financial Times erschienener Artikel von Terry Smith brachte mich zum Lachen, denn er lautete: Warum ich nie in Bankaktien investiere - Die Zusammenbrüche der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse bestätigen meinen Standpunkt. [Terry Smith war der am besten bewertete Bankenanalyst in den Umfragen von Reuters und Institutional Investor 1984-8.] Mit anderen Worten, wir haben hier einen Bankanalysten, der selbst niemals Bankaktien kaufen würde. Das klingt wie ein Fahrlehrer, der nicht Auto fährt, ein Politiker, der keine Bestechungsgelder annimmt, und eine Hure, die noch Jungfrau ist.


    Fairerweise muss man sagen, dass Terry eine Reihe von guten Argumenten anführt, warum er nicht in Banken investiert. Er weist unter anderem darauf hin, dass "die durchschnittliche Eigenkapitalrendite (ROE) im S&P-Bankensektor in den letzten fünf Jahren bei nur 10,9 Prozent lag. Im Vergleich dazu lag die Eigenkapitalrendite des S&P-Basiskonsumgütersektors im selben Zeitraum bei 17,9 Prozent. Diese schlechten fundamentalen Renditen schlagen sich natürlich auch in einer schlechten Aktienkursentwicklung nieder. Die Gesamtrendite des S&P-Bankensektors lag in den letzten fünf Jahren bei -15,1 Prozent pro Jahr, während der Basiskonsumgütersektor eine jährliche Rendite von 12,1 Prozent erzielte."


    MF: Das ist in der Tat richtig. Die Banken haben in den letzten fünf Jahren nicht gut abgeschnitten, aber der vorgelegte Vergleich ist nicht ganz schlüssig, da die Jahre nach der Finanzkrise 2008/09 im Gegensatz zu den 1980er und 1990er Jahren für Banken nicht besonders günstig waren. In Japan gehörten Bankaktien während der Blasenjahre 1982 bis 1990 zu den stärksten Sektoren.


    Die Tatsache, dass sich sowohl der KBW Regional Bank Index als auch der KBW Bank Index nach einem Rückgang von mehr als 25 % innerhalb weniger Tage nicht deutlich erholen konnten, lässt mich vermuten, dass die Banken neben der Diskrepanz zwischen den Laufzeiten ihrer Wertpapierbestände und ihrer Einlagen noch andere Probleme haben könnten, denen sie sich stellen müssen.


    Ökonomen und Strategen haben bis vor kurzem das freie Geld der Zentralbanken (Null-, Negativ- oder annähernd Nullzinsen) begrüßt und nie davor gewarnt, dass die durch diese Politik verursachte Inflation der Vermögenswerte zu einem Zusammenbruch der Erschwinglichkeit führen würde. Verblüfft hat mich auch die Tatsache, dass die Preise für Wohn- und Gewerbeimmobilien in vielen Gegenden mehr als doppelt so hoch waren wie während der letzten Immobilienblase 2006/08, aber kaum ein Wirtschaftswissenschaftler und schon gar kein Zentralbanker das Thema der aufgeblähten Immobilienpreise je angesprochen hat.


    Die Verschärfung der Kreditvergabebedingungen durch die Banken lange vor der SVB-Krise deutet darauf hin, dass ihre leitenden Angestellten sich der schwächelnden Wirtschaftslage und der sich abzeichnenden Probleme auf den Märkten für Wohn- und Gewerbeimmobilien durchaus bewusst waren. Aber Überraschung, Überraschung, die einzigen, die sich dieser potenziellen Probleme nicht bewusst waren, waren die akademischen Idioten in den Büros der Federal Reserve Banken. Ein Freund von mir schrieb kürzlich: "Und Mary Daly, die woke Chefin der San Francisco Fed (laut Dalys Biografie engagiert sie sich u. a. für das 'Verständnis der wirtschaftlichen und finanziellen Risiken des Klimawandels und der Ungerechtigkeiten'), hat keinerlei Erfahrung im Bankwesen oder im Risikomanagement und hat alles, was bei der SVB vor sich ging, völlig verpasst." [Sie war die "erste offen homosexuelle" regionale Fed-Bankchefin.]


    Nebenbei nannte Daly Yellen eine "wichtige Mentorin in meinem Leben. Sie hat meine Karriere sozusagen explodieren lassen." Ein weiterer Unterstützer von Daly war Greg Becker, der Vorstandsvorsitzende, der die zusammengebrochene SVB leitete. Bis zu seinem jüngsten Rücktritt saß er praktischerweise auch im Vorstand der SF Fed. Es war eine große, glückliche Familie, wie die New York Post schrieb.


    Wie Frank Herbert sagte: "Die Bürokratie erhebt die Konformität, oder besser gesagt, sie erhebt die fatale Dummheit in den Rang einer Religion."


