Ich glaub Gold will heute noch auf DAUSEND ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Es geht los!!! Silber senkrecht nach oben - und das bei steigendem USD!!!!!
-
-
es geht erst los, wenn Waldi die Rakete steigen lässt.....
-
es geht erst los, wenn Waldi die Rakete steigen lässt...
Der Walter fummelt doch schon an der Lunte:
Gold geht rasend schnell hoch
Achtung: möglicher System-Kollaps:
Holt lieber das Geld von der Bank!Er sollte trotzdem an seine Zäpfchen denken...

-
-
Alles anzeigen
Gold geht rasend schnell hoch
Achtung: möglicher System-Kollaps:
Holt lieber das Geld von der Bank!Er sollte trotzdem an seine Zäpfchen denken...

heute ist kollaps? ich glaube kaum. das dauert noch ein bischen.
-
.....Gold geht rasend schnell hoch
.....Achtung: möglicher System-Kollaps:
.....Holt lieber das Geld von der Bank!Er sollte trotzdem an seine Zäpfchen denken...

"Mein Gott, Walter...."
oder
"Aber sonst ist alles klar, auf der Andrea Doria..."Zur Realität:
Wie wir gestern diskutierten, sieht es doch so aus, als könne sich Gold allmählich -- wiederum-- vom Dollar lösen.
Dies wäre schon wichtig ; wir im Euroraum sehen das schon gelassener, siehe vorhergehende Charts.Grüsse
-
Hallo Edel Man,
Du hattest gestern den Chart $gold:$usd gezeigt.
klappt nüscht, ich meine den hier .Habe das gelegentlich schon mal gesehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wieso sollte man so rechnen? Was sagt der Chart dann gegenüber dem simplen $gold aus, und wofür ist das relevant?
Denn
- wenn der US$-Goldpreis steigt, und die Wechselkurse bleiben, dann steigt der Wert von $gold:$usd. Diese Erkenntnis liefert uns aber auch der simple Preis in einer gegebenen Währung.
- wenn der US$-Goldpreis bleibt, und der Dollar fällt, steigt der Wert des Bruchs. Doch für die Amerikaner bleibt der Goldpreis konstant, in anderen Währungen fällt der Goldpreis sogar,
- und umgekehrt.Oder nochmal so rum:
- die Performance von Gold in US$ im Verhältnis zur Performance des Dollars gegenüber anderen Währungen zu setzen, was bedeutet das inhaltlich?
Und jetzt nochmal mathematisch:
- $gold:$usd ist der US$-Goldpreis:US$-Index
- der US$-Index ist zwar ohne Maßeinheit, müßte aber im Prinzip als y USD : (gewichteter Korb anderer Währungen) konstruiert sein und auf USD lauten
- damit kürzt sich die Währungseinheit USD aus dem Bruch raus, und die Aussage von x USDGold : (y USD : gewichteter Währungskorb) wird zu "x mal Währungskorb". X ist dabei der Dollarpreis ohne Währungseinheit.
Help!
GL
-
heute ist kollaps?....
und keiner geht hin
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
na - jetzt ist 14:30h.....mal sehen, was jetzt passiert....
----ich will unbedingt die Rakete von Waldi sehen.....
-
-
Alles anzeigen
Hallo Edel Man,
Du hattest gestern den Chart $gold:$usd gezeigt.
klappt nüscht, ich meine den hier .Habe das gelegentlich schon mal gesehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wieso sollte man so rechnen? Was sagt der Chart dann gegenüber dem simplen $gold aus, und wofür ist das relevant?
Denn
- wenn der US$-Goldpreis steigt, und die Wechselkurse bleiben, dann steigt der Wert von $gold:$usd. Diese Erkenntnis liefert uns aber auch der simple Preis in einer gegebenen Währung.
- wenn der US$-Goldpreis bleibt, und der Dollar fällt, steigt der Wert des Bruchs. Doch für die Amerikaner bleibt der Goldpreis konstant, in anderen Währungen fällt der Goldpreis sogar,
- und umgekehrt.Oder nochmal so rum:
- die Performance von Gold in US$ im Verhältnis zur Performance des Dollars gegenüber anderen Währungen zu setzen, was bedeutet das inhaltlich?
(.....)
Help!GL
Hallo GermanLongDu bist der erste, dem dies auffällt!
Nun, der Unterschied wird augenfällig beim Vergleich der beiden Charts "Gold in $" und "Gold:USDX".
Diese habe ich im Anhang nebeneinander gestellt.
Der linke, auch zuvor gezeigte, weist die relative Stärke oder Schwäche des US Goldes gegenüber dem Währungskorb auf.So hat zB. $Gold unindexiert die 200 MA bereits überschritten, Gold indexiert nicht.
Aber Du hast insoweit recht, als es marginale Unterschiede sind, die fast vernachlässigbar sind.
Für uns ist sowieso zweifellos die Performance in Euro aussagefähiger .Grüsse
-
[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber wer lang genug übt, kriegt irgendwann auch eins hoch !

