GOLD : Märkte und Informationen

  • Heute ein Peak von 997 und ´nem guten Halben, ich würde sagen der Ausbruch von gestern war damit zumindest mal kein Fehlsignal. Nun ist eigentlich wurscht, ob morgen die 1000 fällt oder erst MoDiMittwoch. :thumbup:


    Einmal kurz luftholen vor dem entscheidenden ( ? ) Sprung wäre ja schließlich verzeihlich. ;)

  • Die Zeitungen faseln von "Inflationserwartungen" - diese steigen aber nicht innerhalb von zwei Tagen so gravierend an.

    Fuer Inflation ist es noch zu frueh. Inflation kuendigt sich durch spekulativen Preisauftrieb auf breiter Front an, u.a. auch bei Immobilien und Land. Beides ist in den USA aber nach wie vor im starken Preisrueckgang begriffen. In meiner Gegend sehe ich gerade massive Deleveraging-Aktivitaeten bei hoeherwertigen Eigenheimen: Haeuser, die seit Erstellung vor 10..20 Jahren noch nie verkauft wurden, kommen massenhaft auf den Markt. Meist 300..400 qm- Haeuser mit 1..2 ha Land, Pool und teilweise Ocean View. Solche Haeuser sind keine typischen Familienhaeuser, sondern Investments und es sieht sehr danach aus, als ob sich viele Vermoegende in Panik davon trennen wollen, wenn man die Marktentwicklung sieht. Bei akuter Inflationsgefahr wuerden sich schnell Kaeufer finden, diese Haeuser verweilen aber sehr lange auf dem Markt.

    Erstens ist Chinas Londoner Gold nicht verloren, warum denn auch? Es wird nur die Lieferanten, die es ja nur verwahren sollen, wahrscheinlich eine Stange Geld kosten, sofern sie anderes mit dem Gold der Schlitzaugen gemacht haben als eben nur die ihnen aufgetragene Verwahrung.

    Gut moeglich dass Gold auf dem Papier an sehr spekulative Marktteilnehmer verliehen wurde. Das raecht sich nun, denn die Short-Seller muessen jetzt alle am Markt zurueckkaufen, denn der Leihschein ist nach Auslieferung an die Chinesen wertlos. Physisch wird das Lagerhaus wohl keine Probleme haben, das Gold nach China zu liefern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich hatte 3 Vermutungen zu der Ursache des steigenden Goldpreises.


    Erstens: China verlangt sein Gold zurück und London geht jetzt welches 'backen'.
    Zweitens: Der drohende Audit der FED könnte bedeuten, dass die Jungs gezwungen sind den Laden etwas aufzuräumen. (Meinst Du, auratico das spielt eine Rolle, und wie ist da der aktuelle Stand? Gute Frage, nicht wahr? )
    Drittens: ich bin im HUI nicht investiert. Mit dem mache ich alles falsch. Klar dass er ausgerechnet dann steigen muss. Keine Sorge, ich kaufe auch nix, immer wenn ich das mache fällt er auf 200-irgendwas.....seufz.


    Im Voraus Danke:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • […]


    @ Delphin


    Ich meinte nur, dass der allerjüngste Sprung des Goldpreises direkt mit Chinas Aktionen zu tun hat- fundamental gibt es wesentlich mehr Gründe für steigende Notierungen. Es freut mich aber immens, dass mit China nun ein richtiges Schwergewicht auf den Plan tritt, das sich nicht mit irgendwelchen Erklärungen aus der gleichgeschalteten Medienwelt zufrieden gibt, sondern Nägel mit Köpfen macht.


