Es wird nichts manipuliert.
Nur Gold ist minus 0,5 in Euros.
Aber hier wird anscheinend nur in Dollars bezahlt.Welche Euphorie.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Es wird nichts manipuliert.
Nur Gold ist minus 0,5 in Euros.
Aber hier wird anscheinend nur in Dollars bezahlt.Welche Euphorie.Und wo sind die Sinclairs,Bill Bonners ect.Diese Phantasienasen.
Die zahlen alle in Dollars. -
Was ist am Umfeld von GOLD eigentlich "jetzt" anders als vor 3 Wochen? -

Mit welchem Kurs geht GOLD ins Wochenende? - 985,00$ ?

.
-
Ich bin seit 1975 in Gold.Aber glücklich bin ich nie so richtig geworden.
Okt.2008 war kurz vorm Gau. Gold naja.
Aber ein schönes Röckchen hast Du an. -
Dann bist du ja ein richtiger Jungspund...wir hier sind alles Tattergreise
und kennen uns aus dem Sandkasten wo wir mit güldenen Schußern spielten.cu DL...und gleich gibts was auf die Augen...Lustmolch elendiger...der Ballerina unters Röckchen schauen wollen

-
-
Nochmals zu Barrick. Die Markteinschätzung ist halt deshalb so bemerkenswert, weil sie ein verlängerter Arm des Goldkartells sind; Bekanntlich hatte ABX als Repräsentant der Bullionbanken jahrelang das Hedgebook „gepflegt“.
Wie oft schon hatten wir hier in der Vergangenheit das Hedgebook von Barrick erwähnt? Und immer war es kaum möglich, die genauen Hintergründe zu durchblicken in diesem ganzen Sumpf zwischen Barrick, JP Morgan und den Interessen der Zentralbanken. Barrick hatte ja damals immer argumentiert, ihre Hedging-Aktivitäten würden im Grunde nur die offiziellen Aktionen der Notenbanken widerspiegeln, was von Blanchard u.a. angezweifelt wurde.
Zur Erinnerung an 2003:
http://www.lemetropolecafe.com…03/memoformotiontodis.pdfWas aber bedeutet es nun, wenn JP Morgan (wie übrigens auch Blackrock) - einige Zeit vor Barricks Ankündigung, das Hedgebuch per Aktienverwässerung zu schließen- neuerdings mit spektakulären Käufen sich im GLD-ETF an die zweite Stelle hinter den Subprime-Shortkönig und Multimilliardär Paulson geschoben hat und damit eine massive, offiziell ersichtliche physische Longposition außerhalb der Future-Märkte etabliert hat, während sie auf diesen wiederum bekanntlich als Agenten der Short-Positionen agieren?
Was ich immer noch nicht ganz übersehen kann, ist die mögliche Funktion von solchen ETF-Anteilen als potentielle Glattstellungsvehikel im Future-Markt. Vor einiger Zeit gab es einen etwas schlampig recherchierten GATA-Artikel zu dem Thema. Darin behauptete der Autor, dass man an der Comex Terminkontrakte mit ETF-Anteilen glattstellen könne. Das war ungenau: Tatsache ist, dass die Comex vorbörsliche Aktivitäten mit ETF-Anteilen akzeptiert, wobei die ETF-Anteile als "Cash Leg" eines EFP-Geschäftes ("Exchange for Physical") zwischen diesen Kontrahenten akzeptiert werden. Diese treten dann an der Comex nicht mit ETF-Anteilen auf, sondern mit einer zuvor OTC-glattgestellten Cashposition in Erscheinung. Man kann also nicht direkt mit ETF-Anteilen Comex-Futures glattstellen, doch indirekt scheint dies nahezu die gleiche Funktion zu haben - indem komplexe Derivatvorgänge wie "Exchange for Physical" als vorbörsliches Settlement akzeptiert werden.
