Es geht mir schon sehr auf die Nerven, wenn immer sofort von Manipulaion geschrieben wird, ohne die nachprüfbaren Fakten zu berücksichtigen.
1. Es gibt schätzungsweise 70 mal mehr Papiergold als physisches Gold. Damit sollte jedem klar sein, daß das Papiergold den Preis bestimmt.
2. Ein steiler und starker Preisanstieg in kurzer Zeit macht eine Ware IMMER relativ teuer, da das Gefühl noch von den vorherigen Preisen stammt. Das gilt auch für Gold.Der Anstieg in den letzten paar Wochen war gewaltig. Damit wurde Gold relativ teuer.
3. Sogar ich - und sicher viele andere physische Käufer haben überlegt, ob man die schönen Gewinne zu Geld machen soll. Mich hat schließlich nur davon abgehalten, daß ich mir gesagt habe, daß ich Gold nicht zum Traden habe, sd. zur Absicherung. Aber das gilt nicht für die 70-fach dominanteren Papiergoldbesitzer. Die nehmen Gewinne mit.
4. Nicht nur Gold steht vor einer starken Widerstandslinie, die aufgrund des schnellen Anstiegs besonders widerstandsfähig ist, sd. auch DAX und Dow sind in wichtigen Widerstandsbereichen.