GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Das hatte ich bereits mal vor einiger Zeit erklärt: ;)


    --- Zwischen Gold und Dollar besteht zwar eine Relation, die aber eine Schwankungsbreite hat, dies prinzipiell, sh.Chart.
    --- Das Goldkartell kann mit "relativ geringem" Einsatz den Goldpreis manipulieren -- Shorts, und evtll. kurzfristige Verkäufe--
    --- Jetzt aber der Punkt: Selbst die US Regierung ist nicht mehr imstande, den $ zu pflegen, weil die Finanzoperationen weltweit zu gewaltig sind.


    Das zusammengenommen erklärt, warum US $ und Gold zugleich fallen -- aber auch steigen -- können .


    Grüsse
    Edel Man

  • @EdelMan


    Hier kannst Du dem Kartell über die Schulter schauen: http://www.nymex.com/gol_fut_csf.aspx?product=GC


    Nach meiner Beobachtung sind tatsächlich in den letzten Wochen nur geringe Volumen gelaufen. Es scheint auch tatsächlich so zu sein, dass mit ein wenig mehr die Richtung bestimmt wird. Interessant dabei ist der uns gezeigte Marktpreis im Vergleich zu den Terminen.


    Weiter viel Glück allen EM Bug's.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Barrick Gold Corp. will alle Future-Contracts auf Gold aufloesen. Sie erwartet einen stark ansteigenden Goldpreis und das Festhalten an den Futures sei weniger profitabel.

    Barrick wird 81,2 Mio. Aktien zum Preis von 36,95 US$ je Aktie ausgeben. Das sind so in etwa 25,40 €. Der Kurs notiert heute Morgen in D trotzdem noch oberhalb der 26er Marke.
    Was meint ihr, wie sich alles auf die Kursentwicklung bei Barrick kurz- und langfristig ausschlägt? Das ganze führt in diesem Quartal ja zu Sonderbelastung von 5,6 Mrd. US$...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals zu Barrick. Die Markteinschätzung ist halt deshalb so bemerkenswert, weil sie ein verlängerter Arm des Goldkartells sind; Bekanntlich hatte ABX als Repräsentant der Bullionbanken jahrelang das Hedgebook „gepflegt“.


    Das bietet m.E.weitere positive Aussichten für den Goldmarkt, denn Barrick kennen die Amis wohl eher als physisches Gold in ihrem Besitz. :D


    “…Barrick has made this strategic decision to gain full leverage to the gold price on all future production due to:
    - an increasingly positive outlook on the gold price. The Company expects global monetaryand fiscal reflation will be necessary for years to come, resulting in an increased risk of higher inflation and a future negative impact on the value of global currencies; and
    - continuing robust gold supply/demand fundamentals….”


    Grüsse

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es heute Nachmittag in NY nicht wieder runtergeprügelt wird. Die Gefahr dürfte akut erst bei überschreiten des ATH vorbei sein. Man sollte auch die Bedeutung der Papiermärkte weiterhin nicht unterschätzen. Wenn es wirklich wieder unter 1000 geht, dann gibts viele Papier-longs, die Gewinne mitnehmen. Selbst wer physisches will, weiß dass und spekuliert auch darauf. Ich tus jedenfalls......


    Hab ja ungerne recht, aber genauso ists gekommen. Ohne, dass der Dollar eine wesentliche Rolle gespielt hat, der ist weiterhin eher schwach auf der Brust.....
    Da brauchen wir noch etwas mehr Anlauf für die stabilen 1000+


    PS: Ist schon aufgefallen, dass Weinberg heute bei ETF Securities von "Goldbeständen" mit "" spricht? :whistling:

  • Der Kampf um die Tausend ist schon witzig......Wenn man sich die Zacken anschaut, kann man sich lebhaft vorstellen, dass die Erzählungen schon stimmen. Ständig drückt in USA jemand aufs Knöpfchen, um zu drücken, und in China bedankt sich ein Staatsangestellter, und kooft den Kram gleich auf.....

  • Dann bist du ja ein richtiger Jungspund...wir hier sind alles Tattergreise
    und kennen uns aus dem Sandkasten wo wir mit güldenen Schußern spielten.


    cu DL...und gleich gibts was auf die Augen...Lustmolch elendiger...der Ballerina unters Röckchen schauen wollen :evil: :evil: :evil:

  • Nochmals zu Barrick. Die Markteinschätzung ist halt deshalb so bemerkenswert, weil sie ein verlängerter Arm des Goldkartells sind; Bekanntlich hatte ABX als Repräsentant der Bullionbanken jahrelang das Hedgebook „gepflegt“.


    Wie oft schon hatten wir hier in der Vergangenheit das Hedgebook von Barrick erwähnt? Und immer war es kaum möglich, die genauen Hintergründe zu durchblicken in diesem ganzen Sumpf zwischen Barrick, JP Morgan und den Interessen der Zentralbanken. Barrick hatte ja damals immer argumentiert, ihre Hedging-Aktivitäten würden im Grunde nur die offiziellen Aktionen der Notenbanken widerspiegeln, was von Blanchard u.a. angezweifelt wurde.