    Große Sorge bereitet den Anlegern der Zusammenbruch der Bankaktien. Normalerweise (aber nicht immer) führen die Banken den Markt an. Die Anleger sollten sich vor allem über das große Engagement regionaler Banken bei Gewerbe- und Wohnimmobilienkrediten Gedanken machen.


    Es ist unwahrscheinlich, dass die derzeitigen westlichen, linksgerichteten bürokratischen Regierungen den Vermögenspreisen, einschließlich Aktien, zuträglich sind. Wie der "Dekan der Science-Fiction", der Schriftsteller Robert Heinlein (1907 - 1988), in seinem Buch " Fremder in einem fremden Land" schrieb: "Regierung! Drei Viertel parasitär und das andere Viertel dummes Getue". [Wir haben jetzt die Gelegenheit, dies direkt vor unseren Augen zu sehen.]


    Im März erreichte der S&P 500 Index seinen Tiefpunkt bei 3808. Zu dieser Zeit erhielt ich zahlreiche E-Mails von Anlegern, die über so ziemlich alles sehr besorgt waren. Ich stimme ihnen zu. Es gibt wenig, worüber man sich freuen könnte. An einer Sache sollten wir jedoch niemals verzweifeln. Die Bereitschaft der Zentralbanken, Geld zu drucken und zu drucken und zu drucken.


    Unter Berücksichtigung aller Faktoren (Abwertung des Dollars, Wertspeicher, Performance bei Wirtschafts- und Finanzkrisen usw.) bin ich nach wie vor der Meinung, dass Gold und Edelmetalle und die entsprechenden Aktien die wünschenswerteste Anlageklasse sind.


    Die umstrittene Philosophin, Mystikerin und politische Aktivistin Simone brachte es auf den Punkt, als sie schrieb: "Ob die Maske nun Faschismus, Demokratie oder Diktatur des Proletariats genannt wird, unser großer Gegner bleibt der Apparat - die Bürokratie, die Polizei, das Militär. Nicht derjenige, der uns jenseits der Kampflinie gegenübersteht, der weniger unser Feind als vielmehr der Feind unserer Brüder ist, sondern der, der sich unseren Beschützer nennt und uns zu seinen Sklaven macht. Unter welchen Umständen auch immer, der schlimmste Verrat wird immer darin bestehen, uns diesem Apparat unterzuordnen und in seinem Dienst alle menschlichen Werte in uns selbst und in den anderen mit Füßen zu treten."


    Ich wünsche unseren Lesern ein schönes Osterfest und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Faber
    https://www.gloomboomdoom.com/

  • Malta hat also 0,060 to gold
    die 60 kg kriegen wir auch zusammen :D

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Kommentare zu den einzelnen Minen im Artikel...


    "Die Macassa-Mine von Agnico Eagle war 2022 die höchstgradige Goldmine in Kanada, gefolgt von der Eagle River-Mine von Wesdome Gold und der Seabee-Mine von SSR Mining.


    Der Gehalt oder die Konzentration eines Minerals oder Metalls im Erz wirkt sich direkt auf die mit dem Abbau verbundenen Kosten sowie auf die anschließende Aufbereitung und Gewinnung der wertvollen Bestandteile aus...."


    https://www.kitco.com/news/202…anada-in-2022-report.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-04-03/images/gold-mines-canada.png]

  • Russland (+31t) und China (+22,5t) bauen ihre Goldreserven weiter aus.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Goldnachfrage explodiert während der Dollar implodiert - Bill Holter


    [Blockierte Grafik: https://usawatchdog.com/wp-content/uploads/2023/04/Bill-Holter-4.4.23-pic-300x194.png]Von Greg Hunters USAWatchdog.com


    Der Edelmetallexperte und Finanzautor Bill Holter ist zurück und informiert uns über die Explosion der Goldnachfrage und die Implosion des US-Dollars. Holter, der als Edelmetallmakler bei Miles Franklin tätig ist, hat den großen Sprung in der Nachfrage und den Preisanstieg aus der ersten Reihe miterlebt. Holter sagt: "Wir sind schon seit Anfang des Jahres überlastet, aber seit der Ankündigung der SVB-Bank sind wir absolut überlastet. Interessant ist, dass wir mehr Anrufe erhalten, aber größtenteils auch größere Summen. Wir nehmen jetzt täglich Aufträge im Wert von mehreren Millionen Dollar entgegen. Das ist anders als noch vor ein paar Jahren... . . Was passieren wird, ist, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird. Das Angebot wird ausgelöscht werden. . . . Letztendlich werden die COMEX und die LBMA nicht mehr liefern können, und dann wird es zu einem absoluten Höhenflug bei Gold und Silber kommen."


