GOLD : Märkte und Informationen

  • The GLD (gold ETF) fell half a percent yesterday, but its bullion holdings jumped by over 15 tonnes to a new all-time high - it's now over 1,134 tonnes. That’s the first new high in holdings since early April, and the second double-digit one-day takedown since May 22, which once again seems to suggest a resumption of the first quarter's investment demand surge for the yellow metal.
    ...
    Speaking of investment demand: According to the World Gold Council, if global pension funds decided to increase their exposure to gold by about 1.2%, it would require more than 44,000 tonnes, or roughly 27% of all the gold that's ever come out of the ground.


    http://www.minyanville.com/art…/index/a/22899/from/yahoo

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    The GLD (gold ETF) fell half a percent yesterday, but its bullion holdings jumped by over 15 tonnes to a new all-time high - it's now over 1,134 tonnes. That’s the first new high in holdings since early April, and the second double-digit one-day takedown since May 22, which once again seems to suggest a resumption of the first quarter's investment demand surge for the yellow metal.
    ...
    Speaking of investment demand: According to the World Gold Council, if global pension funds decided to increase their exposure to gold by about 1.2%, it would require more than 44,000 tonnes, or roughly 27% of all the gold that's ever come out of the ground.


    http://www.minyanville.com/art…/index/a/22899/from/yahoo


    Sehenswerte Zahlen. Vielleicht macht das Beispiel der MutualLife bei den Pension Funds Schule, denen ginge es bei Goldanlage wesentlich besser als mit ihrem hohen Aktienanteil.


    Genau deshalb, im Sinne höherer Absicherung, hat diese nach 152 Jahren zum ersten mal Gold als Absicherung, wie besprochen.... :]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Versucht Gold also den 3. Anlauf gegen 1000 $.

    Der Kurzzeitchart zeigt die momentane Stärke, der Anstieg ist allerdings schon sehr steil und etwas korrekturanfällig......
    Trader Dan weist zu Recht darauf hin, daß gegenwärtig die Goldminen den Goldkurs stützen.


    Auf das Verhältnis Gold : Minen sind wir auch öfter eingegangen,später mehr dazu.


    Grüsse

  • Der Kurzzeitchart zeigt die momentane Stärke, der Anstieg ist allerdings schon sehr steil und etwas korrekturanfällig......


    Du rechnest also damit, dass eine erneuter Bruch der 1000 $ - Marke wieder zu einem kleineren Rücksetzer führt? Gold ist doch bisher nur in USD signifikant gestiegen, in € liegen wir immer noch deutlich hinter den Februar-Preisen. Obwohl die Gesamtsituation immer noch einen höheren Preis rechtfertigen würde...
    Ist das Kartell wirklich noch so stark? Die Bremserei der letzten Monate müste doch eigentlich richtig gekostet haben. Und die Nachfrage am Goldmarkt wacht doch auch immer mehr auf. Haben die für Goldpreiskosmetik etwa ein unbegrenztes Budget? Gibt doch auch noch ein "paar" andere Baustellen...

  • Auf dem G20 Gipfel in London wurde im April beschlossen, dass der IWF 403,3 t Gold (12,97 Mio. Unzen) verkaufen wird, um mit dem Erlös die Kredite für Entwicklungsländer in Höhe von 6 Mrd. US$ aufzustocken.


    Um den Verkauf zu ermöglichen, müssen 85% der Anteilseigner am IWF ihre Zustimmung erteilen. Die USA machen 17% der Stimmen aus und können somit - in Übereinstimmung mit dem US-Kongress - ihr Veto einlegen. Dominique Strauss-Kahn, Managing Director des IWF, geht jedoch davon aus, dass die Kongressmitglieder noch in dieser Woche dem Goldverkauf zustimmen werden. Eine Ankündigung von Goldverkäufen sollte den Markt jedoch nicht maßgeblich beeinflussen. Auch andere Mitgliedsstaaten müssen dem Verkauf zustimmen. Dieser Prozess könne mehrere Monate in Anspruch nehmen.