Wer diese hochkomplexe Materie besser durchblickt als ich, wird gebeten, uns diesen Zusammenhang genauer zu erklären. Die Grundfrage dabei wäre: Könnte z.B. JP Morgan seine neu erworbenen massiven Anteile an einem Gold- ETF bei Bedarf wirklich effektiv an der Comex als weiteres Short-Vehikel nützen ? Ich wiederhole noch einmal, dass der Gata-Artikel völlig unzureichend ist, um diese Frage hinreichend zu klären - leider und auch etwas enttäuschend solche Schlampereien von dieser Seite her.
Und alle aktuellen Informationen zu JP Morgan im Zusammenspiel mit Barrick sind ebenfalls hochwillkommen.Grüße
auratico -
Für mich hält sich Gold saustark dafür, dass es gestern intraday 2 Mal direkt an der 1008 USD abgeprallt ist und heute dafür, dass die 1000er Marke intraday jetzt bislang 6 Mal! angegriffen und nicht genommen werden konnte. Troz allem will Gold nicht so recht runter. Und wenn die Drückeberger nicht so aktiv wären, würden wir diesmal wohl tatsächlich die 1000er Marke nachhaltig hinter uns lassen. Alles zeigt mir, dass der Druck von unten immer größer wird und ich hoffe, dass diese miese Drückerbande bald ausgespielt hat. Vielleicht ja schon die Tage.
-
Bin nicht die Boardpolizei, aber lest doch bitte mal erst ein wenig hier herum , bevor der Thread hier von Euch vollgespammt wird, gibt auch Threads für Einsteiger!
danke und Gruß
ballerina
Volle Unterstützung, ballerina.
saltamus und evil phil, erst mal lesen. Dann könnt ihr gerne schreiben, aber bitte in einem anderen Thread. Der hier heisst 'Gold - Märkte und Informationen'.
Dass Gold nicht manipuliert wird ist keine Information, die für uns neu wäre. Das mit dem Röckchen ist natürlich sehr interessant (gäääähhnhn). 'Gold naja', ist an Informationsgehalt kaum zu überbieten! Danke.
saltamus war da etwas besser, mit der Betonung auf etwas. Aber auch bitte erst mal lesen. Danke!
-
Ich lese:
Dollar 1,46
Gold 1000
Das ist lächerlich
mfg
ein Gruss an alle Auswanderer,die ihr täglich Brot mit Gold bezahlen! -
Was auratico,
wenn es viel einfacher ist. So hatte ich mir den Übergang von Fiat auf physisches (bevor Fiat wirklich massiv an Wert verliert) eigentlich immer vorgestellt.
1. mit Fiat, kauft Bank (gehebelt!) Gold Futures (short) an der Comex. Dazu ist relativ wenig Fiat notwendig.
2. der Goldpreis bleibt unten bzw. wird stabilisiert.
3. mit Fiat baut Bank parallel dazu physische Goldpositionen Fonds auf. Am besten kurz bevor absehbar ist, dass der Goldpreis massiv steigen wird. (Nein ich will damit nicht sagen, das sei jetzt soweit.)
4. man hofft und achtet darauf unter den Ersten zu sein, die so handeln.
5. die Short Positionen werden reduziert.
6. Zur Not wird mit Gold aus dem Fond glatt gestellt. Geht der Preis massiv hoch reduziert, das halt etwas das Geschäft.
7. eventuell sorgt ein TARP oder TARP2 für das notwendige Fiat.Letztlich ist es - falls die Short Position problematisch wird, doch egal, ob die Bank, Gold aus dem Fonds liefern muss oder ob er in Dollars ausgleicht. Er muss 'nur' sicherstellen, dass er die Bugs hat. Oder übersehe ich da etwas?
-
-
Zitat
quote='Delphin',
6. Zur Not wird mit Gold aus dem Fond glatt gestellt. Geht der Preis massiv hoch, reduziert das halt etwas das Geschäft.
Die entscheidende Frage bleibt nach wie vor, wie genau diese ETFs funktionieren mit ihren schwammigen Erklärungen à la "der überwiegende Teil der Fondsanteile besteht aus Gold". Sie behaupten im Grunde nur, Vehikel zu sein, um die Goldpreisentwicklung mit allerlei Methoden, darunter u.a. die Hortung von physischem Gold, zeitnah "abzubilden". Uraltes Streitthema, das hier nicht weiter ausgeführt werden muss.
