GOLD : Märkte und Informationen

  • Fragt sich nur, wer vor 4 Jahren Gold gekauft hat. Ich denke kürzlich als der Preis auf 1000 USD war, waren es wesentlich mehr. 8|


    Und für 10% Minus binnen 1 Woche kann man sich auch Aktien kaufen. :D


    Von den zahlreichen Käufern beim 80er Peak sprechen wir erst garnicht. :rolleyes:

    Ich seh schon, du sprichst da aus Erfahrung :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich nur, wer vor 4 Jahren Gold gekauft hat. (....)


    Na ich doch: Zwischen 2003 und 2005 etwa die Hälfte des physischen Goldbestandes.


    War iÜ. nur als Fallbeispiel hereingestellt.


    alibaba
    Bitte den Thread nicht weiter mit Deiner Immobilie verzieren, wir nehmen Dir Dein Glück gerne ab ! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Super, die perfekt getimten Preisabbrüche funktionieren wieder... geht wie erhofft zur gleichen Zeit wie gestern los (will nämlich kaufen :thumbup: )... siehe kitco...


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif]


    Das ist mir in den letzten Tagen auch extrem aufgefallen. Sobald COMDEX aufmacht, fällt der POG rapide ab. Dann berappelt sich alles wieder, Euro kommt auch wieder was auf die Beine, nur um pünktlich am nächten Tage, so um 16:00 bis 16:30 Uhr, wieder ausgebombt zu werden.Sind das Short-Verkäufer oder sowas? Ist das wirklich gezielte Manipulation? Es sieht jedenfalls verdammt so aus!!


  • Geht das bitte so, daß der Gegenüber weiß, wovon Du sprichst?



    Das ist mir in den letzten Tagen auch extrem aufgefallen. Sobald COMDEX aufmacht, fällt der POG rapide ab. Dann berappelt sich alles wieder, Euro kommt auch wieder was auf die Beine, nur um punktlich am nächten Tag, so um 16:00 bis 16:30 Uhr, wieder ausgebombt zu werden.Sind das Short-Verkäufer oder sowas? Ist das wirklich gezielte Manipulation? Es sieht jedenfalls verdammt so aus!!


    Bitte Leitln. Gerade im Moment braucht kein Mensch das PPT um sich die Sache zu erklären. Liest niemand von euch die Analysen vom Weinberg auf der Hauptseite?
    Schaut mal auf die Aktien: noch nie was von Margin Calls gehört?


    Und um diese Uhrzeit geht das deshalb los, weil hauptberufliche Händler geregelte Arbeitszeiten haben und nicht auch noch freiwillig in der Nacht für die Firma traden.

  • @ cano:
    Gewinn mit Gold geht auch über kurze Zeiträume. Nachdem Gold anfang Oktober abgestürzt ist, habe ich am 20.10.08 bei Pro Aurum die Unze für 613€ erworben. 4 Monate später geht die Unze bei Ebay für 850€ wieder raus. Für mich als armer Zivi doch ein sehr guter Gewinn :P. Solange Gold bei einer vielzahl von Händlern ausverkauft ist und weiterhin eine Gr0ße nachfrage besteht, braucht man sich über Wertverlust auf dem realen Markt keine Großen sorgen machen, egal ob Gold bei 700 oder 900 steht.

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts Prechter, inzwischen auch Dennis Gartmann, erinnert Sinclair an Alf Fields, hier gelegentlich erörtert.


    Persönlich halte ich eine dramtische Korrektur ebenfalls für wenig wahrscheinlich. In jedem Falle ist der Blick auf das große Bild sinnvoll.



    "Mr. Prechter is back out with his bearish counting. Gartman is also on the bandwagon but looking for a buy slightly under $900, at least now.


    Therefore it is time to review another Elliot Wave count, our own Alf Fields who has been spot on since gold started this bull market. The following is his retirement contribution to the gold gang.


    Elliott Wave Gold Update XXIII
    Alf Field


    * Major ONE up from $256 to $1,015 (actually 4 times the $255 low);
    * Major TWO down from $1015 to $699, say $700 (a decline of 31%);
    * Major THREE up from $700 to $3,500 (a Fibonacci 5 times the $500 low);
    * Major FOUR down from $3,500 to $2,500 (a 29% decline);
    * Major FIVE up from $2,500 to $10,000 (also a 4 fold increase, same as ONE)


    Once again, you can pick your number for the gain in FIVE and multiply it by $2,500. The numbers become astronomical and can really only be possible in a runaway inflationary environment, something which many thinking people are suggesting has become a possibility as a result of the actions taken during the current crisis.


