GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Was willst du damit sagen? Ist es eingetroffen oder nicht? Wann und von welchem Niveau aus sollte der Goldpreis fallen/gefallen sein?


    Bist du ein Prophet? Oder ein erfolgreicher Trader? Hast du eine Glaskugel?
    Bitte lass uns teilhaben an deinen Erkenntnissen, das ist ja hochinteressant!

    Ich halte Kursvorhersagen für fast unmöglich. Kurzfristige Kursänderungen versuche ich jedoch zu erraten.
    Im früheren Posts habe ich 3 Indikatoren mitgeteilt (2. Januar 2009):
    GOLD : Märkte und Informationen


    Mein neuer Indikator für Gold-Kursänderung - nun auch in EURO! Dreiecksbildung (Konzentration)
    Alle 4 zusammen bedeuten Kurssturz würde ich sagen... wird heftig

  • Da fällt mir nur ein: Traue keiner Statistik / Chart die, den du nicht selbst gefälscht hast. Das Bildchen da soll doch wohl kein Indikator sein.


    Grundsätzlich bin ich sehr pro Gold und Silber. Momentan eine kurzfristige Prognose egal in welche Richtung zu machen ist unseriös.


    Das kann momentan jeden Tag 100$ rauf oder runtergehen. Ich denke mal die Zeit der Dreiecke und Wunschvorstellungen ist rum.


    Hier geht es doch nicht mehr um kurzfristig.


    Gruß Sonnengott

  • Zitat

    Da fällt mir nur ein: Traue keiner Statistik / Chart die, den du nicht selbst gefälscht hast. Das Bildchen da soll doch wohl kein Indikator sein.

    Hast recht - glaube nix und niemandem...

    Zitat

    Grundsätzlich bin ich sehr pro Gold und Silber. Momentan eine kurzfristige Prognose egal in welche Richtung zu machen ist unseriös.

    Bollinger Band halte ich für recht zuverlässig - zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Klar kann ich mich täuschen - aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Gold crasht. Wir sehen es bald.
    Die Lage spricht klar dagegen - deswegen bin ich auch gespannt... aber da ist was im Busch - das fühle ich... so ein knistern... weißt du?
    Ich finde das spannend zu erraten was nun kommt... ich habe auch Mal total falsch gelegen (also um 180°) - der Preis ist statt zu fallen - geradezu explodiert... Diesmal ist es denke ich doch ein crash... mal sehen...


    Zitat

    Hier geht es doch nicht mehr um kurzfristig.

    hm... langfristig mache ich keine Prognosen... Kurzfristig finde ich auch interessant...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist gut und richtig, daß hier Goldpreisskeptiker zu Wort kommen.


    Für die Permabullen ;) hier mal Charts nach Ross mit seinem eigenwilligen System, sehenswert besonders hier:


    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=9451&seite=2


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein aktueller Kommentar des guten Dan Norcini, insgesamt lesenswert, Auszug:


    "...Bonds are back in full bubble mode after having bounced, stabilized and then said, “Let’s go back to the stratosphere where the air is cleaner”.


    We still continue to see index fund liquidation related to that infernal commodity index reweighing trick. :evil: [Hatten wir schon diskutiert] Seeing that we are entering the rollover period, the most likely course of action that the funds will take to rebalance their holdings will be to simply lift their longs in the February contract and simply not rollover some of them into the April or June. I would expect pressure coming on gold from that angle to cease after the rollover period ends in a couple of weeks....."


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-47/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...meint David Swensen, legendärer Manager der Yale - Stiftung:



    "...I've highlighted the critical sentence, which is a fairly obvious conclusion given the current economic backdrop, but nevertheless when gold is mired in one of its corrective periods it's easy to lose sight of the underlying story that will drive gold for years to come. 8)


    The U.S. is already saddled with a ridiculous amount of debt, and on top of that the Fed, Congress, and the Treasury have just banded together to generate "massive fiscal stimulus" which will create "massive inflationary pressures."


    And this will lead to a massive up trend in gold....


    Swensen makes a great point that we may not see this inflationary effect right away, as there is frequently a significant lag between the implementation of monetary policy and its effect on markets. After all, financial markets are non-linear systems, so even though we'd like to see a nice and tidy linear relationship between high inflation and gold, it never ends up being that simple.


    But we do have the necessary investment theme in place to drive gold well into the $1,000s, and perhaps even to $2,000. It's just going to take some time for this theme to gain some traction.


    I don't think we're going to have to wait too much longer from here, as already there is a highly bullish pattern developing on the monthly chart...."


    http://seekingalpha.com/articl…ource=article_lb_articles



    Anmerkung:
    Sehr interessant "Fractal Dimension", ein offenbar recht zuverlässiger Indikator---- mal sehen...


    Näheres sh. hier:
    http://www.boerse-und-finanzen…ctal_Dimension_Index.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    So mal zwischendurch:


    Gold steigt, Dollar fällt nach der soeben erfolgten Leitzinssenkung von 2,5 auf 2,0 % !!
    -- Viele, eher die Mehrzahl, hatten dies anders erwartet....--


    Siehe Signatur. =)


    Grüsse

  • -- Viele, eher die Mehrzahl, hatten dies anders erwartet....--


    ich gebe Dir hier nicht recht - ich bin ein Glaubensanhänger der manipulierten Goldpreisdrückung....


    Ich denke, dass aus diesem Grund der Goldpreis vorsorglich ins Tal gedrückt wurde und jetzt gilt es Ihn einmal wieder im Steigemodus aufzuhalten...mal sehen, wo er dann in einer Woche dieses Mal steht....