Es geht darum, ob sie eventuelle, notwendige Glattstellungen dann wiederum vorbörslich durch ihren Papiersalat erledigen könnten, da dieser ja von der Comex als physischer Anteil vorbörslicher Transaktionen anerkannt wird - d. h. dies würde, sofern der Hase so läuft, eine potentielle Erhöhung von verfügbaren Beständen bedeuten, also eine nachträgliche Nobilitierung von außerbörslich vorgenommenen Derivatgeschäften durch die Comex, mit denen die Comex dann offiziell nichts mehr zu tun hat.
ZitatLetztlich ist es - falls die Short Position problematisch wird, doch egal, ob die Bank, Gold aus dem Fonds liefern muss oder ob er in Dollars ausgleicht. Er muss 'nur' sicherstellen, dass er die Bugs hat. Oder übersehe ich da etwas?
Das ist eine Schönwettervorstellung, die davon ausgeht, dass wirklich ausreichend physisches Gold aus z.B. solchen Gold-ETFs zur Verfügung stehen würde und auch zur Auslieferung käme. Noch ist ja die Glattstellung per Cash die Regel beim Weiterrollen von Terminkontrakten, zumal an der Comex. Einen Run auf physisches Gold würde die Comex als funktionierende Future-Börse nicht lange überleben, und sie würde zu einem Spotmarkt mutieren müssen. Wenn die Marktteilnehmer einer Rohstoffbörse zwangsweise zum Barausgleich gezwungen würden, weil die Börse nicht mehr an den physischen Stoff herankommt, ist sie bald erledigt. Das funktioniert nur solange gut, wie die Gewinnerseite der jeweiligen Transaktion es vorzieht, mit Cash bedient zu werden.
Grüße
auratico -
Anfangs empfand ich das als bemerkenswerte Worte vom ehem FED-Chef, aber dann wurde mir schnell klar: Dollar-Bashing und Inflationspropaganda auf allen Kanaelen.
Gold prices that jumped above $1,000 an ounce this week are signaling that investors are buying metals to hedge against declines in currencies, former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said...Rising prices of precious metals and other commodities are “an indication of a very early stage of an endeavor to move away from paper currencies,” he said...
-
Anfangs empfand ich das als bemerkenswerte Worte vom ehem FED-Chef, aber dann wurde mir schnell klar: Dollar-Bashing und Inflationspropaganda auf allen Kanaelen.
Gold prices that jumped above $1,000 an ounce this week are signaling that investors are buying metals to hedge against declines in currencies, former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said...Rising prices of precious metals and other commodities are “an indication of a very early stage of an endeavor to move away from paper currencies,” he said...
Tja, als FEDchef brachte er dergleichen nicht zustande. Nungut, als Greis frei von Bindungen darf er nun plaudern....
Dennoch wären seine Beweggründe wissenswert...Da steckt ein retardierendes Motiv drin, denke ich: Früher, vor seine FED - Zeit, war er ein starker Goldfan....
.
-
Greis frei von Bindungen darf er nun plaudern
Das wuerde ich stark anzweifeln .. auch in seinem hohen Alter kann man nie genug Geld verdienen.
Greenspan also now works as a private advisor making speeches and providing consulting for firms through his company, Greenspan Associates LLC. Directly following his retirement as Fed chairman, Greenspan accepted an honorary (unpaid) position at HM Treasury in the United Kingdom. In May 2007, Greenspan was hired as a special consultant by PIMCO to participate in Pimco’s quarterly economic forums and speak privately with the bond manager about Fed interest rate policy.[30] In August 2007, Deutsche Bank announced that it would be retaining Greenspan as a Senior Advisor to its investment banking team and clients.[31]
http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Greenspan
An seinen beruflichen Zielen hat sich nicht viel geaendert: Reflationieren was das Zeug haelt. Als bezahlter Redner redet er auch mal gerne die Inflation herbei. Wenn man schon die Aktien- und Immobilienblase nicht mehr aufblasen kann, dann versucht man Inflation ueber die Goldpreisentwicklung einzureden ... nach dem Motto: "Seht ich habe den Beweis, der Dollar faellt, gebt aller euer Geld aus, was ihr hortet". Das ist sicher der Vater des Gedanken.
