GOLD : Märkte und Informationen

• Das ist doch nicht wirklich erwähnenswert: die Chinesen sind nun mal mit gefangen,
    es ist ja nicht so, dass der chinesische Aufschwung in einem fremden Universum ausserhalb
    von Euro, Dollar, Öl etc stattgefunden hat wie vor 1000 Jahren ...

Die Chinesen haben ihre Waren nur deshalb verkaufen können, weil die die Märkte bedient haben
    die genug geld hatten, und dieses Geld hatte nun mal Abraham Lincoln auf der Rückseite und
    jetzt geht die Rechnung nicht auf .. für die Chinesen problematischer als für die Amerikaner,
    weil die ihre Schulden nicht bezahlen müssen, bzw. durch Inflation abgewertet bekommen.

Gold ist nur im sehr kleinen Umfang die Rettung (für Einzelpersonen ja, aber für Staaten nur Peanuts)
    und Grundstücke ... in USA .. das ist sicher sinnvoll ... nur bleibt man dabei natürlich der globalen
    US-Dominierten Wirtschaft verbunden. Das ist also keine Abkopplung vom Dollar, eher eine stabilierung
    durch weitergehende Verflechtungen.

Zur Schweiz: war immer mein Reden, dass die Nicht-Teilnahme an der EU denen keinen Vorteil bringt,
    sondern eher Probleme .. und Probleme durch die Krise hat der Bankenstaat mehr als genug.
    Die starke Währung würde der Nicht-Finanzwirtschaft den Rest geben, also wird die CH alles
    tuen, um KEINEN starken Franken zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

(....)
    Gold ist nur im sehr kleinen Umfang die Rettung (für Einzelpersonen ja, aber für Staaten nur Peanuts)

Ja. Aber erst nach dem --bewußten-- Aufgeben der Goldbindung der Währungen. Nur dadurch bekanntlich war die irrwitzige Aufblähung der Fiatwährungen mit den bekannten Folgen erst möglich.
    Gold --und Silber-- war Jahrtausende hindurch gut genug zur Deckung der Währungen. Möglicherweise nicht umsonst wird über neue Währungsinstrumente gegrübelt....

Zitat

und Grundstücke ... in USA .. das ist sicher sinnvoll ... nur bleibt man dabei natürlich der globalen US-Dominierten Wirtschaft verbunden.
    (....)

Dies aber müßte die Amis tief ins Mark treffen. Gerade sie haben ein kaum zu übertreffendes "Eigenwertsgefühl", zurückhaltend formuliert. Ein Riesenland, das sie mühsam "abgerungen", aber auch urbar gemacht haben....Wenn China hier Ernst macht, bin ich auf zu erwartende (chauvinistische) Reaktionen sehr gespannt.

Grüsse

• das sind dann pro Nase 16,90 USD, also rund 12€, das heisst jeder Deutsche hat im Schnitt 1/2 g Gold nur in diesem Quartal gekauft.

Das heisst jeder arbeitslose Hartz4ler und jeder Pflegeheiminsasse mitgerechnet.

Persönlich glaube ich nicht, daß so viel noch im Land liegt, zufällig habe ich mitbekommen wie grosse Mengen Gold in D von Ausländern, vor allem von Russen gekauft wurde.

Und die haben sich für Unzen überhaupt nicht interssiert, da ging es nur um Kilos.

Die sind in den Laden rein, haben Bargeld auf den Tisch gelegt und sind mit 30-40kg Extragepäck wieder raus.

So als ob sie gerade Butter oder Fisch gekauft hätten.

Zum Teil hat nicht einmal ein Schrank im Vorraum gewartet!

Ich schätze mal bei den 59 Tonnen ist einiges dabei, für das D lediglich als Einkaufsquelle diente.

Sowie auch in Österreich viel von Südosteuropäern, Ukrainern, usw. eingekauft wird.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

6 Mal editiert, zuletzt von KROESUS ()

• das sind dann pro Nase 16,90 USD, also rund 12€, das heisst jeder Deutsche hat im Schnitt 1/2 g Gold nur in diesem Quartal gekauft.

Das heisst jeder arbeitslose Hartz4ler und jeder Pflegeheiminsasse mitgerechnet.

Nicht nur die. Du hast auch Neugeborene mitgerechnet ;)

• Ja wenn man sich das mal überlegt, findet der Kauf von Edelmetallen auf sehr sehr niedrigen Niveau statt, trozt der Steigerung von 400 Prozent:
    5,4 Billionen Euro Vermögen aber nur 1 Mrd neu in Edelmetalle investiert.(Zahlen 2007 Quelle:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515793,00.html)
    Zum Vergleich zum Bundeshaushalt auch nur 1/290 des Bundeshaushaltes

Es handelt sich ja aber auch um physisches Gold.
    Kann mir perse nicht vorstellen, dass so wenig gekauft wurde. Wurde wahrscheinlich auch viel von Spezialfonds gekauft die physisch einlagern für ihre Kunden! Oder ist das inbegriffen? Sonst wäre es wirklich sehr wenig!