  • Auch ein Tut hat abundzu mal einen guten Riecher [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Gold und Silber fallen gerade wieder auf das alte Niveau zurück... mal sehen was 16.00 Uhr bringt... ich ringe noch immer mit mir, ob ich heute eine Bestellung tätigen soll oder lieber noch ein paar Tage warten soll zwecks günstiger Kurse. :hae:

  • Manchmal könnt ich mich kugeln - pünktlich zur Eröffnung wird mal wieder draufgehauen :D Ich kann mir gut vorstellen, wie sich die dafür verantwortlichen Jungs früher im Sandkasten verhalten haben - kaum in der Buddelbox, hat der friedlich nebenan spielende Junge mit dem goldenen Taufkettchen erstmal eine Ladung Sand gefressen :D Bis er größer wurde .....




    Das muss doch für die auch extrem frustrierend sein :D



    @darkend: Ich warte ab - ich glaube eher, dass wir nochmal auf 700 - 720 Dollar abrutschen , um danach ein schönes "W" hinzulegen ;) Ist aber nur mein bauchgefühl - und sagt leider nichts darüber aus, ob wir dann auch in Euro wieder um die 600 Euro liegen - ich hab das Gefühl, dass sich die Händler derzeit die Taschen vollstopfen. Nach dem Motto " Aushungern - irgendwann müssen sie (die Kunden) fressen"


  • @ Sonnengott. Meine teuersten Oz. kosteten 357€ ....glaub das war in 2003 :hae: Von Dreiecken etc. ....keine Ahnung. Aber Wunschvorstellungen habe ich immer noch. Siehe @ grünundblau Hallo,wenn 99%iger Crash von Dir eintrifft, und es geht unter 357€, dann kaufe ich 100%ig wieder kräftig ein.Und zwar hier im (über das) Forum. :D


    Gruss Harro :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Würd mal sagen das der Aufwärtstrend seit Oktober gebrochen ist.


    750-780 sollte halten. Und dann ab zum nächsten versuch um ab 900 wieder in den Langjährigen Aufwärtstrend zurückzukehren.


    Doch vorerst wirds laut Chart Bild den Dax und Dow noch mals schütteln. [smilie_denk]

  • Momentan sind alle Märkte am Untertauchen.
    Das kann sich sofort wieder ändern.
    Üblicherweise wäre dann bei den Aktienmärkten ein Tag drin, an dem es kräftig aufwärts geht, um dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder kräftig abzustürzen.
    Sowas schüttelt auch den Edelmetallmarkt durch.
    Nächste Woche wäre dann so eine Woche, in der sich alles wieder umdreht - Die Tiefs sind erreicht und dannach geht alles wieder rauf.
    Charttechnisch und auch optisch sähe es gut aus, wenn Gold rasch unter 800,-$ geht und dann dreht (Achtung: Wunschvorstellung und Hoffnung!). :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Momentan sind alle Märkte am Untertauchen.


    Das stimmt nicht für die derzeit boomenden Unternehmensanleihen mit Staatsgarantie, die allesamt vielfach überzeichnet sind. Das grosse Geld steht im Moment Schlange, um hier mit Milliarden hineinzugehen, völlig staatlich garantiert und nur bei einem Staatskonkurs gefährdet. Auch hier wird die Entwicklung in Wellen verlaufen. Jetzt ist absolute Boomzeit für diese Vehikel, dann wird es sich ein wenig abkühlen, weil die Rendite-Aufschläge gegenüber Staatsanleihen aufgrund der hohen Nachfrage zurückgehen werden. Dann wird aber bald wieder die nächste Welle folgen. Die institutionellen Goldinvestoren hingegen bauen derzeit ihre Positionen ab und wandern ab in diese garantierten Anleihen. Beim Gold wird entscheidend sein, wie viele Investoren noch jetzt im Plus sind mit ihren Anlagen (alle, die seit mehreren Jahren drinnen sind) und wie viele garantierte Zinsvehikel sich in den nächsten Monaten für sie noch auftun werden.


    Die grossen Bondhäuser à la Pimco argumentieren in diese Richtung: raus aus den hochgelaufenen Staatsanleihen und rein in die noch am Boden liegenden, die auch bald Staatsgarantie haben werden (students loans etc.) sowie ebenso billige inflationsgesicherte Bonds akkumulieren, falls die Inflation bald zurückkehrt. Die Bondmärkte bestimmen über das kurzfristige Schicksal des Goldes.


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Die Bondmärkte bestimmen über das kurzfristige Schicksal des Goldes.
    (....)
    grüsse
    auratico


    Ganz offensichtlich.
    Hierzu eine Anzahl Stimmen, auch bekannte, wie Marc Faber, der zur Vorsicht rät:


    "...“The trade of 2009 is to short U.S. government bonds, big time”
    Marc Faber – January 6, 20092


    "....Like the global real estate bubble the U.S. bond bubble is potentially one that does have borders.

    In short, what U.S. policy makers should hope and pray for is that when the bond bubble end game does arrive it will be because central bankers (plural) printed too much money, and not because a viable alternative to USD hegemony has emerged..."


    http://www.fallstreet.com/jan1509.php


    Grüsse

  • Wie shortet man bonds am besten? Als Privatanleger? Gibts gehebelte Produkte?




    und zum POG, ich weiß garnicht, was ihr habt. In Euro ist das doch sowas von stabil. Seid 10 Monaten lässt sich die Unze für rund 650 Euro plus minus 50 kaufen. Da tut sich überhaupt nix. Macht mal ne Euro-POG Chart und erzählt mir dann mal nochmal was von irgendwelchen weiß der Geier was für Konstellationen. Und, wer hat recht, der Dollar- oder der Euro-Chart? Dabei gehts doch immer um das gleiche, um eine Unze Gold! Der POG repräsentiert doch viel mehr das Auf und Ab beim Dollar seit einiger Zeit, sonst nichts.....

Schriftgröße:  A A A A A