    Holter sagt auch, dass die Kaufkraft des Dollars vor unseren Augen abnimmt, und erklärt: "Seit etwas mehr als 15 Monaten ist die Geldmenge M2 um etwa 5 % zurückgegangen. Dies ist das erste Mal seit den 1930er Jahren, dass die Geldmenge tatsächlich schrumpft. Wie kommt es, dass der Dollar im Vergleich zu anderen Fiat-Währungen an Wert verliert? Der Dollar verliert eindeutig an Wert gegenüber Gold, da wir über 2.000 Dollar pro Unze liegen und die Inflation wirklich nicht nachlässt. Wie kann es sein, dass die Inflation nicht nachlässt, wenn 5 % weniger Dollar im Umlauf sind? In den letzten 6 bis 12 Monaten hätte ein Preisrückgang zu beobachten sein müssen, aber das ist nicht der Fall. . . . Das Ergebnis einer geringeren Geldmenge wird sein, dass die Preise für Vermögenswerte sinken. Es wird zu einer Inflation der Dinge kommen, die man braucht, und zu einer Deflation der Dinge, die man hat."


    Holter prognostiziert, dass genau die Leute, die die Gold- und Silberpreise unterdrückt haben, umschwenken werden und die Preise viel höher treiben werden. Holter sagt: "Sie werden wie Raketentreibstoff sein. . . . Wir werden einen Angebotsstopp erleben. Wenn man es nicht mehr bekommt, was wird dann eine Unze Gold wert sein? Wenn man es nicht bekommen kann, was wird dann eine Unze Silber wert sein?"


    Was wird der Dollar in nicht allzu ferner Zukunft kaufen? Holter prognostiziert: "Ich denke, der Dollar wird um mehr als 50 % seiner Kaufkraft einbrechen. Außerdem wird er für den Rest der Welt kein akzeptables Zahlungsmittel mehr sein. Die Welt wendet sich vom Dollar ab. . . . Gold wird die Fed brechen. . . . Wenn dieses Ding geht, wird es ein sehr, sehr schnelles Ereignis sein."


    In dem 47-minütigen Interview gibt es noch viel mehr zu erfahren.


    Seien Sie dabei, wenn Greg Hunter am 05.04.23 mit dem Finanzautor und Edelmetallexperten Bill Holter ein Einzelgespräch führt.


    Link zum Video: https://rumble.com/v2g9tdo-gol…hile-dollar-implodes.html


    Nach dem Interview:


    Die neue Website von Bill Holter ist online. Sie heißt einfach BillHolter.com.


    https://usawatchdog.com/gold-d…lar-implodes-bill-holter/

  • Moin moin,


    im Marktausblick von Markus Fugmann - Minute 15:35 - wird das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen verschiedener Anlageklassen aufgelistet.


    US-Staatsanleihen - 700 Mrd. $
    Gold - 183 Mrd. $ :hae:
    US-Aktien 170 Mrd. $
    Bitcoin 21 Mrd. $


    Devisenhandel 6,6 Billionen $


    Der tägliche Goldhandel entspricht 90,4 Millionen oz = ca. 2812 Tonnen [smilie_happy]
    183 Mrd. $ : 2024 $/oz x 31,1 Gramm/oz : 1.000.000 Gramm/Tonne


    LG Vatapitta

    Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Entdollarisierung nimmt gegenwärtig unglaublich schnelle Fahrt auf. Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Entwicklung.--


    Den Beitrag stelle ich sowohl in den Hegemonfaden als auch in den Goldthread hinein, weil sich der beginnende Zerfall des Dollar direkt auf den Antipoden Gold -- das einzige echte Geld -- auswirkt.


    "Jahrzehntelang war der US-Dollar der unangefochtene König der Weltwährungen, doch jetzt vollziehen sich dramatische Veränderungen. China, Russland, Indien, Brasilien, Saudi-Arabien und andere Länder unternehmen große Schritte, die es ihnen ermöglichen werden, in den kommenden Jahren weit weniger abhängig vom US-Dollar zu sein. Das sind wirklich schlechte Nachrichten für uns, denn die Tatsache, dass wir die wichtigste Reservewährung der Welt haben, hat uns einen massiv aufgeblähten Lebensstandard ermöglicht....


    Im Folgenden finden Sie 7 Anzeichen dafür, dass die globale Entdollarisierung soeben auf Hochtouren läuft...


    #1 Auf die BRICS-Staaten entfallen über 40 Prozent der gesamten Weltbevölkerung und fast ein Viertel des globalen BIP. Daher sollte die Tatsache, dass sie an der Entwicklung einer "neuen Währung" arbeiten, uns alle sehr beunruhigen...


    #2 Zwei der BRICS-Staaten, China und Brasilien, haben soeben "eine Vereinbarung getroffen, in ihren eigenen Währungen zu handeln"...