-
Wird nüscht mit dem Hype ...
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Dauert nicht mehr lange, dann haben wir wieder die alten "physischen" Goldpreise ... 25 x ein Fiat-€ und dann sind wir wieder fleißig unter 700 ... Dem Aufschwung sei es gedankt!
Ich lach mich krumm!

Gruss auch
bettelmann
-
-
(....)
Dauert nicht mehr lange, dann haben wir wieder die alten "physischen" Goldpreise ... 25 x ein Fiat-€ und dann sind wir wieder fleißig unter 700 ... Dem Aufschwung sei es gedankt!(....)
Gruss auchbettelmann
Mannomann, bettelmann !!Ist das nun eine Prognose, wo ist eine fundierte Begründung ??
Wir haben gerade mal 2 %, ZWEI PROZENT, Rückgang gesehen. Laß es noch 10% sein, wäre noch keinen Korrektur !
Nee, Deine Nerven möchte ich nicht mit meinen tauschen.

Grüsse
-
Bettelmann ist internetsüchtig, von daher..... evtl. mal im Wald o. Park spazieren gehen...zur Entspannung
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Das wuerde ich stark anzweifeln .. auch in seinem hohen Alter kann man nie genug Geld verdienen.
(...)
Greenspan ist auch Jim Sinclair eine Kommentierung wert, wobei ich mit der "Ann Rynd History" nichts anfangen kann. Ist aber offenbar etwas Zwielichtiges....
"Greenspan, the old devil, is harking back to his Ann Rynd history."
http://jsmineset.com/2009/09/09/in-the-news-today-306/
.
-
wechseln auf einmal öffentlich auf die Long Seite.
Könnte das ein Bluff sein? Ich glaube nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die amerikanische Öffentlichkeit solch einen Betrug dulden würde. Noch dazu in der heutigen Situation. Auch Joe Doe sollte nicht so gut auf die Banken zu sprechen sein.
Mittel- bis langfristig sollte das extrem bullish sein.
Kurzfristig sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder sieht JP eine Möglichkeit, auf der Long Seite mehr zu verdienen, als sie auf der Short Seite verlieren oder sie sehen gar keine andere Möglichkeit mehr als mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Für Barrick war das Hedgen IMHO nur Preis Dumping. Sowas können doch die großen Ami Gesellschaften wie kein anderer. Konkurrenten ruinieren und was übrig ist aufkaufen. Jetzt ist niemand mehr da, den man gefahrlos angreifen könnte. Also dreht man den Spiess um und versucht möglichst hohe Preise durchzusetzen. Ob das der FED gefällt?
Andererseits müßten auch bei den westlichen Zentralbanken ein paar Leute erkannt haben, dass das Gold nach Osten fließt.
-
Greenspan ist auch Jim Sinclair eine Kommentierung wert, wobei ich mit der "Ann Rynd History" nichts anfangen kann. Ist aber offenbar etwas Zwielichtiges...
Nein, ganz und gar nicht.
Der US-amerikanische Ökonom und spätere Präsident der US-amerikanischen Notenbank (FED) Alan Greenspan, von Rand „the undertaker“ genannt, war Rand seit dem Kennenlernen im Jahr 1952 in Freundschaft und Dankbarkeit verbunden. In seiner Autobiografie schreibt Greenspan sinngemäß, er habe durch Rand gelernt, nicht nur mathematisch oder empirisch, sondern auch werteorientiert zu denken. Anfangs ein begeisterter Jünger von Ayn Rand, gab es seit Mitte der 1960-iger Jahre auch unterschiedliche Auffassungen. Greenspan nennt als Beispiel die Beziehung zum Thema Gewalt und Gesetz.
Ann Rynd -> Objektivismus
Atlas wirft die Welt ab oder Wer ist John Galt?Gruß, kw
-