    Concentrating on the $3,500 target for Major THREE, which is a five fold increase from the low point of about $700, there is a case advanced in "Crisis Cogitations" for a five fold increase in money and prices in order to arrive at a "Less Hard" economic landing. In the USA, total debt recently exceeded $50 trillion and this is unsustainable given an economy with a GDP of only $14 trillion....."


    http://jsmineset.com/index.php…/gold-bears-raving-again/



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Persönlich halte ich eine dramtische Korrektur ebenfalls für wenig wahrscheinlich. In jedem Falle ist der Blick auf das große Bild sinnvoll.
    (.....)


    Das sieht der gute Trader Dan Norcini ähnlich : :)



    "...Friends, this madness in the markets is going to be with us a while, I am saddened to say.
    Your best way to deal with it is to attempt to tune out the day to day gyrations in price and keep a longer term perspective...."


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-77/



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Seit Tagen beobachte ich die UP und DOWN der NY Schlußkurse, anders formuliert:
    --Endet der SK höher oder tiefer als am Vortag.--


    Seit vielen Jahren habe ich diese Konstellation noch nicht gesehen, jedenfalls nicht erinnerlich:


    Gold ist 7 mal in Folge gefallen.

    Ein wirklich extremes , aussergewöhnliches Verhalten des Marktes.
    Wenn mein Gefühl stimmt, steht zumindest eine Zwischenerholung des Goldkurses an.


    SKI/ Jeff Kern mit seinem komplexen System wüßte evtll. eine Antwort. :whistling:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Du intraday verfolgst kannst Du auch sehen was Papier und was physisch ist. Vor Allem dass Gold seit Freitag hauptsächlich mit Papier verprügelt wurde (COMEX=massives Abwärts jeweils ab 15:30 MEZ) während die Auflösung einiger größerer Positionen in physischem Gold wie heute von 11:30 bis 11:50 MEZ vom Markt weitgehend stressfrei aufgenommen wird. Versuch mal für Comex-Gold Lieferung durchzusetzen, ist nicht immer so einfach. Auszahlung kein Thema, Lieferung "eher unüblich".


    Ich vermute der ESF leistet im Moment teure Schwerstarbeit um den Dollar am Leben zu halten und möglichst für derzeitige Verhältnisse fast unnatürlich gesund aussehen zu lassen.
    Der Laden arbeitt unter dem Dach mit mehreren hundert Mrd. $, wenn die irgendwann nicht mehr gegen den physischen Markt ankommen dann "Sesterz nix mehr wert sein".

  • Gold ist 7 mal in Folge gefallen.


    Ein wirklich extremes , aussergewöhnliches Verhalten des Marktes.
    Wenn mein Gefühl stimmt, steht zumindest eine Zwischenerholung des Goldkurses an.

    Ich glaube wer jetzt rein will wartet auf die 880 bzw. ob die 880 hält. Wer jetzt mit längerfristiger Perspektive drin ist wird wohl kaum schon kalte Fuße kriegen, höchstens wenn er dringend Cash braucht.
    Und noch viel weiter zu drücken wäre im Moment zu teuer, der ESF kann sein Pulver kaum so vorzeitig verschießen. Ich vermute es wird eher wieder die Notbremse bei einem erneuten Durchmarsch auf die 1000 gezogen als dass man versucht, (in der Hoffnung, gold in einen Seitwärtstrend zwingen zu können) ein Durchsacken auf unter 800 zu erzwingen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wer jetzt rein will wartet auf die 880 bzw. ob die 880 hält. Wer jetzt mit längerfristiger Perspektive drin ist wird wohl kaum schon kalte Fuße kriegen, höchstens wenn er dringend Cash braucht.
    Und noch viel weiter zu drücken wäre im Moment zu teuer, der ESF kann sein Pulver kaum so vorzeitig verschießen. Ich vermute es wird eher wieder die Notbremse bei einem erneuten Durchmarsch auf die 1000 gezogen als dass man versucht, (in der Hoffnung, gold in einen Seitwärtstrend zwingen zu können) ein Durchsacken auf unter 800 zu erzwingen.


    Natürlich arbeitet das Goldkartell mit allen Mitteln. Dabei werden auch die weitgehend beeinflußten Medien, wie CNBC usw , mithelfen.


    Daß bei dem momentan so festen Dollar Gold "NUR" einige % nachgab, spricht für eine momentane -- relative-- Stärke.
    Zumal, wie hier mehrfach erwähnt wurde, Indien und Türkei als stärkste Käufer nahezu ausfallen.


    Spätestens, wenn der Markt die desolate fundamentale Schwäche des $ bewertet, kann das Gold hohe Fahrt aufnehmen.