    Man beachte die Reihenfolge: erst verkünden sie, dass sie keinen Derivatensalat im Handel mit den USA mehr zulassen und ihre eigenen Banken Forderungen aus denselben gegebenenfalls nicht erfüllen werden - und dann kommt einige Tage darauf die trockene Meldung, man möchte das eigene Gold doch lieber in Hongkong haben und habe auch schon eine schnuckelige Tresorpagode dafür vorbereitet. Absolut genial! Und: wie sollte denn Gold in London "gebacken" werden? Die Deutsche Bank hat sich ja schon vor einigen Monaten die Finger verbrannt und musste herausgehauen werden mit physischem Gold. Der Chinabrocken dürfte wesentlich größer sein.


    Zum Stand der Bestrebungen nach einem Audit der Fed könnte vielleicht Tollar mehr sagen. Es ist ja noch lange nicht soweit, dass es dafür eine Mehrheit im Kongress gibt. Doch wenn man sich nur einmal vorstellt, wie Ron Paul mit dieser als kleiner Präsidentschaftskandidat vorgetragenen Forderung noch belächelt wurde - und nun ist es zumindest eine Angelegenheit, mit der sich der Kongress beschäftigen muss. Wie es im Senat damit aktuell aussieht, weiss ich nicht. Und außerdem könnte es auch zu einem "Audit light" kommen, also ohne dass man die Goldreserven zählt, sondern nur mehr Transparenz bei den TARP-Geldern u.ä. einfordert.


    Und: HUI muss gekauft werden wenn PFUI - dafür war nun wirklich genug Gelegenheit.


    Grüße
    auratico

  • Da ich die Schlitzaugen aus China nun nicht gerade als dumm bezeichnen würde,


    wer derzeit so auf die "Ka..ke haut" macht dieses sicher nicht nur von ungefähr oder nur mal einfach so. Kein Bauer tötet eine Kuh die melkbar ist und gute Milch abgibt, es sei denn sie sei schlecht!


    Oder aber, man stellt sich um auf eine Verlagerung der Einnahmen, um mal bäuerlich zu bleiben, es wurden genug Äcker angekauft in der letzten Zeit, womit wurden die überhaupt bezahlt ? Warum sollte man seine vermeintlichen Dollarberge gefährden ? Es sei denn, diese wurden weitgehend abgebaut. Wenn ich nun den Chinesen eines unterstelle... das gemeine Volk, auch wenn es dort groß ist... ist der Führung im Grunde egal, ob dort 3.000 hingerichtet werden, 10.000 verhungern, der VR China schadet es nicht, doch zum Goldkauf in der Bevölkerung aufzurufen ? Sorry, das stinkt, und diesmal gar nichtmal in China, Werte ins Land holen heißt die Devise... auh wei Mr. Obama, da läuft akut etwas gewaltig schief. Scheinbar mag es sein, das dieser Gläubiger eine Lösung gefunden hat wie mit den Devisenbergen umzugehen ist. Wenn sie denn noch bestehen und nicht gar als Garant für anderweitige Machtkonstellationen als Sicherheiten dienen.


    Da hat das PPT aber reichlich Arbeit vor sich und wenig Vertrauen hinter sich. Doch Vorsicht, eines sollte man nicht ganz außer Acht lassen, die USA stellt nach wie vor die stärkste Streitmacht auf dem Globus. Mit Feuer sollte man nicht spielen ohne Feuerlöscher in Griffweite, was machen die Russen eigentlich momentan ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Und: HUI muss gekauft werden wenn PFUI - dafür war nun wirklich genug Gelegenheit.

    Da schreibst Du was. Hab 3 mal Hui gekauft als halbpfui. Dann ging's pfui und ich ging raus :boese: . Nerve verlore.......


    Aber keine Sorge, von mir aus kann der Hui gerne ToDaMoon, dem Hui wein ich keine Träne mehr nach. Der HUI und ich, wir haben das Problem, dass ich ihn immer als Kurzzeit Investition verstanden habe. Das muss er mir irgendwie übel nehmen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Fuer Inflation ist es noch zu frueh. Inflation kuendigt sich durch spekulativen Preisauftrieb auf breiter Front an, u.a. auch bei Immobilien und Land. Beides ist in den USA aber nach wie vor im starken Preisrueckgang begriffen.