• Ja wenn man sich das mal überlegt, findet der Kauf von Edelmetallen auf sehr sehr niedrigen Niveau statt, trozt der Steigerung von 400 Prozent:
    5,4 Billionen Euro Vermögen aber nur 1 Mrd neu in Edelmetalle investiert.(Zahlen 2007 Quelle:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515793,00.html)
    Zum Vergleich zum Bundeshaushalt auch nur 1/290 des Bundeshaushaltes

Es handelt sich ja aber auch um physisches Gold.
    Kann mir perse nicht vorstellen, dass so wenig gekauft wurde. Wurde wahrscheinlich auch viel von Spezialfonds gekauft die physisch einlagern für ihre Kunden! Oder ist das inbegriffen? Sonst wäre es wirklich sehr wenig!

Sehr wenig ist das nun wirklich nicht. Setz das mal ins Verhältnis zur global verfügbaren Goldmenge, dann ist davon ein nicht ganz kleiner Teil in nur einem Quartal nach D gewandert. Aber die Geldmenge ist halt astronomisch. D.h. der Goldpreis ist im Vergleich zur frei verfügbaren Goldmenge noch erheblich zu niedrig.

Davon ab sind die 5,4 Billionen von 2007 (Aktienmarkthöhepunkt!) natürlich schon kräftig abgeschmolzen. Außerdem sind sogar Rentenansprüche und Lebensversicherungen vom DIW in die Summe mit eingerechnet worden. Die stehen aber praktisch niemandem zur freien Goldinvestition zur Verfügung. Als letztes Jahr das Merkel-Steinbrück-Versprechen verkündet wurde, da wurde doch diskutiert, dass das Einlagen von 500Mrd bis 1,5 Billionen betreffen könnte, je nach Sichtweise. Nur solche Art Vermögen würde ich ins Verhältnis setzen zur Goldinvestition. Da erscheinen 1Mrd in Gold in einem Quartal immer noch wenig, aber wenn man bedenkt, dass für ein Großteil der Bevölkerung Goldanlage eigentlich immer noch überflüssig erscheint und sie einem mindestens 20 Jahre lang ausgeredet wurde (und immer noch wird), ist das schon eine ganze Menge. An den Zahlen des WGC zweifle ich jedenfalls eher nicht.

• Diese Zahlen wurden schon von anderen umgerechnet. Hier eine Bericht von Frank Meyer

http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80+M56bd0676f26.0.html?&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][day]=&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][month]=&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=2503&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][year]=

Hier scheint nichts zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ninteno ()

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen

Dieses Thema wurde im Goldthread - hier - bereits am Montag diskutiert, öfter mal hier reinschauen, hierhin verschoben.

Grüsse
    Edel Man

• Na, heute ist scheinbar mal wieder ein recht unentschlossener Tag für Gold... Wann gibt es eine Richtungsentscheidung? Oder blieben wir auf aktuellem Niveau erstmal bei einer Seitwärtsbewegung? Wenn ja dann mache ich mir Sorgen was passiert wenn der 50-Tage-Schnitt den 20-Tag-Schnitt überholen sollte, dann ginge es erstmal abwärts. Dem entgehen wir erstmal nur in dem Falle dass sich die kleine Erholung über die 50-Tagelinie als nachhaltig erweist und Gold es in der nächsten Woche wieder nachhaltig über die 20-Tage-Linie schafft.

Was bedeutet das nun in Euro? Das Verhältnis USD/EUR eiert weiter unentschieden rum, einer so mies wie der andere. Die EZB verschenkt 442 Mrd. an die Banken, dei FED hält den Dollar weiter watteweich. Wird eine von beiden Währungen demnächst massiv wirksam in Frage gestellt werden? Wohl (erstmal) kaum. Inflation? Eher nicht so bald wenn die allgemeine Kaufkraft schneller dahinschwindet als der akzeptierte Wert der Währung. Deflation? Nur auf hochpreisige Sachgüter, Bedarfsgüter wenden für die Allgemeinheit schon lange regelmäßig deutlich teurer, demnächst noch deutlicher. Woran macht man also Infla- und Deflation fest? An der Geldmenge alleine sicher nicht, ein Ausweiten der Geldmenge mit dagegenlaufender Verringerung der Umlaufgeschwindigkeit bzw. tatsächlich umlaufenden Geldmenge riecht nicht nach Inflation. Kommt aber noch wenn die Preise langlebiger Wirtschaftsgüter einschließlich Produktionsmitteln und ganzer Firmen so richtig aufweichen. Nur dann als Ereignis von Außen, als Vertrauensentzug oder Ausverkaufshopping gegen die Wirtschaftskraft und Währung von ganzen Ländern und Währungsverbänden...