    Grüsse

  • Was meinst Du, morgen kurz mal 880-890 für 1-3 Tage und dann binnen der nächsten 10 Tage die 1050? Wenn der Trend seit November hält wäre das voll im Schema. Diesen Trend zu brechen bräuchte fundamentale Signale aus der wirklichen Welt, woher denn? Und den ESF wird es extrem teuer kommen, sich dagegen zu stellen. möglicherweise sehen wir solche Notbremsungen nicht mehr sooo oft. ;)


    Wenn heute ab 15:30 nicht draufgehauen wird, könnte jetzt schon wieder der Wendepunkt für Aufwärts kommen. :D
    Wäre vor 890 eigentlich zu früh... :hae: Wegen des Schemas meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Gold ist 7 mal in Folge gefallen.

    Ein wirklich extremes , aussergewöhnliches Verhalten des Marktes.(....)


    Bleibt nachzutragen:


    Goldpreis in $ von 993,2 auf 915,8 = - 7,8 %
    Zum Vergleich : silber in 6 Tagen - 11 %:


    Dies ist für 7 Tage Kursrückgang relativ wenig, gerade mal Konsolidierung.
    Etwas "gesünder" wäre gelegentlich ein scharfer Rücksetzer.


    SILBER : Märkte und Informationen


    Fish
    Ist denkbar, Vorhersagen sind derzeit schwieriger denn je, "Freier Markt". :rolleyes:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spätestens, wenn der Markt die desolate fundamentale Schwäche des $ bewertet, kann das Gold hohe Fahrt aufnehmen.


    Grüsse


    So lange der Markt noch das letzte verbliebene Stückchen eines realen Marktes wiederspiegelt ... 8)


    Die Zentralbanken haben zur Bekämpfung ihrer Deflationsängste den Geldmarkt mit Liquidität überschwemmt.
    Für mich stellt sich die Frage:
    Wann wird begonnen deutliche Positionen an Liqutität wieder abzufischen, um das Kippen in die große Inflation zu verhindern?
    Sollten im 2. Quartal keine ersten Zinserhöhungen seitens der Notenbanken ein Signal setzen,
    dürfte es bei Gold spätestens im 3. Quartal zu einer Loslösung aus den Papiermärkten kommen.


    COMEX und die Londoner Hütchenspiele dürften einer ausbrechenden Inflation kaum gewachsen sein.
    Im Umfeld ihres mehr deflationären Heimspiels fällt ihnen die tägliche Preiskorrektur bereits sichtbar schwer.


    Der nächste Schritt könnte nur noch die staatliche Festsetzung des Goldpreises in der westlichen Welt sein.
    ( ... lautes Nachdenken über goldgedeckte Währungen gab es in den vergangenen Wochen genug)
    Für die wenigen privaten Goldbesitzer heißt es dann, sehr schnell und kurzfristig einen Teil der Ernte aus ihrer Strategie einzufahren.


    Die Zinsentscheidungen des letzten Jahres waren für mich nicht wirklich überraschend und Nebenschauplatz.
    Die Folgenden erwarte ich mit großem Interesse.


    ALEXIS

  • Wenn Gold heute wieder im Minus landet und Silber sich deutlich im Plus hält, dann ist es soweit, dann geht es wieder gen 1000.


    Kleine Kaffesatzleserei... :D :D :D
    Was mich total verwirrt ist, dass heute scheinbar alles läuft, EM, Industriemetalle, Agrarerzeugnisse, Dax... :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Schon an anderer Stelle zitiert:


    SILBER : Märkte und Informationen


    Für uns weniger bedeutsam, eher in den USA, mit seiner enormen Verbreitung in den Medien.
    Insoweit auch interessant seine Einstellung zu Gold:


    "....Cramer thinks gold, now at $917.60 an ounce, is buy, and he suggested that investors start to build a position. He’s recommended all types of gold plays,....."


    http://www.cnbc.com/id/2949097…quote%7Ctext%7C&par=yahoo


    Grüsse

  • Immer schön die Leute in die Sch... locken :hae:


    Bin short seit 950$ :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist überkauft, die Gründe mehrfach erörtert.
    Der Autor mit einer etwas gewagten These, daß China und die OPEC - Staaten den Ausgleich für andere schwache Märkte bieten könnten:


    ---Langfristig China denkbar, aber bei der momentanen Fixierung auf den Fiatkaiser US Dollar ? ---


    "...This may lead to a change in investor behaviour whereby gold again becomes an integral core holding in most investment portfolios and in pensions. This would see investment demand remain robust and remain at higher levels for the foreseeable future. Even if investment demand does fall from record levels seen in recent weeks, this is likely to be compensated for by increasing demand from central banks particularly China and OPEC nations...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1236175641.php


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A