Vielleicht beim nächsten Mal ? Kollaps vorm Wochende ist ohnehin abgeblasen !
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
Und gleich kräftig von gestern 685 € auf momentan 717,5 €
http://www.goldpreciousmetals.com/charts_historic_eur.asp
Grüsse
Edel -
PA hat heute den Spread für den Kilobarren von ca. 700,- auf 1.100,- Euro erhöht. Was ist wohl der Grund? Gewinnoptimierung, Risikominimierung wegen gestiegener Volatilität oder austesten viel noch geht beim Käufer oder alles zusammen? Spread Erhöhung um 50 % finde ich schon recht gesalzen.
-
Der linke, auch zuvor gezeigte, weist die relative Stärke oder Schwäche des US Goldes gegenüber dem Währungskorb auf.
Hallo Edel Man,
wenn ich richtig verstehe was Du damit meinst, zeigt das Maß $Gold:$USD das eben genau nicht.
$Gold ist aktuell ca. 10% unter seinem ATH.
$Gold:$USD ist aber fast 30% unter dem ATH. Das hieße ja, daß Gold in "Währungskorb-Einheiten" schlechter performt hätte, als in USD.Der USD ist aber in der Zeit gestiegen, deshalb haben wir ja schon das neue €Gold ATH. Und in Brit. Pfund. Und in...
Das käme nur dann hin, wenn man rechnen würde $Gold mal USDX.
GL
PS ich mache es mir nochmal mit den Einheiten klar.
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
$gold ist [$/Oz.]
$USD ist [Korbeinheiten / USD] sage ich mal
(und nicht umgekehrt! der Index gibt praktisch an, wieviele "Korbwährungseinheiten" ich benötige, um einen USD zu kaufen. Steigt der USD; benötige ich "mehr" von den anderen Währungen um Dollars zu kaufen -> der USDX steigt).$Gold:$USD hat die Einheit (USD/Oz.)/(Korbeinheiten/USD) = (USD x USD) / (Oz. x Korbeinheiten)
-> und das ist Quatsch (Wieviele Quadratdollars benötige ich, um eine Unze mal Währungskorbeinheit zu kaufen? )
Dagegen $Gold mal $USD hätte die Einheit (USD/Oz.) x (Korbeinheiten / USD) = Korbeinheiten / Oz.
-> und das macht schon mehr Sinn. Quasi: wieviele synthetische internationale Antidollars kostet eine Unze Gold?
Das gefällt mir schon viel besser... auch wenn Schönheit kein Beweis für Richtigkeit ist. -
-
Hallo GermanLong
Es ist richtig : Eigentlich müßte man den Kehrwert des USDX einsetzen, um eine vernünftige Relation zu zeigen.
Danke für Deine akribischen Bemühungen. Tatsächlich bringen die gezeigte Grafiken vs USDX keine brauchbaren Erkenntnisse, entfallen künftig.Grüsse
Edel -
War die kleine Abwärtszacke heute gegen 10:00 New Yorker Zeit auf gut 910 der einzige armselige Drückungsversuch in USA?
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
War die kleine Abwärtszacke heute gegen 10:00 New Yorker Zeit auf gut 910 der einzige armselige Drückungsversuch in USA?
Vermutich. Sieht man die letzten Tage, so lag $Gold recht stabil im Markt.
Wichtig aber, wie erwähnt, daß es in € auf neuen Höhen tänzelt, iA. 722 €Grüsse
-
-
-