Erstmal unterbieten sich die für uns interessanten Währungen in ihrem eigentlichen Niveau. Nur Gold wird sicher nicht wirklich in näherer Zeit von Währungseffekten profitieren.

Meinungen?

2 Mal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

Sehr wenig ist das nun wirklich nicht. Setz das mal ins Verhältnis zur global verfügbaren Goldmenge, dann ist davon ein nicht ganz kleiner Teil in nur einem Quartal nach D gewandert. (....)

Meine Meinung : Sehr sehr wenig, wenn man den Vergleich zu Sparleistungen und "Vermögenswirksame" =) Leistungen setzt:
    Pro Kopf hochgerechnet ergeben sich 3g Gold /Jahr = 1/10 Unze ca. 70 € !!!

1/4 etwa allein machen die Goldgedenkmünzen von je 1/2 Unzen aus......, nur von einer winzigen Minderheit gekauft.
    Bei diesen Zahlen sind wir von der oft zitierten "Milchmädchenrallye" unvorstellbar weit entfernt.....

Die alte Rechnung hier und woanders: Bei 1 Unze / Jahr / Kopf hätte D allein eine komplette Weltjahresproduktion gekauft, und zwar relativ vermögenssicher.

Wie vor längerem hier berechnet, liegen ausgerechnet die US Bürger weiiiiit hinter uns.

Mal nur am Rande: Für ihre Süchte (Rauchen, Alkohol) gibt der Durchschnittsdeutsche jährlich ein Mehrfaches aus.....

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Wenn man das Rauschen herausfiltert... sprich kurzfristige Markteinflüsse ... sieht das hier recht vielversprechend aus.

Auffallend, schon früher gezeigt, sind die langen Seitwärtsbewegungen vor starken Kursanstiegen, könnte hier auch in absehbarer Zeit der Fall sein.

(....)
    Erstmal unterbieten sich die für uns interessanten Währungen in ihrem eigentlichen Niveau. Nur Gold wird sicher nicht wirklich in näherer Zeit von Währungseffekten profitieren.

Meinungen?

Tja, sh. vor. Vieles hängt vom $ ab, und natürlich vom Goldkartell. Nach Sinclair und Armstrong, aber eher nach dem von mir mehrfach hereingestellten Sentiment, müßte Gold bald hochgehen.
    Ob umgekehrt der $ gleichsinnig kollabiert, weiß niemand....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Heute früh schon: GOLD : Märkte und Informationen

Hier weitere Interessante Details: China rüstet die Goldreserven auf zur Deckung des Yuananteils in einer veränderten Währung....

"...'Should we buy gold or U.S. Treasuries?' Li asked. 'The U.S. is printing dollars on a massive scale, and in view of that trend, according to the laws of economics, there is no doubt that the dollar will fall. So gold should be a better choice.'...

'If the yuan should go international or become a reserve currency, China needs more gold to back that,' Li said. :!:

When the yuan does become an international currency, which Li acknowledged was a long way off, he said the composition of the SDR should be reformed to include the Chinese currency. ..."

http://uk.biz.yahoo.com/250620…-dlr-fall-researcher.html

• Tut sagt danke,

für die jahrelange Aufopferung den POG in erträglichen Bahnen zu erhalten, auch wenn es Euch in letzter Zeit zunehmend schwerer fallen muss. Doch letztendlich haben gerade die langjährigen Unzensammler ein wahres Dankbedürfnis, dieses hier auch einmal kundzutun.

Wo wären wir nur ohne Eure aufopferungswürdige Arbeit ? POG 2.000 oder gar noch mehr ? Doch, was würde uns dieses erleuchten, oh ja, es wäre längst Schluß gewesen mit der Steuerfreiheit, vermutlich auch Schluß mit dem gelbgoldenen Glanz, der müßte dann langsam auch verboten werden für Privatpersonen :hae: , Vermögenswerte einfach so wegzusichern, das geht doch gar nicht.