    In dieser Woche wird der Kongress über eine Supplemental Budget Appropriations Bill (Gesetzentwurf zur Verabschiedung weiterer Finanzierungshilfen) entscheiden. Teil dieses Entwurfs ist der Goldverkauf durch den IWF. Der Senat stimmte beschränkten Goldverkäufen zu, die den Markt nicht beeinflussen.


    Es ist wahrscheinlich, dass die angestrebten Verkäufe in ein neues Verkaufsabkommen der Zentralbanken eingegliedert werden. Das derzeit gültige Abkommen ("Washington Agreement") endet im September dieses Jahres. 17 Europäische Zentralbanken einigten sich darin auf eine Begrenzung der jährlichen Goldverkäufe auf 500 t. An das Abkommen halten sich auch die USA, die Bank für internationalen Zahlungsausgleich und der IWF.


    Rein hypothetisch gesehen könnte der IWF sein Gold auf den Markt bringen und trotzdem keine großen Bewegungen auslösen. Der London Bullion Market handelt täglich rund 20,5 Mio. oz Gold. Somit könnte der IWF sein Gold leicht innerhalb eines Tages verkaufen.


    Es ist am wahrscheinlichsten, dass China das Gold direkt vom IWF kaufen wird. Da die jährlichen Goldverkäufe beschränkt sind, wäre wohl ein mehrjähriger Vorwärtskontrakt zur Ausführung notwendig. Ein Verkauf an China könnte Indien und die Golfstaaten verärgern, da sie bereits Interesse an dem Gold angemeldet haben. Sollte dies eintreten, gäbe es nichts, was mehr bullisch für Gold wäre. Jeglicher Protest würde nur noch weiter verdeutlichen, wie groß das Interesse dieser Staaten an Goldkäufen ist. Unabhängig, wer das Gold erwirbt, es wechselt von schwachen in starke Hände.



    So vollzieht sich langsam aber sicher die Wende, hin zum asiatischen Jahrhundert

    • Offizieller Beitrag

    Du rechnest also damit, dass eine erneuter Bruch der 1000 $ - Marke wieder zu einem kleineren Rücksetzer führt? Gold ist doch bisher nur in USD signifikant gestiegen, in € liegen wir immer noch deutlich hinter den Februar-Preisen. Obwohl die Gesamtsituation immer noch einen höheren Preis rechtfertigen würde...
    Ist das Kartell wirklich noch so stark? Die Bremserei der letzten Monate müste doch eigentlich richtig gekostet haben. Und die Nachfrage am Goldmarkt wacht doch auch immer mehr auf. Haben die für Goldpreiskosmetik etwa ein unbegrenztes Budget? Gibt doch auch noch ein "paar" andere Baustellen...


    Nun, meine Meinung ist ziemlich unmaßgeblich, leider, was den Verlauf des Goldpreises anbetrifft. ^^


    Goldkartell + Treasury + FED scheinen die psychologische Marke 1000 $ für wichtig anzusehen, ist sie sicher auch.


    Daß sie fallen muß, wird diese unheilige Allianz nicht verhindern können:
    --- Sie verfügt zwar zwar über nahezu unbegrenzte Geldmittel,-- um die Frage zu klären--- nämlich die $-Notenpresse-- :evil:
    --- Aber sie hat nicht unbegrenztes Gold !


    Bisher hat die USA mit der Welt und über deren Gold, bes. des IWF und der verdummten europäischen Zentralbanken herumdiktiert, aber Widerstände steigen.
    Auch ist völlig strittig, welche offiziellen Bestandszahlen überhaupt stimmen.

    Kurzum: Wenn dies Barriere genommen ist, könnte durchaus ein Deichbruch erfolgen, zB auf 1200 $.


