Der linke, auch zuvor gezeigte, weist die relative Stärke oder Schwäche des US Goldes gegenüber dem Währungskorb auf.
Hallo Edel Man,
wenn ich richtig verstehe was Du damit meinst, zeigt das Maß $Gold:$USD das eben genau nicht.
$Gold ist aktuell ca. 10% unter seinem ATH.
$Gold:$USD ist aber fast 30% unter dem ATH. Das hieße ja, daß Gold in "Währungskorb-Einheiten" schlechter performt hätte, als in USD.
Der USD ist aber in der Zeit gestiegen, deshalb haben wir ja schon das neue €Gold ATH. Und in Brit. Pfund. Und in...
Das käme nur dann hin, wenn man rechnen würde $Gold mal USDX.
GL
PS ich mache es mir nochmal mit den Einheiten klar.
$gold ist [$/Oz.]
$USD ist [Korbeinheiten / USD] sage ich mal
(und nicht umgekehrt! der Index gibt praktisch an, wieviele "Korbwährungseinheiten" ich benötige, um einen USD zu kaufen. Steigt der USD; benötige ich "mehr" von den anderen Währungen um Dollars zu kaufen -> der USDX steigt).
$Gold:$USD hat die Einheit (USD/Oz.)/(Korbeinheiten/USD) = (USD x USD) / (Oz. x Korbeinheiten)
-> und das ist Quatsch (Wieviele Quadratdollars benötige ich, um eine Unze mal Währungskorbeinheit zu kaufen? )
Dagegen $Gold mal $USD hätte die Einheit (USD/Oz.) x (Korbeinheiten / USD) = Korbeinheiten / Oz.
-> und das macht schon mehr Sinn. Quasi: wieviele synthetische internationale Antidollars kostet eine Unze Gold?
Das gefällt mir schon viel besser... auch wenn Schönheit kein Beweis für Richtigkeit ist.