    Zur Erinnerung an 2003:
    http://www.lemetropolecafe.com…03/memoformotiontodis.pdf


    Was aber bedeutet es nun, wenn JP Morgan (wie übrigens auch Blackrock) - einige Zeit vor Barricks Ankündigung, das Hedgebuch per Aktienverwässerung zu schließen- neuerdings mit spektakulären Käufen sich im GLD-ETF an die zweite Stelle hinter den Subprime-Shortkönig und Multimilliardär Paulson geschoben hat und damit eine massive, offiziell ersichtliche physische Longposition außerhalb der Future-Märkte etabliert hat, während sie auf diesen wiederum bekanntlich als Agenten der Short-Positionen agieren?


    Was ich immer noch nicht ganz übersehen kann, ist die mögliche Funktion von solchen ETF-Anteilen als potentielle Glattstellungsvehikel im Future-Markt. Vor einiger Zeit gab es einen etwas schlampig recherchierten GATA-Artikel zu dem Thema. Darin behauptete der Autor, dass man an der Comex Terminkontrakte mit ETF-Anteilen glattstellen könne. Das war ungenau: Tatsache ist, dass die Comex vorbörsliche Aktivitäten mit ETF-Anteilen akzeptiert, wobei die ETF-Anteile als "Cash Leg" eines EFP-Geschäftes ("Exchange for Physical") zwischen diesen Kontrahenten akzeptiert werden. Diese treten dann an der Comex nicht mit ETF-Anteilen auf, sondern mit einer zuvor OTC-glattgestellten Cashposition in Erscheinung. Man kann also nicht direkt mit ETF-Anteilen Comex-Futures glattstellen, doch indirekt scheint dies nahezu die gleiche Funktion zu haben - indem komplexe Derivatvorgänge wie "Exchange for Physical" als vorbörsliches Settlement akzeptiert werden.


    Wer diese hochkomplexe Materie besser durchblickt als ich, wird gebeten, uns diesen Zusammenhang genauer zu erklären. Die Grundfrage dabei wäre: Könnte z.B. JP Morgan seine neu erworbenen massiven Anteile an einem Gold- ETF bei Bedarf wirklich effektiv an der Comex als weiteres Short-Vehikel nützen ? Ich wiederhole noch einmal, dass der Gata-Artikel völlig unzureichend ist, um diese Frage hinreichend zu klären - leider und auch etwas enttäuschend solche Schlampereien von dieser Seite her.
    Und alle aktuellen Informationen zu JP Morgan im Zusammenspiel mit Barrick sind ebenfalls hochwillkommen.


    Grüße
    auratico

  • Für mich hält sich Gold saustark dafür, dass es gestern intraday 2 Mal direkt an der 1008 USD abgeprallt ist und heute dafür, dass die 1000er Marke intraday jetzt bislang 6 Mal! angegriffen und nicht genommen werden konnte. Troz allem will Gold nicht so recht runter. Und wenn die Drückeberger nicht so aktiv wären, würden wir diesmal wohl tatsächlich die 1000er Marke nachhaltig hinter uns lassen. Alles zeigt mir, dass der Druck von unten immer größer wird und ich hoffe, dass diese miese Drückerbande bald ausgespielt hat. Vielleicht ja schon die Tage.

  • Bin nicht die Boardpolizei, aber lest doch bitte mal erst ein wenig hier herum , bevor der Thread hier von Euch vollgespammt wird, gibt auch Threads für Einsteiger!


    danke und Gruß


    ballerina

    Volle Unterstützung, ballerina.


    saltamus und evil phil, erst mal lesen. Dann könnt ihr gerne schreiben, aber bitte in einem anderen Thread. Der hier heisst 'Gold - Märkte und Informationen'.


    Dass Gold nicht manipuliert wird ist keine Information, die für uns neu wäre. Das mit dem Röckchen ist natürlich sehr interessant (gäääähhnhn). 'Gold naja', ist an Informationsgehalt kaum zu überbieten! Danke.


    saltamus war da etwas besser, mit der Betonung auf etwas. Aber auch bitte erst mal lesen. Danke!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Was auratico,


    wenn es viel einfacher ist. So hatte ich mir den Übergang von Fiat auf physisches (bevor Fiat wirklich massiv an Wert verliert) eigentlich immer vorgestellt.


    1. mit Fiat, kauft Bank (gehebelt!) Gold Futures (short) an der Comex. Dazu ist relativ wenig Fiat notwendig.
    2. der Goldpreis bleibt unten bzw. wird stabilisiert.
    3. mit Fiat baut Bank parallel dazu physische Goldpositionen Fonds auf. Am besten kurz bevor absehbar ist, dass der Goldpreis massiv steigen wird. (Nein ich will damit nicht sagen, das sei jetzt soweit.)
    4. man hofft und achtet darauf unter den Ersten zu sein, die so handeln.
    5. die Short Positionen werden reduziert.
    6. Zur Not wird mit Gold aus dem Fond glatt gestellt. Geht der Preis massiv hoch reduziert, das halt etwas das Geschäft.
    7. eventuell sorgt ein TARP oder TARP2 für das notwendige Fiat.


    Letztlich ist es - falls die Short Position problematisch wird, doch egal, ob die Bank, Gold aus dem Fonds liefern muss oder ob er in Dollars ausgleicht. Er muss 'nur' sicherstellen, dass er die Bugs hat. Oder übersehe ich da etwas?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A