    #3 Während eines Treffens letzte Woche in Indonesien diskutierten die Finanzminister der ASEAN-Staaten über Möglichkeiten, "die Abhängigkeit vom US-Dollar, Euro, Yen und britischen Pfund zu verringern"...


    #4 In einem Schritt, der enorme Auswirkungen auf den "Petrodollar" hat, hat Saudi-Arabien gerade zugestimmt, ein "Dialogpartner in der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit" zu werden...


    #5 Die Chinesen haben gerade ihren allerersten Handel mit verflüssigtem Erdgas abgeschlossen, der in chinesischer Währung statt in US-Dollar abgewickelt wurde...


    #6 Die indische Regierung bietet ihre Währung als "Alternative" zum US-Dollar im internationalen Handel an...


    #7 Saudi-Arabien hat sich bereit erklärt, kenianische Schillinge anstelle von US-Dollar als Zahlungsmittel für Öllieferungen nach Kenia zu akzeptieren....


    Vor 10 Jahren wäre nichts von alledem geschehen.


    Aber jetzt vollzieht sich der Wandel in einem Tempo, das absolut atemberaubend ist.


    Dies ist eine Geschichte von enormer Bedeutung....


    https://www.zerohedge.com/geop…as-just-shifted-overdrive
    https://www.deepl.com/Translator


    Grüsse
    Edel

  • Del, OT

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zu den zuvor hereingestellten 10 größten der Welt und Kanadas. Hier wird die hohe Dominanz von Nevada deutlich mit den beiden großen Carlin und Cortez Trends.


    Kurze Kommentare zu den Einzelnen im Bericht...


    "Kitco hat eine Rangliste der 10 größten Goldminenbetriebe in den USA erstellt, basierend auf der für 2022 gemeldeten Goldproduktion..."


    ttps://www.kitco.com/news/2023-04-06/Top-10-largest-gold-mines-in-the-US-in-2022-report.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-04-06/images/goldmines_US.png]

  • brandneues Vid v H.Zipfel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: wie immer informatives und mit Grafiken/Charts vollgepacktes Video, klasse gemacht.
    Die gezeigte Seite mit den CoT Charts findet man hier:
    https://tradingster.com/cot/legacy-futures/088691
    https://tradingster.com/cot/futures/disagg/088691


    ---> die einzelnen "Trader" beim CoT Indikator kann man per "Mouse over" an- u. abwählen. dabei ändert sich die Skalierung so dass man das alles auch richtig gut sehen kann. Klasse Charttool, kannte ich noch nicht.


    kl. Anekdote zu seine Geschichte mit BuBa will Gold (vor allem aus USA) zurück holen. In einem Buch von/über Hjalmar Schacht (imo wars seine Autobiografie) stand dass H. Schacht bei einem Besuch in den Goldtresoren das Gold nicht gezeigt werden konnte - da man es "nicht finden konnte". [ja nee ist klar]. Aus dem Gedächnis nahm es H. Schacht wohl eher gelassen und meinte die Amis würden im Notfall dafür gerade stehen. [habs Buch grad leider nicht zu Hand; war mal im DGF verlinkt]
    ---> mein Take...das [ehemals] dt. Gold ist aus Amistresoren schon lange weg...und alle Verantwortlichen wissen das auch....

    g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

    • Offizieller Beitrag

    Dazu eine kurze Anmerkung: Eine Prognose mehr, aber diese von einem erfahrenen, eher konservativen Kolumnisten...


    "Vor fast 18 Monaten haben wir über das Tassen- und Griffmuster von Gold und die historischen Ergebnisse ähnlicher Muster geschrieben.


    Eine wichtige Erkenntnis aus dem Artikel und der Geschichte ist, dass sich einige historische Tassen- und Griffmuster innerhalb von sechs bis zwölf Monaten von ihren gemessenen Aufwärtszielen zu den Log-Zielen bewegen.


    Das gemessene Aufwärtsziel von Gold liegt bei 3000 $, und das log-Ziel liegt irgendwo zwischen 3.745 und 4.080 $ (je nachdem, wie man misst).


    Diese Ziele mögen extrem erscheinen, sind es aber nicht, wenn man die Performance von Gold während säkularer Bullenmärkte betrachtet....


    Während der Ausbruch aus einer mehrjährigen Basis (2005) und die erfolgreiche Wiederholung eines 28-jährigen Ausbruchs (2008) recht bedeutsam waren, gehe ich davon aus, dass der Ausbruch aus einem 12-jährigen Tassen- und Henkelmuster zu neuen Allzeithochs größeres Aufwärtspotenzial bietet..."



    https://thedailygold.com/gold-to-4000-in-2025/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-content/uploads/2023/04/04062023Gold1.png]

Schriftgröße:  A A A A A