    Momentan kommt es auch darauf an, ob das Kartell letztlich den Goldpreis lockert /freigeben will.
    Der Dollar ist natürlich der Hauptfeind des Goldes; solange dieser noch irgendwie gepäppelt wird, ist Gold nicht ganz frei.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Irgendwie würde ich nach dem Durchmarsch der letzten Wochen eine kleine Verschnaufpause auf aktuellem Niveau +/- 15 $ und einen anschließenden nachhaltigen Bruch der 1000,-$ -Marke für vorstellbar und gesund halten. Ein regelmäßiges sauberes Abprallen an der 1000 sieht dann doch etwas zu gewollt aus.
    Lass das Kartell doch ruhig ´ne Woche unter der 1000-er Marke Geld verbrennen. :D Aber spätestens nächste Woche fällt die 1000. Vielleicht noch nicht nachhaltig aber sie wird fallen!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber ob die 1000,- wirklich soo eine magische Barriere ist? Mal sehen...

  • Wieder das IWF-Gold (ca. 400t)


    Wird kaum den Markt erschüttern, aber eventuell medial ausgeschlachtet werden. Vielleicht um die Pause vor der 1000 ertwas billiger zu halten?


    Das schöne ist: Gold steigt im Moment praktisch nur in USD. In Euro z.B. kostet Gold seit einer Weile zwischen 680 und 690. Punkt! Das heißt, Gold ist derzeit nur ein Indiz für die Dollarschwäche. Wird der Goldpreis in Dollar gedrückt wird Gold für den bescheidenen Rest der Welt billiger, die Drückung fährt also teuer gegen die Wand. Lässt man den Goldpreis ein Stück laufen gerät der Dollar zumindest symbolisch weiter unter Druck, also bremst man wieder (=subventioniert dem Rest der Welt den Goldpreis). Irgendwann ist das Spiel durch... :D

  • guter Bericht in der FAZ:


    In Teilen sicher interessant, in der Gesamtheit sind aber einige logische Brüche drin, z.B. diese Aussage:

    Der Goldpreis-Anstieg führt derweil dazu, dass der Verkauf von Alt-Gold
    weiter zulegen dürfte. Die Nachfrage aus der Schmuckindustrie wird
    hingegen sinken, argumentieren Fachleute.


    Da ein weiterer Anstieg derzeit eher auf den Dollar beschränkt ist, kann das auch vorrangig nur Einfluss auf den Altgold in den USA haben.


    Nach Einschätzung von Weinberg müsste die Risikoaversion der Anleger
    weiter steigen, um den Goldpreis nach oben zu hieven. Davon dürfte
    seiner Meinung nach aber nicht auszugehen sein. Denn an den Börsen sei
    zu beobachten, dass die Risikofreude eher zunehme: „Der Dax legt zu,
    der Ölpreis steigt, die Investoren sind überzeugt, dass die
    Konjunkturerholung in vollem Gange ist“, sagt Weinberg, „damit spielt
    Gold eine immer weniger wichtige Bedeutung.“ Weinberg prognostiziert,
    dass der Goldpreis bald wieder unter die Marke von 900 Dollar fällt.


    Wie lange wird sich die Entwicklung der Börsen wohl vor den wirtschaftlichen Fakten verschließen können? Kommt jetzt eine neue Boomphase? Woher? Die Folgen der Wirschaftskrise sind bisher nicht bei der breiten Masse angekommen, in der zweiten Jahreshälfte dürfte ein Rückgang der Kaufkraft bei der Bevölkerung deutlich erkennbar werden. Arcandor jammert jetzt schon. Mal sehen was dann kommt.