    Oh, das alte Definitionsproblem. Inflation kündigt sich eher durch steigende Geldmengen an und ist in diesem Sinn sogar dadurch definiert. Oder man meint mit Inflation die Teuerung, dann ist der Satz oben tautologisch.


    Ich glaube, lineare Erwartungen sind fehl am Platz. Sowohl was kontinuierliche zeitliche Abfolgen betrifft ("ab jetzt 10 Jahre lückenlose Teuerung"), als auch den Gleichschritt der Preisentwicklung verschiedenster Anlageklassen, Güter, Dienstleistungen, Löhne etc.


    Die Stagflationsbeschreibung z.B. geht doch eher in die Richtung
    - Rohstoffe und damit viele Artikel des alltäglichen Bedarfs werden teurer -> das ist bei Rohstoffen a la CRB-Index bereits wieder der Fall, s. Chart
    - Löhne steigen leider nicht mit wegen fehlender wirtschaftlicher Dynamik und schlechter Ertragslage der Unternehmen
    - "big ticket items" (Teure Konsumgüter wie Autos, sowie auch Häuser) werden in der Folge sogar billiger.


    Verschiedene Anlageklassen wie z.B. Aktien, auch Immobilien (als Zwitter zwischen dem teuersten Konsumgut und dem verbreitetsten Anlagegut des Normalbürgers) können da durchaus abweichen und sich konträr zu anderen Marktsektoren bewegen.
    Je nach Zeitpunkt können sie zusätzlich auch noch sektorspezifischen eigenen Einflüssen folgen, z.B. bestehender Marktdynamik und positiven Rückkopplungsschleifen wie z. Zt. bei den Immos, wirtschaftlichen Zukunftserwartungen, Zinsniveau, aber auch psychologischen Phänomenen wie der Inflationsangst.


    Gruß, GL

  • Oh, das alte Definitionsproblem. Inflation kündigt sich eher durch steigende Geldmengen an und ist in diesem Sinn sogar dadurch definiert.

    Ja sicher, nur was koennen explodierenden Geldmengen schon ausrichten, wenn Banken und Verbraucher dieses Geld horten ? Selbst wenn man Geld vom Hubschraubern abwirft, ist es wirkungslos, wenn das Geld nach Hause getragen und gebunkert wird, anstatt wenn es auszugeben wird. Fuer spuerbare Inflation braucht es auch mehr ausgegebenes Geld als Waren, damit die Preise steigen koennen. Leider sehe ich das Gegenteil passieren. Jeder spart fuer schlechte Zeiten und die Laeden sind mit chinesischen Billigwaren prall gefuellt, dabei Nachschub ohne Ende vorhanden. Kleines reales Erlebnis heute: Auto in der Werkstatt Bremsencheck + Nachfuellen der Bremsfluessigkeit. Dann kommt die Rechnung, micht reissts vom Hocker :wacko: , ich frage noch mal nach, ob alles so stimmt, ja: $4 + Tax ! =)


    Um bei der erwaehnten Definition zu bleiben:


    Money Supply M2 Weekly Change
    Released on 9/3/2009 4:30:00 PM For wk8/24, 2009
    Prior $-5.9 B
    Actual $-28.1 B


    http://fidweek.econoday.com/by…43&cust=mam&year=2009#top

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein guter Tag liegt hinter uns, was folgt? Es steht der 3.Anlauf auf 1000 $ bevor. Wichtig, daß der fulminante Anstieg OHNE Hilfe des Dollars erfolgte !!


    Es könnte sich Gold vom Dollar lösen,was ein sehr gutes Zeichen wäre. Jim Whillie, meint sogar, daß nun das Gold den Dollar treibe / bestimme....