Daher sage ich mal gerne danke, macht so gut weiter wie bisher, schaut, das dieses gelbe Zeugs möglichst niedrig bewertet werden kann, gerne natürlich mit einer guten Wertbeständigkeit versehen, und dann paßt das schon. Wäre für alle dumm, wenn hier auf mal jemand auf komische Gedanken kommen sollte. Doch mit dem "Schlechtreden", ich denke, hier könnt Ihr etwas besser argumentieren, es erscheint mir allzu oft in der letzten Zeit auch positive Goldgedanken öffentlich gemacht worden zu sein, hier vermisse ich die einschlägigen Gegenreaktionen.

Na klar, loben ist schon gut, Kritik darf man dabei ruhig auch mal anbringen.

Wünsche

...einen goldigen, und fürs PPT gebauchpinselten, Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

Moin

Wieder wird der alten Streitfrage nachgegangen, wie sich Gold in den verschiedenen Szenarien verhält. Die Preisentwicklung in längeren Deflationszeiten ist absolut beeindruckend, sh.Anhang.

Etwas überraschend die relativ geringe Korrelation zwischen Dollar und Gold (bezweifele ich etwas), die ein Loslösen des Goldes vom $ erwarten lassen könnte, wie in den 70er Jahren.....

"Gold doesn’t care if it’s inflation or deflation.

One of the central arguments for financial commentators right now is whether the US is currently facing inflation or deflation. Everyone (at least everyone with a functioning cortex) is aware that the US (and the rest of the world for that matter) will face more difficult times ahead. However, whether it will be an environment of increased inflation or increased deflation is up for debate.

Personally, I have been in inflation camp for some time now. However, when it comes to investing, it never pays to grow complacent with one’s thinking. So I did some research into how gold performed during inflationary vs. deflationary periods. The results were rather shocking to say the least.....

According to Scott Reamer of Vicis Capital, gold and the dollar index has shown an inverse correlation of -.28 over the last 17 years. Now, a correlation of -1 would be a perfect inverse correlation, meaning that every move the dollar index made would be mirrored to the inverse by gold (the dollar falls 1, gold would rise 1).

As Reamer points out, a correlation of -.28 is not a strong correlation at all. So to claim that gold will simply spike if the dollar rolls is an overly simplistic assumption. Indeed, during the last gold bull market in the ‘70s, gold soared years before the dollar took a dive. So, a far more reasonable assumption for gold bullishness would be to say that should the dollar collapse, gold will rally due to safe haven seeking by investors...."

http://www.kitco.com/ind/Summers/jun252009.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Lange nicht mehr gesehen, ein Goldchart von Sinclair, ein selten gewordener. Ziel: 1224 $:

http://jsmineset.com/2009/06/2…-dollar-market-summary-7/

Dagegen meine Vorstellung, genauer gesagt ein P&F Chart: Ziel 1120 $:

Eine der Zahlen sollte dann doch eintreten...

Grüsse

• Heute mach der Blick auf den Kurs ja schon fast wieder Spaß. Hab ich gestern Abend schon geahnt, als ich gesehen habe mit was für Ausschlägen Gold hochgezittert ist. Das sah nach Startschuß aus. Doch erstmal nix mit seitwärts? Mal sehen wie weit es diesmal trägt.

Ob die Amis heute wohl etwas Appetit auf Gelbes bekommen wenn sie sich ihr Grünes ansehen? :D

2 Mal editiert, zuletzt von Fish ()

• Heute mach der Blick auf den Kurs ja schon fast wieder Spaß. Hab ich gestern Abend schon geahnt, als ich gesehen habe mit was für Ausschlägen Gold hochgezittert ist. Das sah nach Startschuß aus. Doch erstmal nix mit seitwärts? Mal sehen wie weit es diesmal trägt.

Ob die Amis heute wohl etwas Appetit auf Gelbes bekommen wenn sie sich ihr Grünes ansehen? :D

Die Frage ist eher,ob die Jungens an den Comex - Computern heute mittag da etwas herumspielen.Das wäre ja nicht witzig neues. :P

Gruß

silberelfe

Na, ich weiß nicht. Der POG ist ausgesprochen langweilig in letzter Zeit. Und solange er in den 900ern gefangen bleibt, bleibt das für meinen Geschmack Langeweile pur, egal, ob er da mal 10$ hoch oder runterkrepelt. Zuletzt sind wir Euro-Käufer knapp an vernünftigen Bestandsausbaukursen vorbeigeschrammt, die ich momentan bei unter 700€ sehen würde. Wenn man bedenkt, dass man zum POG Höhepunkt im März 2008 ne Unze als Bullionmünze ganz real für 650-670€ kaufen konnte.....

• Ab 14:30
    Wie immer wenn die Amis wach werden: Gold ist böse und überbewertet und dem Dollar geht´s doch auch garnicht sooo schlecht. :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

Schriftgröße:  A A A A A