    Insgesamt ist der FAZ-Artikel für mich eine bunte Mischung aus Fakten (Bravo!), von Fachleuten authorisierten Mutmaßungen (nicht ganz so bravo!) und Widersprüchen. So verkauft man Stimmungen. ;)

    • Offizieller Beitrag


    (....)
    Insgesamt ist der FAZ-Artikel für mich eine bunte Mischung aus Fakten (Bravo!), von Fachleuten authorisierten Mutmaßungen (nicht ganz so bravo!) und Widersprüchen. So verkauft man Stimmungen. ;)


    Naja, hab den Artikel auch mal gelesen:


    Abolut nichts Umwerfendes, Neues. Durchschnittlich, Weinberg sogar etwas spekulativ:
    "....Weinberg prognostiziert, dass der Goldpreis bald wieder unter die Marke von 900 Dollar fällt..."


    Er kommentiert ja regelmäßig auf GS:
    http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=10692 :
    "...Im Falle eines weiteren Schwächeanfalls könnte die 1000 Dollar Marke geknackt werden...."


    :P Es wird viel geschrieben, solange der Tag ist...... Viele Stimmen, viele Stimmungen.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein goldiges Hallo mit einem silbrigen Grinsen an alle hier!


    Bin erst vor ein paar Tagen auf diesen interessanten und umfangreichen wie erleuchtenden Threat gestoßen. 8)
    Sehr realistisch und nüchtern mit verständlichen Worten wie alle hier erklären. Ich muss wohl kaum betonen dass mehr Aufklärung
    in dieser Form notwendig ist! Ich habe bis jetzt diesen Threat auch nur intensiv überfliegen können und hoffe mit diesem Link etwas zur
    Aufklärung über Baissespekulationen im Abschnitt Schacht lässt die Katze aus dem Sack


    http://info.kopp-verlag.de/new…n-weimar-deutschland.html
    Mag dem einen oder anderen nicht gefallen aber ich finde diese Frau genial! [smilie_blume]
    Der restliche Artikel ist aber auch sehr interessant und wie ich finde zeigen sich hier einige Parallelen mit dem heutigen Gebaren des großen Bruders!
    Naja!
    Eigentlich wollte ich ja auf etwas anderes hinaus!


    Wir wissen alle dass unendlich viele Faktoren bei EM den Preis bestimmen und aufgrund von Indikatoren die ich hier in letzter Zeit hier vermisse
    möchte ich mal eine vorsichtige Warnung aussprechen.
    EM würde ich auf jeden Fall halten aber erst Mitte Juli wieder hinzu kaufen!
    Spekulierender Weise würde ich Mitte - Ende Juni verkaufen!!! (wenn ich kg's dafür übrig hätte ;)
    Warum? Wir haben bald den Nationalfeiertag!!! und da darf doch das barbarische Relikt nicht besser da stehen als die grüne Zukunft $$ ???
    Hier beachte man die Charts der letzten Jahre jeweils Juni-Juli!
    Mitte - Ende Juni fiel der Preis immer um meist erst Mitte Juli wieder Fahrt aufzunehmen!
    Auch drängten mich die Lease Rates zu der Annahme!


    http://www.kitco.com/market/LFrate.html


    Und nun bin ich auf eure Meinung gespannt!


    Es grüßt


    DDagobert

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • M.E. sind die beiden Indikatoren aktuell nicht mehr berechtigt um Nähereungen zu erkennen.


    Für die Lease Rate ist es erforderlich, dass es jemanden gibt der etwas verleast. Aktuell gehen immer mehr Erzeuger dazu über diese Geschäfte zurück zukaufen. Die Zentralbanken haben offensichtlich auch schon alles raus was sie mal hatten. Sicher gibt es noch diese Geschäfte. Sollte man den aktuellen Markteinschätzungen glauben wäre diese These bestätigt.


    Die Saisonalität wurde in der Vergangenheit auf Käufe von Indern zu bestimmten Festen geschoben. Auch hier denke ich, dass sich aktuell die Basis der Nachfrage verschoben hat. Aktuell ist eine starke Investoren Nachfrage zu beobachten.