    "...BIGGER PICTURE FOR GOLD


    The bigger picture must address the three pennant pause patterns extremely clear to view. Only the precious metals have broken out of the tight pattern, enough to warrant early conclusions. My conclusion has a headline that gold & silver now should be recognized as leading the USDollar and other currencies. The Competing Currency Wars will continue on their merciless path of global asset destruction and economic deterioration. Damage to other currencies tends to render the USDollar is less pathetic light, no more, no less. The nations that drop the USDollar standard and abandon the USDollar structures will be the first to emerge. ..


    The gold price has clearly broken out of its pennant pause pattern. The magnitude of the potential lift is roughly $70, from 910 to 980. Look for a 70-point lift from the breakout, which should take the gold price to around $1030 soon, real soon. The vast energy built over the last several months will come to power the move onward and upward....."


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1252000694.php


    Grüsse

  • wenn alle optimistisch sind wird es Zeit Kasse zu machen. Ich bin der Meinung das Gold, wenn es über 1.000 gehen sollte, sich da nur kurz hält und dann erst einmal gehörig korrigieren wird. Auf jeden Fall warte ich diesen Moment ab. Wenn ich Pech habe sitze ich bei dem Spiel nur am Rand, wenn es so kommt wie ich es mir denke wird es phantastische Kaufgelegenheiten geben. Gehe persönlich von einem Unzen Preis von unter 800 USD innerhalb der nächsten 12 Monate aus.


    Gruß


    Sammler

  • Gold hält Kurs auf die 1000-Dollar-Marke
    4. September 2009, 07:21 Uhr
    Investoren sorgen sich um Geldwertstabilität und fürchten Dollar-VerfallWährend Aktien wegen der jüngsten Kursrallye in aller Munde sind, ist es um die Rohstoffmärkte zuletzt ruhig geworden. Über Gold etwa spricht in diesen Tagen kaum noch jemand. Zu Unrecht: Auf Jahressicht prognostizieren Rohstoff-Experten ein Preisniveau von 1100 bis 1200 Dollar.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…r-Marke.html#xmsg_comment

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Wo ist denn das " Gold-Kartell " , das seit Jahren den Goldspot unter Kontrolle hält ???


    Habe hier zahlreiche Äusserungen über den künstlichen Druck zur Niederhaltung des Goldpreises zur Kenntnis erhalten - aber :


    Wo laufen Sie denn ?



    Die Preisdrücker müssten doch langsam ansetzen , um die 1000er Marke zu verhindern , oder ??
    Sind die jetzt illiquide , reserven- und einflusslos derzeit ???
    Gibt es keine longs oder shorts oder was immer , die auf einen Eingriff hinweisen - irgendwo müssten die Schmolche doch sichtbar werden :D

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • wenn alle optimistisch sind wird es Zeit Kasse zu machen. Ich bin der Meinung das Gold, wenn es über 1.000 gehen sollte, sich da nur kurz hält und dann erst einmal gehörig korrigieren wird. Auf jeden Fall warte ich diesen Moment ab. Wenn ich Pech habe sitze ich bei dem Spiel nur am Rand, wenn es so kommt wie ich es mir denke wird es phantastische Kaufgelegenheiten geben. Gehe persönlich von einem Unzen Preis von unter 800 USD innerhalb der nächsten 12 Monate aus.


    Gruß


    Sammler


    ich glaube, da bist du etwas spät dran. Warum guckt ihr auch ständig auf den PoG in $ :boese:


    Die Unze war in € gesehen bereits auf 770,-€, jetzt im Sommer konnte man bei 660,-€ kaufen. Wie viel billiger hätte es denn noch werden sollen :?:


    wir sind jetzt bei 685€, da ist noch gar nichts verloren, der Zug steht immer noch am Bahngleis und wartet auf Einsteiger. Also keep cool und positioniere dich einfach scheibchenweise. Immer wieder mal ne Unze schadet nicht :)

Schriftgröße:  A A A A A