    Ich denke die Forwardkurve der Metall ist zur Zeit viel Interessanter. Hier kann man zur Zeit täglich beobachten wie die Marktkräfte immer mehr in Stress geraden um liefern zu können.


    http://rohstoffe.onvista.de/forwardkurven/?isin=XD0002747026


    Hier noch die Bilder dazu:



    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag

    M.E. sind die beiden Indikatoren aktuell nicht mehr berechtigt um Nähereungen zu erkennen.


    (....)

    Sehe ich auch so:


    Über das Thema Lease Rates haben wir hier vielfach diskutiert.


    Was die Saisonalität anbetrifft: Sie ist ein Durchschnitt, der von Jahr zu Jahr variiert.
    Schon bei den beiden gezeigten Jahresdurchschnittszahlen treten enorme Unterschiede auf.


    Und: Dieses mal dürfte vieles anders sein......


    Grüsse



  • Ja, ich würde es in die Rubrik Stimmungsmache einsortieren wollen ...


    Wenn ein Analyst bei einem Unternehmen angestellt ist, das am Tropf des Staates hängt, hat er auch die staatlichen Meinungen und Interessen zu vertreten ... er darf oder kann nicht anders kommentieren ...


    Gruß J@stin


  • Und Augen vernebeln.
    Die Aktienmärkte im Minus und die EM steigen nicht?


    Augen auf! Der Euro zum Dollar bei minus 0,8%. Das ist was die EM gerade nachbilden.


    In Euro sehen die Metalle doch glänzend aus!


    Ist jemand in der Lage die Linien mal übereinander zu legen?


    gerade gefunden, der bringt es auf den Punkt:


    http://www.safehaven.com/article-13502.htm


    Zitat:


    Back in March 2008, when the Gold Price first broke $1,000 an ounce, the Euro equivalent peaked just shy of €660. Sterling investors here in the UK saw the price touch £515 an ounce.


    Yes, both of those figures - like the USD gold price - were then new record highs. But come the next test of $1,000 per ounce, four months ago in Feb. 2009, the Euro price reached 20% higher to touch €795. The UK value-of-gold peaked 35% above that previous $1,000-equivalent, up at £700 per ounce.


    Today, however, and with analysts watching for less than a 2% move in gold before it re-tests that $1,000 mark for the third time, Eurozone and British investors are well off the mark. February's all-time peaks in Euros and Sterling stand almost 15% higher from here.


    Kommt also immer auf den Standpunkt an und aus welcher Sicht man die Dinge betrachtet. Wobei die letzten Tage die EM inr EURO vorne liegen!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Ich sag`s doch - wenn wir jetzt an der 1000 abprallen, dann gibt das ein charttechnisches Blutbad - und genau darauf dürfte die FED und Co. spekulieren - wollte eigentlich ein neus Auto kaufen - leider hab ich in den letzten Wochen nichts passendes gefunden. Manchmal meint es das Schicksal eben gut :D Wenn jetzt nochmal ein großer Einbruch bei den Edelmetallen kommt, dann fahre ich meine Krücke weiter bis der TÜV uns scheidet ;)


    Wen`s nochmal richtig billig wir, dann sch....t sie zu mit Eurem Geld ;) :thumbup: 8o

  • Hmm ... mich würde vielmehr interessieren, wer heute wieder für dieses "Blutbad am Goldmarkt" verantwortlich ist und warum so massiv? Die Komex vielleicht wieder?


    Alleine heute wieder von 991$ auf unter 961$ ... das sind doch immerhin 30 $ pro OZ weniger ... muss man mal hochrechnen ...


    Und auf welchem Niveau soll / wird die "€/$/OZ" landen?


    Und bei den Münzprägeanstalten verschwinden andauernd die Edelmetallbestände. :boese:


    Sachdienliche Hinweise bitte in diesen "Thread" stellen. ;)


    Danke. [smilie_blume]


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A